COVID greift DNA im Herzen an, im Gegensatz zur Grippe, sagt die Studie

30. September 2022 – COVID-19 verursacht DNA-Schäden am Herzen und wirkt sich laut a. auf eine ganz andere Weise auf den Körper aus als die Grippe Kürzlich durchgeführte Studie veröffentlicht in Immunologie

Die Studie untersuchte die Herzen von Patienten, die an COVID-19, der Grippe und anderen Ursachen starben. Die Ergebnisse könnten Hinweise darauf geben, warum das Coronavirus zu Komplikationen wie anhaltenden Herzproblemen geführt hat.

„Wir haben viele DNA-Schäden gefunden, die nur bei den COVID-19-Patienten auftritt und die bei den Grippepatienten nicht vorhanden waren“, sagte Arutha Kulasinghe, eine der Hauptautorinnen der Studie und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Queensland in Australien. sagte der Brisbane Times.

„In dieser Studie sehen COVID-19 und Grippe also sehr unterschiedlich aus, wie sie das Herz beeinflussen“, sagte er.

Kulasinghe und Kollegen analysierten die Herzen von sieben COVID-19-Patienten, zwei Grippepatienten und sechs Patienten, die an anderen Ursachen starben. Sie verwendeten Transkriptom-Profiling, das die DNA-Landschaft eines Organs betrachtet, um Herzgewebe von Patienten zu untersuchen.

Aufgrund früherer Studien zu Herzproblemen im Zusammenhang mit COVID-19 erwarteten er und seine Kollegen, extreme Entzündungen im Herzen zu finden. Stattdessen fanden sie heraus, dass Entzündungssignale im Herzen unterdrückt wurden und die Marker für DNA-Schäden und -Reparatur viel höher waren. Sie sind sich immer noch unsicher über die zugrunde liegende Ursache.

„Die Anzeichen hier sind, dass hier ein DNA-Schaden vorliegt, es handelt sich nicht um eine Entzündung“, sagte Kulasinghe. „Da ist noch etwas anderes, das wir herausfinden müssen.“

Der Schaden sei ähnlich wie bei chronischen Krankheiten wie Diabetes und Krebs im Herzen, sagte er, wobei Herzgewebe DNA-Schadenssignale zeige.

Kulasinghe sagte, er hoffe, dass andere Studien auf den Ergebnissen aufbauen können, um Risikomodelle zu entwickeln, um zu verstehen, bei welchen Patienten ein höheres Risiko für schwerwiegende COVID-19-Komplikationen besteht. Dies wiederum könnte den Ärzten helfen, eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen. Beispielsweise hatten alle sieben COVID-19-Patienten andere chronische Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

„Idealerweise können wir in Zukunft, wenn Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, wenn Sie fettleibig sind oder andere Komplikationen haben, und Sie eine Signatur in Ihrem Blut haben, die darauf hinweist, dass Sie ein Risiko für eine schwere Erkrankung haben, dann können wir Patienten risikostratifizieren, wann sie werden diagnostiziert“, sagte er.

Die Forschung sei aufgrund der geringen Stichprobengröße ein vorbereitender Schritt, sagte Kulasinghe. Diese Art von Studie ist oft schwierig durchzuführen, da die Forscher auf die Verfügbarkeit von Organen warten und die Erlaubnis der Familien für Autopsien und Biopsien nach dem Tod einholen müssen, um die Auswirkungen auf totes Gewebe untersuchen zu können.

„Unsere Herausforderung besteht nun darin, daraus einen klinischen Befund zu ziehen, was uns in diesem Stadium noch nicht möglich ist“, fügte er hinzu. „Aber es ist ein wirklich grundlegender biologischer Unterschied, den wir beobachten [between COVID-19 and flu]die wir mit größeren Studien validieren müssen.“

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