Eine neue Mutter, die mit vernichtenden Schmerzen in der Brust und Erbrechen in die Notaufnahme ging, wurde als Angst abgetan. Es war ein Herzinfarkt.

  • Wakisha Stewart ging 2 Wochen nach der Geburt mit Schmerzen in der Brust, Taubheit und Erbrechen in die Notaufnahme.
  • Die Empfangsdame tat es als Panikattacke ab, aber eine andere wusste, dass sie einen Herzinfarkt hatte.
  • 10 Jahre später spricht sie offen über die Anzeichen eines Herzinfarkts und die emotionalen Folgen.

Zwei Wochen nachdem Wakisha Stewart ihr zweites Kind, Diego, zur Welt gebracht hatte, ließen sie und ihr Mann Verwandte übernehmen, damit das Paar babyfrei die Dinnerparty eines Freundes genießen konnte.

Während er dort war, wurde Stewart desorientiert und neblig und plötzlich müde. Aber, argumentierte sie, „all diese Dinge können Schwangerschaft und Mutterschaft im Allgemeinen zugeschrieben werden.“ Sie wusste, dass es nicht der Wein war; sie hatte nur ein halbes Glas getrunken.

Dann verspürte Stewart einen stechenden Schmerz in der Brust, von dem sie hoffte, dass er nach einem Ausflug ins Badezimmer, um ihr Wasser ins Gesicht zu spritzen, vergehen würde. Es wurde nur noch schlimmer, schoss in ihren Rücken und Nacken und strahlte durch ihren Kiefer.

„Es fühlte sich an, als wäre meine Brust in einem Schraubstock, als würde sie gerade zerdrückt werden“, sagte Stewart, die damals 31-jährige Krankenpflegehelferin in Florida war, zu Insider. Sie hatte auch Atembeschwerden, ein Kribbeln am linken Arm und Übelkeit.

„Etwas stimmt wirklich nicht“, sagte Stewart ihrem Mann. “Wir müssen ins Krankenhaus.” Unterwegs erbrach sie sich.

Aber als sie der Empfangsdame ihre Symptome und die Tatsache beschrieb, dass sie an ihrem ersten Abend seit der Geburt ausgegangen war, sagte die Frau: „Oh Schatz, es ist Angst. Du hast eine Panikattacke.“ Als Stewart zurückschob, sagte sie, die Angestellte verdrehte die Augen und sagte ihr, sie solle im Wartebereich Platz nehmen.

Erst als eine Krankenschwester, die an der Triage-Bucht vorbeiging, Stewart 30 bis 40 Minuten später erblickte, erkannten die Kliniker, dass sie einen Herzinfarkt hatte. Bereit zu sterben, sagte Stewart zu ihrem Ehemann: „Stellen Sie sicher, dass Diego weiß, wie sehr ich ihn geliebt habe und wie sehr ich ihn wollte.“

Jetzt, 10 Jahre später, ist Stewart bereit, ihre Erfahrungen als Freiwillige für die American Heart Association zu teilen Gehen Sie Rot für Frauen Kampagne.

„Ich möchte die Leute wissen lassen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nr. 1 bei frischgebackenen Müttern sind“, sagte sie. „Ich möchte, dass die medizinische Gemeinschaft beginnt, ihre Augen zu öffnen und Frauen nicht zu beschuldigen oder Frauen falsch zu diagnostizieren, weil sie Panikattacken oder Angstattacken haben, weil es mehr sein könnten.“

Stewart hatte eine Art Herzproblem, das häufiger bei Frauen nach der Geburt vorkommt

Stewart wurde in ein Krankenhaus mit einer Herzinterventionseinheit gebracht, wo ein Kardiologe einen Stent einsetzte, der ihr Leben rettete. Sie hatte eine spontane Dissektion der Koronararterie (SCAD) erlitten oder wenn sich ein Riss in einem Herzblutgefäß bildete.

In Stewarts Fall blockierte es den Blutfluss in der linken vorderen absteigenden Arterie vollständig, was zu a Witwenmacher-Herzinfarkt.

Als 31-jährige Krankenschwester, die schon immer Sportlerin war und keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen hatte, sagte Stewart, dass sich die Erfahrung surreal anfühlte. “Wie könnte das sein? Wie könnte ich einen Herzinfarkt haben?” sie sagte, sie dachte. „Ich habe gerade ein Baby bekommen. Ich habe gerade Leben in diese Welt gebracht und jetzt bin ich dabei zu sterben.“

SCADs betreffen am häufigsten Frauen in ihren 40ern und 50ern, und es besteht ein erhöhtes Risiko in den ersten Wochen nach der Geburt, nach der Mayo-Klinik. Sie unterscheiden sich von einer bekannteren Komplikation, die zu Herzinfarkten – oder der Verhärtung der Arterien durch Plaquebildung – führt betrifft eher Männer.

Es ist unklar, warum die Zeit nach der Geburt Menschen einem höheren Risiko für SCAD aussetzt, aber es könnte mit dem Stress zusammenhängen, den Schwangerschaft und vaginale Geburt auf das Herz ausüben, Dr. Garima Sharma, Kardiologe und ehrenamtlicher AHA-Mediziner, gegenüber Insider. Auch hormonelle Veränderungen können eine Rolle spielen.

Schwangere und Frauen nach der Geburt mit Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, einer Vorgeschichte des Rauchens oder einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von Aneurysmen oder Herzproblemen sind am stärksten gefährdet.

Dennoch, sagte Sharma, “können die meisten Frauen völlig problemlos vaginal gebären.”

Die schlimmsten Auswirkungen waren mental

Acht Wochen nach Stewarts Entlassung konnte sie Diego, der über 10 Pfund wog, nicht halten.

„Ich hatte nicht diese Bindung, die Sie normalerweise haben würden. Ich konnte nicht einfach in das Zimmer meines Sohnes eilen und ihn abholen und einfach bei ihm liegen“, sagte sie. Stewart sagte, sie habe Agoraphobie, Angstzustände und Depressionen entwickelt.

„Ich war wütend auf Gott. Ich war wütend auf mich selbst. Ich war wütend auf meinen Körper. Jeden Tag aufzuwachen war hart“, sagte sie.

Im Laufe der Zeit und mit der Unterstützung ihrer Familie und Freunde ging es Stewart besser. Sie kehrte zur Musik und zum Tanzen zurück. Sie absolvierte eine höhere Krankenpflegeausbildung und graduierte Valedictorian. Sie suchte nach einem Arzt ihres Vertrauens.

„Ich habe einen Kardiologen gefunden, der bereit ist, die Arbeit zu übernehmen, der mir zuhört und mir hilft, mich anerkannt zu fühlen“, sagte sie. “Das macht wirklich einen großen, großen Unterschied.”

Frauen berichten zunehmend von Erfahrungen mit medizinischem Gaslighting

Medizinisches Gaslighting ist, wenn Mediziner die Symptome einer Person abtun, Tests oder Behandlungen verweigern und sie letztendlich falsch diagnostizieren. Untersuchungen zeigen, dass Schwarze, Frauen und junge Menschen besonders gefährdet sein können.

„Man glaubt ihnen nicht, und das führt zu erheblichen Verzögerungen bei der Versorgung, Fehldiagnosen, verspäteter Diagnose, ineffektiver Behandlung und ineffektiver Triage“, sagte Sharma. “Frauen zahlen einen sehr hohen Preis.”

Einige Studien haben gezeigt, dass weibliche Patienten tendenziell länger warten Krebs und Diagnosen von Herzerkrankungen als Männer. Eine Studie zeigten, dass jüngere Frauen zweimal häufiger als junge Männer eine psychische Diagnose von einem medizinischen Experten stellen ließen, wenn ihre Symptome eher auf eine Herzerkrankung hindeuteten.

Bei schwarzen Patienten ist es unterdessen wahrscheinlicher, dass ihre Schmerzen von Medizinern unterschätzt und falsch diagnostiziert werden, one 2016 lernen gefunden.

Sharma ermutigt insbesondere postpartale Patientinnen, Symptome nicht zu ignorieren, nur weil sie möglicherweise auf eine Geburt oder Schwangerschaft zurückzuführen sind oder weil frischgebackene Mütter keine Zeit haben, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bringen Sie einen Freund oder Verwandten mit, der gegenüber Klinikern betonen kann, dass dies auch für Sie sehr untypisch ist, sagte sie. Auch Frauen können sich für die Teilnahme anmelden AHA-Kampagne „Go Red for Research“. um die Forschung in der Frauengesundheit voranzutreiben.

Mediziner müssen derweil den Sorgen junger Frauen vertrauen – ungeachtet oder vielleicht wegen – ihres Mangels an offensichtlichen Risikofaktoren, sagte Sharma.

„Die Tatsache, dass sie zu diesem Zeitpunkt in der Notaufnahme sind, bedeutet, dass sie sich solche Sorgen um ihre Symptome machen, dass sie bereit sind, alles fallen zu lassen, was ihnen wichtiger ist“, sagte sie. „Wenn eine junge Frau hereinkommt und wirklich sagt: ‚Das fühlt sich nicht richtig an‘, müssen sie ihr glauben.“

Lesen Sie den Originalartikel auf Insider

source site-18