Haben Sie lange COVID? Hier ist, wo Sie für die Pflege gehen können

20. Sept. 2022 – Patienten, die durch eine scheinbar endlose Reihe von Untersuchungen und Labortests navigieren, um eine lange COVID-Diagnose zu bestätigen, stehen vor einem noch schwierigeren Weg: Sie müssen herausfinden, wo sie sich behandeln lassen müssen.

Die Behandlungsmöglichkeiten sind laut Experten so komplex und vielfältig wie die Symptome, die mit dieser Erkrankung einhergehen. Und es gibt noch keine klaren evidenzbasierten klinischen Richtlinien oder Best Practices, um Patienten – oder ihre Ärzte – in die richtige Richtung zu weisen.

Die erste Anlaufstelle sollte idealerweise die Person sein, die die Patienten am besten kennt – ihr Hausarzt, sagt Tochi Iroku-MalizeMD, Gründungsvorsitzender und Professor für Familienmedizin an der Donald and Barbara Zucker School of Medicine in Hofstra/Northwell in Hempstead, NY.

Aber aufgrund der langen Liste von Symptomen, die durch eine lange COVID verursacht werden können, von Erschöpfung und „Gehirnnebel“ bis hin zu Brustschmerzen, Fieber und Hautausschlag, ist ein Zentrum, das Spezialisten zusammenbringt, möglicherweise die beste Wahl für Patienten, die zu einem gelangen können .

„Dies ist ein neues Gebiet, und verschiedene Anbieter haben unterschiedliche Komfortniveaus und Erfahrungen im Umgang mit diesen Symptomen“, sagt er Aaron FriedbergMD, klinischer Co-Lead des Post-COVID-Wiederherstellungsprogramm am Wexner Medical Center der Ohio State University.

Manchmal können die Symptome nur ein oder zwei ganz bestimmte Körperteile betreffen, und in diesem Fall erhalten die Patienten möglicherweise die gesamte Versorgung, die sie benötigen, wenn sie von ihrem Hausarzt an einen Spezialisten überwiesen werden – beispielsweise an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt für verlorenen Geschmack und Geruch oder einen Physiater für Muskelermüdung, sagt er.

„Wenn sich ein Hausarzt jedoch nicht so wohl fühlt, wenn er mit dieser Erkrankung umgeht, oder wenn mehrere Bereiche des Körpers betroffen sind, kann es hilfreich sein, einen Post-COVID-Spezialisten aufzusuchen“, sagt Friedberg.
Patienten sollten auch eine Behandlung in einer spezialisierten langen COVID-Klinik in Betracht ziehen, wenn ihr Hausarzt sie an Menschen überweist, die einfach nicht helfen können, sagt Kristin EnglundMD, Direktor der ReCOVer-Klinik in der Cleveland Clinicdas lange COVID-Patienten behandelt.

„Fachärzte haben oft ihre eigenen Krankheiten, die sie am besten behandeln“, sagt sie. „Einige Kardiologen sind Experten für koronare Herzkrankheiten, haben aber möglicherweise keine Erfahrung mit den Komplikationen von langem COVID, und dasselbe gilt für Pneumologen, die Experten für Asthma sein können, aber wiederum nicht für langes COVID.“

Aber der Zugang kann für Patienten ein großes Problem darstellen. Spezialkliniken, die sich der langen COVID-Versorgung widmen, konzentrieren sich in der Regel auf akademische medizinische Zentren in Großstädten und müssen möglicherweise lange auf neue Patienten warten. Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, Menschen mit Behinderungen und ethnische Minderheiten sind möglicherweise weniger in der Lage, spezialisierte Betreuung zu finden. Die Administration for Community Living der US-Bundesregierung hat eine Anleitung das feststellt, dass die Suche nach Pflege kompliziert sein kann.

„Es kann überwältigend sein, die benötigten Ressourcen und Unterstützungen zu finden“, heißt es darin.

Aber wenn Patienten zu einem gelangen können, kann ein langes COVID-Zentrum helfen, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder die Patienten weniger in der Lage sind, mit ihrem typischen Tagesablauf Schritt zu halten, sagt er Benjamin AbrahamoffMD, der die American Academy of Physical Medicine and Rehabilitation leitet multidisziplinäre lange COVID-Zusammenarbeit.

Dies ist auch ein guter Weg, wenn Patienten keine ausreichende Verbesserung sehen und eine zweite Meinung einholen möchten, sagt Abramoff, der auch Direktor des ist Penn Medicine Post-COVID Assessment and Recovery Clinic.

Heute gibt es in fast jedem Bundesstaat mindestens ein langes COVID-Zentrum – 48 von 50, so die Patientenvertretung Überlebenskorps. Die meisten befinden sich in Großstädten und werden von Krankenhäusern oder Gesundheitssystemen betrieben, die mit akademischen medizinischen Zentren zusammenarbeiten. Die meisten dieser Zentren sehen Menschen, die seit mindestens 3 Monaten Symptome haben, und viele haben monatelange Wartelisten für neue Patienten.

Angesichts des Mangels an Richtlinien oder Langzeitdaten darüber, wie gut viele lange COVID-Behandlungen wirken, ist die Überprüfung dieser spezialisierten Zentren schwierig, sagen Experten.

„Die derzeit größte Herausforderung besteht darin, dass es keinen formellen Behandlungsstandard für diese Erkrankung gibt, da es sich um ein so neues Gebiet handelt, und es keine formelle Akkreditierungsstelle für Post-COVID-Behandlungszentren gibt“, sagt Friedberg.

Aber es gibt immer noch einige Dinge, die auf eine bessere – oder schlechtere – Wahl hindeuten können.

„Der derzeit beste Standard besteht darin, eine multidisziplinäre Klinik mit Anbietern zu haben, die mit den verfügbaren medizinischen Erkenntnissen und engen Verbindungen zwischen mehreren Fachgebieten vertraut sind, darunter Rehabilitation, Kardiologie, Pneumologie, Psychiatrie, Neurologie und andere Fachgebiete, die zusammenarbeiten“, sagt Friedberg. „Ich würde empfehlen, als erste Wahl nach solchen Kliniken zu suchen.“

Wenn möglich, sollten Patienten eine lange COVID-Klinik in einem akademischen medizinischen Zentrum oder Krankenhaus mit einer guten Erfolgsbilanz für eine qualitativ hochwertige Versorgung aufsuchen, sagen Experten. Auch wenn es noch keine spezifischen Qualitätsbewertungen für lange COVID gibt, können Patienten mit kostenlosen Tools wie Medicare sehen, wie Krankenhäuser in anderen Schlüsselbereichen abschneiden, wie z. B. der Prävention von Infektionen und chirurgischen Komplikationen Krankenhaus Vergleich Webseite.

Wenn Kliniken Ergebnisse versprechen, die zu gut klingen, um wahr zu sein, sollten Patienten die Finger davon lassen, sagt er Alba Miranda AzolaMD, Assistenzprofessor für physikalische Medizin und Rehabilitation und Co-Direktor des Post-Acute COVID-19 Teams an der Johns Hopkins University School of Medicine.

„Während immer mehr Kliniken auftauchen, machen einige schlechte Schauspieler Jagd auf Patienten mit Versprechungen wie Wunderheilungen, die sie unmöglich einlösen können“, warnt sie. „Es gibt sehr begrenztes Wissen über die Wirksamkeit bestimmter beworbener Interventionen, und es schmerzt mich zu sehen, wie einige Patienten ausgenutzt werden und Hunderte oder Tausende von Dollar für ‚Wunder‘-Heilungen oder ‚Wunder‘-Diagnosetests zahlen, die wirklich haben keine starken wissenschaftlichen Beweise, um ihre Verwendung zu unterstützen oder zu rechtfertigen.“

Eine gute Klinik sollte auch die Versorgung mit dem Hausarzt eines Patienten koordinieren, sagt er Kathleen BellMD, ein Spezialist für Neurorehabilitation am Southwestern O’Donnell Brain Institute der Universität von Texas, der half, ihr zu etablieren COVID-Wiederherstellung Programm. Das Teilen von Krankenakten, Behandlungsplänen und klinischen Notizen ist zwar üblich, aber nicht jeder Ort funktioniert so gut – und eine schlechte Koordination kann ein Warnsignal dafür sein, dass eine Klinik keine gute Option ist, wenn man bedenkt, wie komplex die lange COVID-Versorgung sein kann.

„Das ist so ziemlich das Standardverfahren“, sagt Bell. „Aber weil dies so neu und für einige PCPs wahrscheinlich überwältigend ist [primary care providers] Aufgrund der Zahlen und des Fehlens klarer Richtlinien ist eine Stärkung dieser Kommunikation angezeigt.“

Dennoch sollte zumindest anfangs ein Hausarzt hinzugezogen werden.

„Ihr Hausarzt kennt Ihre Krankengeschichte und ist gut gerüstet, um lange COVID im Kontext Ihrer gesamten Gesundheit zu behandeln“, sagt Iroku-Malize, der auch gewählter Präsident der American Academy of Family Physicians ist.

Einige Patienten können möglicherweise die gesamte Behandlung, die sie benötigen, in der Nähe ihres Zuhauses erhalten, wobei ihr Hausarzt alle erforderlichen Überweisungen an Spezialisten koordiniert und regelmäßige Untersuchungen durchführt, um die Genesung zu überwachen, sagen Experten. Dies kann die Versorgung für Patienten zugänglicher und erschwinglicher machen, die keine langen Strecken zurücklegen oder weit entfernte Spezialisten aufsuchen müssen, die keine Versicherung abschließen.
Da COVID seit langem so neu ist und so viele Interventionen für die Erkrankung noch nicht bewiesen sind, sind klare Gespräche zwischen Ärzten und Patienten über die möglichen Risiken und Vorteile vorgeschlagener Behandlungspläne ebenfalls von entscheidender Bedeutung, sagt Abramoff.

Und unabhängig davon, ob Patienten letztendlich bei einem Hausarzt bleiben oder in ein langes COVID-Betreuungszentrum wechseln, sollten sie ihre Optionen neu bewerten, wenn die Genesung ins Stocken gerät.

„Ein Hinweis auf eine gute Versorgung ist, dass die Person, die Sie sehen, bereit ist, weiterhin mit Ihnen zusammenzuarbeiten, und die nächsten Schritte im Behandlungsplan hat, wenn ihre Erstbehandlung unwirksam ist“, sagt Abramoff.

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