„Elephant in the Room“ von Prostatakrebs

2. November 2022 Mark Lichty, 73, sagte, es habe ein Jahrzehnt gedauert, bis er die Angst, die Angst vor dem Tod und die Ungewissheit über die Zukunft überwunden habe, nachdem bei ihm 2005 niedriggradiger Prostatakrebs diagnostiziert worden war.

Lichty aus East Stroudsburg, PA, kanalisierte einen Teil dieser ängstlichen Energie in den Start Patienten mit aktiver Überwachung International (ASPI), das er 2017 mitbegründete, um Männern mit Prostatatumoren mit geringem Risiko zu helfen, mit der Sorge umzugehen, dass sich ihr Zustand von gutartig zu lebensbedrohlich entwickeln könnte.

Viele Männer nennen diesen Zustand der Schwebe „ängstliche Überwachung“ – ein grundlegendes Maß an Besorgnis, das sich verschlimmert, während sie auf die Ergebnisse regelmäßiger Blutuntersuchungen warten, die je nach Ergebnis die Notwendigkeit einer Operation oder Strahlentherapie zur Entfernung signalisieren können ein Tumor, der aggressiver geworden ist.

Ironischerweise, sagt Lichty, führten dieselben Tests – die den Spiegel eines Proteins namens Prostata-spezifisches Antigen oder PSA untersuchen – in den 1990er Jahren zu einer „Epidemie der Überdiagnose“ von Prostatakrebs. Das wiederum führte zu einer Überbehandlung, die bei vielen Patienten zu erektiler Dysfunktion, Inkontinenz und anderen Problemen führte – und jetzt, sagt er, „zur Epidemie der ängstlichen Überwachung, die bei diesen Patienten zu unnötigem Stress und sogar zu noch mehr Überbehandlung führen kann“.

Psychischer Stress wird als „Elefant im Raum“ für Patienten mit Prostatakrebs bezeichnet, der nicht sofort behandelt werden muss. Laut Anwälten und Angehörigen der Gesundheitsberufe wurden diese Bedenken jahrelang weitgehend ignoriert.

Aber in letzter Zeit hat die Prostatakrebs-Community begonnen, sich auf die psychische Gesundheit dieser Gruppe zu konzentrieren. Ein Faktor war der durch COVID-19 verursachte Stress.

„Die Krise der psychischen Gesundheit durch die COVID-19-Pandemie hat dieses Problem bei Prostatakrebs in den Fokus gerückt“, sagt Rick Davis aus Tucson, AZ, bei dem die Krankheit 2007 diagnostiziert wurde.

Davis ist der Gründer der AnCan Foundation, die Selbsthilfegruppen für Menschen mit Prostatakrebs betreibt – dem am häufigsten diagnostizierten Krebs bei Männern. Laut dem Amerikanische Krebs Gesellschaftwerden 268.000 Männer in den Vereinigten Staaten in diesem Jahr erfahren, dass sie Prostatakrebs haben, etwa 10.000 mehr als 2021. Schätzungsweise 1 von 8 Männern wird im Laufe ihres Lebens mit der Krankheit diagnostiziert, sagt die Gruppe.

Für Davis deuten diese Zahlen auf einen überwältigenden Bedarf an mehr Dienstleistungen hin, wie sie seine Stiftung anbietet.

„Wir haben versucht, etwas zu programmieren, aber wir haben den Stier nicht bei den Hörnern gepackt“, sagt er. „Wir haben wirklich gesehen, dass es der Elefant im Raum war, und wir mussten ihn identifizieren und etwas dagegen unternehmen.“

AnCan und ASPI starteten 2019 eine der ersten virtuellen Selbsthilfegruppen für Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem und günstigem mittlerem Risiko. Eine Umfrage von 2021 unter 168 Personen in der Selbsthilfegruppe ergab, dass 30 % über Angstsymptome berichteten.

Dies steht im Einklang mit einer Studie von Forschern im Vereinigten Königreich aus dem Jahr 2014, die herausfanden, dass unter fast 4.500 Patienten mit Prostatakrebs im gesamten Behandlungsspektrum 17 % der Männer über Depressionen und 27 % über Angstzustände berichteten, bevor sie gegen die Krankheit behandelt wurden.

Die Zahl der Angstzustände ist ungefähr doppelt so hoch wie in der allgemeinen Bevölkerung der Männer in den Vereinigten Staaten, sagt John Oliffe, PhD, Gründer und leitender Ermittler der University of British Columbia Männergesundheitsforschung Programm. Unbehandelte Angstzustände können zu anderen psychischen Problemen führen, darunter Depressionen und Selbstmordgedanken und -verhalten, sagt er.

„Angst wird oft übersehen. Die wahre Breite und Schwere der Angst bei Männern ist unbekannt, was besonders besorgniserregend ist, da unentdeckte und unbehandelte Angst zukünftige schädliche Folgen für die psychische Gesundheit vorhersagt“, sagt Oliffe.

Im September veranstaltete die Prostate Cancer Foundation, der größte private Geldgeber für Prostatakrebsforschung, eine patientenorientierte Konferenz Programm. Am 17. November, die Prostata Cancer Impact Alliance hält ein Webinar zum Thema emotionales Wohlbefinden ab.

Scott Tagawa, MD, medizinischer Direktor des Genitourinary Oncology Research Program bei Weill Cornell Health in New York City und Sprecher der American Society of Clinical Oncology, sagt: „Die Welt erkennt psychische Gesundheitsprobleme bei Krebs mehr als je zuvor. Es begann vor der COVID-19-Pandemie, aber es wurde durch einige Probleme mit der Pandemie ausgelöst.“

Tagawa sagt, die Gesamtzahl der Männer in psychischer Not könnte untertrieben sein. „Männer sind in der Regel weniger kommunikativ und verbal“, sagt er. „Sie verstecken Dinge.“

Jim C. Hu, MD, Professor für Urologie bei Weill Cornell, sagte, dass psychische Gesundheitsprobleme jetzt ins Spiel kommen, weil „der Patient als Ganzes stärker in den Vordergrund gerückt wird. Dies geht mit einer patientenzentrierten Pflege einher. Bei der Patientenversorgung liegt ein Schwerpunkt auf psychischen Gesundheitsproblemen, insbesondere bei Krebspatienten.“

Corey Lyon, DO, stellvertretender Vorsitzender für klinische Angelegenheiten in der Abteilung für Familienmedizin an der medizinischen Fakultät der Universität von Colorado, sagt, dass Hausärzte eine größere Rolle bei der psychiatrischen Versorgung spielen und diesen Patienten im Rahmen einer emotionalen Unterstützung bieten können Betonung auf „Ganzheitliche Betreuung“.

„Aber viele Kliniken führen dieses Screening möglicherweise nicht unbedingt durch, weil sie nicht wissen, was sie mit den Ergebnissen anfangen sollen“, sagt Lyon, Vorsitzender des Richtlinienausschusses der American Academy of Family Physicians. „Sie haben nicht die Mittel oder Ressourcen, wenn ein Patient ein hohes Maß an Stress oder stärkere Symptome von Angst oder Depression hat. Wenn sie nicht wissen, was sie mit den Ergebnissen anfangen sollen, werden sie in der Regel nicht untersucht.“

Erfolgreiche Ansätze

Einige führende Kliniken, wie das Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City, untersuchen Patienten mit Prostatakrebs routinemäßig auf psychische Probleme.

Andrew J. Roth, MD, ein Psychiater, der seine Karriere im Zentrum psychischen Gesundheitsproblemen und Patienten mit Prostatakrebs und ihren Familien gewidmet hat, half bei der Entwicklung von Skalen zur Messung der Belastung von Prostatakrebspatienten, wie dem Distress Thermometer im Jahr 1998. Roth auch half bei der Entwicklung der Memorial Anxiety Scale for Prostate Cancer und arbeitet an einer Skala zur Erkennung von Depressionen bei älteren Krebspatienten.

„Das Stress-Screening versucht, Signale zu identifizieren, dass jemand Schwierigkeiten hat, mit Krebs umzugehen, die das Treffen von Behandlungsentscheidungen, das Behandlungsmanagement, die Verbesserung der Lebensqualität beeinträchtigen könnten oder dass ein bestimmter Patient nicht genügend soziale Unterstützung hat“, sagt Roth. „Dann gibt es die Möglichkeit, ihnen die Hilfe zu holen, die sie brauchen. Wenn wir nicht fragen, finden wir es möglicherweise nicht heraus und können diesen Männern nicht rechtzeitig helfen, besser mit ihrem Prostatakrebs und ihrem Leben fertig zu werden.“

Aber nicht jeder stimmt dem Wert solcher Tools zu. Darryl Mitteldorf, ein lizenzierter klinischer Sozialarbeiter und Gründer des in New York City ansässigen Männlichkeit Selbsthilfegruppe für Prostatakrebs, gehört zu den Skeptikern.

“Das [anxiety] Maßstab, den Roth sich ausgedacht hat und von vielen Menschen verwendet wird, ist großartig für klinische Studien“, sagt er. „Aber im praktischen Alltagssinn ist es etwas irrelevant, Menschen mit Prostatakrebs dabei zu helfen, ihr Leben fortzusetzen und so glücklich und hoffnungsvoll wie möglich zu sein.“

Über die Prostate Cancer Impact Alliance, eine Interessenvertretung innerhalb der American Urological Association, begann Davis im September damit, Bemühungen zur Untersuchung auf psychische Belastungen zu fördern. Er sagt, die Vision sei für medizinische Fachgebiete, die an der Versorgung von Patienten mit Prostatakrebs beteiligt sind Urologen, Radioonkologen, Urogenitalonkologen, Hausärzte und sogar Psychiater als Gruppe Leitlinien zu entwickeln.

„Sie müssen alle zusammenkommen, und die Idee ist, Menschen zu überwachen, zu identifizieren und zu navigieren, um eine Behandlung zu erhalten, um mit diesen psychischen Gesundheitsproblemen und vielleicht sogar Krisen fertig zu werden“, sagt Davis. „Im Moment identifizieren wir diese Leute nicht einmal.

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