Könnte ein Medikament zur Gewichtsreduktion sowohl Sucht als auch Fettleibigkeit behandeln?

13. Juni 2023 – Könnte die Klasse neuer Medikamente zur Gewichtsreduktion einschließlich Semaglutid seinzugelassen als Ozempic zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Wegovy zur Behandlung von Fettleibigkeit – auch Süchte und zwanghaftes Verhalten eindämmen?

Als die Nachfrage nach Semaglutid zur Gewichtsreduktion nach der Zulassung von Wegovy durch die FDA im Juni 2021 zunahm, tauchten auch persönliche Berichte über unerwartete Zusatzvorteile für die Medikamentenklasse GLP-1 auf, die ein natürliches Hormon namens GLP-1 nachahmen Glucagon-ähnliches Peptid-1 das hilft einer Person, sich satt zu fühlen.

Einige Patienten, die diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes oder zur Gewichtsreduktion einnahmen, verloren auch das Interesse an Sucht- und Zwangsverhalten wie Alkoholkonsum, Rauchen, Einkaufen, Nägelkauen und Hautzupfen, wie in Artikeln in berichtet wird Der New York TimesUnd Der Atlantik, unter anderen. Im Moment handelt es sich bei den Berichten lediglich um Anekdoten, sie sind also subjektiv und noch nicht klinisch verifiziert. Aber es gibt auch einige frühe Forschungsergebnisse, die diese Beobachtungen stützen.

Aktuelle und kommende Studien

„Ich hoffe, dass GLP-1-Analoga in Zukunft dagegen eingesetzt werden können.“ [alcohol use disorder]aber bevor das passieren kann, müssen mehrere GLP-1-Studien durchgeführt werden [are needed to] belegen, dass sie einen Einfluss auf den Alkoholkonsum haben“, sagte Anders Fink-Jensen, MD, der leitende Autor einer aktuellen Studie randomisierte, kontrollierte Studie von 127 Patienten mit Alkoholkonsumstörung oder AUD.

An seiner Studie nahmen Patienten teil, die 26 Wochen lang den für Typ-2-Diabetes zugelassenen GLP-1-Agonisten Exenatid der ersten Generation erhielten, was jedoch die Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum im Vergleich zu einem Placebo nicht verringerte.

Aber in Analysen, die nach Ende der Studie durchgeführt wurden, waren die Tage mit starkem Alkoholkonsum und der Gesamtalkoholkonsum in der Untergruppe der Patienten mit AUD und Fettleibigkeit, bestimmt durch einen Body-Mass-Index (BMI) über 30, signifikant reduziert.

Den Teilnehmern wurden während einer funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT) auch Bilder von Alkohol oder neutralen Probanden gezeigt. Diejenigen, die Exenatid im Vergleich zu einem Placebo erhalten hatten, zeigten eine deutlich geringere Aktivierung der Belohnungszentren ihres Gehirns, wenn ihnen Bilder von Alkohol gezeigt wurden.

Dies zeigt, dass „etwas im Gehirn passiert und die Aktivierung des Belohnungszentrums durch die GLP-1-Verbindung behindert wird“, sagte Fink-Jensen, klinischer Psychologe am Psychiatrischen Zentrum Kopenhagen in Dänemark.

„Wenn Patienten mit AUD bereits die Kriterien für Semaglutid (oder andere GLP-1-Analoga) erfüllen, weil sie an Typ-2-Diabetes und/oder einem BMI über 30 leiden, können sie das Präparat natürlich sofort verwenden“, sagte er.

Sein Team beginnt außerdem mit einer Studie an Patienten mit AUD und einem BMI von 30 oder mehr, um die Auswirkungen von bis zu 2,4 Milligramm Semaglutid pro Woche auf den Alkoholkonsum zu untersuchen. Dies ist die maximale Dosis von Semaglutid, die in den USA zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen ist

„Aufgrund der Wirksamkeit von Exenatid und Semaglutid“, sagte Fink-Jensen, „erwarten wir, dass Semaglutid eine stärkere Reduzierung des Alkoholkonsums bewirken wird“ als Exenatid.

Tierstudien haben auch gezeigt, dass GLP-1-Agonisten alkoholinduzierte Belohnung, Alkoholkonsum, Motivation zum Alkoholkonsum, Alkoholsucht und Rückfalltrinken von Alkohol unterdrücken, so die Forscherin Elisabet Jerlhag Holm, PhD.

Diese Wirkstoffe unterdrücken auch die Belohnung, Aufnahme und Motivation, andere Suchtmittel wie Kokain, Amphetamin, Nikotin und einige Opioide zu konsumieren, sagte Jerlhag Holm, Professor an der Abteilung für Pharmakologie der Universität Göteborg in Schweden.

Ihre Gruppe vor kurzem veröffentlichte Ergebnisse einer an Ratten durchgeführten Studie, die Belege liefert, die helfen, die Einzelberichte von mit Semaglutid behandelten Patienten mit Fettleibigkeit zu erklären, die angaben, auch ihren Alkoholkonsum reduziert zu haben. In der Studie reduzierte Semaglutid sowohl den Alkoholkonsum (und das rückfallartige Trinken) als auch das Körpergewicht von Ratten beiderlei Geschlechts.

„Zukünftige Forschung sollte die Möglichkeit untersuchen, dass Semaglutid den Alkoholkonsum bei Patienten mit AUD, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, verringert“, sagte Jerlhag Holm.

„AUD ist eine … Störung.“ [involving various components]und ein Medikament ist höchstwahrscheinlich nicht für alle AUD-Patienten hilfreich“, sagte sie, „und daher ist ein Arsenal verschiedener Medikamente bei der Behandlung von AUD-Patienten von Vorteil.“

Janice J. Hwang, MD, MHS, wiederholte diese Gedanken.

„Anekdotischerweise gibt es viele Berichte von Patienten (und in den Nachrichten), dass diese Medikamentenklasse das Verlangen beeinflusst und das Suchtverhalten beeinflussen könnte“, sagte sie.

Dennoch „halte ich es für viel zu früh, um sagen zu können“, ob diese Medikamente ohne fundiertere Daten aus klinischen Studien zur Behandlung von Suchtpatienten zugelassen werden könnten, sagte Hwang, außerordentlicher Professor für Medizin und Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel an der Universität Universität von North Carolina in Chapel Hill.

Unterdessen führt eine andere Forschungsgruppe an der University of North Carolina in Chapel Hill unter der Leitung des Psychiaters Christian Hendershot, PhD, eine Studie durch klinische Studie bei 48 Menschen mit AUD, die auch Raucher sind.

Sie wollen feststellen, ob Patienten, die Semaglutid-Spritzen in immer höheren Dosen über 9 Wochen erhalten, weniger Alkohol trinken und weniger rauchen als diejenigen, die eine Placebo-Spritze erhalten. Ergebnisse werden im Oktober erwartet.

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