Was ist eine Vasektomie? Was Sie über die Verhütungsmethode wissen sollten, die zu 99,99% wirksam ist, um Schwangerschaften zu verhindern

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich einer Vasektomie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können alle Ängste nehmen und Sie durch das Verfahren führen.

  • Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff und eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle.
  • Bei dem einmaligen Eingriff werden die spermienführenden Schläuche durchtrennt, damit die Spermien den Körper nicht verlassen können.
  • Während Vasektomien rückgängig gemacht werden können, führt dies möglicherweise nicht immer zu einer erfolgreichen Schwangerschaft.
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Vasektomien sind die zweithäufigste Form von dauerhafte Verhütung in den USA neben der Tubenligatur.

Sie sind auch die effektivste Form der männlichen Empfängnisverhütung mit einer Misserfolgsrate von weniger als 0,01 %.

Wenn Sie sich also sicher sind, dass Sie keine Kinder mehr wollen oder keine Kinder mehr haben, ist eine Vasektomie ein relativ schnelles und einfaches Verfahren, das eine Überlegung wert ist.

Was ist eine Vasektomie?

Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Rohre durchtrennt werden, die Spermien von den Hoden zum Penis transportieren, sagt Eric Springer, MD, Urologe bei Das Wexner Medical Center der Ohio State University.

Das Verfahren hat keinen Einfluss auf die Testosteronproduktion oder Sexualtrieb. Und die Hoden werden weiterhin Sperma produzieren. Wenn jedoch die Samenleiter (auch bekannt als Röhren) durchtrennt sind, können keine Spermien ejakuliert werden. Stattdessen sterben Samenzellen schließlich ab und werden wie andere tote Zellen vom Körper aufgenommen.

Es gibt zwei Arten von Vasektomien:

  1. Schnittmethode. Dabei macht ein Arzt unter örtlicher Betäubung ein oder zwei kleine Schnitte in die Haut des Hodensacks. Dann entfernen sie einen winzigen Teil jedes Samenleiters und verschließen sie dann, indem sie sie binden, mit chirurgischen Klammern blockieren oder mit elektrischem Strom verschließen. Der Arzt näht dann den Schnitt zu.
  2. Keine Schnittmethode. Bei dieser Methode macht der Arzt unter örtlicher Betäubung ein kleines Loch, um beide Samenleiter zu erreichen, schneidet jedoch nicht die Haut des Hodensacks mit einem Skalpell. Mit einem Werkzeug wird die Haut aufgedehnt, damit der Arzt den Samenleiter erreichen und verschließen kann. Da keine Schnitte vorgenommen werden, sind bei dieser Methode keine Stiche erforderlich.

Beide Methoden zielen darauf ab, zu verhindern, dass Spermien in den Penis gelangen, sagt Springer, aber die Methode ohne Schnitt heilt schneller, hat minimale Narben, und kommt mit a geringere Ansteckungsgefahr.

Vasektomie-Verfahren: Was Sie vor, während und nach dem erwarten können

Vasektomien werden normalerweise in der Praxis eines Urologen unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sagt Springer. Das Verfahren dauert ca. 10 bis 30 Minuten und beinhaltet in der Regel die folgenden Schritte:

  1. Der Arzt wird den Bereich betäuben, indem er mit einer kleinen Nadel ein Lokalanästhetikum in die Haut Ihres Hodensacks injiziert.
  2. Bei der Inzisionsmethode wird der Arzt einen kleinen Schnitt in den oberen Teil Ihres Hodensacks machen. Bei der Methode ohne Inzision macht der Arzt einen kleinen Einstich in den Hodensack, keinen Einschnitt.
  3. Als nächstes wird der Arzt die Röhre finden, die Sperma aus Ihren Hoden trägt. Dies wird als Samenleiter bezeichnet.
  4. Der Arzt zieht dann einen Teil des Samenleiters durch den Einschnitt oder die Punktion zurück, schneidet den Schlauch ab und verschließt ihn dann entweder durch Erhitzen (Ausätzen), Absperren mit chirurgischen Klammern oder Zubinden.
  5. Der letzte Schritt besteht darin, den Schnittbereich entweder mit Nähten oder Klebstoff zu schließen. In einigen Fällen kann die Wunde von selbst geschlossen werden.

Das Verfahren ist größtenteils schmerzlos, abgesehen von den betäubenden Medikamenten, die sich unangenehm anfühlen können, sagt Springer. Nachdem das betäubende Medikament eingesetzt wurde, sollten Sie nichts Scharfes spüren, nur ein leichtes Ziehen oder Druck.

Allerdings zu reduzieren eventuelle Schmerzen oder Komplikationen, Elmer B. Pineda, MD, ein Urologe mit Pomona Valley Hospital Medical Center empfiehlt:

  • Nehmen Sie eine Woche vor dem Eingriff kein Aspirin, Ibuprofen oder andere Blutverdünner ein, da diese Medikamente dies können erhöhen das Blutungsrisiko.
  • Waschen Sie den Hodensack und die Leistengegend gründlich vor dem Eingriff, um verringert das Ansteckungsrisiko.
  • Rasieren des vorderen Teils des Hodensacks und der Penisbasis am Tag des Eingriffs.
  • Tragen Sie nach dem Eingriff unterstützende Unterwäsche, wie enge Kompressionsshorts.

Die Erholungszeit kann von ein paar Tagen bis zu einer ganzen Woche variieren, sagt Springer.

Eine Woche nach dem Eingriff gilt es als sicher, Sex zu haben und wieder zu ejakulieren, sagt Springer. Sie sind jedoch nicht unfruchtbar, bis eine Samenanalyse zwei bis drei Monate nach dem Verfahren.

Daher schlägt Springer vor, andere Formen der Geburtenkontrolle zu verwenden, bis Ihr Arzt bestätigt hat, dass die Vasektomie erfolgreich war.

Nebenwirkungen und Risiken der Vasektomie

Die häufigsten Nebenwirkungen einer Vasektomie beziehen sich auf die Genesung und sollte sich in ein paar tagen lösen. Diese beinhalten:

  • Schmerzen und Beschwerden
  • Leichte Schwellung
  • Blutergüsse am Hodensack
  • Blut im Samen
  • Spermiengranulom, das ist ein harter, manchmal schmerzhafter Klumpen von der Größe einer Erbse. Dies ist oft das Ergebnis von Spermien, die aus dem Schnitt in den Samenleitern austreten. Der Körper absorbiert dies normalerweise und ein Spermiengranulom ist normalerweise nicht gefährlich.

Die Infektion erfolgt in weniger als 1% derjenigen, die sich einer Vasektomie ohne Inzision unterziehen, und weniger als 2% derjenigen, die sich einer Skalpell-Vasektomie unterziehen. Chronische Hodenschmerzen sind eine weitere seltene Nebenwirkung, die in ca 1% bis 2% der Fälle.

Insider-Tipps

Vasektomien sind ein risikoarmes, schnelles und relativ schmerzloses Verfahren. Sie sind auch eine der effektivsten Formen der Empfängnisverhütung, die es gibt.

Ganz zu schweigen davon, dass Vasektomien dauerhaft sind. Wenn Sie also den Samenanalysetest bestanden haben, müssen Sie sich nie wieder Sorgen um die Geburtenkontrolle machen.

Das heißt, Sie können eine Vasektomie rückgängig machen. Diese Verfahren können jedoch teuer sein und keine erfolgreiche Schwangerschaft gewährleisten. Wägen Sie daher Ihre Wahl sorgfältig ab, wenn Sie eine Vasektomie in Betracht ziehen.

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