Dr. Xand van Tulleken über das Vermächtnis der Sperrung: Als ich krank wurde, erkannte ich das wahre Wunder des NHS | Coronavirus

Ich liebe den NHS. Ich weiß, das ist eine modische Aussage, aber es hat auch einen Hauch von Naivität. Es ist, als würde man sagen, ich liebe den Herbst oder Schokolade. Sicher, diese Dinge sind großartig, aber sie sind auch große Dinge, die komplex sind, und sie bedingungslos zu lieben, scheint wichtige Kritik zu vermeiden (die Wartelisten für notwendige Operationen, die Blätter auf den Bahngleisen bzw ).

Ich meine natürlich, dass ich die Idee eines verstaatlichten Gesundheitsdienstes liebe und nicht den dysfunktionalen, unterfinanzierten Dienst, den wir haben, wo das Personal jetzt noch überarbeiteter und unterbezahlter ist als vor mehr als einem Jahrzehnt, als ich ging. Ich liebe die Idee eines Systems, in dem unsere Freiheiten in einer Pandemie nicht davon abhängen, dass es nicht überwältigt wird – obwohl es in einem normalen Jahr fast überwältigt wird (und während ich schreibe, sind Covid-Fälle und Krankenhauseinweisungen wieder einmal steigend). Aber ich habe die große Idee – dass die Gesundheitsversorgung am Zugangsort kostenlos sein muss – nicht wirklich verstanden, bis ich krank wurde.

Nur wenige Berufe bieten die Möglichkeit, die Rollen zu tauschen und herauszufinden, wie es auf der anderen Seite eines metaphorischen Schreibtisches ist. Einige Schüler werden schließlich Lehrer, einige unglückliche Rechtsanwälte werden „die Angeklagten“, und viele Ärzte sind schließlich entsetzt, wie ich es im März 2020 war, sich in einem rückenfreien Kittel auf einer Bahre in der Notaufnahme wiederzufinden und gefragt zu werden: „ Was scheint das Problem zu sein?“

In meinem Fall wusste ich genau, was das Problem war. Ich erholte mich gerade von einer Covid-Infektion und war um drei Uhr morgens aufgewacht, und mein Herz schlug viel zu schnell und in einem chaotischen Rhythmus, der ein unangenehmes Gefühl verursachte, das einem aussetzenden Motor in meiner Brust ähnelte. Ich fühlte mich schlecht: schwach, verschwitzt, atemlos, panisch. Durch das Messen meines Pulses wusste ich, dass ich ein Problem namens Vorhofflimmern hatte – und obwohl es nicht lebensbedrohlich war, musste es behoben werden. Also hielt ich inne, um mir selbst zu meinen diagnostischen Fähigkeiten zu gratulieren, und rief ein Taxi zur Notaufnahme.

„Ich wusste genau, was das Problem war“ … Van Tulleken im Krankenhaus. Foto: Little Gem/BBC

Von dem Moment an, als ich ankam, trat die riesige Maschinerie des NHS in Aktion, obwohl ich es damals nicht bemerkte. Seitdem war ich dutzende Male im Krankenhaus und hatte unzählige Videokonsultationen, Scans und andere Untersuchungen. All dies führte dazu, dass ich mich einer Ablation unterziehen musste: ein Verfahren, das den Teil meines Herzens einfror, den Covid anscheinend beschädigt hatte. Das scheint mich im Moment geheilt zu haben. Aber als ich mich in den Triage-Raum setzte und die Krankenschwester anfing, mich mit Aufklebern und Elektroden zuzudecken, um eine Aufzeichnung meines Herzens zu erhalten, war alles, was ich fühlte, Erleichterung, dass sich jetzt jemand um mich kümmerte. Alles, was ich tun musste, war aufzutauchen und zu sagen, dass ich mich nicht wohl fühle.

Die Gesundheitsversorgung muss so reibungslos wie möglich ablaufen. Sobald die Leute Formulare ausfüllen, eine Versicherung anrufen oder eine Kreditkarte vorzeigen müssen, kommen sie nicht mehr. Es ist unbequem genug, krank zu sein, ohne zusätzliche, teure Verwaltungsarbeit leisten zu müssen. Ich war ein ziemlich trauriger Patient: Ich wollte keine Tabletten nehmen, ich wollte nicht operiert werden und ich beschwerte mich jedes Mal, wenn sie meine Brust rasierten, um die Elektroden anzubringen. Meine Behandlung erforderte außergewöhnliche, unterbezahlte Menschen, die sich mehr als ich darum kümmerten, was als nächstes geschah. Ich habe nur die Briefe aus dem Krankenhaus geöffnet, sie gelesen und bin aufgetaucht. In den USA wäre der Administrator für ein Gesundheitsproblem wie meines ein Teilzeitjob gewesen.

Aber meine Ärzte und Krankenschwestern wurden nicht für jedes Verfahren oder jeden Test bezahlt, also gab es keine finanziellen Anreize, die die Entscheidungen verzerrten. Sie wollten nur herausfinden, was mit mir los war, mich reparieren und mich aus dem Gebäude holen. Ich vertraute jedem, und jeder, der sich um mich kümmerte, ging über die einfachen Anforderungen des Jobs hinaus.

Drei Personen stachen heraus. Zuerst Dr. Phil Gothard, ein alter Freund, der mich zufällig in einer Notfall-Nachsorgeklinik sah. Am Ende des Beratungsgesprächs sagte er: „Sie dürfen sich durch Ihre Krankheit nicht dazu bringen, anders über sich selbst zu denken. Du bist immer noch dieselbe Person, nur ein bisschen von dir funktioniert nicht sehr gut.“ Wenn ich jemals wieder Patienten sehe, werde ich das allen sagen. Zweiter war Prof. Toby Hillman, ein Beatmungsberater am University College Hospital. Angesichts einer neuen Krankheit mussten er und sein Team herausfinden, wie sie sie untersuchen konnten, während sie sie mitten in der Pandemie behandelten. Nicht zu glauben. Schließlich Dr. Oliver Segal, der schließlich Recht hatte, dass ich operiert werden musste – und so gnädig war, es mir nicht unter die Nase zu reiben.

Wer sagt, dass der NHS verbessert werden muss, hat recht. Es gibt enorme Mängel in seiner Fähigkeit, die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen, und in vielerlei Hinsicht hatte ich großes Glück. Aber in den letzten zwei Jahren habe ich gelernt, dass der Kern seines Designs außergewöhnlich ist. Das verstaatlichte System bedeutet, dass es auf angestellte Fachleute angewiesen ist, die durch die Belohnungen der Patientenversorgung motiviert werden. Ich möchte in keinem Gesundheitssystem krank sein, das das nicht bietet.

Xand van Tulleken ist Arzt und Moderator von TV-Shows wie „How to Lose Weight Well“.

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