Herzrisiken nach schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck bei Latinas

Monica Cantu und ihr Mann waren überglücklich, als sie erfuhren, dass sie Zwillinge erwarteten, einen Jungen und ein Mädchen.

Das Paar konnte es kaum erwarten, seine Babys kennenzulernen. Bei einem Arzttermin erfuhr Cantu, dass ihr kleiner Junge klein ausfiel. In der 23. Woche bemerkten die Ärzte, dass etwas mit der Nabelschnur des Babys nicht stimmte. Das Blut floss nicht richtig durch die Nabelschnur.

Die Ärzte warnten Cantu, dass er mit dem Schlimmsten rechnen müsse. Aber sie hoffte auf zwei gesunde Babys.

Ein paar Wochen später spürte Cantu ein seltsames Kribbeln und Taubheitsgefühl in ihrem Gesicht. Sie und ihr Mann eilten ins Krankenhaus. Tests zeigten, dass ihre Leberenzyme erhöht waren. Cantus Blutdruck sei anfangs hoch gewesen, aber ein zweiter Messwert sei normal gewesen, sagt sie.

Als sich nach zwei Tagen keine Besserung einstellte, bereiteten die Ärzte Cantu auf eine Notgeburt vor. Sie war erst 25 Wochen alt.

„Panik machte sich breit“, sagt Cantu, die in Katy, Texas, lebt. „Ich dachte: ‚Diese Babys können jetzt nicht kommen!‘ Das Gewicht meines Sohnes wurde auf nur 12 Unzen geschätzt.“

Cantus kleines Mädchen, Amelia, wurde stark und schreiend geboren, erinnert sie sich. Aber Baby Roman kam leise auf die Welt. Er klammerte sich ans Leben, starb aber zwei Tage später.

Während der Tortur durchgeführte Tests ergaben Cantus Diagnose: schwerwiegend Präeklampsie. Hoher Blutdruck ist ein charakteristisches Merkmal dieser Schwangerschaftskomplikation. Erhöhte Leberenzyme und andere Anzeichen einer Organschädigung sind ebenfalls Symptome.

„Der Verlust meines Sohnes war verheerend“, sagt Cantu. „Ich blieb mit so vielen Fragen zurück. Ich trug so viel Schuldgefühle mit mir herum, als ob mein Körper mich im Stich gelassen hätte.“

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ist ein wachsendes Problem für werdende Mütter in den gesamten USA und insbesondere für Latinas.

Hypertensive Schwangerschaftsstörungen (HDP), zu denen Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie gehören, haben sich laut a von 2007 bis 2019 in den USA mehr als verdoppelt Studie veröffentlicht in der Zeitschrift der American Heart Association. Die Raten stiegen bei allen Frauen, aber lateinamerikanische/hispanische Frauen verzeichneten mit mehr als 60 Fällen pro 1.000 Lebendgeburten den stärksten Anstieg.

Noch besorgniserregender ist, dass neue Daten Herzunregelmäßigkeiten bei älteren hispanischen Frauen mit hohem Blutdruck in Verbindung bringen, den sie Jahre zuvor während der Schwangerschaft hatten.

„Bei Latina-Frauen, die während der Schwangerschaft hohen Blutdruck hatten, kommt es zu erheblichen Veränderungen in der Herzstruktur und -funktion, was bedeutet, dass ihre Herzen Anomalien aufweisen“, sagt Dr. Odayme Quesada, Ärztlicher Direktor des Christ Hospital Women’s Heart Center in Cincinnati und Hauptautorin der Studie Studieveröffentlicht in Hypertonie.

Die Ergebnisse seien wichtig, da solche Unterschiede kardiovaskuläre Ereignisse im späteren Leben, wie Herzversagen und sogar den Tod, vorhersagen könnten, erklärt Quesada.

Für die Studie analysierten die Forscher die Herzen von 5.168 hispanischen/lateinamerikanischen Frauen mit früheren Schwangerschaften, deren Durchschnittsalter bei etwa 60 Jahren lag. Die Ergebnisse zeigten, dass früheres HDP mit Veränderungen in der Kontraktion und Entspannung des Herzens, einer erhöhten Dicke der Herzwand und mehr verbunden war Häufigkeit abnormaler Geometrie im linken Ventrikel des Herzens.

Die Studie hilft zu klären, warum Frauen mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft in der Zukunft häufig Herzprobleme entwickeln, sagt Quesada. Bis zu 20 % der Frauen mit HDP entwickeln sechs Monate nach der Geburt einen hohen Blutdruck, und ihr lebenslanges Risiko für chronischen Bluthochdruck steigt Studien zufolge um das Zehnfache.

„Vor unserer Studie lautete die Frage: Entstehen Anomalien in der Struktur und Funktion des Herzens aufgrund des HDP selbst oder weil viele der Frauen mit HDP anschließend einen chronischen Bluthochdruck entwickeln?“ Sie sagt. „Unsere Studie hilft, die Lücken zu schließen.“

Während ihrer Schwangerschaft war Cantus Blutdruck bei Schwangerschaftsuntersuchungen manchmal hoch, sank dann aber ab.

Die Fluktuation sei als „Weißkittel-Syndrom“ wegerklärt worden, sagt sie. Der Begriff bezieht sich auf Angst oder Nervosität bei Arztbesuchen, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führen können. Andere Symptome, die sie den Ärzten berichtete, wie starker Juckreiz und Kopfschmerzen, wurden als typische Schwangerschaftsanzeichen abgetan.

Cantu sagt, sie habe damals nicht viel darüber gewusst Präeklampsie. Sie hatte den Begriff schon einmal gehört, wusste aber nicht, wie ernst er ist. Keines ihrer Familienmitglieder hatte die Komplikation erlebt.

Mangelndes Bewusstsein könnte ein Grund dafür sein, dass HDP bei Latina-Frauen schneller ansteigt. Studien zeigen Hispanische Erwachsene in den USA haben im Vergleich zu weißen, schwarzen und asiatischen Erwachsenen die geringste Aufklärungs- und Behandlungsrate bezüglich Bluthochdruck.

Auch Latinos haben ihren Bluthochdruck seltener unter Kontrolle, sagt Adriana Maldonado, PhD, Assistenzprofessorin am Mel and Enid Zuckerman College of Public Health der University of Arizona.

Die Gründe für eine schlechte Kontrolle des Bluthochdrucks sind komplex, sagt Maldonado, Hauptautor von a Kürzlich durchgeführte Studie über die Behandlung von Bluthochdruck bei Latinos. Zu den größten Hindernissen zählen fehlende Zeit für Änderungen des Lebensstils, Einschränkungen bei der Krankenversicherung und finanziellen Mitteln sowie Sprachbarrieren bei der Interaktion mit Gesundheitsdienstleistern. Eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsdiensten, eine kulturell geprägte Ernährung und die Zurückhaltung bei der Inanspruchnahme präventiver Behandlung sind weitere Faktoren.

Laut Maldonado erklären soziale Determinanten der Gesundheit die Unterschiede größtenteils. „Das heißt, die dokumentierten niedrigen Raten unkontrollierter Hypertonie bei Latinos sind das Ergebnis der Überschneidung von Umwelt-, Sozial-, Wirtschafts- und zwischenmenschlichen Faktoren.“

Laut Maldonado und Quesada ist es von entscheidender Bedeutung, das Risiko, während der Schwangerschaft an Bluthochdruck zu erkranken, zu senken und Maßnahmen zur Kontrolle des Blutdrucks nach der Schwangerschaft zu ergreifen. Zu den Präventionstipps gehören:

Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung. Eine herzfördernde Ernährungsweise kann Ihr Bluthochdruckrisiko senken, sagt Maldonado. Der Ernährungsplan „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ (DASH) ist eine Option. DASH-Lebensmittel sind reich an Kalzium, Magnesium und Kalium. Der Plan legt auch Wert auf Gemüse, Obst und Vollkornprodukte.

Machen Sie Bewegung zur Priorität. Laut Quesada ist es wichtig, Bewegung in Ihren Lebensstil zu integrieren. Die American Heart Association empfiehlt 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche.

Überwachen Sie Ihren Blutdruck. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Bluthochdruck aufgetreten ist, sollten Sie Ihren Blutdruck nach der Entbindung genau im Auge behalten, rät Quesada. Es ist eine gute Idee, eine eigene Blutdruckmanschette zu besitzen, Ihren Druck zu Hause zu überwachen und diese mindestens monatlich zu verwenden.

Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf. Eine HDP-Vorgeschichte bedeutet, dass Sie mindestens einmal im Jahr Ihren Arzt aufsuchen sollten, um Ihr kardiovaskuläres Risiko zu beurteilen. HDP gilt als Risikoverstärker und wird bei Ihrer Beurteilung berücksichtigt, sagt Quesada.

Trotz ihrer tragischen Erfahrung wusste Cantu, dass sie sich mehr Kinder wünschte. Aber sie sorgte dafür, dass ihre nächste Schwangerschaft anders war.

Cantu lernte so viel wie möglich über Präeklampsie. Sie trat der gemeinnützigen Organisation bei EndePräklampsie, eine globale Unterstützungsorganisation für Patienten mit HDP. Sie las, recherchierte und knüpfte Kontakte zu anderen Frauen mit ähnlichen Erfahrungen.

Als eine zweite Schwangerschaft bestätigt wurde, schickte Cantus Schwester ihr ein Blutdruckmessgerät. Cantu überprüfte zu Hause zweimal täglich ihren Blutdruck.

„Dieses Mal ging ich viel sachkundiger zu Arztterminen“, sagte sie. „Ich konnte weitere Fragen stellen. Ich hatte mehr Selbstvertrauen.“

Glücklicherweise trat Cantus Präeklampsie während ihrer zweiten Schwangerschaft nicht wieder auf. Ende 2023 brachte sie ein gesundes Mädchen zur Welt, das jetzt 5 Monate alt ist. Die große Schwester Amelia, 3, ist jetzt ein lebhaftes Vorschulkind.

Cantus stärkster Rat für andere Latinas ist, sich über HDP aufzuklären und sich bei Arztbesuchen für sich selbst einzusetzen.

„Informieren Sie sich so viel wie möglich“, sagte sie. „Ja, Sie sollten Ihrem Arzt vertrauen, aber es sollte kein blindes Vertrauen sein. Fragen stellen. Fordern Sie bei Bedarf Tests an. Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, treten Sie für sich selbst ein.“

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