Die besten Tipps zur Bestimmung Ihres persönlichen COVID-19-Risikos

13. April 2002 – Die Menschen müssen persönliche Entscheidungen über ihr Risiko für COVID-19 treffen, basierend auf ihrem Komfortniveau, dem, was sie in der Öffentlichkeit tun, und der Menge an Viren, die in ihrer Gemeinde zirkulieren, sagte Anthony Fauci, MD, kürzlich.

Aber diese vage Empfehlung kann dazu führen, dass sich die Menschen fragen, was sie jetzt tun sollten und was nicht, um die Sicherheit mit dem starken Wunsch in Einklang zu bringen, zu einem möglichst normalen Leben vor der Pandemie zurückzukehren.

Zu Beginn der Pandemie, als wenig über COVID-19 bekannt war, „mussten alle äußerst vorsichtig sein“, sagt Dr. Aaron Glatt, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Mount Sinai South Nassau in Hewlett, NY. “Jetzt kann das Risiko individualisiert werden.”

Es gibt eine Ausnahme für Einwohner von Philadelphia, die ab Montag als erste große US-Stadt die Maskenpflicht für Innenräume wieder einführen wird.

Die Entscheidung, ob man sonst überall Masken trägt, hängt wenig überraschend von einigen persönlichen Faktoren ab: Bist du über 50? Haben Sie eine Erkrankung, die Sie einem höheren Risiko aussetzt? Leben Sie mit einer Risikoperson zusammen? Ebenso kann das Risiko variieren, je nachdem, wie Sie mit anderen interagieren: Meiden Sie Indoor-Konzerte? Sitzgelegenheiten im Freien in Restaurants anfordern? Lebensmittelgeschäft um 23 Uhr?

Die gelockerten Beschränkungen, gelockerten Empfehlungen und ein Anstieg der Fallzahlen in einigen Staaten kann zur Verwirrung beitragen.

Obwohl die Menschen seit mehr als zwei Jahren von Pandemie-Risikofaktoren gehört haben, „ist es schwierig, weil die Menschen ihr eigenes Risiko nicht gut einschätzen können. Jeder hält sich für unverwundbar, insbesondere jüngere Menschen“, sagt Dr. Thomas Giordano, Professor und Sektion Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Baylor College of Medicine in Houston.

Positiv zu vermerken ist: „Wir befinden uns in einer Phase der Epidemie, in der die Menschen entscheiden können, was für sie angemessen ist“, sagt er. “Ein Großteil des Landes geht es sehr gut.”

Einige zu berücksichtigende Risikofaktoren

Die Experten, die für diese Geschichte konsultiert wurden, teilten einige Beispiele mit. Wenn Sie älter sind und mehrere Erkrankungen haben, sollten Sie wahrscheinlich nichts außerhalb Ihres Hauses tun, es sei denn, Sie sind geimpft, aufgefrischt und tragen eine Maske, sagt Luis Ostrosky, MD, Leiter für Infektionskrankheiten bei UTHealth Houston und Memorial Hermann-TMC in Texas.

„Aber wenn Sie in den Zwanzigern sind, keine Komorbiditäten haben und geimpft und aufgefrischt sind, können Sie wahrscheinlich mehr Dinge draußen und möglicherweise in risikoreicheren Umgebungen tun“, sagt er.

Eine Vorgeschichte von COVID-19 in Kombination mit einer Impfung bietet wahrscheinlich das höchste Schutzniveau, sagt Glatt. „Eine 25-jährige, dreifach geimpfte Person, die kürzlich COVID hatte, ist ein anderes Tier als eine 75-jährige ungeimpfte Person [person who] hatte noch nie COVID, der krankhaft fettleibig ist.”

Auch wenn jemand dort arbeitet, wo er täglich auf engem Raum mit Dutzenden, Dutzenden oder Hunderten von Menschen in Kontakt kommt, „ist das Expositionsrisiko erheblich“. sagt Giordano. Auf der anderen Seite: “Wenn Sie im Ruhestand sind und das Haus hauptsächlich verlassen, um mehrmals täglich im Freien spazieren zu gehen, ist Ihr Risiko wahrscheinlich gering.”

Treten Sie dem Booster-Club bei

Fauci, leitender medizinischer Berater des Präsidenten, sprach auch die Bedeutung einer vierten Dosis eines COVID-19-Impfstoffs oder einer zweiten Auffrischung an berechtigte Amerikaner beim Sprechen am Sonntag auf ABC In dieser Woche.

Jeder Zeitpunkt nach 4 Monaten seit einer ersten Auffrischungsimpfung wäre ein idealer Zeitpunkt für eine weitere Impfung, sagt Ali Mokdad, PhD, Chief Strategy Officer für Bevölkerungsgesundheit am Institute for Health Metrics and Evaluation an der University of Washington School of Medicine in Seattle .

„Die Daten zeigen, dass die Abnahme nach 3 Monaten beginnt und nach 5 bis 6 Monaten wirklich niedrig wird“, sagt er.

“Die wichtigste Frage, die ich gerade bekomme, ist: Soll ich meine zweite Auffrischung bekommen?” sagt Ostrosky. „Noch einmal, was ich meinen Patienten geraten habe, ist, wenn Sie älter als 50 sind, wenn Sie Komorbiditäten haben, wenn Sie im Moment aufgeschlossener sind und mehr Dinge in der Gemeinschaft tun, ist jetzt wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt um deinen zweiten Booster zu bekommen.”

„Wenn Sie jünger sind, keine Komorbiditäten haben und nicht so viel ausgehen, können Sie wahrscheinlich etwas länger warten“, sagt er.

Peter Pitts, ein ehemaliger stellvertretender Beauftragter der FDA, sagt, dass “mehr Antikörper besser sind als weniger, und so viele Amerikaner wie möglich sollten sowohl eine erste als auch eine zweite Auffrischimpfung erhalten”.

„‚Individualisiertes Risiko‘ ist eine schicke Art, ‚persönliche Verantwortung‘ zu sagen“, sagt Pitts, der auch Mitbegründer des Center for Medicine in the Public Interest ist. „Wir müssen von der Erklärung der Daten zur Perspektive wechseln individuellen Handelns auf der Grundlage persönlicher, familiärer und gemeinschaftlicher Verantwortung.”

Pandemiemüdigkeit könnte eine Rolle spielen

Die Aufforderung an die Menschen, nach mehr als zwei Jahren der Pandemie wachsam zu bleiben, trägt zur Herausforderung bei. „Die Leute sind müde. Auf jeden Fall sind alle müde. Ich bin es leid“, sagt Giordano

Ostrosky stimmt zu. „Was ich bei Patienten, Freunden und Familie gesehen habe, ist, dass alle damit fertig sind [COVID] und sie sind bereit, mehr Risiko einzugehen als früher.”

„Damit will sich niemand auseinandersetzen. Auch Infektiologen wollen sich damit nicht mehr auseinandersetzen“, sagt Glatt.

Giordano sagt, es kommt auf zwei Fragen an: Wie hoch ist Ihr Risiko, COVID ausgesetzt zu sein, und wie hoch ist Ihr Risiko einer schweren Krankheit, wenn Sie einer Exposition ausgesetzt sind?

Übertragungsprüfung

Eine Ressource, die Menschen nutzen können, um ihr persönliches Risiko einzuschätzen, ist die CDC-County-Check. Die Agentur stellt farbcodierte COVID-Level in einer Community bereit, die nach US-County durchsucht werden kann: grün für niedrig, gelb für mittel und rot für hoch

Der größte Teil der USA bleibt im Moment grün, sagt Giordano, aber wenn die Besorgnis von grün auf gelb oder von gelb auf rot geht, werden allgemeine Empfehlungen – wie die, die in Philadelphia stattfinden werden – wahrscheinlicher.

Aber die nationalen COVID-19-Zahlen übersehen etwa 93 von 100 positiven Fällen, sagte Mokdad in einem Interview mit dem Poynter Institute. Ein Mangel an Meldungen positiver Heimtests ist Teil der Geschichte, „aber die Mehrheit der Infektionen, etwa 80 %, sind asymptomatisch“, sagte er.

“Also gehen die Leute nicht hin und testen”, sagte Mokdad, “da sie keine Symptome haben und daher einen Grund dafür haben, es sei denn, sie werden für Reisen benötigt oder sie wissen, dass sie exponiert waren.”

Giordano stimmte zu, dass die tatsächlichen Fallzahlen wahrscheinlich höher sind, was teilweise auf Heimtests zurückzuführen ist. „Ich denke, es gibt jetzt mehr COVID da draußen als vor einem Monat oder vor zwei Monaten, aber vieles davon wird den Gesundheitsbehörden nicht gemeldet, weil es zu Hause diagnostiziert wird.“

Leben in der Matrix?

Das Risiko einer Person auf Papier darzustellen, könnte den Menschen helfen zu sehen, was sie jetzt und in Zukunft tun können, wenn sich die COVID-Landschaft erneut ändert.

Ostrosky sagt, er habe den Menschen geraten, eine „Risikomatrix“ zu erstellen, die auf Alter, Gesundheitszustand und den Angaben des CDC County Check für Ihren Wohnort oder Ihren Reiseplan basiert. Überlegen Sie auch, wie wichtig Ihnen eine Aktivität ist, sagt er.

„Mit dieser Drei-Achsen-Matrix können Sie entscheiden, ob sich eine Tätigkeit für Sie lohnt oder nicht und ob sie für Sie riskant ist oder nicht“, sagt er. „Mit dieser Matrix und Maskierung und Impfung können Sie die Pandemie meistern.“

Jetzt genießen, aber auch vorbereiten

Weitere neue COVID-19-Fälle seien nicht überraschend, „wenn es einen Rückzug der Minderungsmaßnahmen gibt“, sagte Fauci während der Talkshow am Sonntag.

„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir in vielerlei Hinsicht … mit einem gewissen Grad an Viren in der Gemeinde leben müssen“, sagte er.

Fauci erwartet keinen Anstieg der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle, der mit der neuen Zunahme der Fälle einhergeht. “Hoffentlich werden wir keine zunehmende Schwere sehen.”

Pitts war sogar noch optimistischer. „Dr. Fauci hat die Führung begraben: Wir gewinnen. COVID-19 bewegt sich von einer tödlichen Pandemie zu einer überschaubaren, nicht tödlichen Endemie.“

Wie bei der Grippe würden für verschiedene Personengruppen unterschiedliche Präventionsmaßnahmen empfohlen, sagt Pitts.

„Ich habe das Gefühl, dass wir in dieser Hinsicht in eine zyklische Natur übergehen werden, bei der wir in verschiedenen Gemeinden Hochs und Tiefs der COVID-Raten sehen werden“, sagt Ostrosky. „Planen Sie während der Tiefs viel und bereiten Sie sich auf eine Situation vor, in der Sie sich möglicherweise wieder in einer Umgebung mit hoher Übertragung befinden.“

“Wir müssen alle tief durchatmen und sagen: ‘Es ist noch nicht vorbei, aber wir kehren zur Normalität zurück'”, sagt Glatt.

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