Was Sie langfristig erwarten können

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Langzeiterkrankung, mit der Sie wahrscheinlich Jahrzehnte lang leben werden. Die meisten Menschen haben leichte bis mittelschwere Symptome, die jedoch unvorhersehbar sein können – sie verschlimmern sich und lassen dann nach. Was können Sie also in Zukunft erwarten und können Sie Ihre Symptome besser kontrollieren?

Kann UC in eine Remission übergehen?

Colitis ulcerosa bezeichnen Experten als eine rezidivierende und remittierende Erkrankung. Das bedeutet, dass die Symptome mit der Zeit kommen und gehen. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, in denen Sie überhaupt keine Symptome haben.

Es gibt keine einheitliche Definition dessen, was es bedeutet, mit UC in Remission zu sein. Ihr Arzt könnte sagen, dass es um das Gleichgewicht zwischen der Behandlung Ihrer Symptome und etwaigen Nebenwirkungen der Behandlung geht. Für Sie ist jedoch möglicherweise eine insgesamt bessere Lebensqualität am wichtigsten, beispielsweise ein beschwerdefreies Sozialleben.

Je nachdem, wie es gemessen wird, befindet sich etwa die Hälfte der Amerikaner mit UC in Remission, sagt Ugo Iroku, MD, ein staatlich geprüfter Gastroenterologe bei New York Gastroenterology Associates. Die andere Hälfte hat Symptome, die von leicht bis schwerwiegend reichen.

Im Allgemeinen gibt es drei Arten der UC-Remission:

  • Klinische Remission. Dies ist die einfachste Art der Remission – keine Bauchschmerzen, Durchfall oder Blut im Stuhl.
  • Endoskopische Remission. Wenn Sie beschwerdefrei sind und keine Darmentzündung vorliegt, befinden Sie sich wahrscheinlich in einer endoskopischen Remission. Ihr Arzt wird während einer Koloskopie, einer Untersuchung, bei der eine winzige Kamera an einem dünnen, biegsamen Schlauch angebracht ist, nach Entzündungen suchen.
  • Tiefe (histologische) Remission. Dies ist das robusteste Remissionsniveau. Ärzte achten auf drei Dinge: keine Symptome, Entzündung oder Anzeichen von UC auf zellulärer Ebene unter dem Mikroskop.

Bedeutet eine tiefe Remission, dass ich geheilt bin?

Derzeit ist die einzige Heilung für UC eine Operation zur Entfernung Ihres Dickdarms und Mastdarms. Selbst wenn Sie sich in einer tiefen Remission befinden, besteht immer noch die Möglichkeit, dass es in Zukunft zu einem Schub kommt.

Wenn Sie über einen langen Zeitraum beschwerdefrei sind, können Sie fälschlicherweise davon ausgehen, dass Sie vollständig von der Colitis ulcerosa geheilt sind.

„Es liegt in der Natur des Menschen“, sagt Iroku. Er sagt, dass die Remission es einfacher macht, dem Alltag nachzugehen und mit der Behandlung der Erkrankung aufzuhören.

„Wenn sich Menschen in einer tiefen Remission befinden, brechen sie manchmal die Einnahme ihrer Medikamente ab. Leider steigt das Risiko eines Schubes. Es ist eine Geschichte, die wir ständig sehen. Das Gute daran ist, dass es normalerweise Dinge gibt, die wir versuchen können, mitzubringen [UC] wieder unter Kontrolle.“

Er erinnert Menschen mit UC daran, mit ihrem Arzt zu sprechen, bevor sie die Einnahme eines Medikaments abbrechen.

Was kann ich erwarten, wenn die Symptome wieder auftreten?

Es ist wichtig, Ihren Körper zu kennen, wenn Sie an einer Langzeiterkrankung wie UC leiden, bei der die Symptome kommen und gehen. Verstehen Sie Ihre und behalten Sie sie auf Ihrem Radar. Möglicherweise haben Sie mehr Stuhlgang als normal oder Sie haben mehr Schmerzen. Weitere Anzeichen sind:

  • Durchfall mit Blut oder Eiter
  • Magenschmerzen und Krämpfe
  • Schmerzen oder Blutungen im Rektum
  • Starker Drang, Stuhlgang zu haben
  • Probleme beim Stuhlgang
  • Gewichtsverlust
  • Extreme Müdigkeit
  • Fieber

„Dies sind die frühen roten Lichter auf Ihrem Armaturenbrett, die Sie dazu veranlassen sollten, mit Ihrem Arzt zu sprechen“, sagt Iroku.

Die Dinge, die Ihren Zustand verschlimmern – bestimmte Lebensmittel oder Medikamente – können sich im Laufe der Zeit ändern. Mit zunehmendem Alter reagiert Ihr Körper, einschließlich Ihres Magen-Darm-Systems, möglicherweise empfindlicher auf Reizungen.

Sie und Ihr Arzt können auch zusammenarbeiten, um herauszufinden, ob es sich bei Ihren Symptomen tatsächlich um einen UC-Schub oder um Anzeichen für etwas anderes handelt, beispielsweise ein Reizdarmsyndrom, eine Infektion oder eine Nebenwirkung von Medikamenten.

Einer der besten Prädiktoren für einen zukünftigen UC-Schub ist, ob Sie gerade einen solchen haben. Wenn Sie in diesem Jahr an aktiver Colitis ulcerosa leiden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es im nächsten Jahr zu einem Schub kommt, bei etwa 70 %. Das bedeutet auch, dass Ihre Chancen, beschwerdefrei zu bleiben, steigen, wenn Sie sich heute in Remission befinden.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, aktiv bleiben, Stress abbauen und auslösende Lebensmittel meiden, können Sie Ihre Symptome länger unter Kontrolle halten.

Gut wirkende Medikamente sind auch für die Behandlung von Schüben von entscheidender Bedeutung. Eine lange Remission kann es für Sie und Ihren Arzt schwierig machen, festzustellen, ob ein Medikament wirkt. Es kann eine Weile dauern, eine zu finden, die Ihnen hilft, sich besser zu fühlen. Besuchen Sie unbedingt regelmäßig Ihren Arzt und halten Sie sich über Tests auf dem Laufenden, auch wenn Sie keine Symptome haben.

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