„HIV kann schneller töten als Drogenmissbrauch“: Nigeria eröffnet ersten Nadelaustausch zur Bekämpfung von Infektionen | Globale Entwicklung

EINEs brauchte nur ein paar Züge an der Zigarette eines Freundes auf einer Universitätsparty, um ein Leben in Sucht zu beginnen. Abiola* war 21 und der Tabak war mit Kokain versetzt. „Von diesem Moment an war die Reise gut, schlecht und hässlich. Ich bin vom Konsumenten zum Dealer geworden“, sagt der 53-jährige Netzwerkadministrator, der wegen seines Drogenkonsums einige Zeit im Gefängnis verbracht hat.

„Ich fing an stark zu rauchen und vor 10 Jahren fing ich an Drogen zu spritzen. Aber hier bin ich jetzt“, sagt er und breitet seine nadelstichvernarbten Hände auf dem Tisch aus.

Abiola nimmt an Nigerias erstem Nadel- und Spritzenaustauschprogramm in Ibadan im Bundesstaat Oyo teil. Er nimmt immer noch Medikamente, aber jetzt sollte er sein Risiko verringern, sich durch gemeinsam genutzte Nadeln mit HIV und Hepatitis C zu infizieren.

Etwa 1,9 Millionen Menschen in Nigeria sind HIV-positivwodurch es die am vierthäufigsten betroffen Land in der Welt. Die HIV-Rate unter injizierbaren Drogenkonsumenten ist mehr als doppelt so hoch wie der nationale Durchschnitt – 3,4 % im Vergleich zu 1,4 % – laut dem Umfrage zum Drogenkonsum in Nigeria. Im Jahr 2018 gab es im Land etwa 80.000 injizierbare Drogenkonsumenten.

Die nigerianische Regierung genehmigte 2020 ihr erstes Nadelaustauschprogramm in drei Bundesstaaten, eine kleine, aber bedeutende Änderung der Einstellung zu Drogen in einem Land, in dem Konsum und Besitz mit Gefängnis bestraft werden.

Der Umzug spiegelt die breitere internationale Verschiebung wider. EIN Bericht, herausgegeben von Harm Reduction International im Oktober einen weltweiten Anstieg von Nadelprogrammen, Drogenkonsumräumen und Opioidbehandlungen in den letzten zwei Jahren festgestellt.

Nigerias Pilotprogramm wurde im Juli in den Bundesstaaten Oyo, Abia und Gombe eingeführt, verzögert durch die Pandemie und die Logistik zwischen der National Drug Law Enforcement Agency und dem Gesundheitsministerium.

In Ibadan, der drittgrößten Stadt Nigerias, leitet Goodworker Ministry International die Initiative. Mitarbeiter besuchen „Kojen“ – die verlassenen Gebäude, die von Drogenkonsumenten frequentiert werden – um Spritzen zu sammeln und auszutauschen und die Menschen über das Programm zu informieren. Während des Pilotprojekts hatte die Organisation Nadeln an 2.739 ausgegeben Personen.

„Die Erfahrung ist in Ordnung. Man muss nur geduldig sein, um ihre Geschichten zu verstehen. Sie müssen sie verstehen und wissen, was sie erwartet“, sagt Olabode Kolawole, ein Überwachungs- und Bewertungsbeauftragter bei Goodworker.

Die Projektmitarbeiter beraten die Nutzer über sicherere Methoden zur Einnahme von Drogen, was im Falle einer Überdosierung zu tun ist und wie sie gesund bleiben können.

Abiola ist beeindruckt: „Ich weiß jetzt besser über Dinge wie Naloxon Bescheid [used to reverse the effects of opioids] und Methadon.

„Früher, wenn jemand eine Überdosis hatte, war das, was wir in den Kojen getan haben, Wasser zu spritzen und die Person zu schlagen, jetzt weiß ich, dass das das Leben der Person gefährdet.“

Habeeb*, 53, der mit 13 begann, Drogen zu nehmen, sagt, das Programm habe ihm geholfen. „Vorher, wenn ich 100.000 Naira hätte [£190] auf mich, ich würde sofort alles für Drogen ausgeben. Aber jetzt kann ich mich ein oder zwei Tage dagegen wehren“, sagt er.

Aber es gibt auch Vorsicht. Nigeria hat strenge Gesetze die konsequent durchgesetzt werden. Der Besitz von Kokain oder Heroin kann zu Haftstrafen von 15 bis 25 Jahren führen.

„Wir sollten nicht zu viel in die Regierung hineininterpretieren, die dieses Programm erlaubt“, sagt Best Ordinioha, Professor für öffentliche Gesundheit und Gemeinschaftsmedizin an der Universität von Port Harcourt in Nigeria. „In den Augen der nigerianischen Regierung verstößt jeder Drogenkonsum gegen das Gesetz und muss strafrechtlich verfolgt werden.“

Ordinioha sagt, dass sich die Einstellung ändern muss, um Krankheiten vorzubeugen.

„Es ist die Gewohnheit, Nadeln und Spritzen zu teilen, die sie für diese durch Blut übertragenen Infektionen prädisponiert“, sagt er. „Das hat sich gezeigt [controlling them] ist sehr wichtig, weil Krankheiten wie HIV und Hepatitis schneller tödlich sein können als Drogenmissbrauch.“

Dr. Olukayode Ogunkunle, Projektmanager von Oyos Agentur für die Kontrolle von Aids, sagt, dass die Bundesregierung die Bedeutung des Programms anerkennt und es verlängern wird, aber die Finanzierung könnte ein Problem darstellen. „Damit wir dieses Programm aufrechterhalten können, müssen wir uns für mehr Mittel einsetzen und die Öffentlichkeit sensibilisieren, da die Öffentlichkeit zunächst skeptisch war.“

Tunji Agboola, der Gründer von Goodworker, fügt hinzu: „Die NGOs können es nicht alleine schaffen, es muss Synergien mit dem primären Gesundheitssektor geben und wir müssen mehr Standorte durchdringen. Die Reise hat begonnen, aber es ist eine lange Reise.“

*Namen wurden geändert.

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