Was ich von meinen Patienten über die Herausforderungen von inoperablem Lungenkrebs gelernt habe

Von David Mannino, MD, medizinischer Direktor und Mitbegründer der COPD Foundation, erzählt von Janie McQueen

Inoperabler Lungenkrebs ist eine schwierige Diagnose. Es bedeutet eines von zwei Dingen: Ihr Krebs hat sich so weit ausgebreitet, dass eine Operation nicht mehr alles entfernen kann, oder Ihr Gesundheitszustand (normalerweise im Zusammenhang mit Ihrer Lunge und/oder Ihrem Herzen) ist so, dass Sie ihn nicht mehr ertragen könnten Operation zur Entfernung eines Teils Ihrer Lunge (oder Ihrer gesamten Lunge).

Aber ich denke, die Aussichten für inoperablen Lungenkrebs haben sich ziemlich dramatisch verändert.

Vor etwa 20 Jahren war die Diagnose inoperabler Lungenkrebs so ziemlich ein Todesurteil. Ihre Wahrscheinlichkeit, länger als ein Jahr zu leben, lag bei etwa 5 %. Lungenkrebs ist heute ganz anders als vor 20 oder sogar 10 Jahren. Die Überlebensraten können jetzt viel höher sein.

Patienten – und Ärzte – können jetzt hoffnungsvoller sein

Neben der Immuntherapie – einer Art biologischer Therapie, die Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung nutzt – verfügen wir jetzt über fortschrittliche Therapien, die auf bestimmte Arten von Lungenkrebs abzielen. Wenn Sie diese haben, haben Sie eine viel bessere Überlebensrate.

Gezielte Therapien konzentrieren sich auf Proteine, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs kontrollieren. Diese Behandlungen haben wirklich Hoffnung gegeben. Die relative 1-Jahres-Überlebensrate beträgt mittlerweile mehr als 50 %.

Es ist immer noch eine schlechte Diagnose, aber sie ist bei weitem nicht mehr so ​​schlimm wie noch vor ein paar Jahren.

Dank neuer Behandlungsmethoden und Verbesserungen bei chirurgischen Eingriffen sind Sie in der Lage, alle Chancen zu übertreffen. Chirurgische Eingriffe werden beispielsweise zunehmend mit der videoassistierten thorakoskopischen Chirurgie (VATS) durchgeführt, einem weniger invasiven Verfahren als die herkömmliche offene Chirurgie.

Ihr Chirurg führt winzige Werkzeuge durch kleinere Schnitte ein, während eine Kamera Bilder sendet, die er auf einem Videomonitor verfolgen kann. Es führt zu einer besseren Genesung. Es ist erstaunlich, was erreicht wurde.

Den Nachteil umkehren

Jedes Mal, wenn eine neue Therapie auf den Markt kommt, verlängert sich die Überlebensrate um Monate.

Unter anderem haben sich Krebsbehandlungen herauskristallisiert, die sich von der herkömmlichen Chemotherapie unterscheiden, die einen sehr krank machen kann. Einige neuere, gezieltere Therapien haben nicht viele Nebenwirkungen. So können Sie den Nutzen ohne die Nachteile erkennen.

Wenn man sich die Gesamtüberlebensrate anschaut, stellt man bei einigen eher eine dramatische Verbesserung fest, die sich in Jahren statt in Monaten beobachten lässt. Es gibt auch eine bessere Behandlung für metastasierende Erkrankungen.

Teambehandlung

Die Behandlung von Lungenkrebs ist ein Teamansatz. Zu unseren Teams gehören Lungenärzte, Krebsärzte und Strahlentherapeuten – und ein wunderbares Unterstützungsteam aus Krankenschwestern, Apothekern und Sozialarbeitern – um Ihnen diese sehr schwierige Zeit weniger herausfordernd zu machen.

Wenn es an der Zeit ist, in die Palliativ-/Hospizpflege überzugehen, gibt es ein ebenso unglaubliches Unterstützungsteam, das Sie in Würde begleiten lässt, umgeben von Menschen, die Sie lieben.

Das hat meinen Job verändert, denn jetzt, als Lungenarzt, besteht meine Hauptaufgabe darin, Patienten an das Lungenkrebsteam zu überweisen.

Screening ist ein Game-Changer

Generell ist die Zahl der Lungenkrebserkrankungen rückläufig. Normalerweise liegt es daran, dass wir Programme zur Früherkennung von Lungenkrebs haben. Sie haben die Wahrscheinlichkeit erhöht, Krebserkrankungen zu finden, die operativ behandelt werden können. Aufgrund neuer Erkenntnisse, Forschung und Technologie ist auch die Zahl der Lungenkrebsarten, die operativ behandelt werden können, höher als zuvor.

Der am häufigsten verwendete Screening-Test bei Lungenkrebs wird als Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) bezeichnet. Während ein Gerät Ihre Lunge röntgt, wird eine kleine Menge Strahlung verwendet. Es ist kurz und schmerzlos.

Ein Screening kann von entscheidender Bedeutung sein, auch wenn Sie nie geraucht haben.

Etwa 10 bis 20 % der Lungenkrebserkrankungen treten jedes Jahr bei Nichtrauchern oder gelegentlichen Rauchern auf. Passivrauchen, Radonbelastung, Genetik und Luftverschmutzung können ebenfalls zu Lungenkrebs führen.

Wenn man sich jedoch die Gesamtheit der bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckten Lungenkrebsarten ansieht, Der Anteil inoperabler Lungenkrebserkrankungen ist naturgemäß zurückgegangen.

Schwer, aber nicht hoffnungslos

Dies ist immer noch eine schwierige Diagnose. Zu sagen: „Das ist Lungenkrebs. „Wir können nicht viel für Sie tun“ ist verheerend.

Ich habe einen guten Freund, der an inoperablem Lungenkrebs leidet. Es ist traurig. Er hat Strahlung im Rücken und am Kopf abbekommen. Ich weiß nicht, ob er für andere Therapien in Frage kommt.

Vor ein paar Wochen traf sich eine Gruppe von uns zum Brunch. Die Leute hatten Fragen und es ist hilfreich, als Lungenarzt einige davon beantworten zu können, aber es ist trotzdem sehr traurig.

Dann gibt es immer Leute, die alle Chancen übertreffen. Ich hatte einen Kollegen, dessen Lungenkrebs inoperabel war, der aber eine Strahlentherapie erhielt – er lebt noch 10 Jahre später, ohne dass etwas passiert ist. Es ist nicht üblich, aber es kommt vor.

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