Wie mir die Behandlung meiner bipolaren Störung geholfen hat

Von Katherine Ponte, wie es Stephanie Watson gesagt wurde

Ich hatte eine normale, glückliche Kindheit. Ich war immer ehrgeizig, wenn auch etwas unsicher. Meine Eltern sind von Portugal nach Toronto, Kanada, eingewandert. Keiner von ihnen beendete die High School. Ich war sehr daran interessiert, ihnen zu gefallen, indem ich die erste Person in meiner Familie war, die zur Universität ging. Ich fühlte mich also immer unter Druck gesetzt, gute Leistungen zu erbringen.

Ich erwarb meinen Bachelor of Arts in Politik und meinen Abschluss in Rechtswissenschaften. Nachdem ich einige Jahre in Brasilien gearbeitet hatte, zog ich in die Vereinigten Staaten und begann das MBA-Programm an der Wharton Business School der University of Pennsylvania. Ich war nicht nur unsicher, dass ich nicht auf dem gleichen Niveau war wie meine Klassenkameraden, sondern ich war auch zum ersten Mal in meinem Leben allein. Meine Eltern lebten in Kanada und mein zukünftiger Ehemann arbeitete in New York.

Der akademische und berufliche Stress, gepaart mit der Einsamkeit, führten dazu, dass ich mich zurückzog und isolierte. Im Jahr 2000 wurde bei mir eine schwere Depression diagnostiziert. Ich dachte, es wäre nur eine Phase, die vorbeigehen würde. Ich ging zu einem Psychiater und versuchte es mit Medikamenten, aber nach ein paar Wochen ohne Besserung hörte ich auf, es zu nehmen.

Etwa zur gleichen Zeit verlor mein Vater seinen Job, an dem er 30 Jahre lang gearbeitet hatte. Ich wurde von einem Klassenkameraden sexuell angegriffen. All diese Stressfaktoren kamen zusammen und ich begann unberechenbar und untypisch zu handeln. Ich schickte eine lange, weitschweifige E-Mail an meine Klassenkameraden – alle 800 von ihnen.

Mein Prodekan in Wharton sagte: „Etwas stimmt nicht. Wir müssen Sie zur Beratungsstelle bringen.“ Innerhalb von 5 Minuten hatten sie bei mir eine bipolare Störung diagnostiziert.

Verweigerung

Ich weigerte mich, meine Diagnose zu akzeptieren. Ich fühlte mich wegen allem, was ich erlebte, krank.

Ich probierte neue Medikamente aus, aber die Idee, sie einzunehmen, gefiel mir nicht. Für mich war es ein Eingeständnis, dass etwas mit mir nicht stimmte, und es fiel mir wirklich schwer zu akzeptieren, dass ich eine bipolare Störung hatte.

Ich schaffte es, meinen Abschluss in Wharton zu machen, aber ich verfiel bald darauf in eine tiefe Depression und war völlig unmotiviert. Auch als ich nach New York zog und meinen zukünftigen Ehemann wieder traf, war es eine sehr schwierige Zeit. Manchmal fühlte ich mich so deprimiert, dass ich nicht aus dem Bett aufstehen konnte.

Krise

6 Jahre blieb ich unbehandelt. 2006 hatte ich dann eine große Krise. Ich dachte, die Welt würde untergehen und ich wäre der Bote, der sie retten würde. Als mein Mann eines Tages nach Hause kam, war die Wohnung eine Katastrophe. Ich hatte es zerrissen. Meine Manie und Psychose waren so schlimm geworden, dass er 911 anrufen musste.

Drei Polizisten und zwei Sanitäter trafen in meiner Wohnung ein. Es fühlte sich eher wie eine kriminelle Verhaftung als wie ein medizinischer Notfall an. Sie schnallten mich in einen Rollstuhl und brachten mich mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus.

Ich landete in der psychiatrischen Notaufnahme. Der Arzt, der mich aufgenommen hat, öffnete das Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM) der American Psychiatric Association für bipolare Störungen. Er fragte mich: “Haben Sie eines dieser Symptome?” und zeigte auf die Seite. Ich sagte: “Nein, nein, nein.” Aber er sagte: “Ja, ja, ja.”

2 Tage lang lag ich auf einer Trage im Flur der psychiatrischen Notaufnahme, weil das Krankenhaus keine offenen Räume hatte. Sie haben mich stark sediert, um mich von meiner schweren manischen Episode zu befreien. Ich bin in Lederfesseln in einer Lockdown-Einheit aufgewacht. Es war beunruhigend.

Bevor ich entlassen wurde, musste ich mich mit einem Psychiater zur Behandlung treffen. Innerhalb weniger Wochen nach Beginn meiner Medikamente fühlte ich mich geheilt und brauchte es nicht mehr. Also setzte ich die Medizin ab, wurde krank und wurde erneut ins Krankenhaus eingeliefert. Ich wurde dreimal ins Krankenhaus eingeliefert – 2006, 2010 und 2014. Eine separate manische Episode führte zu meiner Verhaftung, weil ich in ein Gotteshaus eingebrochen war, um zu beten, weil ich wieder dachte, die Welt würde untergehen.

Eine neue Richtung

Der Wendepunkt für mich kam während meines letzten Krankenhausaufenthalts im Jahr 2014, als ich ein Video von einer Frau sah, die mit Schizophrenie lebte. Ich konnte nicht glauben, dass sie tatsächlich ein erfülltes Leben führte. Sie führte ihre eigene Firma. Sie schien 100% stabil zu sein. Sie schien glücklich zu sein.

Ich fing an zu glauben, dass ich auch glücklich sein könnte.

Ich engagierte mich für Peer-Support, traf mich mit anderen Menschen mit psychischen Erkrankungen und sprach mit ihnen. Es hat wirklich geholfen. Tatsächlich war es entscheidend für meine Genesung. Sie verstehen, wie es ist, mit einer psychischen Erkrankung zu leben. Das gab mir Hoffnung, was mich zum Handeln motivierte.

Ich musste die richtigen Medikamente und den richtigen Psychiater finden. Ich war jeweils 5 Jahre bei zwei Psychiatern und es fühlte sich an, als würden sie mich nur am Leben erhalten. Sie versuchten, meine Symptome anzugehen und mich vor einem Krankenhausaufenthalt zu schützen, aber mein Zustand verbesserte sich nicht.

Ich war auf einer Medikamentenkur, die mich 14 Stunden am Tag schlafen ließ und dazu führte, dass ich 60 Pfund zunahm. Mein Zustand verschlechterte sich. Ich musste mir einen neuen Arzt suchen.

Eine Klinik für bipolare Störungen, die ich in Kalifornien kontaktiert hatte, überwies mich an einen örtlichen Psychopharmakologen – einen Arzt, der sich auf die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von psychischen Störungen spezialisiert hat. Ich hatte das Gefühl, entweder werde ich es versuchen oder ich werde weiterhin unglücklich sein.

Als ich mich mit dem Arzt traf, sagte ich ihm: „Ich möchte dieses Medikament absetzen, das mich schlafen lässt. Ich möchte nicht mehr fettleibig sein. Ich möchte arbeiten und etwas aus meinem Leben machen können, nicht lebe dieses beruhigende Leben, das ich lebe.”

Mein Arzt gab mir Medikationsmöglichkeiten und fragte dann nach meiner Präferenz. Es war ein völlig anderer Behandlungsansatz, den ich je erlebt hatte, der als gemeinsame Entscheidungsfindung bezeichnet wird. Ich war schockiert, dass er mich tatsächlich fragte, welche Medizin ich bevorzuge. Das war für mich ein Zeichen, dass er meine Meinung respektierte.

Mein neuer Arzt hat mich nicht nur behandelt, um Symptome und Nebenwirkungen zu behandeln und Risiken zu vermeiden. Er behandelte mich, um meine Lebensziele zu erreichen.

Er setzte mir das Medikament ab, das mich 14 Stunden am Tag schlafen ließ und es fast unmöglich machte, Gewicht zu verlieren. Dann verordnete er mir sechs Medikamente, darunter Stimmungsstabilisatoren für meine Manie und Depression. Innerhalb von 2 Tagen war ich auf 10 Stunden Schlaf pro Tag herunter. Innerhalb von 6 Monaten hatte ich 50 Pfund abgenommen.

Ich nehme nicht gerne Medikamente, aber als ich sah, dass die Medikamente es mir ermöglichten, ein erfüllteres und sinnvolleres Leben zu führen, akzeptierte ich die Einnahme. Seit 2016 bin ich stabil.

Auch mein Ehepartner hat eine enorm wichtige Rolle bei meiner Genesung gespielt. Familien können eine entscheidende Rolle bei der Genesung ihrer Angehörigen spielen.

Meine Mutter hat meinem Arzt kürzlich eine Karte geschickt. Darin schrieb sie: „Danke, dass Sie uns unsere Kathy zurückgegeben haben.“ Er sagte, es habe ihm Tränen in die Augen getrieben.

Vorauszahlung

In der Psychiatrie gibt es keine Genesungswünsche oder Blumen. Es gibt sehr wenig Hoffnung, dass Sie gesund werden. Als es mir besser ging, begann meine Mutter, mir einmal pro Woche Karten zu schicken, und ich fühlte mich wirklich besser. Ich wollte dasselbe für andere Menschen tun.

Ich habe dieses Programm begonnen, bei dem ich zweimal im Monat die psychiatrischen Abteilungen in zwei Krankenhäusern in New York besuche. Ich bringe Leute dazu, mir Grußkarten zu spenden, die ich dann an Patienten verteile. Patienten dekorieren und hinterlassen auch ihre eigenen Nachrichten auf Karten für andere Patienten. Während dieser Besuche spreche ich mit den Patienten und teile meine gelebte Erfahrung. Das macht sie munter. Sie sagen: „Oh, du bist einer von uns. Du verstehst, wo wir stehen und wie wir uns fühlen.“

Ich habe auch eine Online-Peer-Support-Community namens ForLikeMinds für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch und stressigen Lebensereignissen eingerichtet. Wir haben über 10.000 Mitglieder. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen und ihre Erfahrungen austauschen können. Peer-Support war mir während meiner Genesung sehr wichtig.

Darüber hinaus habe ich kürzlich einen Coaching-Dienst namens Peersights ins Leben gerufen. Ich helfe Menschen und Familien mit psychischen Erkrankungen bei der Genesung. Ziel ist es, Hoffnung zu wecken, ihnen zu helfen, die Ressourcen zu finden, die sie brauchen, um besser zu werden, und die Kommunikation untereinander und mit Ärzten zu verbessern, damit sie sich besser für ihre eigenen Bedürfnisse einsetzen können.

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