Fettleibigkeit nicht durch Gewicht definiert, sagt neue kanadische Richtlinie

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Fettleibigkeit sollte durch die Gesundheit einer Person definiert werden – nicht nur durch ihr Gewicht, heißt es in einer neuen kanadischen klinischen Richtlinie.

Es rät Ärzten auch, nicht nur Diät und Bewegung zu empfehlen.

Stattdessen sollten sie sich auf die Ursachen der Gewichtszunahme konzentrieren und einen ganzheitlichen Ansatz für die Gesundheit verfolgen.

Die Richtlinie, die am Dienstag im Canadian Medical Association Journal veröffentlicht wurde, warnte ausdrücklich vor gewichtsbedingten Stigmatisierungen von Patienten im Gesundheitssystem.

"Die vorherrschende kulturelle Erzählung über Fettleibigkeit fördert Annahmen über persönliche Verantwortungslosigkeit und mangelnde Willenskraft und wirft Menschen mit Fettleibigkeit die Schuld und Schande auf", die Richtlinie, die von Hausärzten bei der Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit in ihrer täglichen Praxis verwendet werden soll , Zustände.

Ximena Ramos-Salas, Direktorin für Forschung und Politik bei Obesity Canada und eine der Autoren der Leitlinie, sagte, dass Untersuchungen zeigen, dass viele Ärzte fettleibige Patienten diskriminieren und dass dies unabhängig von ihrem Gewicht zu schlechteren Gesundheitsergebnissen führen kann.

"Bei Weight Bias geht es nicht nur darum, das Falsche an Fettleibigkeit zu glauben", sagte sie der BBC. "Weight Bias wirkt sich tatsächlich auf das Verhalten von Ärzten im Gesundheitswesen aus."

Die Rate der Fettleibigkeit hat sich in Kanada in den letzten drei Jahrzehnten verdreifacht, und laut Statistics Canada ist jetzt etwa jeder vierte Kanadier fettleibig.

Die Richtlinie wurde seit 2006 nicht aktualisiert. Die neue Version wurde von Adipositas Kanada, der kanadischen Vereinigung bariatrischer Ärzte und Chirurgen und den kanadischen Instituten für Gesundheitsforschung durch ein Stipendium für eine Strategie für patientenorientierte Forschung finanziert.

Obwohl in den neuesten Ratschlägen immer noch empfohlen wird, diagnostische Kriterien wie den Body Mass Index (BMI) und den Taillenumfang zu verwenden, werden die klinischen Einschränkungen anerkannt und Ärzte sollten sich stärker darauf konzentrieren, wie sich das Gewicht auf die Gesundheit einer Person auswirkt.

Kleine Gewichtsreduktionen von etwa 3 bis 5% können zu einer Verbesserung der Gesundheit führen, und das "beste Gewicht" einer übergewichtigen Person ist laut BMI möglicherweise nicht ihr "Idealgewicht" gemäß BMI.

Es wird betont, dass Fettleibigkeit eine komplexe, chronische Erkrankung ist, die ein lebenslanges Management erfordert.

"Lange Zeit haben wir Fettleibigkeit als Lebensstilverhalten in Verbindung gebracht … Es war schon früher eine Menge Scham und Schuld", sagt Frau Ramos-Salas.

"Menschen mit Adipositas brauchen Unterstützung wie Menschen mit anderen chronischen Krankheiten."

Aber anstatt den Patienten einfach zu raten, "weniger zu essen, sich mehr zu bewegen", ermutigt die Richtlinie die Ärzte, Unterstützung in Bezug auf psychologische Therapie, Medikamente und bariatrische Operationen wie Magen-Bypass-Operationen bereitzustellen.

Die Richtlinie beseitigt nicht vollständig die üblichen Ratschläge zur Gewichtsreduktion.

"Alle Menschen, unabhängig von ihrer Körpergröße oder Zusammensetzung, würden von einem gesunden, ausgewogenen Essverhalten und regelmäßiger körperlicher Aktivität profitieren", heißt es.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es oft schwierig ist, das Gewicht zu senken, da das Gehirn dies kompensiert, indem es sich hungriger fühlt und die Menschen dazu ermutigt, mehr zu essen.

Viele Studien haben gezeigt, dass die meisten Menschen, die auf einer Diät Gewicht verlieren, es zurückgewinnen.

"Diäten funktionieren nicht", sagt Frau Ramos-Salas.

Ärzte sollten auch um Erlaubnis bitten, bevor sie das Gewicht eines Patienten besprechen, und mit ihnen zusammenarbeiten, um sich auf die für sie wichtigen Gesundheitsziele zu konzentrieren, anstatt ihnen nur zu sagen, dass sie Kalorien reduzieren sollen.