Beliebte Medikamente zur Gewichtsreduktion erhöhen das Risiko weiterer Magenbeschwerden

5. Oktober 2023 – Menschen, die beliebte Medikamente wie Ozempic, Wegovy und Rybelsus einnehmen zur Gewichtsabnahme haben ein höheres Risiko für potenziell schwerwiegende Magen- und Darmprobleme als Menschen, die ein 2014 zugelassenes Medikament zur Gewichtsreduktion einnehmen, wie eine große Studie zeigt.

Diejenigen, die eines dieser Medikamente, sogenannte Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, einnahmen, hatten ein neunmal höheres Risiko, an Pankreatitis, einer oft schmerzhaften Entzündung der Bauchspeicheldrüse, zu erkranken, verglichen mit anderen, die eine Kombination aus Naltrexon und Bupropion einnahmen zur Gewichtsreduktion (Markenname Contrave).

Andere Ergebnisse zeigen, dass Menschen, die diese Medikamente einnehmen:

  • Die Wahrscheinlichkeit, einen Darmverschluss zu bekommen, der verhindert, dass die Nahrung durch den Dick- oder Dünndarm gelangt, war mehr als viermal höher, mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen und/oder Blähungen
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Magenparese, einer Verstopfung der Nahrung im Magen, die zu Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen führen kann, war mehr als dreieinhalb Mal höher

Die Studie war heute veröffentlicht im Zeitschrift der American Medical Association.

Den Forschern zufolge geht es bei ihren Erkenntnissen nicht darum, Menschen von Medikamenten zur Gewichtsreduktion abzuschrecken, sondern vielmehr darum, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass diese potenziellen Nebenwirkungen auftreten können. Auf diese Weise können Menschen die Risiken und Vorteile abwägen, bevor sie mit der Einnahme dieser Medikamente beginnen.

Selten, aber da

Menschen, die diese Medikamente zur Gewichtsreduktion einnehmen, haben ein etwa 1- bis 2-prozentiges Risiko, an diesen Ereignissen zu erkranken, einschließlich eines 1-prozentigen Risikos für eine Magenparese, sagte Mahyar Etminan, PharmD, leitender Autor der Studie und Experte für Arzneimittelsicherheit und Pharmakoepidemiologie am University of British Columbia in Vancouver, Kanada.

Angesichts der Popularität und breite Verwendung Bei diesen Medikamenten müssen diese unerwünschten Ereignisse, obwohl sie selten sind, „von Patienten berücksichtigt werden, die darüber nachdenken, sie zur Gewichtsreduktion zu verwenden“, sagte Co-Autor Mohit Sodhi, Absolvent des Experimental Medicine Program der University of British Columbia und Medizinstudent im vierten Jahr in einer Pressemitteilung über die Studie.

Menschen, die GLP-1 zur Behandlung von Diabetes einnehmen, könnten aufgrund der potenziellen Vorteile, insbesondere der Senkung des Risikos von Herzproblemen, eher bereit sein, die Risiken zu akzeptieren, sagte Etminan. „Aber diejenigen, die ansonsten gesund sind und sie nur zur Gewichtsreduktion einnehmen, möchten möglicherweise die Risiko-Nutzen-Relation sorgfältiger abwägen“, sagte er.

Warnung vor Magenverstopfung

Dies ist nicht der erste Bericht über Magen-Darm-Probleme im Zusammenhang mit diesen Medikamenten, aber einer der umfangreichsten. Die meisten Berichte betrafen einige wenige Menschen mit Magen- und anderen Problemen.

Die FDA kündigte am 28. September an, dass sie von den Arzneimittelherstellern verlangen würde, a Warnung vor Darmverstopfungen auf dem Ozempic-Label.

In Bezug auf Ileus, den medizinischen Begriff für Darmblockade, „ist dies ein weiterer Zustand, unter dem Ozempic-Benutzer leiden könnten“, sagte Steven Batash, MD, ein leitender Arzt am Batash Endoscopic Weight Loss Center in New York City. Er war an der Studie nicht beteiligt.

„Es gibt einige Magen-Darm-Erkrankungen, die bei Menschen, die Mittel wie Ozempic zur Gewichtsreduktion verwenden, wahrscheinlicher sind, darunter eine seltenere Nebenwirkung – Gastroparese, auch bekannt als Magenlähmung“, sagte Batash, Gastroenterologe am NYU Medical Center, Lenox Hill Hospital , und New York-Presbyterian Hospital. Semaglutid, der Wirkstoff in diesen Medikamenten, verlangsamt die Verdauung im Magen und kann in seltenen Fällen Gastroparese verursachen, erklärte er.

Die Ergebnisse der neuen Studie basieren auf Krankenversicherungsansprüchen von etwa 16 Millionen US-Patienten. Sodhi und Kollegen untersuchten Personen, denen zwischen 2006 und 2020 entweder Semaglutid oder Liraglutid (Saxenda), zwei Haupt-GLP-1-Agonisten, verschrieben wurden. Die FDA-Zulassung von GLP-1 zur Gewichtsreduktion erfolgte erst 2021, daher schlossen die Forscher auch Personen ein, deren Aufzeichnungen vorliegen zeigte eine kürzliche Vorgeschichte von Fettleibigkeit.

Eine Einschränkung bei der Betrachtung medizinischer Unterlagen besteht darin, dass die Forscher nicht bestätigen konnten, dass Personen nur Semaglutid oder Liraglutid zur Gewichtsabnahme einnahmen. Einige Menschen haben sie möglicherweise wegen Diabetes oder beidem eingenommen.

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