Verwenden Sie diese Anti-COVID-Geheimwaffe?

9. Jan. 2023 – 9. Jan. 2023 – Wenn Sie sich geschworen haben, dieses Jahr mit dem Training zu beginnen, ist hier ein weiterer Anreiz, Ihnen zu helfen, an Ihren Waffen festzuhalten: Sie könnten sich vor potenziell verheerenden Folgen von COVID-19 wie Krankenhausaufenthalten und sogar dem Tod schützen.

Es häufen sich die Beweise dafür, dass körperliche Aktivität das Risiko senken kann, an COVID sehr krank zu werden. Die CDC, basierend auf einer systematischen Überprüfung der Beweise, hat berichtet, dass „körperliche Aktivität mit einem Rückgang der COVID-19-Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verbunden ist, während Inaktivität dieses Risiko erhöht“. Andere Forschung hat regelmäßige körperliche Aktivität mit einem geringeren Risiko für Infektionen, Krankenhausaufenthalte und Tod durch COVID in Verbindung gebracht.

Die neueste solche lernenvon Kaiser Permanente, schlägt vor, dass Bewegung in fast jeder Menge das Risiko einer schweren oder tödlichen COVID verringern kann, selbst bei Hochrisikopatienten wie Patienten mit Bluthochdruck oder Herzerkrankungen.

„Wir haben festgestellt, dass jedes Maß an körperlicher Aktivität ein gewisses Maß an Schutz bietet“, sagt die Hauptautorin der Studie, Deborah Rohm Young, PhD, Direktorin der Abteilung für Verhaltensforschung des südkalifornischen Forschungs- und Bewertungsministeriums von Kaiser. „Sogar 10 Minuten zu Fuß [per] Woche ist mit besseren COVID-19-Ergebnissen verbunden.”

Die besten Ergebnisse wurden bei „denjenigen erzielt, die konsequent unsere nationalen Richtlinien von mehr als 150 Minuten mindestens zügigem Gehen pro Woche erfüllen“, sagt sie. Das sind 30 Minuten Sport an 5 Tagen in der Woche. „Jedes Bisschen ist jedoch von Vorteil.“

Doch 1 von 4 Erwachsenen bekommt laut CDC keine körperliche Aktivität außerhalb seiner Arbeit. Das ist wichtig, wenn wir in den Januar gehen und COVID-Zahlen tendieren nach oben. Zum Zeitpunkt der Drucklegung berichtet die CDC mehr als 470.000 wöchentliche Fälleverglichen mit etwa 265.000 in der Woche bis zum 12. Oktober. Im Durchschnitt wurden vom 31. Dezember bis zum 6. Januar täglich über 6.000 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert, und am 4. Januar waren es wöchentlich 2.731 Todesfälle.

„Der fehlende Aspekt in unserer Reaktion auf die Herausforderung der öffentlichen Gesundheit durch COVID war der erhöhte Bedarf an persönlicher und gemeinschaftlicher Gesundheit“, sagt Gene Olinger, PhD, leitender wissenschaftlicher Berater des Forschungsunternehmens MRI Global und außerordentlicher Professor in Boston Medizinische Fakultät der Universität. „Proaktive Medizin – bei der Einzelpersonen Ernährung, Bewegung, Schlaf und Ganzkörpermeditation optimieren – hat im aktuellen Gesundheitsökosystem keine Priorität. Es ändert sich, und das ist eine gute Nachricht.“

Natürlich sollte sich trotzdem jeder impfen lassen, warnt Young, und sich nicht allein auf Bewegung und ein gesundes Leben verlassen, um schweres COVID abzuwehren. „Je mehr wir tun können, um uns vor einem schlechten COVID zu schützen, es sollte alles getan werden.“

Je mehr Aktivität vor der Infektion, desto besser

In der Kaiser-Studie untersuchten die Forscher die Krankenakten von 194.191 erwachsenen Kaiser-Patienten, die zwischen Januar 2020 und Mai 2021 positiv auf COVID-19 getestet wurden.

Das Aktivitätsniveau der Patienten wurde mithilfe eines Selbstberichtssystems bewertet, das Kaiser seit 2009 verwendet und zwei Fragen umfasste: „An wie vielen Tagen pro Woche üben Sie durchschnittlich bis anstrengend (z. B. ein flotter Spaziergang) aus?“ und „Wie viele Minuten trainieren Sie durchschnittlich auf diesem Niveau?“ Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Teilnehmer mindestens drei dieser Assessments in den 2 Jahren vor der Infektion absolviert haben.

Je aktiver ein Patient war, desto besser waren tendenziell seine Ergebnisse, fanden die Forscher heraus. Ebenso sahen weniger aktive Patienten schlechtere Ergebnisse.

Am dramatischsten waren diejenigen, die vor der Ansteckung mit COVID-19 durchgehend inaktiv waren (weniger als 10 Minuten Aktivität pro Woche). 91% häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden und mit 291 % höherer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit sterben als aktive Patienten.

Wie alle Studien hatte auch diese Einschränkungen. Da es stattfand, bevor Impfungen leichter zu bekommen waren, konnte es nicht beurteilen, ob körperliche Aktivität die Ergebnisse bei den Geimpften verbesserte. Es wurden auch nicht die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf Personen mit wiederholten COVID-19-Infektionen untersucht. Dennoch legt die Studie nahe, dass inaktive Menschen ihre Aktivität steigern sollten, um das schwere COVID-19 abzuwehren.

Die körperlichen Vorteile sind für den Arzt Kwadwo Kyeremanteng, MD, Leiter der Intensivpflege am Krankenhaus von Ottawa in Kanada und außerordentlicher Professor an der Universität von Ottawa, nicht überraschend.

„Als Arzt auf der Intensivstation, der sich vom ersten Tag an um COVID-Patienten gekümmert hat, habe ich regelmäßig gesehen, dass Menschen mit schlechter Stoffwechselgesundheit schlechte Ergebnisse hatten“, sagt Kyeremanteng, der nicht an der Studie beteiligt war. „Das war schon früh klar [that] Fettleibigkeit, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen [were] Risikofaktoren für schweres COVID und Sterben an COVID. Grundsätzlich korrelieren die Ergebnisse der Studie mit dem, was wir an der Front gesehen haben.“

Fitness ist keine Garantie

Es ist wichtig zu beachten, dass alle Trends Ausreißer haben. Selbst hochkonditionierte Athleten, die oft und hart trainieren, können – und tun – an COVID sehr krank werden und können anhaltende Symptome wie Kurzatmigkeit, starke Müdigkeit und Gehirnnebel haben.

„Bei jüngeren Sportlern und solchen, die optimal fit sind, gibt es Hinweise darauf, dass COVID eine Myokardentzündung verursachen kann [heart damage] in einem von 100“, sagt Olinger. „Zum Glück ist es fast immer reversibel.“

Und obwohl das Konzept des Übertrainings (auch bekannt als Übertrainingssyndrom) umstritten ist, wurde es mit einer unterdrückten Immunfunktion und mehr Fällen von Infektionen der oberen Atemwege in Verbindung gebracht, sagt er.

„Der Grad an Bewegung, den man erreichen kann, ist jedoch sehr unterschiedlich“, sagt Olinger. „Die Daten zeigen eindeutig, dass Impfungen gegen COVID und regelmäßige Bewegung der Schlüssel zu einer lebenslangen Widerstandskraft gegen Krankheiten und Infektionen sind.“

Was ist mit dem Training, nachdem Sie COVID bekommen haben?

Eine weitere Warnung: Während die Beweise diese Übung zeigen Vor Die Ansteckung mit COVID-19 kann helfen, die Ergebnisse zu verbessern, andere Untersuchungen haben ergeben, dass die Rückkehr zum Sport zu früh ist nach Die Ansteckung mit dem Virus kann gefährlich sein, unabhängig von Ihrem Fitnessniveau. Eigentlich, Übung wird wahrscheinlich lange COVID-Symptome verschlimmern.

Kehren Sie nach einem Kampf mit COVID-19 schrittweise zum Training zurück, sagt Kyeremanteng. Lassen Sie sich von Ihren Symptomen leiten. EIN lernen in dem Zeitschrift für Wissenschaft und Medizin im Sport schlägt vor, dass Athleten ohne oder mit minimalen Symptomen über 7 bis 14 Tage „abgestuft“ zu ihren Trainingsgewohnheiten vor COVID zurückkehren sollten. „Personen mit bereits bestehenden medizinischen Begleiterkrankungen sollten vorsichtiger vorgehen“, heißt es in der Studie.

„Hören Sie auf Ihren Körper“, sagt Olinger. „Du bist der Einzige, der weiß, was sich richtig anfühlt.“

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