Ende der COVID-Notfallbestellungen: Wie geht es weiter?

1. Februar 2023 – Es ist das Ende einer Ära. Die Biden-Administration gab am Montag bekannt, dass sie die beiden COVID-19-Notfallerklärungen beenden wird, was eine große Veränderung in der drei Jahre alten Pandemie darstellt. .

Die Befehle erstreckten sich über zwei Präsidentschaften. Der Minister für Gesundheit und menschliche Dienste der Trump-Regierung, Alex Azar, rief im Januar 2020 einen öffentlichen Gesundheitsnotstand aus. Zwei Monate später erklärte der damalige Präsident Donald Trump die COVID-19-Pandemie zum nationalen Notstand. Beide Notfallerklärungen – die unter Präsident Joe Biden in Kraft blieben – laufen am 11. Mai aus.

Lesen Sie weiter, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie das Ende des Gesundheitsnotstands mehrere Änderungen der Bundespolitik auslösen wird.

Veränderungen, die alle betreffen

  • Es wird Änderungen bei der Kostenteilung für COVID-19-Impfstoffe, -Tests und bestimmte Behandlungen geben. Die hundertprozentige Abdeckung für COVID-Tests, einschließlich kostenloser Tests zu Hause, läuft am 11. Mai aus.
  • Nach dem 11. Mai 2023 kann die Telemedizin nicht zur Verschreibung von Betäubungsmitteln verwendet werden.
  • Die verbesserte Bundesfinanzierung wird bis zum 31. Dezember 2023 schrittweise eingestellt. Dadurch wird die Zeit verlängert, in der die Bundesstaaten durch das Gesetz über konsolidierte Mittel von 2023 bundesweit abgestimmte Mittel für COVID-bezogene Dienstleistungen und Produkte erhalten müssen. Andernfalls wäre diese am 30. Juni 2023 abgelaufen.
  • Notfallgenehmigungen für COVID-19-Behandlungen und -Impfungen sind davon nicht betroffen und/oder enden am 11. Mai.

Änderungen, die Privatversicherte betreffen

  • Viele werden wahrscheinlich höhere Kosten für COVID-19-Tests sehen, da die kostenlosen Tests auslaufen und die Kostenteilung in den kommenden Monaten beginnt.
  • COVID-19-Impfungen und -Auffrischungen werden weiterhin übernommen, bis der Impfvorrat der Bundesregierung erschöpft ist. In diesem Fall benötigen Sie einen In-Network-Provider.
  • Sie haben weiterhin Zugang zu COVID-19-Behandlungen – aber das könnte sich ändern, wenn das Angebot des Bundes schwindet.

Änderungen, die Medicare-Empfänger betreffen

  • Die Telemedizin-Flexibilität von Medicare wird bis zum 31. Dezember 2024 verlängert, unabhängig vom Notfallstatus der öffentlichen Gesundheit. Dies bedeutet, dass Menschen von überall aus auf Telemedizindienste zugreifen können, nicht nur in ländlichen Gebieten. kann ein Smartphone für die Telemedizin verwenden; und können in ihren Häusern auf Telemedizin zugreifen.
  • Die Medicare-Kostenbeteiligung für Tests und Behandlungen läuft am 11. Mai aus, mit Ausnahme von oralen Virostatika.

Änderungen, die Medicaid/CHIP-Empfänger betreffen

  • Empfänger von Medicaid und Children’s Health Insurance Program (CHIP) erhalten weiterhin kostenlos zugelassene Impfungen, aber Tests und Behandlungen ohne Kostenbeteiligung laufen im dritten Quartal 2024 aus.
  • Die fortlaufende Registrierung von Medicaid wird vom Notfall für die öffentliche Gesundheit getrennt, und die kontinuierliche Registrierung endet am 31. März 2023.

Änderungen, die nicht versicherte Personen betreffen

  • Nicht versicherte Personen haben keinen Zugang mehr zu 100 % Deckung für diese Produkte und Dienstleistungen (kostenlose COVID-19-Behandlungen, Impfstoffe und Tests).

Änderungen, die Gesundheitsdienstleister betreffen

  • Es wird Änderungen geben, wie viel Anbieter für die Diagnose von Menschen mit COVID-19 bezahlt werden, wodurch der verbesserte Erstattungssatz für das prospektive Zahlungssystem für stationäre Patienten ab dem 11. Mai 2023 endet.
  • Der potenzielle Strafverzicht des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) endet. Dies ermöglicht es Anbietern, mit Patienten beispielsweise über Telemedizin auf einem Smartphone zu kommunizieren, ohne gegen Datenschutzgesetze zu verstoßen und Strafen zu verhängen.

Was die Experten sagen

WebMD fragte mehrere Gesundheitsexperten nach ihren Gedanken zur Beendigung der Notfall-Gesundheitserklärungen für COVID und welche Auswirkungen dies haben könnte. Viele äußerten sich besorgt über den Zeitpunkt des Endes und sagten, dass der Umzug den Zugang zu Behandlungen im Zusammenhang mit COVID einschränken könnte. Andere sagten, der Umzug sei unvermeidlich, äußerten jedoch Bedenken hinsichtlich der Bundesrichtlinien im Zusammenhang mit der Entscheidung.

F: Stimmen Sie dem Zeitpunkt des Endes der Notverfügung zu?

A: Robert Atmar, MD, Professor für Infektionskrankheiten am Baylor College of Medicine in Houston: „Eine Vorlaufzeit, um diese Konsequenzen vorzubereiten und vorherzusehen, kann den Übergang erleichtern, verglichen mit einer abrupten Erklärung, die die Erklärung beendet.“

A: Georges C. Benjamin, MD, Geschäftsführer der American Public Health Association: „Ich denke, es ist an der Zeit, dies zu tun. Es muss auf großartige, durchdachte und organisierte Weise getan werden, weil wir so viele verschiedene Dinge mit diesem Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit verbunden haben. Es wird einige Zeit dauern, bis sich das System angepasst hat. Die CDC-Datenerfassung wird höchstwahrscheinlich fortgesetzt. Die Leute sind es heute gewohnt, zu berichten. Die CDC muss den Staaten Leitlinien geben, damit wir uns darüber im Klaren sind, was wir melden und was nicht. Wenn wir das abrupt machen würden, wäre es nur ein Chaos.“

A: Bruce Farber, MD, Chief Public Health and Epidemiology Officer bei Northwell Health in Manhasset, NY: “Ich hätte gehofft, dass es verzögert wird.”

A: Steven Newmark, JD, Chief Legal Officer und Director of Policy bei der Global Healthy Living Foundation: „Obwohl wir verstehen, dass ein Notfall nicht ewig dauern kann, hoffen wir, dass erweiterte Dienstleistungen wie kostenlose Impfungen, Förderung einer weit verbreiteten Impfung, verstärkter Einsatz von Apothekern zur Verabreichung von Impfstoffen, Verfügbarkeit und Erstattung von Telemedizin, Flexibilität bei der Arbeit von zu Hause aus und mehr geht weiter. Der Zugang zu gerechter Gesundheitsversorgung sollte niemals zurückgehen oder eingeschränkt werden.“

F: Was wird das Ende kostenloser COVID-Impfungen und kostenloser Tests bedeuten?

A: Farber: „Es wird wahrscheinlich zu einem Rückgang der Impfungen und Tests kommen. Die Impfraten sind zunächst sehr niedrig, und dies wird sie wahrscheinlich weiter senken.“

A: Atmar: „Ich denke, es wird bedeuten, dass weniger Menschen getestet und geimpft werden“, was „zu einer erhöhten Übertragung führen könnte, obwohl Abwassertests darauf hindeuten, dass bereits viele unerkannte Infektionen auftreten.“

A: Benjamin: „Das ist eine große Sorge. Das bedeutet, dass wir sicherstellen müssen, dass Menschen, insbesondere diejenigen, die weder versichert noch unterversichert sind, Zugang zu diesen haben. Es gibt viele Diskussionen und Debatten darüber, wie hoch die Kosten für diese Tests und Impfstoffe sein werden, und es sieht so aus, als würden die Unternehmen sehr hohe und steigende Kosten auferlegen.“

F: Wie wird sich dies auf Bevölkerungsgruppen mit höherem Risiko auswirken, wie Menschen mit geschwächtem Immunsystem?

A: Farber: „Ohne Monoklonale [drugs to treat COVID] und freies Paxlovid“, Menschen mit geschwächtem Immunsystem „können unterbehandelt werden.“

A: Atmar: „Die Auswirkungen der anhaltenden weit verbreiteten Virusübertragung bestehen darin, dass immungeschwächte Personen mit größerer Wahrscheinlichkeit exponiert und infiziert werden und unter den Folgen einer solchen Infektion leiden, einschließlich schwerer Krankheiten. Bis zu einem gewissen Grad kann dies jedoch bereits geschehen. Wir sehen immer noch etwa 500 Todesfälle pro Tag, hauptsächlich bei Personen mit dem höchsten Risiko für schwere Krankheiten.“

A: Benjamin: “Menschen, die gut versichert sind, sich eine Impfung leisten können und gute Beziehungen zu Ärzten haben, werden wahrscheinlich weiterhin versichert sein. Aber Personen mit niedrigem Einkommen und Menschen, die es sich wirklich nicht leisten können, sich testen zu lassen oder sich impfen zu lassen, würden wahrscheinlich unterimmunisiert und stärker infiziert werden.

„Obwohl die Notstandserklärung des Bundes verschwinden wird, hoffe ich, dass die Bundesregierung uns alle weiterhin dazu ermutigen wird, die Bevölkerungsgruppen mit dem höchsten Risiko zu betonen – diejenigen mit chronischen Krankheiten und diejenigen mit geschwächtem Immunsystem.“

A: Neumark: „Menschen, die durch ihre chronische Krankheit oder die Medikamente, die sie zur Behandlung akuter oder chronischer Erkrankungen einnehmen, immungeschwächt sind, bleiben einem höheren Risiko für COVID-19 und seine schwerwiegenden Komplikationen ausgesetzt. Die Verwaltung muss die kontinuierliche Entwicklung wirksamer Behandlungen und aktualisierter Impfstoffe unterstützen, um die Gesundheit des Einzelnen und der Öffentlichkeit zu schützen. Wir befürchten auch, dass verstärkte Gesundheitsdienste – wie Impfungen oder Telemedizin – auf das Niveau vor der Pandemie zurückfallen könnten, während die Last des Schutzes, wie z mit Krankheit leben“.

F: Welche Auswirkungen wird das Ende des Medicaid-Expansionsgeldes haben?

Antwort: Benjamin: Zwischen 16 und 20 Millionen Menschen werden an Deckung verlieren. Ich hoffe, dass die Staaten ihre Erfahrungen in den letzten zwei Jahren oder so betrachten und zu dem Schluss kommen, dass es Verbesserungen bei gesünderen Bevölkerungen gab.

F: Wird dies Auswirkungen darauf haben, wie die Öffentlichkeit die Pandemie wahrnimmt?

A: Farber: „Es wird wahrscheinlich den Eindruck erwecken, dass COVID weg ist, was eindeutig nicht der Fall ist.“

A: Benjamin: „Es wird ein weiteres Argument von einigen sein, dass die Pandemie vorbei ist. Die Leute sollten sich das wie einen Hurrikan vorstellen. Ein Hurrikan kommt durch und zerstört Gemeinden auf tragische Weise, und wir haben während dieser Zeit einen Notfall. Aber dann müssen wir eine Phase der Erholung durchmachen. Ich hoffe, die Menschen werden erkennen, dass wir, obwohl die Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit verschwunden sind, immer noch eine Übergangsphase durchlaufen müssen … und das bedeutet, dass sie sich immer noch schützen, sich impfen lassen und gegebenenfalls eine Maske tragen müssen .”

A: Atmar: „Es muss eine Botschaft gegeben werden, dass COVID-19 zwar vom Notfallmanagement abweicht, aber immer noch ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt.“

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