Nach Jahren schlafloser Nächte eine Schlaflosigkeitsdiagnose

George Galioto machte seinen Zeitplan für seine schlaflosen Nächte verantwortlich. Er hatte oft zwei Jobs und verbrachte viele Stunden in Bars und Restaurants, wo seine Schichten lange nach Mitternacht endeten. Er brachte auch Arbeit und Schule unter einen Hut und lernte bis spät in die Abendstunden.

„Ich habe erst weit nach Mitternacht und manchmal erst um 3 Uhr morgens versucht einzuschlafen“, sagt er. „Lange Zeit dachte ich, es läge an diesem Lebensstil, dass ich meinen Körper von einem Schlaf ferngehalten hätte regelmäßiger zirkadianer Rhythmus.“

Selbst wenn es Zeit zum Schlafengehen war, fühlte sich Galioto, jetzt 49, fast nie müde. Er sagt, sein Gehirn habe das Schlafbedürfnis nicht registriert und es sei ihm deshalb schwergefallen, abzuschalten. Er probierte mehrere rezeptfreie Schlafmittel aus. Sie haben es geschafft – aber nur für kurze Zeit.

„Ich habe alle möglichen Medikamente ausprobiert“, sagt er. „Sie haben ungefähr einen Monat lang gearbeitet, und dann ließ die Wirkung nach.“

Galioto war in den meisten Nächten bis in die frühen Morgenstunden wach. Er sagt, er habe nur vier Stunden pro Nacht geschlafen. Er gewöhnte sich daran, mit sehr wenig Schlaf zu operieren. Doch irgendwann forderten die schlaflosen Nächte ihren Tribut.

„Ich habe einfach weitergemacht und nie aufgegeben … bis ich an einen Bruchpunkt kam“, erinnert er sich.

Schätzungsweise 25 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten geben an, nicht genug Schlaf zu bekommen und sich mindestens 15 Tage im Monat hin und her zu wälzen. „Kurzschläfer“, also Personen, die weniger als die empfohlenen 6 Stunden pro Nacht schlafen, haben ein höheres Risiko für verschiedene Gesundheitszustände, darunter:

  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes

Schlafmangel kann Ihr Immunsystem schwächen und das Risiko einer Erkältung, Grippe und anderen Infektionen erhöhen. Es kann dazu führen, dass Sie bei der Arbeit oder in der Schule weniger effektiv sind.

Schlaflosigkeit ist auch mit einer schlechten Familiengesundheit und Problemen in persönlichen Beziehungen verbunden. Dies ist eine Nebenwirkung, die Galioto am eigenen Leib erfahren hat.

„Während meiner ersten Ehejahre wurden viele der Probleme, die wir als junges Paar hatten, durch meinen Schlafmangel verstärkt“, sagt er. „Es löste viel Stress aus und es gab bestimmte Situationen, in denen ich alles noch schlimmer machte, weil ich nicht schlief.“

Galioto wusste, dass sein schlechter Schlaf Probleme verursachte. Aber er hatte das Gefühl, dass die Chancen gegen ihn standen. Sein Zeitplan war unregelmäßig und rezeptfreie Schlafmittel waren bei ihm nicht wirksam.

Erst als bei ihm ADHS diagnostiziert wurde und er mit seinem Arzt über seine Schlafgewohnheiten sprach, erfuhr er, dass auch er an chronischer Schlaflosigkeit litt. (Definiert ist dies als Einschlaf- oder Durchschlafstörung an drei oder mehr Nächten in der Woche über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten.)

Diese Diagnose wurde gestellt, nachdem er mehr als ein Jahrzehnt schlafloser Nächte durchlitten hatte.

Für Galioto war es von entscheidender Bedeutung zu erfahren, dass seine Schlaflosigkeit ein medizinisches Problem und kein persönliches Verschulden war. „Es war eine große Erleichterung“, erinnert er sich. „Ich hatte das Gefühl, jetzt, wo wir wissen, was das ist, können wir es vielleicht reparieren.“

Eine Diagnose bedeutete, dass sein Arzt ein Behandlungsschema verschreiben konnte. Galioto begann, Medikamente gegen seine Schlaflosigkeit einzunehmen. Es half dabei, der stimulierenden Wirkung seiner ADHS-Medikamente entgegenzuwirken, die sein Herz schneller schlagen ließ und zu intensiveren Wachphasen führte.

Sein Arzt schlug außerdem eine Lichttherapie vor, bei der man jeden Tag für eine bestimmte Zeit künstlichem Licht ausgesetzt wird, um Galioto dabei zu helfen, seinen Schlaf-Wach-Rhythmus wieder in Gang zu bringen.

Galioto sagt, auch seine Familie sei erleichtert gewesen, als sie von seiner Diagnose erfuhr.

„Meine Familie erfuhr, dass ich gereizt war, weil ich nicht schlief“, sagt Galioto. „Es wurde eher ein offenes Thema als etwas, das verborgen blieb. Wir haben darüber gesprochen und das hat dem Rest der Familie geholfen, damit klarzukommen.“

Neben Medikamenten arbeitete Galioto auch daran, bessere Schlafgewohnheiten zu etablieren, wie zum Beispiel:

  • Einen Wecker stellen, um ihn daran zu erinnern, ins Bett zu gehen
  • Ein Buch lesen oder fernsehen, um abzuschalten
  • Er hält sich an seine Medikamenteneinnahme, um einen normalen Schlaf-Wach-Rhythmus zu fördern

„Ich habe einen Prozess und es hilft, diese Schritte durchzugehen“, sagt er.

Galioto sagt, dass es ihm immer noch schwerfällt, sechs Stunden pro Nacht zu schlafen. Aber zu wissen, dass es einen Grund für seine Schlaflosigkeit gibt, zusammen mit seinen Medikamenten und einer vom Arzt empfohlenen Liste guter Schlafgewohnheiten, erleichtert ihm die Erholung ein wenig.

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