Eines der größten Gesundheitssysteme Colorados verweigert den meisten ungeimpften Menschen Organtransplantationen

Dr. Matthew Cooper trägt eine Niere vor einer Transplantation im MedStar Georgetown University Hospital in Washington, DC am 28. Juni 2016.

  • Colorados UCHealth-System verweigert den meisten ungeimpften Menschen Organtransplantationen.
  • Transplantationszentren priorisieren häufig Patienten, die nach einer Operation mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben.
  • Geimpfte Personen fallen in diese Kategorie, da sie gut gegen COVID-19 geschützt sind.
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Mehr als 100.000 Amerikaner stehen auf einer Warteliste für eine Organtransplantation, und die Entscheidung, wem sie Priorität einräumt, ist eine komplizierte Angelegenheit. Patienten müssen aufgrund ihrer Größe, ihres Gewichts, ihrer Blutgruppe und ihrer geografischen Lage als gut für ein Organ geeignet erachtet werden.

Aber eines der größten Gesundheitssysteme Colorados, UCHealth, hat kürzlich ein weiteres Kriterium eingeführt: Transplantationspatienten müssen einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben oder erhalten.

UCHealth verweigert Transplantationen an ungeimpfte Personen „in fast allen Situationen“, da diese Personen mit höherer Wahrscheinlichkeit an COVID-19 sterben, dem Gesundheitssystem sagte der Washington Post.

Dan Weaver, ein Sprecher von UCHealth, erzählte The Post dass die Richtlinie mit einer gängigen Praxis übereinstimmt, Menschen zu priorisieren, die eine Transplantation mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben und mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine weitere Transplantation benötigen. Transplantationszentren zum Beispiel verlangen von den Patienten oft, andere Impfstoffe zu bekommen und auf Alkohol oder Rauchen zu verzichten.

Die Entscheidung, wer aufgrund des Impfstatus für eine Operation in Frage kommt, wirft jedoch komplizierte ethische Fragen auf.

“Jeder Einzelne [transplant] Zentrum ringt damit, was mit dem COVID-Impfstatus zu tun ist”, sagte Arthur Caplan, ein Bioethiker an der New York University, gegenüber Insider.

“Sie versuchen, gerettete Leben, gerettete Lebensjahre und bis zu einem gewissen Grad sogar die Lebensqualität zu maximieren, die Sie mit Ihrem knappen Angebot erhalten”, fügte er hinzu. “Ich sehe nicht ein, warum wir das nicht mit COVID und Impfstatus machen sollten.”

Bei Transplantationsentscheidungen eine Schlüsselfrage: Wer wird am ehesten leben?

louisiana covid krankenhaus
Kliniker arbeiten an der Intubation eines COVID-19-Patienten auf der Intensivstation des Lake Charles Memorial Hospital in Louisiana am 10. August 2021.

Gesundheitssysteme in den USA wetteifern um Organe von einer nationalen Warteliste, die vom gemeinnützigen United Network for Organ Sharing (UNOS) verwaltet wird. UNOS hat Richtlinien, wie ein begrenztes Organangebot am besten genutzt und Diskriminierung aufgrund demografischer Faktoren wie Geschlecht, Religion oder finanzieller Status verhindert werden kann. Gesundheitssysteme können jedoch unabhängig bestimmen, ob eine Person zur Warteliste hinzugefügt oder von ihr entfernt wird.

“Das allgemeine Prinzip, das die Liste antreibt, war früher: ‘Wer ist am krankesten? Wer wird sterben, wenn er es nicht bekommt?'”, sagte Caplan. „Das hat sich langsam in Richtung ‚Wer lebt am ehesten und wie profitieren wir am meisten von dem knappen Angebot?‘“ verlagert.“

Dafür gibt es einige Gründe, fügte er hinzu: Organtransplantationen begannen Anfang der 2000er Jahre eine bessere Erfolgsrate zu haben, so dass sich Transplantationszentren mehr Sorgen machten, Organe an Menschen zu „verschwenden“, die sowieso wahrscheinlich sterben würden. Transplantationszentren werden auch anhand ihrer Erfolgsraten bewertet, die Aufschluss darüber geben können, ob sie weiterhin Anspruch auf Organe von UNOS haben.

“Das erhöht den Druck noch mehr, Organe zu haben, die ein Jahr, zwei Jahre und fünf Jahre funktionieren”, sagte Caplan. „Sie haben also einen Anreiz, keine Personen mit höherem Risiko aufzunehmen – und dazu gehören auch nicht geimpfte Personen sowohl gegen Grippe als auch gegen COVID.

ein Mann mit einer Herztransplantation, der gesehen wurde, wie er eine COVID-19-Spritze bekam
Am 20. Februar 2021 verabreicht ein Arzt einem Herztransplantatempfänger in einem Krankenhaus in Straßburg, Frankreich, einen COVID-19-Impfstoff.

Viele medizinische Experten sind sich einig, dass es wichtig ist, den Impfstatus einer Person vor einer Transplantation zusammen mit anderen Risikofaktoren zu berücksichtigen.

Transplantationspatienten haben ein viel höheres Risiko, an COVID-19 zu sterben als der Durchschnittsmensch, da ihr Immunsystem das Virus schlechter besiegen kann. Studien habe gezeigt dass Empfänger von Nierentransplantationen mit COVID-19 eine Sterblichkeitsrate zwischen 13% und 39% haben. (Die COVID-19-Sterblichkeitsrate in den gesamten USA beträgt etwa 1,6 %.)

Es besteht auch ein geringes Risiko, dass Transplantationspatienten ein Organ von jemandem erhalten, der COVID-19 hatte und daher eine zuvor unentdeckte Infektion erben könnte.

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, bei ungeimpften Amerikanern 11-mal höher als bei vollständig geimpften Amerikanern, laut einer September-Studie der Centers for Disease Control and Prevention.

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