Coronavirus-Arzttagebuch: Ist Lockdown gut für Ihr Herz?

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Haben Menschen weniger Herzinfarkte? Und sollten Krankenhäuser schwarze, asiatische und ethnische Angehörige der Gesundheitsberufe schützen, indem sie sie von der Front nehmen? Dr. John Wright vom Bradford Royal Infirmary behandelt diese Fragen in seinem neuesten Tagebuch.

4. Mai 2020

Eine der faszinierenden Beobachtungen während der Pandemie war die deutliche Verringerung der Patienten, die mit akuten Herzinfarkten oder Schlaganfällen ins Krankenhaus kommen.

Unsere anfängliche Sorge war, dass die Leute Angst hatten, hereinzukommen, wenn sie mussten – ihre Symptome zu Hause zu erleiden, anstatt zu riskieren, sich im Krankenhaus anzustecken. Dies mag sich immer noch als der Fall herausstellen, aber Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die Art von Episoden, in denen Sie erwarten würden, dass Patienten Hilfe suchen. Sie würden erwarten, dass sie vom Gesundheitswesen abgeholt werden.

Vielleicht tragen die Verlangsamung unseres hektischen Lebens durch unsere erzwungene Sperrung und sogar die sauberere Luft, die wir durch die Reduzierung des Verkehrs einatmen, dazu bei, dass wir uns in einem besseren Zustand befinden? Unser langsames Leben könnte neue gesündere Gewohnheiten und Lebensstile fördern.

Ein Hinweis ist von Menschen aufgetaucht, die in den USA den Fitbit-Gesundheits- und Fitness-Tracker verwenden.

Die Herzfrequenz ist ein guter Indikator für die Herzgesundheit – je niedriger Ihre Ruheherzfrequenz, desto besser – und Fitbit hat dies während der Sperrung festgestellt Die durchschnittliche Ruheherzfrequenz ist gesunken.

Auch wenn die Anzahl der Schritte gesunken ist, ist die Anzahl der aktiven Minuten tatsächlich gestiegen – die Leute haben schreibtischbasierte Routinen gegen mobilere Routinen zu Hause ausgetauscht.

Die Schlafdauer hat auch zugenommen, wenn Menschen früher als normal ins Bett gehen und länger schlafen. Es scheint, als hätte die Sperrung die gesundheitsfördernde Wirkung eines guten Urlaubs gehabt.


Tagebuch an vorderster Front

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Tom Lawton

Prof. John Wright, Arzt und Epidemiologe, ist Leiter des Bradford Institute for Health Research und Veteran der Cholera-, HIV- und Ebola-Epidemien in Afrika südlich der Sahara. Er schreibt dieses Tagebuch für BBC News und nimmt von den Krankenstationen für BBC Radio 4 auf Die NHS-Front

  • Hören Sie sich die nächste Folge am Dienstag, den 5. Mai, um 11:00 Uhr an, informieren Sie sich online über die vorherigen Folgen oder laden Sie den Podcast herunter
  • Sie können auch den vorherigen Online-Tagebucheintrag lesen: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie nach Betreuern klatschen

Prof. Alistair Hall, Kardiologe und klinischer Direktor für Yorkshire und Humber vom National Institute for Health Research, sagt, er habe noch keine Beweise dafür gesehen, dass Menschen nach einem Herzinfarkt nur zu Hause bleiben. Auf der anderen Seite er hat Leute gesehen, die in ungewöhnlich großer Zahl trainieren.

"Ich muss ins Krankenhaus fahren, aber dabei sehe ich die Straßen voller Menschen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Es sieht so aus, als ob jeder als Familie die Zeit hat, Sport zu treiben, und sie Ich nutze diese Gelegenheit, um aus ihren Häusern herauszukommen ", sagt er.

Er glaubt auch, dass die Menschen den ganzen Tag über aktiver sein könnten. Anstatt stundenlang an einem Schreibtisch zu sitzen, machen sie mehr Pausen, gehen herum oder gehen Treppen hoch und runter, selbst wenn sie insgesamt weniger Schritte machen.

Aber es gibt noch einen anderen möglichen Faktor. Er glaubt, die Leute erinnern sich daran, ihre Medizin einzunehmen.

"Cholesterin ist die weltweit größte vermeidbare Ursache für Herzinfarkte und Schlaganfälle", sagt er. "Und ich denke, es gibt Hinweise darauf, dass die Menschen in dieser Zeit viel besser in der Lage sind, Medikamente einzunehmen, die sie sonst möglicherweise vergessen oder vermissen."

Und das gewisse Extra an Schlaf? Er ist auch zuversichtlich, dass es den Menschen gut tut.

"Gute Schlafqualität ist sehr vorteilhaft für die Gesundheit, und ich denke, die Leute mussten nicht so früh aufstehen", sagt er. Es gibt einen Vorteil in Bezug auf Herzkrankheiten, aber auch für das Immunsystem, "was zum Zeitpunkt einer infektiösen Pandemie wirklich wichtig ist".

Prof. Hall fügt jedoch einen Hinweis zur Vorsicht hinzu: "Ich bin sicher, dass dies eine schlechte Seite hat, die das Essen von zu viel Schokolade oder das Trinken von zu viel Alkohol beinhalten könnte."

In diesem Fall scheint sich der Effekt jedoch noch nicht zu registrieren. Es kann später sichtbarer werden.

Es gibt eine zunehmende nationale Besorgnis über das erhöhte Risiko für schwarze, asiatische und ethnische Minderheitenpatienten aus Covid-19.

Es gibt einige mögliche Erklärungen für die relative Armut, für zugrunde liegende Gesundheitsprobleme, für überfüllte Wohnungen und für die Beschäftigung in Gesundheits- und Dienstleistungsbereichen an vorderster Front. Der Verdacht ist, dass auch genetische Faktoren im Spiel sind. Was auch immer die Gründe sein mögen, es könnte große Auswirkungen auf die Zukunft haben, insbesondere im Nationalen Gesundheitsdienst.

In einer Stadt wie Bradford, in der fast ein Drittel unserer Bevölkerung und des NHS nicht weiß sind, ist es dringend erforderlich, dieses Problem anzugehen.

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John Wright

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Kanzlerin Rabeia Javid sagt, ihr achtjähriger Sohn sei zu Beginn der Epidemie besorgt gewesen, bewundere aber jetzt ihre Berufswahl

Und die Tatsache, dass 64% der bundesweit verstorbenen Covid-positiven NHS-Mitarbeiter BAME sind, hat dazu geführt, dass sich die Angst im Krankenhaus ausgebreitet hat.


Messung des Todesrisikos durch Covid im Krankenhaus

Menschen sind einer Reihe von Risiken ausgesetzt, von Exposition und Infektion über das Risiko, im Krankenhaus zu landen, bis hin zum endgültigen Sterberisiko.

Wir haben uns das letzte davon angesehen – das Risiko, im Krankenhaus zu sterben – unter den ersten 1.276 Patienten im Bradford Royal Infirmary, die auf Covid-19 getestet wurden.

Von den 464 positiv getesteten Patienten lag die Mortalität bei 23%, was niedriger ist als einige der nationalen Studienergebnisse, und wir haben entscheidend festgestellt Keine Hinweise auf ethnische Unterschiede. Dies ist ein zeitgemäßer und beruhigender Beweis für unsere Gemeinden.


Dr. Sam Khan, Berater für Akutmedizin, ist seit dem 20. März – mehr als sechs Wochen – an Covid-19 erkrankt und musste irgendwann im Krankenhaus behandelt werden. Seine Hauptsymptome waren trockener Husten und Müdigkeit. Er hofft, gesund genug zu sein, um am 15. Mai wieder arbeiten zu können.

Ich fragte ihn, was er von Vorschlägen halte, wonach BAME-Mitarbeiter von der Front ferngehalten werden sollten.

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Sam Khan

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Der Akutmediziner Sam Khan und seine Frau sehen auf diesem Foto nicht besorgt aus

Er weist darauf hin, dass dies in Bradford und im NHS aufgrund des großen Anteils der BAME-Mitarbeiter im Gesundheitswesen sehr schwierig sein würde – und dass es seltsam wäre, Menschen, die eine Ausbildung zum Arzt oder zur Krankenschwester absolviert hatten, davon zu erzählen Sie konnten keine Patienten sehen, weil sie schwarz oder asiatisch waren oder einer ethnischen Minderheit angehörten.

"Ich weiß nicht, wie Sie es machen würden, Sie müssten anfangen, anders über Einstellungsrichtlinien zu denken", sagt er.

Was bedeutet es für einen Akutarzt wie Sam auf längere Sicht, wenn man bedenkt, dass er nicht weiß, ob die Patienten, die er sieht, Covid-positiv sind oder nicht.

"Fangen wir an, alle zu testen, wenn sie durch die Tür kommen, wie wir es jetzt für HIV tun, wo wir die Mehrheit der Menschen zwischen 18 und 65 Jahren testen?" er fragt.

Ich frage ihn, ob er besorgt ist.

"Wir wissen nicht, wie immun ich in Zukunft sein werde", antwortet er. "Ja, das tut es. Es macht mir Sorgen. Es macht meiner Frau mehr Sorgen, aber es macht mir Sorgen."

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