Aufgedeckt: Schwarze und Asiaten warten in England länger auf die Krebsdiagnose als Weiße | Krebs

Laut einer „beunruhigenden“ Analyse der NHS-Wartezeiten müssen Schwarze und Asiaten in England länger auf eine Krebsdiagnose warten als Weiße, wobei einige gezwungen sind, zusätzliche sechs Wochen zu warten.

Eine vernichtende Überprüfung der weltweit größten Primärversorgungsdatenbank der University of Exeter und des Guardian ergab, dass ethnische Minderheitenpatienten bei sechs von sieben untersuchten Krebsarten länger warten als weiße Patienten. Rasse- und Gesundheitsführer haben die Ergebnisse als „zutiefst besorgniserregend“ und „absolut inakzeptabel“ bezeichnet.

Die Analyse von 126.000 Krebsfällen über ein Jahrzehnt ergab, dass die mittlere Zeit zwischen einer weißen Person, die zum ersten Mal Symptome bei einem Hausarzt zeigt, und der Diagnose 55 Tage beträgt. Für Asiaten sind es 60 Tage (9 % länger). Für Schwarze sind es 61 Tage (11 % länger).

Diagnoseverzögerungen können weniger Behandlungsoptionen bedeuten, während ein späterer Behandlungsbeginn auch bedeuten kann, dass sie weniger wirksam ist – was die Überlebenschancen verringert. Frühere Untersuchungen hatten bereits gezeigt, dass Patienten aus ethnischen Minderheiten bei einigen Krebsarten in England schlechtere Ergebnisse erzielen und mit geringerer Wahrscheinlichkeit von positiven Erfahrungen im Gesundheitswesen berichten.

Einige der Unterschiede in den Wartezeiten für bestimmte Krebsarten sind unglaublich stark. Die durchschnittliche Zeit für Weiße, um eine Diagnose für Speiseröhrenkrebs – des Magens oder der Speiseröhre – zu erhalten, beträgt 53 Tage. Für Asiaten sind es 100 Tage, mehr als sechs Wochen länger als die mittlere Wartezeit von sieben Wochen für Weiße.

Beim Myelom, der dritthäufigsten Blutkrebsart, beträgt die mittlere Wartezeit für die Diagnose bei Weißen 93 Tage. Bei Schwarzen sind es 127 Tage – mehr als ein Monat länger.

Die Regierung und der NHS haben wiederholt versprochen, ethnische Ungleichheiten im Gesundheitswesen anzugehen. Experten sagen, dass die Ergebnisse zeigen, dass ernsthafte Maßnahmen erforderlich sind, um zu verstehen, wie und warum Schwarze und Asiaten länger warten – und um dies zu verhindern.

„Diese Ergebnisse sind zutiefst besorgniserregend und haben möglicherweise lebensverändernde Folgen für die Gesundheit von Schwarzen und Asiaten“, sagte Jabeer Butt, Geschäftsführer der Race Equality Foundation.

Die Unterschiede seien „beunruhigend“, aber „leider nicht überraschend“, fügte er hinzu. „Wir müssen uns dringend mit diesen zugrunde liegenden Faktoren befassen, die schwarze und asiatische Patienten davon abhalten, eine faire Chance im Kampf gegen Krebs zu erhalten.“

Die University of Exeter untersuchte zwischen 2006 und 2016 126.000 Krebsfälle in England. Die Daten umfassten die vier häufigsten Krebsarten – Lungen-, Brust-, Prostata- und Darmkrebs – und drei häufig bei ethnischen Minderheiten diagnostizierte Krebsarten: Speiseröhrenkrebs, Myelom und Eierstockkrebs.

Die Ergebnisse „helfen zu erklären“, warum ethnische Minderheiten „bei einigen Krebsarten schlechtere Ergebnisse haben und schlechtere Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung berichten“, sagte die Forscherin der University of Exeter, Tanimola Martins. „Wir müssen dringend verstehen, warum dies bei schwarzen und asiatischen Gruppen der Fall ist.“

Michelle Mitchell, die Geschäftsführerin von Cancer Research UK, die die Forschung finanzierte, sagte, dass die Unterschiede zwar „unwahrscheinlich die einzige Erklärung für die Ungleichheiten beim Überleben von Krebs sind“, aber zumindest „verlängerte Wartezeiten zusätzlichen Stress verursachen können und Angst bei Patienten aus ethnischen Minderheiten“.

Eine Überprüfung der Daten durch den Guardian ergab, dass bei sechs der sieben analysierten Krebsarten schwarze oder asiatische Patienten länger auf eine Diagnose warteten als weiße Patienten. Die Ausnahme war Lungenkrebs, bei dem die mittlere Wartezeit bei schwarzen Patienten 103 Tage, bei asiatischen Patienten 115 und bei weißen Patienten 129 Tage betrug.

Die mediane Wartezeit für Myelomdiagnosen war bei Schwarzen um 37 % länger als bei Weißen, wie der Guardian ebenfalls herausfand. Dr. Sophie Castell, Geschäftsführerin von Myeloma UK, sagte, dass Myelompatienten im Allgemeinen und schwarze Patienten im Besonderen landesweit am längsten auf eine Diagnose warten. Die Ungleichheit werde sich wahrscheinlich infolge der Pandemie verschärfen, fügte sie hinzu.

„Je länger die Diagnose dauert, desto wahrscheinlicher erleiden die Patienten vermeidbare, aber irreversible, lebenslange Komplikationen wie Knochenbrüche und Wirbelsäulenbrüche“, fügte sie hinzu. „Das ist absolut inakzeptabel. Jeder verdient die gleiche Chance, eine rechtzeitige Diagnose zu erhalten und so lange wie möglich gut zu leben.“

Bei Brustkrebs wird der Unterschied in den Wartezeiten für die Diagnose bei den Patientinnen, die am längsten warten, sogar noch größer. Insgesamt betrug die mediane Wartezeit 13 Tage für weiße Patienten, 13 für asiatische Patienten und 14 für schwarze Patienten. Die Kluft zwischen schwarzen und weißen Patienten wächst alarmierend unter den 10 % der Patienten, die am längsten warten.

Der Median für weiße Patientinnen, die am längsten warten, liegt bei 41 Tagen, für asiatische Patientinnen bei 56 und für schwarze Patientinnen bei 73. Das bedeutet, dass schwarze Patientinnen, die am längsten auf eine Brustkrebsdiagnose warten, einen ganzen Monat länger warten als weiße Frauen, die ebenfalls warten müssen .

Delyth Morgan, Geschäftsführerin von Breast Cancer Now, sagte, bei schwarzen Frauen werde mit größerer Wahrscheinlichkeit fortgeschrittener Brustkrebs diagnostiziert, bei dem die Überlebenschancen schlechter seien.

Sie sagte: „Es ist zutiefst besorgniserregend, dass diese Daten darauf hindeuten, dass schwarze und asiatische Frauen möglicherweise auch länger als weiße Frauen auf eine Brustkrebsdiagnose warten, nachdem sie Symptome gezeigt haben, und wir müssen dringend verstehen, warum dies der Fall ist.“

Die Enthüllungen folgen einer Reihe von Geschichten des Guardian, in denen große gesundheitliche Unterschiede in England und Großbritannien aufgedeckt werden. Mitchell sagte, dass „jetzt mehr getan werden muss“, um „die Ursachen der Ungleichheit zu verstehen und anzugehen“.

„Damit dies geschehen kann, muss unser nächster Premierminister Krebs zu einer Priorität machen. Entscheidend ist, dass sie gezielte Maßnahmen ergreifen müssen, um Ungleichheiten anzugehen und eine wichtige zeitnahe Diagnose für alle sicherzustellen.“

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