Welche Art von Arztbesuch ist besser und wann es darauf ankommt

Von Michelle Andrews

Montag, 06. März 2023 (Kaiser News) — Als Anfang 2020 die Covid-19-Pandemie über das Land fegte und landesweit Arztpraxen leer räumte, rückte die Telemedizin plötzlich ins Rampenlicht. Patienten und ihre Ärzte wandten sich virtuellen Besuchen per Video oder Telefon zu, anstatt ein persönliches Treffen zu riskieren.

In den ersten Monaten der Pandemie explodierten telemedizinische Besuche zur Pflege.

„Es war eine dramatische Veränderung in ein oder zwei Wochen, die wir in einem Jahrzehnt erwarten würden“, sagte Dr. Ateev Mehrotra, Professor an der Harvard Medical School, dessen Forschung sich auf Telemedizin und andere Innovationen im Gesundheitswesen konzentriert. „Es ist großartig, dass wir Patienten gedient haben, aber wir haben die Normen nicht angesammelt und [research] Papiere, die wir normalerweise sammeln würden, damit wir wissen, was funktioniert und was nicht funktioniert.“

Jetzt, drei Jahre nach Beginn der Pandemie, finden wir das immer noch heraus. Obwohl die Nutzung von Telemedizin zurückgegangen ist, hat sie in vielen Arztpraxen eine Rolle gefunden und ist bei Patienten beliebt.

Mehr als jeder andere Bereich hat sich die Verhaltensgesundheit der Telemedizin verschrieben. Psychische Erkrankungen machten laut FairHealth, einer gemeinnützigen Organisation, die eine große Datenbank mit privaten und Medicare-Versicherungsansprüchen verwaltet, im November 2022 knapp zwei Drittel der Telegesundheitsansprüche aus.

Telemedizin spricht eine Vielzahl von Patienten an, da sie sich einfach an ihrem Computer anmelden und die Zeit und die Kosten für das Fahren, Parken und die Organisation der Kinderbetreuung vermeiden können, die ein persönlicher Besuch häufig erfordert.

Aber wie beurteilen Sie, wann Sie sich für einen telemedizinischen Besuch entscheiden oder Ihren Arzt persönlich aufsuchen? Es gibt keine festen Regeln, aber hier sind einige Hinweise, wann es sinnvoller sein kann, sich für das eine oder andere zu entscheiden.

Wenn es Ihr erster Besuch ist

„Als Patient versucht man, den Arzt einzuschätzen, um zu sehen, ob man mit ihm sprechen und ihm vertrauen kann“, sagte Dr. Russell Kohl, Hausarzt und Vorstandsmitglied der American Academy of Family Physicians. „Bei einem telemedizinischen Besuch ist das schwierig.“

Vielleicht hat sich Ihre Versicherung geändert und Sie brauchen einen neuen Hausarzt oder Gynäkologen. Oder vielleicht haben Sie eine chronische Erkrankung und Ihr Arzt hat vorgeschlagen, das Team um einen Spezialisten zu erweitern. Ein persönlicher Besuch kann Ihnen dabei helfen, sich bei ihrer Teilnahme wohl und sicher zu fühlen.

Manchmal kann ein persönlicher erster Besuch Ärzten helfen, ihre Patienten auch auf immaterielle Weise zu beurteilen. Nach einer Krebsdiagnose möchte ein Onkologe beispielsweise die Stelle einer Biopsie untersuchen. Aber ebenso wichtig ist, dass er vielleicht den emotionalen Zustand eines Patienten einschätzen möchte.

„Eine Krebsdiagnose ist ein emotionales Ereignis; Es ist ein lebensverändernder Moment, und ein Arzt möchte darauf reagieren“, sagte Dr. Arif Kamal, Onkologe und Chief Patient Officer der American Cancer Society. “Es gibt Dinge, die Sie übersehen können, wenn Sie nicht einen oder zwei Fuß von der Person entfernt sitzen.”

Sobald klarer ist, wie der Patient zurechtkommt und auf die Behandlung anspricht, ist dies ein guter Zeitpunkt, um über die Einbeziehung telemedizinischer Besuche zu sprechen.

Wenn eine körperliche Untersuchung notwendig erscheint

Das mag wie ein Kinderspiel erscheinen, aber es gibt Nuancen. Zunehmend können Überwachungsgeräte, die Menschen zu Hause behalten können – eine Blutdruckmanschette, ein digitales Blutzuckermessgerät oder Stethoskop, ein Pulsoximeter zur Messung des Blutsauerstoffs oder ein Doppler-Monitor, der den Herzschlag eines Fötus überprüft – den Ärzten die Informationen liefern, die sie benötigen, und den Blutdruck reduzieren Anzahl der erforderlichen persönlichen Besuche.

Die allgemeine körperliche Gesundheit einer Person kann ausschlaggebend dafür sein, ob eine persönliche Untersuchung erforderlich ist. Ein 25-Jähriger mit allgemein guter Gesundheit ist in der Regel ein besserer Kandidat für Telemedizin als ein 75-Jähriger mit mehreren chronischen Erkrankungen.

Einige gesundheitliche Beschwerden erfordern jedoch typischerweise eine persönliche Untersuchung, so die Ärzte, wie Bauchschmerzen, starke Schmerzen des Bewegungsapparates oder Probleme im Zusammenhang mit Augen und Ohren.

Bauchschmerzen können unter anderem auf Probleme mit der Gallenblase, der Leber oder dem Blinddarm hinweisen.

„Ohne Prüfung wüssten wir nicht, wie wir das beurteilen sollen“, sagte Dr. Ryan Mire, Internist und Präsident des American College of Physicians.

Wenn kein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführt, erhalten Kinder mit Ohrinfektionen zu oft Rezepte für Antibiotika, sagte Mehrotra und verwies auf eine Studie, die er mitverfasst hatte und in der die Unterschiede bei der Verschreibung von Telemedizinbesuchen, Notfallversorgung und Hausarztbesuchen verglichen wurden.

In der Geburtshilfe beschleunigte die Pandemie eine allmähliche Umstellung auf weniger persönliche vorgeburtliche Besuche. Normalerweise umfasst eine Schwangerschaft 14 persönliche Besuche. Einige Modelle empfehlen jetzt acht oder weniger, sagte Dr. Nathaniel DeNicola, Vorsitzender für Telemedizin am American College of Obstetricians and Gynecologists. Eine Studie fand keine signifikanten Unterschiede in den Raten von Kaiserschnittgeburten, Frühgeburten, Geburtsgewicht oder Einweisungen auf die Neugeborenen-Intensivstation zwischen Frauen, die bis zu einem Dutzend pränataler Besuche persönlich erhielten, und Frauen, die eine Mischung aus persönlichen und virtuellen Besuchen erhielten Besuche.

Empfängnisverhütung ist ein weiterer Bereich, in dem weniger mehr sein könnte, sagte DeNicola. Patienten können die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen virtuell besprechen und müssen möglicherweise nur dann einen Termin vereinbaren, wenn sie ein IUP einsetzen möchten.

Wenn etwas neu ist oder sich ändert

Wenn ein neues Symptom auftritt, sollten Patienten im Allgemeinen einen persönlichen Besuch vereinbaren. Selbst wenn der Patient an einer chronischen Erkrankung wie Diabetes oder einer Herzerkrankung leidet, die unter Kontrolle ist und von einem vertrauten Arzt betreut wird, ändern sich manchmal die Dinge. Dazu gehört in der Regel auch ein persönliches Treffen.

„Ich sage meinen Patienten: ‚Wenn es sich um neue Symptome oder eine Verschlechterung bestehender Symptome handelt, rechtfertigt das wahrscheinlich einen persönlichen Besuch’“, sagte Dr. David Cho, Kardiologe und Vorsitzender des Health Care Innovation Council des American College of Cardiology. Veränderungen können Schmerzen in der Brust, Bewusstlosigkeit, Kurzatmigkeit oder geschwollene Beine umfassen.

Wenn Patienten im Untersuchungsraum vor ihm sitzen, kann Cho ihre Herzen und Lungen abhören und ein EKG machen, wenn jemand Brustschmerzen oder Herzklopfen hat. Er überprüft ihren Blutdruck, untersucht ihre Füße, um zu sehen, ob sie Flüssigkeit zurückhalten, und schaut sich ihre Halsvenen an, um zu sehen, ob sie prall sind.

Aber all das sei zum Beispiel für einen Patienten mit Herzinsuffizienz, dessen Zustand stabil ist, möglicherweise nicht notwendig, sagte er. Sie können ihr eigenes Gewicht und ihren Blutdruck zu Hause überprüfen, und ein regelmäßiger Videobesuch zum Einchecken kann ausreichen.

Video-Check-ins sind für viele Menschen wirksam, deren chronische Erkrankungen unter Kontrolle sind, sagten Experten.

Wenn sich jemand einer Krebsbehandlung unterzieht, erfordern bestimmte Schlüsselmomente ein persönliches Treffen, sagte Kamal von der American Cancer Society.

„Der Krebs hat sich verändert oder die Behandlung hat sich verändert“, sagte er. „Wenn sie die Chemotherapie abbrechen wollen, müssen sie persönlich da sein.“

Und eine klare Empfehlung gilt für fast alle Situationen: Auch wenn ein Arzt oder Praxisplaner einen virtuellen Besuch vorschlägt, müssen Sie dem nicht zustimmen.

„Als Verbraucher sollten Sie tun, was Sie tun möchten“, sagte Dr. Joe Kvedar, Professor an der Harvard Medical School und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der American Telemedicine Association. „Und wenn Sie wirklich im Büro gesehen werden wollen, sollten Sie das tun.“

KHN (Kaiser Health News) ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus über Gesundheitsthemen produziert. Zusammen mit Policy Analysis and Polling ist KHN eines der drei großen operativen Programme der KFF (Kaiser Family Foundation). KFF ist eine gestiftete gemeinnützige Organisation, die der Nation Informationen zu Gesundheitsfragen zur Verfügung stellt.

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