Blutdruckmedikamente können das Leben bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verlängern

March 7, 2022 — Beliebte Blutdruckmedikamente können das Leben von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, einem notorisch schwer zu behandelnden Krebs mit niedrigen Überlebensraten, um Jahre verlängern, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen.

Diese Medikamente, die als Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) bekannt sind, senken den Blutdruck, indem sie Venen und Arterien entspannen und dem Herzen ermöglichen, Blut leichter zu pumpen.

Studien an Tieren haben gezeigt, dass diese Medikamente das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs verlangsamen könnten. Mehrere kleine Studien an Menschen deuten auf dasselbe hin, aber die Anzahl der eingeschlossenen Patienten war zu klein, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen.

In der neuen Studie untersuchten die Forscher Daten von 3,7 Millionen Erwachsenen aus Italien und identifizierten 8.158 Personen, bei denen zwischen 2003 und 2011 Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde.

Die lernenveröffentlicht letzten Monat in der Zeitschrift BMC-Krebsfanden heraus, dass die überwiegende Mehrheit dieser Patienten (86 %) innerhalb von etwa 6 Monaten nach ihrer Diagnose starb.

Aber Patienten, die ARBs nach ihrer Bauchspeicheldrüsenkrebsdiagnose einnahmen, hatten ein um 20 % geringeres Sterberisiko im Vergleich zu ähnlichen Patienten, die keine ARBs einnahmen.

In einer kleineren Gruppe von Patienten, die wegen ihres Krebses operiert wurden, hatten ARB-Anwender ein um 28 % geringeres Sterberisiko.

Außerdem hatten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die ACE-Hemmer einnahmen, in den ersten 3 Jahren nach der Diagnose ein um 13 % geringeres Sterberisiko, aber dieser Nutzen schrumpfte später.

Aber “ARBs und ACE-Hemmer müssen immer noch als experimentelle Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs betrachtet werden”, warnt Studienforscher Scott Keith, PhD, von der Thomas Jefferson University in Philadelphia.

Timothy Pawlik, MD, PhD, warnt ebenfalls davor, aufgrund dieser Studie voreilige Schlüsse zu ziehen.

„Die Daten sind zwar provokativ, können aber nicht als schlüssig angesehen werden“, sagt Pawlik vom Comprehensive Cancer Center der Ohio State University.

„Die Studie ist retrospektiv, was sie anfällig für Selektions- und Behandlungsverzerrungen macht. Außerdem stammen die Daten aus einer administrativen Gesundheitsdatenbank, die dafür berüchtigt sein kann, dass sie keine detaillierten klinischen Daten enthält“, betont er.

Pawlik merkt auch an, dass Studien, die den Nutzen von Blutdruckmedikamenten auf das Krebsrisiko und die Ergebnisse bewerten, gemischt sind. Mehrere frühere Studien deuten zum Beispiel darauf hin, dass ACE-Hemmer und ARBs vor bösartigen Erkrankungen wie Darmkrebs schützen können, während andere Daten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen ACE-Hemmern und einem höheren Risiko für bestimmte Krebsarten wie Lungenkrebs hindeuten.

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