Spezieller Mundschutz kann bei Schlafapnoe eine Alternative zu CPAP sein

MITTWOCH, 9. März 2022 (HealthDay News) – Menschen mit Schlafapnoe wird normalerweise a verschrieben CPAP-Gerät um ihnen zu helfen, gut zu schlafen, aber es gibt eine Alternative zu den klobigen, lauten Geräten, die immer beliebter werden.

Mundschutz-ähnliche Geräte – sogenannte Mandibular Advancement Devices (MADs) – haben sich bei der Behandlung von Schlafapnoe bei vielen Patienten als ebenso gut erwiesen wie CPAP, sagen Experten.

MADs sind “ein wachsender Teil unserer Praxis geworden. Wir empfehlen und bieten routinemäßig die orale Apparatur als eine der Optionen zur Behandlung von Schlafapnoe an”, sagte Dr. Jing Wang, Assistenzprofessor für Schlafmedizin an der Icahn School of Medicine at Berg Sinai in New York City.

„Die oralen Geräte gibt es seit weniger Zeit als CPAP, aber sie haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und können für den richtigen Patienten genauso effektiv sein wie CPAP“, sagte Wang.

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn sich Ihre Halsmuskulatur bis zum Kollaps entspannt und Ihre Atemwege während des Schlafs blockiert. Wenn dies passiert, verhungert Ihr Körper nach Sauerstoff und Sie wachen regelmäßig für einige Sekunden auf, um nach Luft zu schnappen.

Menschen mit schwerer Schlafapnoe können aufwachen mehr als 30 Mal pro Stunde während sie versuchen, sich auszuruhen, so die National Sleep Foundation. Tagesmüdigkeit ist die auffälligste Nebenwirkung, aber Schlafapnoe wurde auch mit ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Diabetes in Verbindung gebracht.

Schlafapnoe-Patienten, denen ein CPAP-Gerät (Continuous Pressure Airway Pressure) verabreicht wird, tragen die ganze Nacht über eine Maske, die die Atemwege offen hält.

Die Verwendung von CPAP-Geräten kann jedoch lästig sein, sagte Dr. Mitchell Levine, designierter Präsident der American Academy of Dental Sleep Medicine.

Die Masken können dazu führen, dass sich Menschen klaustrophobisch fühlen, das Geräusch der Maschine kann Bettpartner stören, und Menschen, die CPAP verwenden, können unter trockenen Augen, blutigen Nasen und Wunden im Gesicht leiden, sagte Levine.

Infolgedessen wenden sich einige Patienten oralen Geräten zu, um bei ihrer Schlafapnoe zu helfen.

Mundschutz hält die Atemwege offen

Diese Geräte bestehen aus zwei Teilen, die Ihre oberen und unteren Zähne bedecken und durch einen Mechanismus verbunden sind, der Ihren Oberkiefer als Hebel nutzt, um den Unterkiefer nach vorne zu drücken, erklärte Dr. Colleen Lance, Ärztin im Zentrum für Schlafstörungen der Cleveland Clinic.

“Indem Sie den Unterkiefer nach vorne bringen und die Zungenbasis aus dem Weg der Atemwege bringen, schienen Sie die Atemwege manuell offen”, sagte Lance.

MADs ähneln rezeptfreien Geräten, die zur Behandlung von Schnarchen verkauft werden, aber sie werden von Zahnärzten, die mit Schlafmedizinern zusammenarbeiten, maßgeschneidert, sagten Lance und Levine.

Die oberen und unteren Teile werden an Ihre Zähne angepasst, und der Zahnarzt führt eine körperliche Untersuchung Ihrer Atemwege durch, einschließlich Röntgenaufnahmen, um die genaue Anpassung zu bestimmen, die Sie benötigen.

„Sie berechnen, wie viele Millimeter nach vorne – wir sprechen hier von Millimetern, winzige Bewegungen des Unterkiefers – sie den Unterkiefer bewegen müssten, um diese Atemwege offen zu halten“, sagte Lance.

Diese Anpassungen werden normalerweise sehr langsam über einige Wochen vorgenommen, um zu verhindern, dass Ihr Kiefer schmerzt oder sich Ihr Biss dramatisch verändert, sagte Lance.

“Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, mit dem Gerät zu schlafen, fangen sie sehr langsam an, den Unterkiefer Millimeter für Millimeter nach vorne zu bewegen”, sagte Lance. „Ihr Kiefer mag wirklich keine Veränderungen, und er hasst wirklich schnelle Veränderungen.“

Diese benutzerdefinierten Geräte sind nicht billig, zwischen 1.500 und 2.000 US-Dollar aber Medicare und die meisten Versicherungen decken sie ab, sagten Experten.

Hilfsmittel von der Stange kosten viel weniger, zwischen $75 und $150, laut der American Sleep Association. Aber „eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass das Gerät gut im Mund bleibt. Wenn es nicht maßgeschneidert ist, ist es so, als würde man einen Schuh der Größe 10 auf einen Fuß der Größe 8 setzen“, sagte Levine.

CPAP bleibt der Goldstandard für die Behandlung von Schlafapnoe, denn „wir wissen, dass wir Ihre Apnoe sofort aus der Gleichung herausholen können. Es ist eine sichere Sache. Ich weiß, dass ich es schnell für Sie haben kann. Es spielt keine Rolle, ob es mild ist, mäßige oder schwere Apnoe”, sagte Lance.

Orale Geräte sind nicht jedermanns Sache

Patienten werden heutzutage normalerweise mit einem CPAP begonnen, um ihre Schlafapnoe unter Kontrolle zu bekommen, und später wird ein orales Gerät als potenzielle Langzeitlösung angeboten, sagte Lance.

„Einige Leute haben beides“, sagte Lance. „Wenn sie zu Hause ihrer normalen Arbeit nachgehen, haben sie ein CPAP-Gerät, aber wenn sie beruflich viel unterwegs sind, reisen sie mit einem zahnärztlichen Gerät.“

Derzeit empfehlen Schlafmediziner diese oralen Geräte hauptsächlich für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe, sagten Lance und Levine. Auch das Gewicht spielt eine Rolle, wer von dem Gerät profitiert.

„Je höher du bist Body-Mass-Index ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Dentalgerät funktioniert“, sagte Lance. „Jedes zusätzliche Gewicht wird diese Atemwege noch mehr verschließen.“

Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass MADs bei einigen Patienten mit schwerer Apnoe genauso wirksam sein könnten wie CPAP.

Laut einer kürzlich erschienenen Studie boten MADs bei Patienten mit schwerer Schlafapnoe in Bezug auf Schläfrigkeit und Lebensqualität genauso viele Vorteile wie CPAP Beweisprüfung.

CPAP war jedoch besser darin, die Anzahl der Aufwachereignisse zu reduzieren, die die Patienten erlebten, und ihren Blutsauerstoffspiegel zu verbessern, so die Schlussfolgerung der Überprüfung.

Aber ein Franzose lernen von fast 350 Patienten fanden heraus, dass Oralschienen das Aufwachen um mehr als 50 % in zwei Dritteln der Fälle von mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe reduzierten.

„Ich denke, dass sich die Literatur irgendwann erweitern wird, um Patienten mit höheren BMIs und Patienten mit schwererer Schlafapnoe einzubeziehen“, sagte Wang.

Mehr Informationen

Die American Sleep Association hat mehr darüber Unterkiefervorschubgeräte.

QUELLEN: Jing Wang, MD, Assistenzprofessor, Schlafmedizin, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York City; Mitchell Levine, DMD, designierter Präsident, American Academy of Dental Sleep Medicine; Colleen Lance, MD, Zentrum für Schlafstörungen der Cleveland Clinic; Sleep Medicine Reviews, Dezember 2021; Das Laryngoskop, Juni 2021

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