Es ist (endlich) an der Zeit, damit aufzuhören, es eine Pandemie zu nennen: Experten

17. März 2023 – Drei Jahre sind seit der Aufnahme in die Weltgesundheitsorganisation vergangen offiziell erklärt der COVID-19-Notfall eine Pandemie. Jetzt, da die Gesundheitssysteme nicht mehr überlastet sind und mehr als ein Jahr lang keine überraschenden Varianten aufgetreten sind, erklären viele Experten für Infektionskrankheiten eine Verschiebung der Krise von einer Pandemie zu einer Endemie.

Endemisch bedeutet allgemein, dass das Virus und seine Muster in bestimmten Regionen vorhersehbar und stabil sind. Aber nicht alle Experten sind sich einig, dass wir es schon geschafft haben.

Eric Topol, MD, Gründer und Direktor des Scripps Research Translational Institute in La Jolla, Kalifornien, und Chefredakteur von Medscape, der Schwesterwebsite von WebMD für Angehörige der Gesundheitsberufe, sagte, es sei an der Zeit, COVID als endemisch zu bezeichnen.

Er schrieb in seinen Substack, Grundlegende Wahrheitdass alle Angaben — von genomische Überwachung des Virus Zu Abwasser zu klinisch Ergebnisse, die noch verfolgt werden — weisen auf eine neue Realität hin: „[W]Wir sind (endlich) in eine Endemiephase eingetreten. „

Es sind noch keine neuen SARS-CoV-2-Varianten mit einem Wachstumsvorteil gegenüber XBB.1.5 aufgetaucht, das heißt dominierend in weiten Teilen der Weltoder XBB.1.9.1, schrieb Topol.

Aber er hat zwei Bedenken. Einer ist die Zahl der täglichen Krankenhausaufenthalte und Todesfälle – die laut Angaben bei fast 26.000 bzw. 350 liegen Die New York Times COVID-Tracker. Das ist weit mehr als die tägliche Zahl der Todesfälle in einer schweren Grippesaison.

„Das ist weit mehr als (doppelt) dort, wo wir im Juni 2021 waren“, schrieb er.

Topols zweite Sorge ist die Möglichkeit, dass sich eine neue Virusfamilie entwickelt, die noch ansteckender oder tödlicher – oder beides – ist als die jüngsten Omicron-Varianten.

Drei Gründe, es endemisch zu nennen

William Schaffner, MD, Experte für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, ist aus drei Gründen ebenfalls im endemischen Lager.

Zunächst sagte er: „Wir haben eine sehr hohe Bevölkerungsimmunität. Wir sehen keine großen Überspannungen mehr, aber wir sehen eine anhaltende schwelende Übertragung.“

Obwohl Schaffner die besorgniserregende Zahl der täglichen Todesfälle und Krankenhausaufenthalte anmerkte, sagte er: „Es verursacht keine Krisen mehr im Gesundheitswesen oder darüber hinaus in der Gemeinschaft wirtschaftlich und sozial.“

„Nummer drei, die krankheitsverursachenden Varianten sind Omicron und seine Nachkommen, die Omicron-Subvarianten. Und sei es aufgrund der Bevölkerungsimmunität oder weil sie von Natur aus weniger virulent sind, verursachen sie mildere Krankheiten“, sagte Schaffner.

Die sich ändernden gesellschaftlichen Normen seien auch ein Zeichen dafür, dass sich die USA weiterentwickeln, sagte er. “Umschauen. Die Menschen verhalten sich endemisch.“

Sie legen Masken ab, versammeln sich in überfüllten Räumen und lehnen zusätzliche Impfstoffe ab, „was eine gewisse Toleranz gegenüber dieser Infektion impliziert. Wir tolerieren die Grippe“, bemerkte er.

Schaffner sagte, er würde seinen Spielraum einschränken, wo COVID in der entwickelten Welt endemisch oder fast endemisch ist.

„Bei Entwicklungsländern bin ich vorsichtiger, weil unser Überwachungssystem dort nicht so gut ist“, sagte er.

Er fügte seinem endemischen Enthusiasmus einen Vorbehalt hinzu und räumte ein, dass eine hochvirulente neue Variante, die aktuellen Impfstoffen widerstehen kann, den endemischen Status torpedieren könnte.

Keine riesigen Gipfel

„Ich gehe davon aus, dass wir endemisch sind“, sagte Dennis Cunningham, MD, systemmedizinischer Direktor für Infektionsprävention des Henry-Ford-Gesundheitssystems in Detroit.

„Ich verwende die Definition, dass wir wissen, dass es Krankheiten in der Bevölkerung gibt. Es tritt regelmäßig mit einer konstanten Rate auf. In Michigan haben wir diese riesigen Fallspitzen nicht mehr“, sagte er.

Cunningham sagte, obwohl die Todesfälle durch COVID beunruhigend sind: „Ich würde Herz-Kreislauf-Erkrankungen in diesem Land als endemisch bezeichnen, und wir haben weit mehr als ein paar hundert Todesfälle pro Tag dadurch.“

Er stellte auch fest, dass Impfstoffe zu einem hohen Maß an Kontrolle der Krankheit in Bezug auf die Reduzierung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen geführt haben.

Die Diskussion werde wirklich zu einem akademischen Streit, sagte Cunningham.

„Auch wenn wir es endemisch nennen, ist es immer noch ein ernstes Virus, das unser Gesundheitssystem wirklich stark belastet.“

Nicht so schnell

Aber nicht jeder ist bereit, mit „endemisch“ aufs Ganze zu gehen.

Stuart Ray, MD, Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore, sagte, dass jede endemische Bezeichnung spezifisch für ein bestimmtes Gebiet wäre.

„Wir haben nicht viele Informationen darüber, was in China passiert, also weiß ich nicht, ob wir zum Beispiel sagen können, in welchem ​​Zustand sie sich befinden“, sagte er.

Die Informationen in den USA seien ebenfalls unvollständig, sagte Ray und stellte fest, dass Heimtests in den USA zwar ein großartiges Instrument gewesen seien, aber die Zählung echter Fälle erschwert hätten.

„Unsere Sichtbarkeit der Zahl der Infektionen in den Vereinigten Staaten wurde verständlicherweise durch Heimtests beeinträchtigt. Wir müssen andere Mittel einsetzen, um herauszufinden, was mit COVID passiert“, sagte er.

„Es gibt Menschen mit Infektionen, von denen wir nichts wissen, und etwas aus dieser Dynamik könnte uns überraschen“, sagte er.

Es gibt auch eine wachsende Zahl junger Menschen, die COVID noch nicht hatten, und mit niedrigen Impfraten unter jungen Menschen „könnten wir wieder Infektionsspitzen sehen“, sagte Ray.

Warum keine offizielle Endemie-Erklärung?

Einige fragen sich, warum die WHO oder die CDC keine Endemie erklärt haben.

Ray sagte, dass die Gesundheitsbehörden dazu neigen, Notfälle zu erklären, aber langsamer sagen, dass ein Notfall beendet ist, wenn sie überhaupt einen machen.

Präsident Joe Biden eingestellt 11. Mai als Ende der COVID-Notstandserklärung in den USA nach mehrmaliger Fristverlängerung. Der Notfallstatus ermöglichte es Millionen, kostenlose Tests, Impfstoffe und Behandlungen zu erhalten.

Ray sagte, dass wir erst im Nachhinein wirklich wissen werden, wann die Endemie begonnen hat.

„Genau wie ich denke, wir werden auf den 9. März zurückblicken und sagen, dass der Winter in Baltimore vorbei ist. Aber es könnte einen Sturm geben, der mich überraschen wird“, sagte er.

Nicht genug Zeit, um es zu wissen

Die Epidemiologin Katelyn Jetelina, PhD, MPH, Direktorin für Bevölkerungsgesundheitsanalyse am Meadows Mental Health Policy Institute in Dallas und leitende wissenschaftliche Beraterin der CDC, sagte, wir hätten nicht genug Zeit mit COVID, um es als endemisch zu bezeichnen.

Für die Influenza, sagte sie, die endemisch ist, „ist sie vorhersehbar und wir wissen, wann wir Wellen haben werden.“

Aber COVID hat zu viele Unbekannte, sagte sie.

Was wir wissen, ist, dass die Umstellung auf endemisch kein Ende des Leidens bedeutet, sagte Jetelina, die auch einen Substack namens veröffentlicht Ihr lokaler Epidemiologe.

„Wir sehen das bei Malaria und [tuberculosis] und Grippe. Es wird Leid geben“, sagte sie.

Die Erwartungen der Öffentlichkeit an die Tolerierung von Krankheit und Tod mit COVID werden immer noch breit diskutiert.

„Wir haben keine Metrik dafür, was ein akzeptables Sterblichkeitsniveau für eine endemische Art ist. Es wird mehr durch unsere Kultur und unsere Werte definiert und was wir am Ende akzeptieren“, sagte sie. „Deshalb sehen wir dieses Tauziehen zwischen Dringlichkeit und Normalität. Wir entscheiden, wo wir SARS-CoV-2 in unser Bedrohungsrepertoire einordnen.“

Sie sagte, in den USA wüssten die Menschen nicht, wie diese Wellen aussehen werden – ob sie saisonal sein werden oder ob die Menschen wieder mit einer Sommerwelle im Süden rechnen können oder ob eine andere Variante der Besorgnis aus dem Nichts kommen wird.

„Ich kann eine Zukunft sehen, in der (COVID) in bestimmten Ländern mit einer so hohen Immunität durch Impfungen und an anderen Orten, an denen es eine Krise bleibt, keine große Sache ist.

„Wir hoffen alle, dass wir uns der endemischen Phase nähern, aber wer weiß? SARS-CoV-2 hat mich gelehrt, es mit Demut anzugehen“, sagte Jetelina. „Wir wissen letztendlich nicht, was passieren wird.“

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