Von der FDA vorgeschriebene Anpassung an gebräuchliche Rx-Schmerzmittel kann Leben gerettet haben

Von Alan Mozes

Gesundheitstag Reporter

MITTWOCH, 8. März 2023 (HealthDay News) – Paracetamol, ein beliebtes rezeptfreies Medikament für Millionen, die mit Schmerzen und Fieber zu kämpfen haben, ist auch in verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln enthalten, die Paracetamol und ein Opioid in einer Pille kombinieren.

Das Problem? Die US Food and Drug Administration weiß seit langem, dass hohe Dosen von Paracetamol (Tylenol) die Leber schädigen können. Daher hat die FDA im Jahr 2011 neue Sicherheitsgrenzen dafür festgelegt, wie viel Paracetamol genau in ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel gepackt werden darf.

Jetzt zeigt eine neue Studie, dass der Umzug wahrscheinlich Leben gerettet hat.

Seit die FDA die regulatorische Änderung angekündigt hat, die die Grenzwerte für Paracetamol von bis zu 750 Milligramm (mg) auf bis zu 325 mg gesenkt hat, ist die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Fälle von akutem Leberversagen jährlich um 11 % bis 16 % zurückgegangen mit dem Kombi-Schmerzmittel. Eine solche Kombination ist Vicodin, das Hydrocodon und Paracetamol enthält.

„Dies deutet darauf hin, dass das Mandat wahrscheinlich der größte Faktor für den Rückgang der Fälle von akutem Leberversagen und Krankenhauseinweisungen in Kombination mit Paracetamol-Opioid-Produkten war“, sagte Studienautor Dr. Jayme Locke, Direktor der University of Alabama am Comprehensive Transplant Institute in Birmingham.

Der Bericht wurde in der Ausgabe vom 7. März veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association. Locke und ihre Kollegen betonten, dass ihre Untersuchung nicht endgültig beweise, dass das FDA-Mandat direkt zu einem Rückgang der Komplikationen bei Paracetamol-Opioid-Medikamenten geführt habe.

„Sicherlich könnten auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben“, bemerkte Locke. „Zum Beispiel hat das Mandat möglicherweise das Problem der Paracetamol-Toxizität sowohl für Anbieter als auch für Patienten in den Vordergrund gerückt“, was vermutlich einige dazu veranlasst hat, die Paracetamol-Dosierungen selbst zu reduzieren.

Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass das FDA-Mandat dies tat nicht Setzen Sie neue Grenzwerte für die rezeptfreie Paracetamol-Dosierung. Kein Wunder, „ähnlich [downward risk] Bei Paracetamol allein wurden keine Trends beobachtet“, sagte Locke.

Laut den Autoren der Studie bestand der beabsichtigte Zweck der Kombination von Paracetamol mit einem Opioid darin, es Ärzten zu ermöglichen, Patienten niedrigeren Dosen von jedem der beiden Medikamente auszusetzen. Angesichts der aufkeimenden Krise der Opioidabhängigkeit war dieser Ansatz sinnvoll.

Aber die Forscher begannen zu warnen, dass sich Paracetamol in solch hohen Dosen als toxisch für die Leber herausstellte.

Tatsächlich hebt der neue Bericht eine Studie aus dem Jahr 2005 hervor, in der festgestellt wurde, dass mehr als 4 von 10 aller Fälle von akutem Leberversagen im Zusammenhang mit der Verwendung von Paracetamol letztendlich auf Paracetamol-Opioid-Schmerzmittel zurückgeführt wurden.

Im Jahr 2009 veranlassten solche roten Fahnen ein FDA-Beratungsgremium, ein völliges Verbot solcher Kombinationsmedikamente zu empfehlen. Am Ende entschied sich die FDA für den Weg der Dosisbegrenzung.

Um zu sehen, ob der neue Grenzwert eine schützende Wirkung hatte, analysierte Lockes Team Zahlen, die von der National Inpatient Sample (NIS) und der Acute Liver Failure Study Group (ALFSG) zusammengestellt wurden.

NIS-Daten lieferten Details zu rund 473 Millionen Krankenhauseinweisungen zwischen 2007 und 2019. ALFSG-Daten konzentrierten sich auf erwachsene Patienten, die zwischen 1998 und 2019 wegen akutem Leberversagen behandelt wurden.

Die Ermittler verglichen dann das Leberversagen vor dem FDA-Mandat und das Risiko einer Krankenhauseinweisung mit dem Risiko nach dem Mandat. Und was sie sahen, war ein dramatischer Rückgang des Risikos, der mit dem Mandat der FDA von 2011 zusammenfiel.

Zum Beispiel zeigten NIS-Daten, dass kurz vor der FDA-Maßnahme etwa 12 von 100.000 Krankenhauseinweisungen mit kombinierter Arzneimitteltoxizität verbunden waren, diese Zahl bis 2019 jedoch auf knapp über 4 von 100.000 sank. Und während das Risiko, mit kombinierter Arzneimitteltoxizität ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, gestiegen war 11 % pro Jahr bis zum Zeitpunkt der neuen Begrenzung durch die FDA, diese Zahl drehte sich tatsächlich auf einen Rückgang von 11 % pro Jahr, nachdem die Begrenzung bekannt gegeben wurde.

ALFSG-Zahlen zeigten eine ähnliche Dynamik: 27 % der Fälle von akutem Leberversagen wurden zum Zeitpunkt des FDA-Umzugs der Arzneimittelkombination zugeschrieben, aber diese Zahl sank bis 2019 auf 5 %.

Locke sagte, die Studie habe nicht herausgefunden, wie viel Prozent der Kombi-Drogen-Konsumenten vor oder nach dem Umzug der FDA mit einer Störung des Substanzgebrauchs zu kämpfen hatten. Das Team bewertete auch nicht, ob die neue Paracetamol-Grenze in irgendeiner Weise die Wirksamkeit von Paracetamol-Opioid-Kombinationen verringerte.

Aber basierend auf den Beweisen sagte Locke, ihr Team sei „zufrieden mit der Wirksamkeit des Mandats bei der Verringerung der Fälle von akutem Leberversagen“.

Dr. Marc Ghany, Abteilungsleiter für klinische Hepatologieforschung in der Abteilung für Lebererkrankungen am US-amerikanischen National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, war Co-Autor eines die Studie begleitenden Leitartikels.

Ghany schlug vor, dass das Mandat der FDA nur so weit gehen könne, da die kombinierten Paracetamol-Opioid-Formulierungen nur etwa 20 % des gesamten Paracetamol-Konsums in den Vereinigten Staaten ausmachen.

Er wies darauf hin, dass die Studie herausfand, dass „die Rate der Krankenhauseinweisungen für Personen, die nicht verschreibungspflichtige, rezeptfreie Paracetamol-Produkte verwenden, im gleichen Zeitraum tatsächlich gestiegen ist“.

Die Herausforderung, sagte Ghany, besteht nun darin, das Toxizitätsrisiko bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, die rezeptfreies Paracetamol verwenden, zu verringern.

„Die Bemühungen zur Verbesserung der Verbraucheraufklärung über die Risiken einer Paracetamol-Schädigung und zur Bereitstellung einfacher und klarer Informationen über die Risiken einer Leberschädigung auf dem Produktetikett werden fortgesetzt. Dies allein reicht jedoch möglicherweise nicht aus, da die Verbraucher allgemein glauben, dass rezeptfreie Medikamente sicher sind“, bemerkte er.

„Der einzige Weg, sich vor Paracetamol-bedingten Leberschäden und Todesfällen zu schützen“, sagte Ghany, „wäre die Entwicklung sichererer, wirksamerer Schmerzmittel.“

Mehr Informationen

Es gibt mehr über Paracetamol bei den US National Institutes of Health.

QUELLEN: Jayme Locke, MD, MPH, Direktor, UAB Comprehensive Transplant Institute, Leiter, Abteilung für Transplantation, und Professor für Chirurgie, University of Alabama at Birmingham; Marc Ghany, MD, MHSc, Abteilungsleiter, Forschungsabteilung für klinische Hepatologie, Abteilung für Lebererkrankungen, US National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, National Institutes of Health, Bethesda, Md.; Zeitschrift der American Medical Association, 7. März 2023

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