Beth Mead & Vivianne Miedema: Warum erleiden so viele Fußballerinnen Kreuzbandverletzungen?

Arsenal-Stürmerin Vivianne Miedema wurde nach einem Kreuzbandriss für „längere Zeit“ ausgeschlossen

Nicht noch einen.

Als Arsenal-Stürmerin Vivianne Miedema am vergangenen Donnerstagabend mit den Händen vor dem Gesicht auf einer Trage den Platz verließ, befürchteten die Zuschauer bereits das Schlimmste.

Vier Tage später wurde es bestätigt – eine weitere der weltbesten Spielerinnen hatte erlitt eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL).gilt als eine der schlimmsten Verletzungen, die man als Fußballer haben kann.

Die beste Torschützin aller Zeiten in der Women’s Super League reiht sich in eine ständig wachsende Liste ein, zu der auch ihre Partnerin und Teamkollegin von Arsenal gehört Beth Met, die die Euro 2022-Spielerin des Turniers war, und die Gewinnerin des Ballon d’Or, Alexia Putellas.

Wieder einmal gibt es erneute Forderungen von Spielern, Fans und Managern nach mehr Forschung darüber, warum diese Art von Verletzung bei Fußballerinnen häufiger vorkommt als bei Männern.

Die englische Stürmerin Chloe Kelly sagte, die „Angst“ und „Negativität“ in Bezug auf Kreuzbandverletzungen „müssen sich ändern“. Was wird also getan, um das Risiko zu verringern?

“Keine nachgewiesene Ursache”

Die Forschung hat lange darauf hingewiesen, dass ACL-Verletzungen – die schwerste Art von Knieschäden – sind häufiger bei Fußballerinnen, wobei die Wahrscheinlichkeit zwei- bis achtmal höher liegt als bei Männern.

Dr. Katrine Okholm Kryger, Dozentin für Sportmedizin an der St. Mary’s University in London, die auf Fußball spezialisiert ist, sagte, die jüngsten Diskussionen hätten sich darauf konzentriert, ob das Verletzungsrisiko geschlechtsbedingt sei – die weibliche Anatomie und Hormone, oder ob es geschlechtsbedingt sein könnte – die Art und Weise, wie weibliche Athleten im Vergleich zu männlichen Athleten erzogen und geführt werden.

„Ich denke, in all diesen Bereichen steckt etwas Wahres“, sagte sie.

“Wir müssen wirklich vorsichtig sein, wenn wir darüber im Frauenfußball sprechen, denn es gibt eine Tendenz in der Forschung und in den Medien zu sagen: ‘Oh, Frauen sind so instabil, zerbrechlich, wegen ihrer Anatomie, ihrer hormonellen Schwankungen’, aber wir haben nicht bewiesen, dass dies die Ursache dieser Verletzungen ist.

“Vielleicht liegt es an der Art und Weise, wie wir Frauen behandeln. Ich würde gerne sehen, dass sich die Wahrnehmung der Menschen über Sportlerinnen und den Frauenfußball im Allgemeinen ändert.”

Was sind die wichtigsten Problembereiche?

1. Anatomie/Biomechanik

Die körperlichen Unterschiede zwischen Männern und Frauen, wie z. B. dass Frauen im Allgemeinen breitere Hüften haben, die den Beinwinkel zum Knie vergrößern, und unterentwickelte Muskeln, die verhindern, dass sich das Knie bei der Landung eindreht, waren Gegenstand von Untersuchungen, die dies untersuchten erhöht das Risiko.

Dr. Okholm Kryger sagt jedoch, dass es keine eindeutigen Beweise aus der Forschung gibt, dass dies der Hauptrisikofaktor ist.

2. Hormone

Die Rolle des Menstruationszyklus wurde auch dahingehend vorgeschlagen, dass Frauen möglicherweise zu bestimmten Zeiten anfälliger für Verletzungen sind. Während des Menstruationszyklus, wenn Östrogen erhöht ist, was normalerweise in der zweiten Woche der Fall ist, kann dies die Stabilität der Gelenke beeinträchtigen, wodurch sie lockerer und lockerer werden.

Dr. Okholm Kryger betont jedoch, dass es an Forschung mangelt, die belegt, ob dies das Verletzungsrisiko erhöht. „Es wurden einige nicht sehr hochwertige Untersuchungen über die Beziehung zwischen dem Menstruationszyklus und dem ACL-Risiko durchgeführt“, sagte sie. „Es ist sehr schwierig, weil man entweder kontinuierliche Blutproben oder Speichelproben braucht.

„Das meiste davon wird gemacht, um vorherzusagen, wo sich Frauen in der Phase befinden, basierend darauf, wann ihre Periode beginnt, die meisten Studien haben den Hormonspiegel im Körper nicht wirklich gemessen. Es sind also alles Vorhersagen. Wenn Sie alle Daten zusammenfügen, zeigt es sehr wenig Unterschied.”

Dr. Okholm Kryger wies auch darauf hin, dass Spieler oft berichten, dass sie sich zu Beginn ihres Zyklus eher verletzen, wenn sie ihre Periode haben, aber eigentlich sollte das Risiko während des Eisprungs höher sein.

3. Geschlechterunterschiede

Eine im British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2021externer Link schlugen vor, den Einfluss des Geschlechts zu untersuchen, wobei auf externe Faktoren wie Zugang zu Ausbildung, Sportwissenschaft, Einrichtungen und Rehabilitation verwiesen wird.

Fußballerinnen haben im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen wahrscheinlich ein deutlich niedrigeres Trainingsalter – die Menge an Zeit und Exposition, die ein Athlet für strukturiertes, betreutes und progressives Training hatte.

Andere von Dr. Okholm Kryger hervorgehobene geschlechtsspezifische Unterschiede sind die Spielfelder, die in der WSL im Vergleich zur Premier League verwendet werden, und das Design von Fußballausrüstung wie Schuhen. Frauen bewegen und laufen anders als Männer, und doch ist die Länge der Stollen an Stiefeln auf männliche Bewegung und Traktion ausgelegt, betonte sie, was das Risiko erhöht, dass Frauen mit ihrem Stiefel in der Oberfläche stecken bleiben und sich verletzen.

4. Arbeitsbelastung

Da der Frauenfußball schnell wächst, nehmen auch die Anzahl der Spiele und die Intensität schnell zu, was bei Managern und Spielerinnen zu wachsender Besorgnis führt.

“Natürlich kann man alles tun, um die Spieler in die bestmögliche Verfassung zu versetzen, aber bei der Menge an Spielen und der begrenzten Erholungszeit im Moment ist es schwierig, etwas dagegen zu tun”, sagte Dr. Okholm Kryger.

Warum sind ACL-Verletzungen so ernst?

Die nordirische Stürmerin Simone Magill hatte ihre ganze Karriere auf den 7. Juli gewartet, als ihr Land bei der Euro 2022 sein Debüt bei einem großen Turnier gab.

Aber 79 Minuten nach Beginn des ersten Spiels ihrer Mannschaft gegen Norwegen wurde der Traum zunichte gemacht.

„Ich wollte mein Bein ausstrecken, um das Gleichgewicht zu halten, und sobald ich mein Bein ausstreckte, spürte ich buchstäblich, wie sich das Band von meinem Bein löste, also wusste ich sofort, dass es nicht großartig war.

“Es war entsetzlich. Ich war ein Chaos.”

Magill, 28, wurde geholfen, indem sie von acht internationalen Teamkollegen umgeben war, die es vor ihr durchgemacht hatten.

„Sie waren brillant darin, mich zu beruhigen. Sie waren alle Beispiele für mich, dass sie es hatten, es durchgemacht hatten und zurückgekommen waren.

„Ich hatte keine Ahnung, was man durchmachen muss. Ich habe von so vielen Menschen gehört [their ACL] aber ich wusste eigentlich nicht, was das beinhaltete.”

Was die Verletzung so schwierig mache, sei die Langlebigkeit, sagte sie, sowie die Notwendigkeit, die Mechanik des Gehens neu zu lernen.

„Ich habe völlig vergessen, wie du natürlich gehst. Ich musste das lernen, als ich zu Hause vor einem Spiegel stand und mich nur darauf konzentrierte, von Knie zu Fuß zu gehen, ich hatte keine Ahnung, dass das passieren würde!

„Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ich operiert werden würde, ein oder zwei Wochen lang Schmerzen haben würde, und dann würde alles zu mir zurückkehren.

„Es war die mentale Seite von all dem. Ich dachte immer, es ist nicht mein Knie, es fühlt sich nicht wie mein Knie an. Wird es sich jemals wieder wie mein Knie anfühlen?“

Magills ACL-Verletzung war nicht einmal die erste der Europameisterschaft, da der spanische Star Putellas am Vorabend des Turniers ausgeschlossen wurde, während die Französin Marie-Antoinette Katoto später die dritte Spielerin sein würde, die daran litt.

„Jetzt habe ich angefangen, darüber nachzudenken, ich denke definitiv, dass es tiefer liegende Gründe gibt, warum es passiert ist“, sagte Magill. „Es ist nicht nur ‚oh, es ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels und wir müssen es akzeptieren‘.

„Die Geschwindigkeit, mit der es in dem Moment passiert, ist wirklich beängstigend.“

Eine Grafik, die ein Bild von Alexia Putellas zeigt

Was wird getan, um das Risiko zu reduzieren?

Dr. Kryger arbeitet eng mit einer Reihe von WSL-Teams sowie dem englischen Team zusammen, und sie sagte, dass die Vereine wissen, dass ACL-Verletzungen „das derzeit größte Problem im Frauenfußball sind, aufgrund der Erholungszeit und der potenziellen langfristigen Auswirkungen auf a Spielerkarriere”.

Aber während sie verzweifelt nach Verbesserungen suchen, ist es schwieriger zu wissen, wie sie damit umgehen sollen.

BBC Sport wurde mitgeteilt, dass ein WSL-Club kürzlich Fachleute eingestellt hat, um die ACLs weiter zu erforschen, da das Spiel immer noch wächst und sich an die zunehmende Professionalität anpasst.

Dr. Andrew Greene, Dozent für Biomechanik an der University of Roehampton, ist ein leidenschaftlicher Befürworter der Einführung von Verletzungspräventionsprogrammen in Frauenfußballklubs.

Bevor er auch Leiter der Leistungsabteilung des Frauen-Championship-Clubs Crystal Palace wurde, kontaktierte er jeden Championship-Club und einige WSL-Mannschaften, um ein neuromuskuläres Programm zu implementieren, das darauf abzielt, Schwächen bei Athleten anzugehen.

Er sagte: “Sie sollen die zugrunde liegenden mechanischen Probleme angehen, von denen wir wissen, dass sie zur Verletzung beitragen, und die Faktoren sind, von denen wir wissen, dass sie bei weiblichen Athleten vorhanden sind.”

Er gab ein Beispiel für die Kniesehnen, von denen er sagte, dass sie bei weiblichen Athleten tendenziell eine unteraktivierte Muskelgruppe seien.

Palace engagierte sich für die Idee, weil zwei ihrer Spieler im Vorjahr Kreuzbandverletzungen erlitten hatten.

Dr. Greene sagte: „Wenn wir einen Schritt zurückgehen und sicherstellen können, dass die Athleten besser auf die Intensität eines Spiels vorbereitet sind und es gewohnt sind, in einer kontrollierten Umgebung anzuhalten, zu starten und die Richtung zu ändern, sind diese zugrunde liegenden Fähigkeiten vorhanden und werden helfen bei der Stabilisierung der Gelenke und reduzieren das Risiko.

„Während im weiblichen Spiel die Einrichtung von Fitness- und Konditionsprogrammen viel besser wird, denke ich immer noch, dass der Zugang zum Fitnessstudio für die Spieler in der Meisterschaft ziemlich begrenzt ist. Sich auf ein einmal wöchentliches Fitnessprogramm zu verlassen, reicht nicht aus. “

Der Fußballverband (FA) hat eine Studie über die Prävalenz von ACL-Verletzungen im Frauenfußball in der WSL und der Meisterschaft in den letzten vier Spielzeiten durchgeführt.

Seine Ergebnisse, die im neuen Jahr vollständig veröffentlicht werden sollen, haben gezeigt, dass es 0,1 Verletzungen pro 1.000 Stunden gab – 0,4 ACL pro 1.000 Spielstunden und 0,04 ACL-Verletzungen pro 1.000 Trainingsstunden – was 1,3 % der Gesamtzahl von Verletzungen entspricht Verletzungen. Kniesehnenverletzungen waren mit 11 % am häufigsten.

Die FA, die nicht über die entsprechenden Daten für den Männerfußball verfügt, sagte in einer Erklärung: „Die Gesamtverletzungsraten in diesen Ligen sind in den letzten vier Spielzeiten zurückgegangen, aber wir werden unsere Überwachungsarbeit für Verletzungen und Krankheiten fortsetzen, die fortgesetzt wird um uns wichtige medizinische Einblicke in den Frauenfußball zu geben.”

Was muss noch getan werden?

Forschen, forschen, forschen.

Im Gespräch mit Spielern, Managern und Wissenschaftlern sind sich alle einig, dass die Ursachen von ACL-Verletzungen nicht ausreichend erforscht wurden.

Tottenham-Managerin Rehanne Skinner sprach Anfang dieser Saison nach dem Sehen zwei ihrer Spieler erleiden die Verletzungsagte: „Die Anforderungen des Spiels ändern sich eindeutig, und wir müssen verstehen, was das beinhaltet.

“Ich glaube immer noch nicht, dass uns genügend Forschungsergebnisse vorliegen, um im Frauenfussball gemeinsam den bestmöglichen Plan für die Zukunft zu formulieren.”

Dr. Okholm Kryger will mehr Forschung im großen Maßstab. Sie sagte: „Viele der Daten, die herauskommen, stammen von einem Verein. ACLs kommen zu oft vor, aber zum Glück hat man in einer Saison nicht viele davon. Wenn man also nur Daten für einen Verein oder eine Nationalmannschaft hat, dann nur sehr begrenzte Datenmenge, die Sie erhalten werden.”

Sie befindet sich derzeit in Gesprächen über den Aufbau weiterer Forschungsarbeiten und hofft, die erforderliche Finanzierung zu erhalten.

Ein Arzt, der früher bei einem WSL-Klub arbeitete und nicht genannt werden möchte, sagte, er wolle sehen, dass die gesamte Fussballgemeinschaft auf einen gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen für Spielerinnen drängt – sei es Coaching, Sportwissenschaften oder Zugang zu Einrichtungen. beginnend auf Akademie-Niveau.

“Die Herausforderung für den Frauenfussball auf ganzer Linie besteht darin, diese Art von Unterstützung zu bekommen, die Männer bekommen”, sagte er. „Was Sie im Frauenfußball haben, ist, dass die Betreuer nicht besonders gut bezahlt werden, was bedeutet, dass Sie vielleicht nicht die Besten anziehen.

„Und die Ressourcen – auf dem höchsten Niveau des Frauenfussballs hätte es nicht einen Bruchteil der Anzahl an Mitarbeitern, die eine sehr durchschnittliche Männermannschaft oder eine sehr durchschnittliche Männerakademie haben würde.“

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