Nehmen Sie ein neues Medikament gegen Fettleibigkeit und Antibabypillen? Seien Sie vorsichtig

18. Okt. 2023 – Für fettleibige Frauen ist der Alltag mit Landminen übersät. Ob es um die Herausforderungen des Flugreisens geht, weil die Flugzeugsitze zu klein sind, um die Notwendigkeit, sich vor den diskriminierenden Blicken der Welt zu schützen, oder um die großen Anstrengungen, die viele auf sich nehmen, um eine bessere Gesundheit und das Versprechen eines langen Lebens zu erreichen – das Leben als übergewichtiger Mensch erfordert eine dicke Haut.

Kein Wunder also, dass so viele bereit sind, mehr als 1.000 US-Dollar pro Monat aus eigener Tasche zu zahlen, um an Medikamente wie Semaglutid (Ozempic und Wegovy) oder Tirzepatid (Mounjaro) zu kommen. Zu den Vorteilen dieser Medikamente, die zu einer neuen Klasse namens GLP-1-Rezeptor-Agonisten gehören, gehören ein signifikanter und schneller Gewichtsverlust, eine Kontrolle des Blutzuckers und eine verbesserte Lebensqualität; Sie sind beispiellos in einem Umfeld, in dem eine Operation lange Zeit als die wirksamste Langzeitoption galt.

Auf der anderen Seite ist der Wunsch nach schnellem Gewichtsverlust und einer besseren Blutzuckerkontrolle auch mit unerwarteten Kosten verbunden. Viele Frauen mit Adipositas, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sind sich nicht darüber im Klaren, dass diese Medikamente – insbesondere Mounjaro – die Aufnahme und Wirksamkeit von Antibabypillen beeinträchtigen und so die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft erhöhen können.

Neel Shah, MD, Endokrinologe und außerordentlicher Professor am University of Texas Health Science Center in Houston, sagte, er habe mehrere Patientinnen ungewollt schwanger werden lassen.

„Es war, als Mounjaro auf den Markt kam, als wir anfingen, es zu verwenden“, sagte er über das Medikament, das die FDA im Jahr 2022 für Typ-2-Diabetes zugelassen hatte. „Es [the warning] stand in der Packungsbeilage, aber aus klinischer Sicht weiß ich nicht, ob es den Anbietern im Kopf lag, als sie Mounjaro verschrieben haben.“

Auf die Frage, ob er glaube, dass wir einen signifikanten Anstieg der sogenannten Mounjaro-Babys erleben würden, war sich Shah in seiner Antwort sicher.

“Absolut. Wir werden es wegen der schieren Lautstärke tun [of patients] wird zunehmen“, sagte er.

Es liegt alles im Bauch

Medikamente wie Mounjaro wirken unter anderem dadurch, dass sie die Zeit verzögern, die die Nahrung benötigt, um vom Magen in den Dünndarm zu gelangen. Obwohl sich die Daten noch weiterentwickeln, geht man davon aus, dass dieser Prozess – die verzögerte Magenentleerung – die Aufnahme von Antibabypillen beeinträchtigen kann.

Shah sagte, eine andere Theorie sei, dass Erbrechen, eine häufige Nebenwirkung dieser Art von Medikamenten, auch die Fähigkeit der Pillen, eine Schwangerschaft zu verhindern, beeinträchtigt.

Und „wegen des Gastrointestinaltrakts dauert es eine längere Zeit, die Dosis zu erhöhen.“ [gastrointestinal] Nebenwirkungen“, sagte Pinar Kodaman, MD, PhD, reproduktive Endokrinologin und Assistenzprofessorin für Gynäkologie an der Yale School of Medicine in New Haven, CT.

„Anfangs hat die niedrigste Dosis möglicherweise keine großen potenziellen Auswirkungen auf die Absorption und Magenentleerung. Aber mit steigender Dosis kommt es häufiger vor und es kann Durchfall verursachen, was eine weitere Erkrankung ist, die die Aufnahme von Medikamenten beeinträchtigen kann“, sagte sie.

Unerwartete Ergebnisse, zusätzliche Prävention

Ungefähr 42 % der Frauen in den USA sind fettleibig. 40 % davon sind zwischen 20 und 39 Jahre alt. Obwohl diese neuen Medikamente die Fruchtbarkeitsergebnisse für Frauen mit Fettleibigkeit verbessern können (insbesondere solche mit polyzystischem Ovarialsyndrom), oder PCOS), nur eines – Mounjaro – trägt derzeit einen Warnhinweis zur Wirksamkeit der Antibabypille auf seinem Etikett. Bedauerlicherweise scheinen einige Ärzte sich dieses Risikos nicht bewusst zu sein oder ihre Patienten nicht darüber aufzuklären, und die Daten sind unklar darüber, ob andere Medikamente dieser Klasse, wie Ozempic und Wegovy, die gleichen Risiken bergen.

„Bisher war es kein typisches Thema, worüber wir beraten“, sagte Kodaman. „Das ist alles ziemlich neu, aber wenn wir Patienten haben, die Antibabypillen einnehmen, überprüfen wir andere Medikamente, die sie einnehmen, weil einige die Wirksamkeit beeinträchtigen können, und das ist etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.“

Es ist auch unklar, ob andere Formen der Empfängnisverhütung – zum Beispiel Verhütungspflaster die durch die Haut abgegeben werden – könnten ähnliche Schwangerschaftsrisiken bergen. Shah sagte, dass einige seiner Patientinnen, die ungewollt schwanger wurden, diese Pflaster verwendeten. Dies wirft noch mehr Fragen auf, da sie Medikamente über die Haut direkt in den Blutkreislauf und nicht über den Magen-Darm-Trakt abgeben.

Was können Frauen tun, um sicherzustellen, dass sie während der Einnahme dieser Medikamente nicht schwanger werden?

„Ich glaube wirklich, dass es keine schlechte Idee wäre, Kondome zu verwenden, wenn Patientinnen sich vor einer ungeplanten Schwangerschaft schützen wollen, sobald sie mit der Einnahme von GLP-Rezeptor-Agonisten beginnen, da die Wirkung recht schnell einsetzt“, sagte er Kodaman bemerkte außerdem, dass „bei der niedrigsten Dosis möglicherweise keine große potenzielle Auswirkung auf die Magenentleerung besteht.“ Aber mit steigender Dosis tritt es viel häufiger auf oder kann Durchfall verursachen.“

Shah sagte, dass er in seiner Praxis „den Patienten gesagt hat, sie sollten vier Wochen vor Beginn der ersten Dosis und bei jeder Dosisanpassung zusätzlich eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden“.

Zoobia Chaudhry, Ärztin für Adipositasmedizin und Assistenzprofessorin für Medizin an der Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore, empfiehlt, dass „Patienten einfach darauf achten, dass die Injektion und die Medikamente, die sie einnehmen, mindestens eine Stunde voneinander entfernt sind.“

„In den meisten Fällen nehmen Patienten vor dem Schlafengehen Verhütungsmittel ein. Wenn die beiden also zeitlich versetzt sind, sollte es in Ordnung sein“, sagte sie.

Eine weitere Möglichkeit für Frauen besteht darin, mit ihren Ärzten über andere Verhütungsoptionen wie Spiralen oder implantierbare Stäbchen zu sprechen, bei denen die Magenresorption kein Problem darstellt.

„Es gibt sehr wenig Forschung zu dieser Medikamentenklasse“, sagte Emily Goodstein, eine 40-jährige Kleinunternehmerin in Washington, D.C., die kürzlich von Ozempic zu Mounjaro gewechselt ist. „Ein Mensch zu sein, der in einem größeren Körper lebt, ist aufgrund der Art und Weise, wie die Welt einen diskriminiert, eine so schreckliche Erfahrung.“

Sie schätzt das Gefühl der Eigeninitiative, das diese neuen Medikamente vermitteln. Es hat „mir eine Reihe von Möglichkeiten eröffnet, vom medizinischen Establishment als vollwertige Person angesehen zu werden“, sagte sie. „Ich war bereit, das Risiko einzugehen, da ich wusste, dass ich diese Medikamente für den Rest meines Lebens einnehmen würde.“

Sie sei nicht nur das, was Goodstein als Versuchskaninchen bezeichnet, sondern habe auch dafür gesorgt, dass ihr Hausarzt wusste, dass sie nicht versuchte oder plante, noch einmal schwanger zu werden. (Sie hat ein 3-jähriges Kind.) Dennoch erwähnte ihr Arzt nur die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente, wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, und erwähnte nicht das Risiko einer Schwangerschaft.

„Die Leute reden wirklich nicht über die Auswirkungen auf die Fortpflanzung“, sagte sie und bezog sich dabei auf Mitglieder einer Facebook-Gruppe zu diesen Medikamenten, der sie angehört.

Wie die Patienten selbst fangen auch viele Ärzte gerade erst an, sich mit diesen Wirkstoffen auseinanderzusetzen. „Sensibilisierung, Aufklärung, Einbindung der Anbieter und ein multidisziplinäres Team könnten den Patienten dabei helfen, die Ziele zu erreichen, die sie sich selbst gesetzt haben“, sagte Shah.

Klare Gespräche sind der Schlüssel.

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