Großbritannien wird von einer weiteren Covid-Welle überschwemmt – wie können wir sie aufhalten? | Kit Yates

Wir stehen am Anfang einer weiteren Covid-Welle – der dritten innerhalb von sechs Monaten. Etwa einer von 50 Menschen in England ist derzeit infiziert, während diese Zahl in Schottland sogar einer von 30 beträgt. Schätzungsweise 1,4 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich – mehr als 2 % der Bevölkerung – hätten laut letzter Woche positiv getestet Office for National Statistics (ONS) Infektionsumfrage. Wahrscheinlich kennen Sie jemanden, der die Krankheit hat. Auch die Krankenhauseinweisungen von Covid sind in den letzten Wochen gestiegen. Am Montag waren es mehr als 1.000 Zulassungen in England – das erste Mal, dass wir dieses Niveau seit April erreicht haben.

Es ist möglich, dass ein Teil des starken 40-prozentigen Anstiegs der Prävalenz von Woche zu Woche, der am vergangenen Freitag gemeldet wurde, darauf zurückzuführen ist, dass eine große Anzahl von Menschen am verlängerten Platin-Jubiläumswochenende zusammenkommt. Wissenschaftler, die die Covid-Situation genau beobachtet haben, sagen jedoch seit einiger Zeit einen Aufwärtstrend voraus. Zwei neue Untervarianten – BA.4 und BA.5 – der Omicron-Variante erhöhen seit einigen Wochen ihren Anteil an Infektionen im Vereinigten Königreich. Letzte Woche überholten sie schließlich die BA.2-Version von Omicron, die für die jüngste Welle verantwortlich war, die Großbritannien im März und April erlebte. Obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass diese neuen Untervarianten schwerere Krankheiten verursachen, deutet ihr Aufstieg zur Dominanz darauf hin, dass sie sich zumindest bis zu einem gewissen Grad der bestehenden Immunität entziehen können.

Es gibt jedoch einige Gründe für Optimismus. Es ist alles andere als sicher, dass wir das gleiche Ausmaß an Infektionen oder Krankenhauseinweisungen erleben werden wie in den beiden vorangegangenen Omicron-Wellen. Portugal kommt von einer BA.5-Welle, in der Krankenhauseinweisungen 80 % ihres vorherigen Omicron-Höchststands erreichten. Im Gegensatz dazu hat Südafrika, das das Schlimmste seiner BA.4/5-Welle überstanden hat, keinen Anstieg der Krankenhauseinweisungen in die Nähe des Niveaus des Omicron-Peaks im Dezember/Januar erlebt.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass wir von einer niedrigeren Basislinie ausgehen als bei der letzten Welle. Ein starker Rückgang der Infektionszahlen hat den Krankenhäusern die Möglichkeit gegeben, sich von dem Covid-bedingten Druck zu erholen, dem sie ausgesetzt waren. Es ist zwar wichtig, sich daran zu erinnern, dass es eine Verzögerung zwischen dem Anstieg der Fälle und der Verlegung der Patienten auf die Intensivstation gibt, aber es ist vielversprechend anzumerken, dass ein steiler Anstieg der Krankenhauseinweisungen noch nicht von einem entsprechenden Anstieg der Zahl der Covid-Patienten in mechanischer Beatmung begleitet wurde Betten.

Trotzdem sind Krankenhäuser immer noch unter starke Belastung mit Wartezeiten für Krankenwagen weit über ihren Zielen; Unfall- und Notfallwartezeiten gehen durch die Decke; und fast jeder neunte Mensch in Großbritannien wartet darauf, mit der NHS-Behandlung zu beginnen.

Sowie die möglichen Auswirkungen auf Krankenhäuser und die unvermeidliche Zunahme der fast 200.000 Menschen die ihr Leben durch Covid verloren haben, wird jeder Anstieg der Infektionszahlen zwangsläufig zu mehr Menschen mit langem Covid führen. Ungefähr 2 Millionen Menschen in Großbritannien leben mit selbst gemeldetem langem Covid. laut der neuesten ONS-Umfrage. Fast 400.000 von ihnen geben an, dass es einen erheblichen Einfluss auf ihre täglichen Aktivitäten hat. Mit dem jüngsten Gerichtsurteil, dass lange Covid ist eine Behinderungmüssen wir anfangen, uns Fragen über die langfristige wirtschaftliche Tragfähigkeit zu stellen, wenn wir kontinuierlich und wiederholt zulassen, dass sich große Teile unserer Bevölkerung mit einem potenziell behindernden Virus infizieren.

Sicherlich müssen wir anfangen, in Technologien wie Belüftung und Luftfilterung zu investieren, die dazu beitragen, Schulen und Arbeitsplätze sicherer zu machen. Wir sollten auch ernsthaft erwägen, das Krankengeld zu verbessern, damit sich die Menschen bei Krankheit selbst isolieren können, anstatt zur Arbeit zu gehen und ihre Kollegen zu infizieren. Als Boris Johnson in seiner Februar-Strategie „Leben mit Covid“ vorschlug, dass wir von unseren deutschen Kollegen lernen sollten, die „viel disziplinierter damit umgehen, nicht zur Arbeit zu gehen, wenn Sie krank sind“, versäumte er zu erwähnen, dass Deutschland eine davon hat die beste und umfassendste Krankengeldpolitik in der OECD, während das Vereinigte Königreich eine der schlechtesten hat.

Die andere schlechte Nachricht bezüglich dieser Welle bezieht sich auf ihren Zeitpunkt – mitten in einer Phase guten Sommerwetters. Wenn es jemals eine Zeit gab, in der wir auf einen anhaltenden Rückgang der Covid-Werte hoffen würden, wäre es jetzt, wenn es attraktiver ist, sich in Umgebungen mit geringer Übertragung im Freien zu treffen. Leider deutet dieses Wiederaufleben der Sonnenwende darauf hin, dass wir in absehbarer Zukunft mit dem Muster wiederholter, von Varianten angetriebener Wellen leben werden.

Während große Teile der Weltbevölkerung ungeimpft bleiben, bieten hohe Covid-Übertragungsraten die Möglichkeit, dass neue Varianten entstehen, die die Immunität umgehen. Diese Tatsache lässt die internationale Covid-Strategie Großbritanniens pervers erscheinen. Peinlicherweise war Großbritannien einer der letzten Verweigerer des verspäteten Teilabkommens der Welthandelsorganisation auf Impfstoffpatente verzichten. Und obwohl wir letztes Jahr versprochen hatten, bis Mai dieses Jahres 100 Millionen Impfstoffe an Länder mit niedrigem Einkommen zu spenden weniger als 36,5 m verschickt worden war.

Das Wort Pandemie stammt aus dem Griechischen Pandemos bedeutet „alle Menschen betreffend“. Um dieses globale Problem zu lösen, brauchen wir wirklich globale Lösungen, die alle Menschen auf der Welt sicher machen. Wir können es trotzdem nicht Anspruch von Matt Hancock, erklären uns einseitig „über die Pandemie hinaus“. So geht das nicht.

Kit Yates ist Direktor des Center for Mathematical Biology an der University of Bath und Autor von The Maths of Life and Death


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