Die britischen Covid-Zahlen zeigen, dass wir sofort zu „Plan B“ übergehen müssen | Kit Yates

EINAlle Covid-Indikatoren in Großbritannien gehen in die falsche Richtung. Das sind sie schon seit einiger Zeit. Die Fälle steigen nach oben; Krankenhäuser spüren die Belastung durch die steigende Zahl von Covid-Patienten, und die Zahl der Todesopfer steigt täglich. Gleichzeitig verlangsamt sich die Impfung.

Am Montag sahen wir fast 50.000 gemeldete Fälle. Nur an 16 Tagen während der gesamten Pandemie haben wir höhere Zahlen gesehen. Am Mittwoch sahen wir ähnliche Zahlen. Unser Sieben-Tage-Durchschnitt liegt bei mehr als 45.000 Fällen pro Tag, und das ONS schätzt, dass einer von 60 Menschen infiziert ist – der höchste Stand seit Januar. Zum Vergleich: Deutschland sieht 165 tägliche Fälle pro Million seiner Bevölkerung. In Frankreich sind es nur 71, in Spanien 35. Im Vereinigten Königreich beträgt die entsprechende Quote mehr als 650 pro Million.

Der anhaltende Anstieg der Fälle seit Mitte September ist zu einem großen Teil auf die ungebremste Übertragung in den Schulen zurückzuführen. Fälle in der Sekundarstufe Schüler sind auf einem beispiellosen Niveau. Auch die jüngste Aufdeckung falsch negativer Tests im Immensa-Labor in Wolverhamptonis beginnt sich auf die Zahlen auszuwirken. Der Südwesten, die am stärksten vom Skandal betroffene Region, die mit (künstlich) niedrigen Fallzahlen Anfang Oktober gegen den Trend des Rests des Landes schien, steht nun im Zentrum der britischen Epidemie. Es überrascht nicht, dass es verheerende Auswirkungen hat, Tausenden von Menschen zu sagen, dass sie nicht ansteckend sind und ihren täglichen Geschäften nachgehen könnten. Dies wird zu Zehntausenden unnötiger Erkrankungen führen, den Druck auf die Krankenhäuser in der Region weiter erhöhen und letztendlich Leben kosten.

Das Immensa-Debakel wird die ohnehin schon hohe landesweite Sterblichkeitsrate noch weiter erhöhen. Derzeit rechnen wir im Durchschnitt mit mehr als 130 Todesfällen pro Tag, wobei allein am Dienstag 223 gemeldet wurden – der höchste Wert seit dem 9. März. Bei 1,8 täglichen Todesfällen pro Million ist unsere Rate mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland und dreimal so hoch wie in Frankreich und Spanien. Die Todeszahlen in Großbritannien sind umso verblüffender, als die aktuellen Zahlen die Fallzahlen etwa drei Wochen zuvor widerspiegeln. Vor drei Wochen hatten wir durchschnittlich nur 35,00 Fälle pro Tag. Kurzfristig gehen die Todeszahlen nur in eine Richtung.

Der frustrierendste Aspekt unserer schlechten Covid-Performance ist, dass es mit relativ geringem Aufwand so anders hätte sein können. R schwebt knapp über eins. Es hätte nicht so viel gebraucht, um die Übertragungszahl wieder unter eins zu bringen und unseren Aufwärtstrend umzukehren. Ein Blick auf unsere vergleichbaren kontinentalen Nachbarn mit grünen Augen zeigt die alternative Realität, in der wir hätten leben können, wenn wir in öffentlichen Innenräumen weiterhin Masken tragen, im Sommer mit der Impfung unserer Kinder begonnen und Maßnahmen zur Verbesserung der Belüftung unserer Schulen und Arbeitsplätze ergriffen hätten.

Stattdessen wurden in Großbritannien Masken – die keinen wirtschaftlichen Nachteil haben, sondern nur einen Nutzen für die öffentliche Gesundheit haben – aus rein ideologischen Gründen entfernt. Der Gemeinsame Impf- und Impfausschuss hat wochenlang gesprochen, bevor er von der Impfung von 12- bis 15-Jährigen empfahl, obwohl er anhand von Berechnungen einen Gesamtnutzen der Impfstoffe in dieser Altersgruppe feststellte nicht veröffentlicht.

Es bedurfte der Intervention der britischen Chefärzte, um grünes Licht zu geben, um unsere Schüler der Sekundarstufe vor dieser Krankheit zu schützen. Schon damals war der Rollout katastrophal langsam. Nur 17% der 12- bis 15-Jährigen in England wurden seit der Ankündigung des Programms vor über einem Monat geimpft. In Ermangelung einer Impfung hätten wir in den Schulen Abschwächungen durchführen sollen. Masken, Belüftung und lokal geführte Vertragsverfolgung hätten dazu beigetragen, Kinder sicherer zu machen. Stattdessen sind die 300.000 versprochenen CO2-Monitore – nicht einmal eine Minderung an sich, sondern der erste Schritt zur Feststellung eines Problems – nicht eingetroffen. Letzte Woche wurde berichtet, dass nur 2% der versprochenen Monitore geliefert worden war. Es wird immer noch keine Rede von Filtern oder mechanischer Belüftung, um das Kernproblem tatsächlich anzugehen. Wir haben unsere Kinder, die während der Pandemie so viel gelitten und geopfert haben, verlassen, um Covid allein zu begegnen.

Der andere Faktor, der einen Teil des Unterschieds zwischen dem Vereinigten Königreich und den europäischen Nachbarn erklären könnte, ist die Impfung der erwachsenen Bevölkerung. Im vergangenen Frühjahr war Großbritannien in Bezug auf Impfungen wirklich „weltmeisterlich“ und führte Impfungen schneller ein als fast jedes andere Land. Aber seit dem Sommer haben wir festgestellt, dass unsere Impfrate hinter vielen EU-Ländern zurückbleibt. Fünf Millionen Erwachsene in Großbritannien ungeimpft bleiben. Neben der Gesamtabdeckung beeinflusst die Art des verabreichten Impfstoffs die Qualität des bereitgestellten Schutzes. Die am stärksten gefährdeten Menschen in unserer Gesellschaft erhielten die AstraZeneca-Impfung, die einen schlechteren Schutz bietet und die Übertragung weniger wirksam reduziert als die mRNA-Impfstoffe, die in weiten Teilen des europäischen Festlandes das Grundnahrungsmittel waren.

Um unsere Probleme noch zu verstärken, besteht der jüngste wissenschaftliche Konsens darin, dass die durch Impfstoffe vermittelte Immunität mit der Zeit nachlässt. Ein halbes Jahr nach unserer Spitzenimpfungsrate und dem Beginn des Winters ist klar, dass unsere schnelle Einführung, die so früh einen großen Unterschied gemacht hat, jetzt zu unseren Nachteilen wirkt. Das Booster-Programm sollte das Problem beheben, aber seine Einführung konnte nicht mit den schnellen ersten und zweiten Dosen Schritt halten, die wir im letzten Frühjahr verabreicht haben. Immer mehr Menschen fallen sechs Monate über ihre erste Dosis hinaus und werden immer verletzlicher. In einem Land, das eine reine Impfstrategie verfolgt, sind Booster für den Schutz unserer Schwächsten von entscheidender Bedeutung.

Die wichtigste Lektion, die die Regierung aus ihren bisherigen Fehlern im Umgang mit der Pandemie haben sollte, ist, dass entschlossenes frühzeitiges Handeln immer besser ist, als zuzusehen und abzuwarten. Kurz gesagt, es ist Zeit für „Plan B“. Die Einführung von Masken, Impfausweisen und verstärktem Home-Office kann es uns ermöglichen, die Situation relativ schmerzfrei unter Kontrolle zu bringen. Es ist jedoch wichtig, dass wir Plan B so schnell wie möglich aktivieren, denn wenn wir dies nicht tun, müssen wir möglicherweise direkt zu Plan C springen. Und im Moment gibt es keinen Plan C.

source site