Beunruhigende Anzeichen TB gewinnt an Resistenz gegen Combo-Antibiotika

Von Cara Murez

Gesundheitstag Reporter

MONTAG, 30. Januar 2023 (HealthDay News) – Möglicherweise werden neue Medikamente benötigt, um die tödlichste Form der Tuberkulose zu bekämpfen, da sie möglicherweise nicht mehr auf die derzeitigen Behandlungen anspricht.

Eine Tierstudie von Forschern der Johns Hopkins University ergab, dass ein zugelassenes Antibiotika-Regime bei TB-Meningitis aufgrund von multiresistenten Stämmen möglicherweise nicht funktioniert. Kleine Studien am Menschen haben auch Hinweise darauf geliefert, dass eine neue Kombination von Medikamenten benötigt wird.

Ärzte verwenden derzeit eine Therapie mit drei Antibiotika – Bedaquilin, Pretomanid und Linezolid (BPaL) – zur Behandlung von Lungentuberkulose aufgrund von multiresistenten (MDR) Stämmen. Die neue Studie zeigte, dass es bei der Behandlung von TB-Meningitis nicht wirksam ist, da Bedaquilin und Linezolid die Blut-Hirn-Schranke, ein Netzwerk von Zellen, das das Eindringen von Keimen und Toxinen in das Gehirn verhindert, eingeschränkt sind.

Etwa 1 % bis 2 % der TB-Fälle entwickeln sich zu einer TB-Meningitis. Dies führt zu einer Gehirninfektion, die zu vermehrter Flüssigkeit und Entzündungen führt.

Tuberkulose wird durch Bakterien verursacht Mycobacterium tuberculosis und gilt als globale Gesundheitsbedrohung.

„Die meisten Behandlungen für TB-Meningitis basieren auf Studien zur Behandlung von Lungen-TB, daher haben wir keine guten Behandlungsoptionen für TB-Meningitis“, sagte Seniorautor Dr. Sanjay Jain in einer Pressemitteilung von Hopkins. Er ist Direktor des Zentrums für Infektions- und Entzündungs-Bildgebungsforschung der Universität in Baltimore.

Das BPaL-Regime ist seit 2019 für MDR-TB-Stämme zugelassen.

Für die Studie synthetisierten die Forscher eine chemisch identische Version des Antibiotikums Pretomanid. Sie führten Experimente mit Maus- und Kaninchenmodellen von TB-Meningitis durch.

Sie verwendeten Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung, um das Eindringen des Antibiotikums in das zentrale Nervensystem zu messen, und verwendeten direkte Arzneimittelmessungen im Gehirn von Mäusen.

Die Bildgebung zeigte eine hervorragende Penetration von Pretomanid in das Gehirn oder das Zentralnervensystem der Maus- und Kaninchenmodelle. Aber die Werte in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), die das Gehirn umspült, waren um ein Vielfaches niedriger als in den Gehirnen von Mäusen.

„Als wir die Medikamentenkonzentrationen in der Rückenmarksflüssigkeit gemessen haben, haben wir festgestellt, dass sie oft in keinem Zusammenhang mit dem stehen, was im Gehirn passiert“, sagte Co-Autorin der Studie, Dr. Elizabeth Tucker, in der Pressemitteilung. Sie ist Assistenzprofessorin für Anästhesiologie und Intensivmedizin. „Diese Erkenntnis wird die Art und Weise verändern, wie wir Daten aus klinischen Studien interpretieren und letztendlich Infektionen im Gehirn behandeln.“

Die Forscher verglichen auch die Wirksamkeit des BPaL-Regimes mit der Standardbehandlung – einer Kombination der Antibiotika Rifampin, Isoniazid und Pyrazinamid – die zur Behandlung arzneimittelempfindlicher Formen von TB verwendet wird.

Die Fähigkeit, Bakterien im Gehirn mit dem BPaL-Regime im Mausmodell abzutöten, war nach sechswöchiger Behandlung etwa 50-mal geringer als das Standard-TB-Regime. Dies sei wahrscheinlich auf die eingeschränkte Penetration von Bedaquilin und Linezolid in das Gehirn zurückzuführen, sagten die Forscher.

Das bedeutet, dass „das Regime, von dem wir glauben, dass es bei MDR-TB in der Lunge wirklich gut funktioniert, im Gehirn nicht funktioniert“, sagte Jain.

Ein weiteres Experiment umfasste sechs gesunde Erwachsene – drei Männer und drei Frauen im Alter von 20 bis 53 Jahren. Laut Forschern wurde die PET-Bildgebung verwendet, um die Verteilung der Pretomaniden auf die wichtigsten Organe zu zeigen.

Die Ergebnisse bei den Menschen waren ähnlich wie bei Mäusen.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass auf Pretomanid basierende Therapien in Kombination mit anderen Antibiotika, die gegen MDR-Stämme mit hoher Gehirnpenetration wirksam sind, zur Behandlung von MDR-TB-Meningitis getestet werden sollten“, sagte Co-Autor Dr. Xueyi Chen, ein Stipendiat für pädiatrische Infektionskrankheiten bei Hopkins , der jetzt Kombinationen solcher Therapien untersucht.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in veröffentlicht Naturkommunikation.

Mehr Informationen

Die US National Library of Medicine hat mehr über Tuberkulose-Meningitis.

QUELLE: Johns Hopkins Medicine, Pressemitteilung, 27. Januar 2023

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