Eine 29-jährige Frau spürte einen Knoten in ihrer Brust, aber ihr Ultraschall war klar. Sie hat jetzt Krebs im Stadium 4.

Kristine Stone erwarb einen MBA in London, bevor bei ihr in den USA Krebs im vierten Stadium diagnostiziert wurde.

  • Kristine Stone fand im Alter von 29 Jahren einen Knoten in der Brust. Sie erhielt Ultraschalluntersuchungen, verweigerte jedoch eine Mammographie.
  • Sechs Monate später wurde bei ihr Brustkrebs im vierten Stadium diagnostiziert.
  • Ultraschall ist bei der Erkennung von Krebs bei jungen Patienten tendenziell besser, aber wer sie liest, ist wichtig.

Mit 29 Jahren hatte Kristine Stone ihren MBA erworben und sich zu einer leitenden Position als Business Analyst bei einer gemeinnützigen Organisation in Seattle hochgearbeitet. „Ich habe meine Traumarbeit gemacht, mein Endziel“, sagte Stone, jetzt 38, gegenüber Insider.

Dann spürte sie einen Knoten in ihrer rechten Brust. Ihre Großmutter hatte sich gerade einer Chemotherapie gegen Brustkrebs unterzogen, daher war es oberstes Gebot, sie umgehend untersuchen zu lassen.

Aber Stone sagte, Ärzte im örtlichen Krankenhaus sagten, sie müsse zuerst einen Ultraschall machen, und dieser Test habe keine Probleme festgestellt. “Es gibt keinen Grund zur Sorge”, sagte Stone, der Arzt sagte ihr, und lehnte dann ihre zweite Bitte um eine Mammographie ab.

Stone holte eine zweite Meinung ein. Die Antwort war die gleiche. “Niemand würde mich zu einer Mammographie überweisen”, sagte sie.

Kliniker hielten sich in der Tat an folgende Richtlinien: Gemäß der Angemessenheitskriterien des American College of Radiologyist es “normalerweise nicht angemessen”, eine Mammographie bei einer Frau unter 30 mit einer Brustmasse durchzuführen, wenn die Ultraschallbefunde gutartig sind.

Aber Stone stellt solche Richtlinien jetzt in Frage: Sechs Monate nach ihren ersten Ultraschalluntersuchungen wurde bei ihr Brustkrebs im Stadium 4 diagnostiziert, der sich auf ihre Lymphknoten und Knochen ausbreitete. Zu diesem Zeitpunkt war ihr Klumpen deutlicher zu erkennen, ihr rechter Arm und ihre Hand waren taub geworden und ihre Achselhöhle war „super wund“, sagte Stone.

Als Ärzte ihr sagten, es sei Krebs, sagte Stone, sie habe gedacht: „Kein Scheiß. Das habe ich dir schon vor sechs Monaten gesagt. Wie bekommen wir es jetzt hier raus?“

Stone ist jetzt ein Vollzeitpatient

Stone unterzog sich etwa neun Monaten einer Chemotherapie. Dann zeigten weitere Bildgebungen, dass sich der Krebs auf ihr Gehirn ausgebreitet hatte. Die Ärzte konnten es herausschneiden, aber das Verfahren hat bei ihr zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses geführt.

Heutzutage unterzieht sie sich alle drei Wochen einer Immuntherapie, die sie erschöpft zurücklässt. Sie hat auch Arthritis durch den Krebs und die Behandlungen. Stone kann nicht mehr arbeiten oder Auto fahren, hat Mühe zu lesen und hatte „seit Jahren keinen Urlaub mehr“. Sie lebt in einer Wohnung unter ihrem Vater und ihrer Stiefmutter in Renton, Washington.

Kristine Sone und ihr Vater
Kristine Stone und ihr Vater, der ihr manchmal hilft, zu und von Terminen zu kommen.

Stone versucht Trost darin zu finden, Hafenkissen für Krebspatienten zu nähen, Ölgemälde zu malen und sich für gründlichere Tests bei jungen Frauen einzusetzen, die eine Veränderung ihres Brustgewebes bemerken.

„Ich hoffe, dass jüngere Menschen wachsamer und bewusster werden, aber mehr als alles andere hoffe ich, dass sich die Politik und die Ärzte ändern werden“, sagte sie. „Niemand sollte das durchmachen müssen, und hätte er mit 29 eine Mammographie gemacht, dann hätte er, glaube ich, den Krebs gesehen.“

Stone sagte, ihr derzeitiger Arzt sagte, sie könne die Behandlungen möglicherweise in diesem Herbst abbrechen, wenn die Tests keine Anzeichen einer Krankheit ergeben. Wenn das der Fall ist, denkt Stone – eine ehemalige Haarstylistin –, dass sie sich vielleicht freiwillig melden möchte, um Haare für andere zu schneiden, die Krebs haben oder sich von ihm erholen.

„Ich würde gerne anderen Krebspatienten helfen können“, sagte sie. “Aber gleichzeitig habe ich auch den Krebs satt.”

Ultraschall ist bei jüngeren Frauen tendenziell genauer als Mammogramme

Brustkrebs tritt am häufigsten bei Frauen über 50 auf, aber etwa 9 % aller Neuerkrankungen in den USA treten bei Frauen unter 45 auf. nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention.

Dr. Laurie MargoliesLeiterin des Brustbildgebungszentrums des Mount Sinai Health System, sagte gegenüber Insider, dass Ultraschalluntersuchungen für die meisten Frauen unter 30 zum Teil deshalb der beste Test sind, weil jüngere Frauen tendenziell dichteres Brustgewebe haben, und Ultraschall ist in der Regel besser geeignet, um die Ursache eines Knotens zu erkennen in solchem ​​Gewebe.

Kristine Stone steht mit ihrem Freund draußen
Kristine Stone, mit Perücke, und ihr Freund, der jetzt in Indien lebt. Das Paar war schon vor Stones Diagnose zusammen.

Mit Ultraschall bei jungen Patienten „kann meistens leicht eine gutartige Ursache gefunden werden, und es ist keine weitere Aufarbeitung erforderlich“, fügte sie hinzu. “Sehr oft verschwindet der Schmerz oder der Knoten und alles ist gut.”

Mammographie wird auch nicht als erster Test für junge Frauen mit einem höheren Brustkrebsrisiko aufgrund von familiären Vorfällen oder einer genetischen Mutation empfohlen, sagte Margolies. Vielmehr sollten die meisten von ihnen ein Brust-MRT bekommen, das auch bei dichten Brüsten tendenziell genauer ist.

„Die Mammographie ist wunderbar und findet viele Krebsarten und reduziert in mehreren Studien nachweislich die Morbidität und Mortalität durch Brustkrebs um 40 % und ist eindeutig der richtige erste Test für die Mehrheit der Frauen über 40, die ein normales Risiko haben“, Margolies sagte. “Aber für viele Frauen ist es nicht genug.”

Suchen Sie einen Kliniker mit Erfahrung im Brustultraschall auf

In den Fällen von Frauen unter 30, die sich wünschten, sie hätten früher eine Mammographie bekommen, sagte Margolies, „es ist sehr wahrscheinlich, dass die Mammographie nichts zu den Ultraschallergebnissen hinzugefügt hätte“.

Was jedoch einen Unterschied machen kann, ist die Interpretation Ihres Ultraschalls. Die Scans kommen nicht mit klaren „Krebs“- oder „Kein Krebs“-Signalen zurück, und verschiedene Kliniker können unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was das Bild bedeutet.

“Brust-Ultraschall ist extrem nuanciert und extrem bedienerabhängig”, sagte Margolies. „Es ist nicht immer so einfach zu bestimmen, ob es sich um eine einfache Zyste oder beispielsweise um einen dreifach negativen Brustkrebs handelt. Es kann äußerst schwierig sein, diese Unterscheidung zu treffen.“

Sie ermutigt junge Frauen, die über eine Veränderung ihres Brustgewebes besorgt sind, sich an eine Einrichtung zu wenden, die vom American College of Radiology für Brustultraschall akkreditiert ist. Und stellen Sie Fragen: Führt dieses Zentrum viele Ultraschalluntersuchungen der Brust durch? Sind die Radiologen, die die Ultraschall-Brustbildgebung lesen, Spezialisten?

„Und dann hör auf deinen Körper“, sagte Margolies. „Wenn es hartnäckig ist oder sich sehr hart anfühlt oder wenn es wächst, geh zurück. Scheue dich nicht, zurückzugehen und weitere Fragen zu stellen.“

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