Im Jahr 1911 fegte eine weitere Epidemie durch China. Zu dieser Zeit kam die Welt zusammen

Sperren, Quarantänemaßnahmen, das Tragen von Masken, Reisebeschränkungen, die Massenverbrennung von Opfern und Grenzkontrollen wurden eingesetzt, um die Infektionsrate zu senken. Dennoch starben im heutigen Nordosten Chinas mehr als 60.000 Menschen, was es zu einer der größten Epidemien der Welt zu dieser Zeit machte.

Als die Krankheit schließlich unter Kontrolle gebracht wurde, berief die chinesische Regierung die Internationale Pestkonferenz im Norden ein Stadt Shenyang – in der Nähe des Epizentrums des Ausbruchs.

Anwesend waren Virologen, Bakteriologen, Epidemiologen und Krankheitsexperten aus vielen der weltweit größten Mächte – den Vereinigten Staaten, Japan, Russland, dem Vereinigten Königreich und Frankreich.

Ziel der Konferenz war es, die Ursache des Ausbruchs zu finden, herauszufinden, welche Unterdrückungstechniken am effektivsten sind, herauszufinden, warum sich die Krankheit so schnell ausgebreitet hat, und zu bewerten, was getan werden kann, um eine zweite Welle zu verhindern. Während die Konferenz nicht ohne Fingerzeig war, Es war größtenteils ein echter Lernversuch.

Da die Welt jetzt einer Pandemie ausgesetzt ist, die durch das Fehlen einer global koordinierten Reaktion und multilateraler Bemühungen der politischen Führer gekennzeichnet ist, sollten die kollaborativen Aspekte der Konferenz von 1911 im Nordosten Chinas überdacht werden.

Heute scheint die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kompromittiert zu sein, das Virus wurde rassisiert, große Nationen sind wütend aufeinander und konkurrieren um Ressourcen und Kontrolle über die Erzählung, während ärmere Länder weitgehend für sich selbst sorgen müssen.

Im Vergleich zu 1911 erscheinen wir als polarisierte und geteilte Welt.

Murmeltiere und Pest

Die große mandschurische Pest, die 1910 im Nordosten Chinas ausbrach, war verheerend.

Vom Herbst 1910 bis zur endgültigen Unterdrückung des Ausbruchs im folgenden Jahr starben schätzungsweise 63.000 Menschen. Die Epidemie machte internationale Schlagzeilen, als sie die nordöstliche Stadt Harbin in der heutigen Provinz Heilongjiang erreichte. Harbin war damals Teil der sogenannten Mandschurei, einer riesigen, landwirtschaftlich wichtigen, aber dünn besiedelten Region, die an der Schnittstelle des chinesischen, japanischen und russischen Einflussbereichs liegt. Der Großteil des Territoriums wurde von Chinesen regiert, wobei Japan das Hafengebiet um Dalian und Russland kontrollierte und die Eisenbahnen der Mandschurei betrieb.

Harbin war eine internationale Stadt, in der viele Russen arbeiteten, die für die China Eastern Railway (CER) arbeiteten, die die Transsibirische Eisenbahn mit der von Japan kontrollierten Hafenstadt Dalian verband. Die Stadt war auch die Heimat von große Gemeinschaften von Japanern, Amerikanern und Europäern, die mit der Eisenbahn verbunden sind.

Dazu gehörte auch der Pelzhandel, und aus dieser Branche stammte die Krankheit höchstwahrscheinlich.

Das Tarbagan-Murmeltier war eine Nagetierart, die hauptsächlich auf den Wiesen und in der Steppe der Mongolei und der benachbarten Mandschurei lebte. Europäische, amerikanische und japanische Kürschner hatten lange Zeit Zobel-, Nerz- und Otterfelle von lokalen Jägern gekauft, waren aber nie an dem groben Fell des Murmeltiers von Tarbagan interessiert gewesen. Neue Sterbetechniken zu Beginn des Jahrhunderts ermöglichten es Murmeltierfellen als erschwingliche Alternative für Pelze von besserer Qualität.

Tausende von nomadischen lokalen Jägern wurden von ausländischen Käufern beauftragt, Murmeltierhäute zu bringen, deren Wert in den Jahren vor dem Virus stark anstieg. Ländliche Jäger hatten es lange vermieden, sie zu benutzen kranke Murmeltiere zum Essen, aber nicht daran gedacht, beiseite zu werfen die Häute kranker Tiere – besonders nicht, wenn sie so viel wert waren.

Es ist schwierig, den ersten Ausbruch der Pest genau zu bestimmen, aber dies wurde zuerst von russischen Ärzten in Manzhouli, einer innermongolischen Stadt an der chinesisch-russischen Grenze, die um die CER herum aufgewachsen war, offiziell festgestellt. Die Symptome waren alarmierend – Fieber, gefolgt von Hämoptyse (Bluthusten). In Manzhouli wurden die Toten auf der Straße gelassen und Eisenbahngüterwagen in Quarantänestationen verwandelt.

Ein Bild von Opfern der Großen Mandschurenpest.

So wie sich Viren heute schnell auf Fluglinien ausbreiten, haben die Eisenbahnen damals die Ausbreitung erleichtert. Die Angst in Manzhouli bedeutete, dass viele Menschen den Routen folgten, die die Murmeltierhäute entlang der CER in die Stadt Heilongjiang genommen hatten Qiqihar und dann weiter nach Harbin.

Fälle der Lungenpest traten in großen Eisenbahnabschlüssen auf – Tianjin, Peking und entlang der Eisenbahnstrecke von Peking nach Wuhan. Sogar Shanghai, fast 2.000 Meilen von Manzhouli entfernt, meldete einen Fall und erwog eine Sperrung der Stadt, um eine weitere Infektion zu verhindern. In den überfüllten Slums von Harbin setzte sich die Krankheit schnell durch. Bis zum 8. November 1910 hatte Harbin eine Zahl von 5.272 Todesopfern.

Erste Antwort und Debatten

Die Reaktion auf den Ausbruch war angesichts der logistischen Zwänge zu Beginn des 20. Jahrhunderts schnell.

Quarantänezentren wurden eingerichtet, hauptsächlich in umgebauten Schienengüterwagen, für Personen, von denen die Behörden glaubten, sie seien mit der Krankheit in Kontakt gekommen – Angehörige der Toten sowie Personen im Pelzfang- und Handelsgeschäft.

Wenn die Quarantäne innerhalb von fünf bis zehn Tagen keine Symptome zeigte, wurden sie mit einem Drahtarmband freigelassen, das mit einem Bleisiegel befestigt war und besagte, dass sie frei von Pest waren. Wenn sich jedoch Symptome zeigten, war der gesamte Güterwagen im Wesentlichen zum Scheitern verurteilt, da die Sterblichkeitsrate der Krankheit nahezu 100% betrug. Bestattungen waren verboten; Massenverbrennungen wurden erzwungen.

In Harbin gelang es dem leitenden Arzt der chinesischen Behörden, Wu Lien-teh, einem in Malaysia geborenen ethnisch-chinesischen Mediziner, der an der Universität Cambridge ausgebildet wurde, den Ausbruch einzudämmen.

Dieses Foto, das irgendwann zwischen 1910 und 1915 aufgenommen wurde, zeigt Dr. Wu Lien-teh, einen in Cambridge ausgebildeten chinesischen Arzt, der während der mandschurischen Pest von 1910-11 Pionierarbeit bei der Verwendung von Masken leistete.

Wu begann mit Obduktionsuntersuchungen an Opfern und stellte entscheidend fest, dass es sich bei der Krankheit um eine Lungenpest und nicht um eine Beulenpest handelte (der Unterschied zwischen den Pestformen ist der Ort der Infektion; bei der Lungenpest liegt die Infektion in der Lunge, bei der Beulenpest in der Lymphe Knoten). Er empfahl auch dringend das Tragen von Gesichtsmasken.

Bis Anfang 1911 hatte China Ärzte und Epidemiologen aus ganz China mobilisiert, um auf Harbin zusammenzukommen. Wu wusste, dass eine große Frist bevorsteht. Das chinesische Neujahr war offiziell der 30. Januar und Wu wusste, dass es für so viele Chinesen während der jährlichen Migration nach Hause fast unmöglich sein würde, das Reisen einzuschränken.

Wenn die Infektionsrate nicht gesenkt wurde, bestand die Gefahr einer landesweiten Epidemie.

Die Reaktion war manchmal hart – jedes Quartier, in dem eine Infektion auftrat, wurde niedergebrannt. Aber insgesamt haben Wus Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung funktioniert. Sogenannte "Sanitärzonen", Quarantänen, Sperren, Isolation, Reisebeschränkungen und Gesichtsmasken wurden implementiert und scheinen die Infektionsrate in Harbin bis Ende Januar gesenkt zu haben.

Infektionen hatten sich jedoch entlang der Eisenbahnlinie ausgebreitet. Anfang Januar 1911 hatte Shenyang über 2.571 Todesfälle. Schließlich begannen Quarantäne- und Reisebeschränkungen in Shenyang in Kraft zu treten und die Infektionsrate sank. Die Eisenbahnlinie wurde jedoch weiter verlängert, und mehrere Städte in der Nähe der großen Hafenstadt Dalian meldeten Fälle.

In Dalian selbst wurden Masseninspektionen von Zug- und Schiffspassagieren durchgeführt, die Strecke wurde dann geschlossen und Fähren von Dalian befahlen, im Hafen zu bleiben. Dies bedeutete, dass die Pest Dalian nie erreichte.

Obwohl weiterhin Fälle in der Mandschurei und gelegentlich darüber hinaus in Harbin auftauchten, erklärte Wu die Pest Ende Januar 1911 mit einer endgültigen Masseneinäscherung der Opfer für unterdrückt.

Es war Zeit, eine internationale Konferenz einzuberufen, um herauszufinden, warum der Ausbruch so schwerwiegend und weit verbreitet war – und Welche Maßnahmen zur Bekämpfung der Pest hatten am besten funktioniert?

Eine Konferenz in Shenyang

Yale-Professor William C Summers stellt in seiner 2012 durchgeführten Studie über die Große Mandschurei-Pest fest: "Bis Ende Januar 1911 nahm die Dynamik für eine Art internationales Konsortium von 'Experten', die in China zusammenkommen sollten, rasch zu."

Die Konferenz war für die Chinesen nicht ohne Risiko.

China hatte eine russisch kontrollierte Eisenbahnlinie, die durch einen weiten Teil seines Territoriums führte, Japan war in Dalian verankert und kontrollierte Chinas wichtigsten nördlichen Seehafen, und die europäischen Mächte und die USA hatten Vertragshäfen im ganzen Land.

Kitajskaya Straße in Harbin um 1932.

Trotzdem haben sie das Hosting vorangetrieben, was China geholfen hat, die Anklage zu vermeiden, nach der Epidemie nichts zu tun. Alle Teilnehmer versprachen, dass es bei der Konferenz in erster Linie um wissenschaftliche Untersuchungen und nicht darum ging, China von außen weitere Kontrollen aufzuerlegen.

Bis zum 3. April 1911 wurde der Shao Ho Yien-Palast in Shenyang in ein Konferenzzentrum umgewandelt, das Besprechungsräume, Laboratorien für Experimente und Wohnräume für die Delegierten umfasste. Neben den genannten Hauptländern haben Italien, Mexiko, die Niederlande, Deutschland und Österreich-Ungarn Experten entsandt. Viele stammten aus renommierten Instituten.

Der Hauptteil der Konferenz versuchte, die schlechte Wissenschaft und den Klatsch zu beseitigen und an die wissenschaftliche Wurzel der Bakterien zu gelangen. Es war eine hochrangige Wissenschaft für diesen Tag – bakterielle Toxine, Oberflächenagglutinine, Variantenstämme. Es gab auch Diskussionen über Ansteckungsarten wie Husten und falsche Theorien wie die Weitergabe des Bazillus an die Nahrung. Dort sogar Es war die Rede von dem, was wir jetzt asymptomatische Patienten und Superspreizer nennen würden.

Eindämmung war ein Hauptthema. Was hatte am besten funktioniert? Sicherlich Notfall-Quarantäne- und Reisemaßnahmen. Auch die frühe Verwendung von Gesichtsmasken vor Wus Entdeckung des Bazillus als Lungenentzündung. Darüber hinaus der rasche Bau von Pestkrankenhäusern, um die Infizierten und potenziell Infizierten von normalen Krankenhauspatienten zu isolieren.

Harbin Bahnhof, aufgenommen um 1900.

Die Konferenz endete am 28. April 1911 mit abschließenden Bemerkungen von Wu. Letztendlich kamen Chinas Befürchtungen, dass Russland, Japan oder die europäischen Mächte die Konferenz nutzen würden, um ihre politischen Ziele gegen China voranzutreiben, nicht zum Tragen.

Die Schlussfolgerungen und Resolutionen der Konferenz befassten sich mit der Wissenschaft der Pest, der Notwendigkeit sanitärer Verbesserungen, Quarantänevorschriften und der unwissentlichen Ursache der Epidemie, dem Tarbagan-Murmeltier.

Zum Abschluss der Konferenz drängte Dr. Wu: "Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um eine wirksame medizinische Ausbildung in China sicherzustellen."

Globale Antworten

1911 gab es keine WHO.

Die Reaktion auf die Epidemie, die Aufgabe, ihre Ausbreitung zu begrenzen und zu unterdrücken, wurde einzelnen Nationen überlassen, oft Nationen mit politischen Gegensätzen.

In Shenyang gab es keine Politiker, nur Wissenschaftler, die die Notwendigkeit einer globalen zwischenstaatlichen Reaktion erkannten – und eine globale Gesundheitsorganisation. Dies begann nach dem Ersten Weltkrieg mit dem Völkerbund, der nach der Pariser Friedenskonferenz von 1919 gegründet wurde. Die Liga übernahm Gesundheitsfragen über ihr Gesundheitsbüro, das von einer Exekutive medizinischer Experten gebildet wurde.

Das Büro zielte auf die Ausrottung von Lepra, Malaria und Gelbfieber ab und trug erfolgreich dazu bei, Typhus-Epidemien in Russland und verschiedene Ausbrüche von Cholera und Typhus in China zwischen den Kriegen einzudämmen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete der Nachfolger der Liga, die Vereinten Nationen, die WHO.

Eine Geschichte der Pest in China, von der Antike bis Mao - und jetzt

Die große mandschurische Pest breitete sich letztendlich nicht ernsthaft auf den Rest Chinas, die Mongolei oder Russland aus. Die Schließung des Dalian-Hafens verhinderte die Ausbreitung von der Mandschurei zu wichtigen Zielen in Japan, Korea, Hongkong und anderen asiatischen Ländern.

Von dort hätte es mit dem Ozeandampfer nach Europa, Amerika und in die ganze Welt ziehen können. Aber es war nicht so.

Summers, der Historiker, sagte, dass die Eindämmung auf eine gemeinsame Reaktion zurückzuführen sei.

"Eine solche Verbindung des richtigen Wissens, der richtigen Ressourcen und der richtigen Leute war bei anderen globalen Herausforderungen der Epidemie nicht immer der Fall", sagte er.

Die heute weltweit ergriffenen Maßnahmen – speziell errichtete Quarantänekrankenhäuser, Verordnungen zum Tragen von Masken, verbesserte Hygienepraktiken, Reisebeschränkungen, geerdete Flugzeuge und engagierte Teams von Mitarbeitern des Gesundheitswesens – wiederholen in vielerlei Hinsicht die vor 110 Jahren im Nordosten Chinas ergriffenen Maßnahmen.

Die Hauptakteure von heute – die USA, China, die Nationen der Europäischen Union und Japan – scheinen jedoch wenig Interesse an einer koordinierten Reaktion auf die Gesundheitskrise zu haben, und die Aussichten auf eine unpolitische Konferenz scheinen gering.

1911 wollten die weltweit führenden Krankheitsexperten unbedingt nach China.

Vielleicht muss dies irgendwann nach der Coronavirus-Pandemie geschehen: Die Wissenschaftler der Welt könnten die Politiker umgehen, um einen Weg zu finden, Covid-19 in einem offenen Forum zu treffen, zu teilen und zu diskutieren.