Angst, Ihr Gehirn und Long-COVID: Was die Forschung sagt

2. Juni 2023 – Angstzustände, Depressionen und COVID-19 können eine schlechte Kombination für Ihr Gehirn – und Ihre langfristige Gesundheit – sein.

Angstzustände und Depressionen haben Vor eine COVID-Infektion erhöht das Risiko, an Long-COVID zu erkranken, Forscher haben herausgefunden.

Diejenigen mit langem COVID, die Angstzustände und Depressionen entwickeln nach möglicherweise eine Infektion vorliegt Schrumpfung des Gehirns in Bereichen, die Gedächtnis, Emotionen und andere Funktionen regulieren, sowie Störungen der Gehirnkonnektivität.

Obwohl viele Fragen zu diesen miteinander verflochtenen Beziehungen offen bleiben, sind die Assoziationen keine völlige Überraschung. Experten wissen bereits, dass Depressionen und Angstzustände mit Entzündungen und Immunschwächen verbunden sind, was möglicherweise dazu beiträgt, den Zusammenhang zwischen diesen psychischen Erkrankungen, dem Risiko einer langen COVID-Erkrankung und den Veränderungen im Gehirn zu erklären.

Gehirnveränderungen, die mit einer COVID-Infektion einhergehen, bereiten Forschern bereits zu Beginn der Pandemie Sorgen, als Forscher der britischen Biobank arbeiteten gefunden Hirnatrophie, Verlust der grauen Substanz und Verschlechterung der Kognition bei mit COVID infizierten Personen im Vergleich zu nicht infizierten Personen.

Allgemeine Bedingungen

Die Auswirkungen der Forschung, die Angstzustände, Depressionen und Long-COVID miteinander verbinden, sind weitreichend. Entsprechend der CDC, 12,5 % der Erwachsenen in den USA haben regelmäßig Angstgefühle (sowie Nervosität und Besorgnis), und zwar aktuell Gallup-Umfrage fanden heraus, dass derzeit fast 18 % der Erwachsenen an einer Depression leiden oder behandelt werden.

Mit Stand vom 8. Mai hatten 10 % der in den USA infizierten Erwachsenen Long-COVID CDC, und von den Erwachsenen in den USA, die jemals infiziert waren, haben 27 % über langes COVID berichtet. COVID ist schon lange da definiert vom CDC als Symptome wie Müdigkeit, Gehirnnebel und Husten, die länger als 4 Wochen anhalten, und von der Weltgesundheitsorganisation wenn die Symptome 3 Monate oder länger anhalten.

Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was die Forschung über die psychische Gesundheit und das Langzeit-COVID-Risiko zeigt – zusammen mit anderen Forschungsergebnissen, die zeigen, dass die Beachtung von Gesundheitsgewohnheiten dieses Risiko verringern kann.

Vorbestehende Depression, Angstzustände und langes COVID-Risiko

Harvard-Forscher haben herausgefunden, dass eine Vorgeschichte von psychischen Problemen – einschließlich Depressionen, Angstzuständen, Sorgen, wahrgenommenem Stress und Einsamkeit – das Risiko einer langen COVID-Erkrankung erhöht, wenn eine Infektion auftritt.

Die Forscher werteten Daten aus drei großen, laufenden Studien mit fast 55.000 Teilnehmern aus, um die Auswirkungen hoher psychischer Belastungen vor einer COVID-Infektion zu ermitteln.

„Unsere Studie basierte ausschließlich auf Umfragen“, sagte Dr. Siwen Wang, Hauptautorin der Studie und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH Chan School of Public Health der Harvard University.

Zu Beginn der Befragung im April 2020 gab keiner der Teilnehmer eine aktuelle oder frühere COVID-Infektion an. Sie beantworteten Umfragen zu psychischen Belastungen zu Beginn der Studie, zu sechs monatlichen Zeitpunkten und dann vierteljährlich bis November 2021.

Im Verlauf der Nachuntersuchung meldeten 3.193 Personen einen positiven COVID-Test und 43 % davon, also 1.403, entwickelten eine lange COVID-Erkrankung. Diese Zahl mag hoch erscheinen, aber 38 % der 55.000 waren im Gesundheitswesen tätig. Im abschließenden Fragebogen gaben sie an, ob ihre Symptome vier Wochen oder länger anhielten und somit nach der Standard-CDC-Definition Long-COVID hatten.

Anschließend untersuchte Wangs Team den psychischen Zustand der infizierten Teilnehmer. Angst erhöhte das Risiko einer langen COVID-Erkrankung um 42 %, Depression um 32 %, Sorge wegen COVID um 37 %, wahrgenommener Stress um 46 % und Einsamkeit um 32 %.

COVID-Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen in der Vorgeschichte berichten auch häufiger als andere über kognitive Probleme in den Wochen nach einer COVID-Infektion und entwickeln Brain Fog und Long-COVID. UCLA-Forscher fanden heraus. Sie untersuchten 766 Personen mit einer bestätigten COVID-Infektion; 36 % gaben an, dass ihr Denken innerhalb von 4 Wochen nach der Infektion beeinträchtigt war. Diejenigen mit Angstzuständen und Depressionen berichteten häufiger über diese Schwierigkeiten.

Langes COVID, dann Angst, Depression, Gehirnveränderungen

Laut Clarissa Yasuda, MD, PhD, Assistenzprofessorin für Neurologie an der Universität von Campinas in Sao Paulo, Brasilien, können selbst milde Fälle einer COVID-Infektion bei denjenigen, die nach der Infektion unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, zu langanhaltendem COVID und Gehirnveränderungen führen. Sie hat die Auswirkungen von Long-COVID auf das Gehirn erforscht, auch wenn sie damit zurechtkommt, eine Long-COVID-Patientin zu sein.

In einer ihrer Studien, die auf dem Treffen der American Academy of Neurology 2023 im April vorgestellt wurde, stellte sie Gehirnveränderungen bei Menschen mit Angstzuständen, Depressionen und COVID fest, nicht jedoch bei Infizierten, die keines der beiden psychischen Probleme hatten. Sie untersuchte 254 Personen im Durchschnittsalter von 41 Jahren etwa 82 Tage nach ihrem positiven PCR-Test auf COVID. Jeder füllte einen Standardfragebogen für Depressionen (das Beck Depression Inventory) und einen weiteren für Angstzustände (das Beck Anxiety Inventory) aus. Sie teilte sie weiter in zwei Gruppen ein – die 102 mit Symptomen und die 152, die weder Symptome einer Depression noch Angst hatten.

Gehirnscans zeigten, dass bei Personen mit COVID, die auch Angstzustände und Depressionen hatten, eine Schrumpfung im limbischen Bereich des Gehirns auftrat (der bei der Verarbeitung von Emotionen und Erinnerungen hilft), während dies bei den Infizierten, die weder Angstzustände noch Depressionen hatten, nicht der Fall war. Anschließend scannten die Forscher die Gehirne von 148 gesunden Menschen ohne COVID und stellten keine Schrumpfung fest.

Die Atrophie, sagte Yasuda, „ist nichts, was man mit den Augen sehen kann.“ Es wurde nur durch Computeranalyse entdeckt. Die Visualisierung im MRT ist normal.“

Die Zahl der Menschen in dieser Studie mit psychischen Problemen sei überraschend hoch, sagte Yasuda. „Für uns war es faszinierend, dass wir festgestellt haben, dass viele Menschen beide Symptome, Angstzustände und Depressionen, haben. In diesem Ausmaß hatten wir nicht damit gerechnet.“

Die Forscher fanden ein Muster der Veränderung nicht nur in der Gehirnstruktur, sondern auch in der Gehirnkommunikation. Sie fanden diese Veränderungen heraus, indem sie bei einigen Teilnehmern spezielle Software zur Analyse der Gehirnnetzwerke verwendeten. Bei Personen mit Angstzuständen und Depressionen kam es in jedem der zwölf getesteten Netzwerke zu weitreichenden funktionellen Veränderungen. Die Teilnehmer ohne psychische Gesundheitssymptome zeigten Veränderungen in nur 5 Netzwerken. Diese Veränderungen reichen aus, um zu Problemen mit den Denkfähigkeiten und dem Gedächtnis zu führen, sagte Yasuda.

Erklären der Links

Es seien mehrere Ideen vorgeschlagen worden, um den Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und dem Risiko einer Langzeit-COVID-Infektion zu erklären, sagte Wang. „Der erste und häufigste Mechanismus für langes COVID sind chronische Entzündungen und Immunschwächen“, sagte sie. „Mehrere psychische Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen sind mit Entzündungen und Funktionsstörungen verbunden, und das könnte der Zusammenhang zwischen Depressionen, Angstzuständen und Long-COVID sein.“

Eine andere, weniger gängige Hypothese sei, sagte sie, dass „Menschen mit langem COVID mehr Autoantikörper haben und häufiger an Blutgerinnungsproblemen leiden.“ Diese wurden auch bei Menschen mit Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Belastungen festgestellt.“

Andere Forscher untersuchen allgemeiner, wie sich COVID-Infektionen auf das Gehirn auswirken. Als deutsche Forscher das Gehirn und andere Körperteile von 20 Patienten untersuchten, die an nicht-COVID-bedingten Ursachen starben, aber dokumentierte COVID-Infektionen hatten, stellten sie fest, dass dies bei 12 der Fall war Ansammlungen des SARS-CoV-2-Spike-Proteins im Gehirngewebe sowie im Schädel und in den Hirnhäuten, den Membranen, die den Schädel und das Rückenmark auskleiden. Gesunde Kontrollpersonen taten dies nicht.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Persistenz des Spike-Proteins zu den langfristigen neurologischen Symptomen von Long-COVID beitragen und auch zum Verständnis der molekularen Mechanismen sowie Therapien für Long-COVID führen könnte, sagten die Forscher in ihrem Preprint-Bericht, was jedoch nicht der Fall war noch einem Peer-Review unterzogen.

In einem anderen aktuellen lernen, Forscher aus Hamburg, Deutschland, führten bildgebende Verfahren und neuropsychologische Untersuchungen bei 223 Personen durch, die nicht geimpft waren und sich von leichten bis mittelschweren COVID-Infektionen erholt hatten, und verglichen sie mit 223 entsprechenden gesunden Kontrollpersonen, die sich den gleichen Tests unterzogen hatten. Bei den Infizierten stellten sie im ersten Jahr nach der Genesung Veränderungen in der weißen Gehirnsubstanz fest, jedoch keine Verschlechterung der kognitiven Funktion. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Infektion eine anhaltende neuroinflammatorische Reaktion auslöst.

Können sich die Veränderungen im Gehirn umkehren? „Wir haben im Moment keine Antwort, aber wir arbeiten daran“, sagte Yasuda. Derzeit spekuliert sie über die Rückkehr des Gehirnvolumens: „Ich denke, für die meisten wird es so sein. Aber ich denke, wir müssen die Symptome behandeln. Wir können die Symptome von Long-COVID nicht außer Acht lassen. Die Menschen leiden sehr, und dieses Leid verursacht einige Hirnschäden.“

Lebensgewohnheiten und Risiko einer langen COVID-Erkrankung

In der Zwischenzeit, gesunde Lebensgewohnheiten Untersuchungen von Wang und ihren Kollegen ergaben, dass bei Infizierten das Risiko einer langen COVID-Erkrankung verringert werden kann. Sie verfolgten über einen Zeitraum von 19 Monaten fast 2.000 Frauen mit einem positiven COVID-Test. Davon erkrankten 44 % oder 871 an Long-COVID. Im Vergleich zu Frauen, die keine der untersuchten gesunden Lebensgewohnheiten befolgten, hatten Frauen mit fünf bis sechs dieser Gewohnheiten ein um 49 % geringeres Risiko für eine lange COVID-Erkrankung.

Zu den Gewohnheiten gehörten: ein gesunder BMI (18,5 bis 24,9), niemals rauchen, mindestens 150 Minuten pro Woche mäßige bis starke körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum (5–15 Gramm pro Tag), eine hochwertige Ernährung und guter Schlaf (7-15 Gramm pro Tag). 9 Stunden pro Nacht).

Langfristige Lösungen

Yasuda hofft, dass die psychische Gesundheitsversorgung – sowohl der Infizierten als auch der Nicht-Infizierten – ernster genommen wird. In ihr Kommentar Über ihre eigene lange COVID-Erfahrung schrieb sie unter anderem: „Ich fürchte um die zahlreichen Überlebenden von COVID-19, die wegen ihrer Post-COVID-Symptome keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben.“ … Das psychische Gesundheitssystem muss auf die Aufnahme von Überlebenden mit unterschiedlichen neuropsychiatrischen Symptomen, einschließlich Angstzuständen und Depressionen, vorbereitet werden.“

source site-24