Wenn Sie Diabetes und Fettleibigkeit haben

Wenn Sie haben Diabetes Und FettleibigkeitMöglicherweise hören Sie, dass Ihre kombinierten Erkrankungen als „Diabesität“ bezeichnet werden.

Im WebMD-Webinar „Diabesität: Wenn Sie Diabetes und Fettleibigkeit haben“, erklärte Robert F. Kushner, MD, was Diabesität ist, was Ihr Risiko erhöht und wie Gewichtsverlust, Änderungen des Lebensstils und Medikamente helfen können.

Kushner ist medizinischer Direktor des Northwestern Center for Lifestyle Medicine in Chicago und Professor für Medizin und medizinische Ausbildung an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University. Er ist außerdem Gründer des American Board of Obesity Medicine.

„In der Vergangenheit haben wir Diabetes als isolierte Erkrankung behandelt“, sagte er. „Aber jetzt wissen wir, dass überschüssiges Körperfett oder Fettleibigkeit einer der Hauptfaktoren für die Entstehung von Diabetes ist – die Kontrolle Ihres Gewichts kann der Schlüssel zur Verbesserung von Diabetes sein.“

Mehr als 1.000 Teilnehmer wurden während des Webinars zu Lebensgewohnheiten und Abnehmbemühungen befragt.

Über ein Drittel gab an, dass mehr Bewegung die schwierigste Lebensgewohnheit sei, um Bauchfett und Diabetes vorzubeugen. Knapp ein Drittel gab an, dass es am schwierigsten sei, seine Ernährung zu verbessern.

In einer anderen Umfrage gaben fast drei Viertel der Befragten an, dass sie neben einer Diät auch Sport treiben, um Gewicht zu verlieren.

Kann man Diabetes bekommen, nur weil man zu viel Zucker isst?

Warum liegt bei jemandem, der wegen Diabetes Insulin injiziert, mehr Wert auf Kohlenhydrate als auf Proteine?

Gibt es eine bestimmte Diät, wie die Mittelmeerdiät, die sowohl zur Gewichtsabnahme als auch zur Blutzuckerkontrolle am besten geeignet ist?

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie allein durch den Verzehr von zu viel Zucker an Diabetes erkranken. Bei den meisten Menschen glauben wir, dass ein genetischer Faktor vorliegen muss. Aus diesem Grund fragt Ihr Arzt Sie normalerweise, ob bei jemandem in Ihrer Familie Diabetes diagnostiziert wurde.

Ihre Genetik erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken. Dann hängt es von Dingen wie Ihrer Aktivität, Ihrer Ernährung, Ihrer tatsächlichen Ernährung und anderen Medikamenten ab, die Sie einnehmen.

Wie gut Insulin wirkt, hängt im Großen und Ganzen davon ab, wie viele Kohlenhydrate Sie zu sich nehmen.

Wenn Sie viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, benötigen Sie viel Insulin, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn Sie eine geringe Menge an Kohlenhydraten zu sich genommen haben, kann Insulin Ihren Blutzucker leichter reinigen.

Menschen können in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie eine feste Insulindosis einnehmen und die Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung schwanken. Es besteht das Risiko einer Hypoglykämie, also eines niedrigen Blutzuckerspiegels, oder einer Hyperglykämie, also eines hohen Blutzuckerspiegels.

Um einen normalen Blutzuckerspiegel mit konstantem Insulin zu regulieren, ist es daher sehr wichtig, sich auf die Kohlenhydrate aus der Nahrung zu konzentrieren, damit beide zusammenarbeiten.

Für die Gewichtsabnahme gibt es keine Diät, die besser ist als eine andere, solange Ihre Ernährung kalorienkontrolliert und ausgewogen ist und ausreichend Nährstoffe, Vitamine und Mineralien enthält. Die beste Diät ist die, die Sie befolgen und die Sie genießen.

Bei Diabetes ist die Situation jedoch etwas unterschiedlicher, da es nicht nur um die Gewichtsabnahme geht.

Die beste Diät hierfür ist tatsächlich die Mittelmeerdiät. Es ist pflanzlich und enthält viele gesunde Öle, Fette, Fisch, Käse und Nüsse. Es enthält sehr wenige einfache Kohlenhydrate wie Brot.

Wenn Sie Fragen zur Ernährung haben, wenden Sie sich an einen registrierten Ernährungsberater.

Können Änderungen des Lebensstils allein verhindern, dass sich Prädiabetes zu Diabetes entwickelt?

Was empfehlen Sie denjenigen, die diese Lebensstiländerungen vornehmen möchten, aber nicht motiviert sind?

Wir wissen jetzt, dass man die Entstehung von Diabetes reduzieren oder verzögern kann, wenn man sich auf eine gesunde Ernährung und ein gesundes Körpergewicht konzentriert – insbesondere wenn man mehr Oberkörpergewicht hat.

Auch Metformin (Glucophage) kann dies bewirken und kann von Ihrem Arzt verschrieben werden.

Motivation zum Machen finden Änderungen des Lebensstils ist wirklich ein Denkproblem. Es geht um den Umgang mit alltäglichen Stressfaktoren und die Notwendigkeit, neue Gewohnheiten zu entwickeln.

Meine Empfehlung ist, zunächst Ziele zu identifizieren, die kurzfristig, erreichbar und realistisch sind.

Das kann ein tägliches gesundes Frühstück sein, eine Umstellung Ihrer nächtlichen Routine, um mehr Schlaf zu bekommen, oder etwas mehr körperliche Aktivität.

Bringen Sie kein verlockendes Essen mit nach Hause. Sprechen Sie mit Familienmitgliedern über ein fleischloses Abendessen oder eine eher pflanzliche Kost.

Zweitens: Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie Hilfe benötigen. Entweder indem Sie mit einem Freund sprechen, sich soziale Unterstützung holen, mit Ihrem Arzt sprechen oder ein hilfreiches Buch lesen.

Was ist der Unterschied zwischen „Fettleibigkeit“ und „Übergewicht“?

Steigt das Diabetesrisiko mit zunehmendem Alter? Gilt das auch für das Risiko einer Diabeteserkrankung?

Derzeit ist der Body-Mass-Index (BMI) die Standardmethode zur Messung der Körpergröße, aber er ist problematisch. Möglicherweise haben Sie einen größeren Körper, aber keine medizinischen Probleme. Wir versuchen, den BMI abzuschaffen und zu einer viel besseren Definition dessen zu gelangen, was Fettleibigkeit wirklich ist.

Wenn Sie jedoch den BMI verwenden, wird Fettleibigkeit als ein BMI von 30 oder mehr definiert. Übergewicht liegt dagegen bei einem BMI von 25 bis 29,9 vor. Es variiert jedoch zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen.

Was Ihr Risiko mit zunehmendem Alter angeht, erfolgt die Gewichtszunahme normalerweise in Ihren 20ern, 30ern, 40ern und 50ern. Das liegt daran, dass wir, wenn wir erwachsen werden, eine Karriere beginnen, viel Zeitmangel haben und über andere Dinge nachdenken. Aber wenn Sie 50, 60 und 70 Jahre alt werden, beginnt Ihr Risiko für Fettleibigkeit zu sinken.

Allerdings steigt das Diabetesrisiko mit der Zeit. Das Risiko für Diabetes steigt also weiter, das Risiko für Fettleibigkeit jedoch nicht.

Wenn wir beides kombinieren, erreicht das Diabetesrisiko wahrscheinlich in unseren 50ern und 60ern seinen Höhepunkt und beginnt wahrscheinlich mit zunehmendem Alter zu sinken.

Wenn Sie Bauchfett haben, kann das an Ihrer Genetik liegen. Ihre Körperform kann aufgrund von Dingen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, unterschiedlich sein. Zu den Risikofaktoren, die Sie möglicherweise besser kontrollieren können, gehören:

  • Mangelnde Aktivitätsausübung
  • Niedriges Fitnessniveau
  • Ungesunde Ernährung (stark verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Getränke, kalorienreiche Optionen)
  • Betonen
  • Rauchen
  • Nicht genug Schlaf bekommen

„Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihr Gewicht in den Griff zu bekommen, die sich auch auf Ihren Diabetes auswirken, sind dies die Verhaltensziele, an denen Sie arbeiten möchten“, sagte Kushner.

Das zeigen Studien Gewichtsverlust verbessert Ihren Insulinspiegel, was dann Ihren Diabetes verbessert.

Ebenso kann eine Gewichtsabnahme durch eine Änderung des Lebensstils das Risiko senken, an Diabetes zu erkranken. Dies ist besonders wichtig, wenn in Ihrer Familie Diabetes vorkommt oder wenn Sie Prädiabetes haben.

Eine Studie konzentrierte sich auf Menschen mit Diabetes und Gewichtsverlust. Einige Menschen nahmen nur Metformin ein, während andere sich auf Änderungen des Lebensstils konzentrierten.

Es wurde festgestellt, dass Metformin das Diabetesrisiko bei Personen mit Prädiabetes um 31 % senkte. Aber diejenigen, die ihren Lebensstil änderten, reduzierten dieses Risiko um 58 %.

„Aufgrund dieser Studie arbeiten wir jetzt mit Menschen, die an Prädiabetes leiden, indem wir Lebensstilmanagement, Gewichtsreduktion und möglicherweise andere Medikamente anwenden“, sagte Kushner.

Andere Untersuchungen zeigen, dass Gewichtsverlust Ihre Gesundheit verbessert (wenn Sie bereits an Diabetes leiden), unabhängig davon, ob der Gewichtsverlust allein auf Medikamente oder Lebensstilfaktoren zurückzuführen ist.

Eine andere Studie zeigte, dass es bei manchen Menschen zu einer Remission des Diabetes kommen kann. Dies ist der Fall, wenn Ihr Blutzucker unter Kontrolle ist und Sie keine Diabetes-Medikamente mehr einnehmen.

„Je mehr Gewichtsverlust Sie erreichen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission“, sagte Kushner. „Über 80 % der Menschen, die 33 Pfund oder mehr verloren hatten, erreichten eine Remission.“

Bei den Teilnehmern dieser Studie wurde jedoch nur vier Jahre lang Diabetes diagnostiziert und sie erhielten kein Insulin.

„Je kürzer die Zeit, in der Sie Diabetes haben, und je einfacher die Kontrolle ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Remission erreichen“, sagte er.

Sehen Sie sich eine Online-Wiederholung an „Diabesität: Wenn Sie Diabetes und Fettleibigkeit haben.“

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