Opioide werden nach einer Knieoperation möglicherweise nicht benötigt

Von Alan Mozes
HealthDay-Reporter

DIENSTAG, 23.11.2021 (HealthDay News) — süchtig machend Opioid-Schmerzmittel sind nicht die einzige Option für Patienten, die nach einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) Linderung suchen, sagen Forscher.

Da die Vereinigten Staaten mit explodierenden Raten von Opioidmissbrauch und Todesfällen durch Drogenüberdosis zu kämpfen haben, könnten die Ergebnisse eine gute Nachricht sein.

Nach einer VKB-Operation scheinen Advil und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Paracetamol (Tylenol) und Muskelrelaxantien den Patienten das gleiche Maß an Schmerzkontrolle zu bieten wie verschreibungspflichtige Opioide wie Morphin, Hydrocodon oder Oxycodon, so die kleine Studie.

„Opioid-Medikamente können bei entsprechender Verschreibung bei der Behandlung starker Schmerzen hilfreich sein“, erklärte Studienkoautor Dr. Kelechi Okoroha. Er ist orthopädischer Chirurg und Spezialist für Sportverletzungen an der Mayo Clinic in Minneapolis.

„Bei längerer Einnahme können Opioide jedoch süchtig machen“, warnte Okoroha. Und “bei falscher Anwendung oder in hohen Dosen können Opioide Nebenwirkungen haben, einschließlich Schläfrigkeit, Verwirrtheit, verlangsamte Atmung und sogar Tod.”

Die Zahl der Todesfälle durch Drogenüberdosierung in den Vereinigten Staaten ist auf einem Allzeithoch, berichteten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten diesen Monat – 100.000 Todesfälle im Zusammenhang mit Drogen zwischen April 2020 und April 2021. Dies entspricht einem Anstieg von 30 % gegenüber dem Vorjahr. Und mehr als drei Viertel dieser Todesfälle wurden allein dem Opioidkonsum zugeschrieben.

Bei vielen Menschen beginnt die Opioidsucht mit der legitimen Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln nach der Operation. Orthopädische und Wirbelsäulenerkrankungen machen fast 28% aller in den Vereinigten Staaten ausgestellten Opioid-Verschreibungen aus, sagte das Forschungsteam in Hintergrundnotizen. Dies hat Experten dazu veranlasst, sicherere Mittel zur Minimierung postoperativer Beschwerden zu suchen.

ACL-Operationen sind eine häufige Operation, und “Knieoperationen können starke Schmerzen verursachen”, sagte Okoroha.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass die neue Studie zeigt, dass “wir mit einem geeigneten multimodalen Management diese Schmerzen erträglich machen können”, während der Opioidkonsum eliminiert wird, fügte er hinzu.

Die Ergebnisse wurden vor kurzem online in der veröffentlicht American Journal of Sports Medicine.

Für die Studie testete das Team von Okoroha sein Schmerztherapieprotokoll mit 34 Patienten, die sich zwischen Februar 2019 und Januar 2020 einer VKB-Operation unterzogen hatten.

Allen wurden postoperativ opioidfreie Schmerzmittel angeboten, darunter NSAIDs, Paracetamol und Muskelrelaxantien. Die Schmerzwerte 10 Tage nach Beginn der Schmerzbehandlung wurden mit denen von 28 anderen Patienten verglichen, die mit einem Opioid-Medikament behandelt wurden.

Die Forscher stellten fest, dass die Schmerzlinderung in beiden Gruppen gleich war, ohne nennenswerte Unterschiede in Bezug auf Nebenwirkungen (abgesehen vom Suchtrisiko), selbst nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index (ein Standardindikator für den Adipositasstatus).

Die Ergebnisse überraschen keinen Experten, der nicht Teil von Okorohas Studienteam war.

„Ich habe tatsächlich beide meiner ACLs rekonstruieren lassen, daher kenne ich die damit verbundenen Schmerzen gut“, sagte Dr. David Katz, Direktor des Yale University Prevention Research Center in New Haven, Connecticut. „Ich glaube, ich habe einen Tag lang Opioide genommen oder zweimal beide Male, und dann schnell auf eine Nicht-Opioid-Behandlung übergegangen.”

Diese Behandlung ging über Medikamente hinaus. “Eine automatisierte, kühlende Kompresse um die Operationsstelle herum brachte die größte Erleichterung”, sagte Katz.

“Basierend auf persönlicher Erfahrung überrascht es mich überhaupt nicht, dass Opioide aus der Therapie weggelassen werden können, während eine vergleichbare Schmerzbehandlung erhalten bleibt”, fügte er hinzu.

Dennoch äußerte Katz Vorbehalte gegenüber dem Ansatz der aktuellen Studie.

„Um ganz ehrlich zu sein, beeindruckt mich das Regime in dieser Studie nicht allzu sehr“, sagte er. „Es vermeidet Opioide, die gefährlich gewöhnungsbedürftig sein können, enthält jedoch ein Benzodiazepin (Valium), das gefährlich gewohnheitsbildend sein kann notiert.

„Wenn die Stelle zu heilen beginnt, spricht auch eine sanfte Massage. Wirklich ‚multimodale‘ Schmerzlinderung besteht nicht nur aus verschiedenen Medikamenten. Sie sollte auch nicht-medikamentöse Optionen umfassen, die auch funktionieren“, schlug er vor.

Trotzdem hat Katz die Arbeit nicht ganz abgetan. „Im Allgemeinen werden Opioide überstrapaziert, während viele chronische Schmerzen unterbehandelt werden. Daher besteht sicherlich die Notwendigkeit, jeden Fortschritt zu verbreiten, der dazu beitragen kann, diese doppelten Bedrohungen zu bekämpfen“, sagte er.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu Opioiden und damit verbundenen Risiken finden Sie auf der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

QUELLEN: Kelechi R. Okoroha, MD, Orthopäde und Spezialist für Sportverletzungen, Abteilung Sportmedizin, Mayo Clinic, Minneapolis; David Katz, MD, MPH, Direktor, Yale University Prevention Research Center, New Haven, Connecticut; American Journal of Sports Medicine, 20.10.2021, online

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