India Coronavirus: Die Art und Weise, wie diese Staaten mit dem Virus umgingen, zeigt die große Kluft des Landes

Aber Kerala, ein dünner Streifen an der Südküste des Landes, scheint sich diesem Trend zu widersetzen.

Selbst unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Bevölkerungsgröße weisen die Staaten sehr unterschiedliche Ausbrüche auf. Maharashtra hat ungefähr 19 Fälle pro 100.000, während Kerala ungefähr 1 hat. Zum Vergleich: Die Vereinigten Staaten, die die weltweit höchste gemeldete Zahl von Todesopfern haben, haben ungefähr 415 Fälle pro 100.000 Menschen.

Experten sagen, dass ein Teil von Keralas Erfolg auf schnelles Handeln und Lernen aus früheren Ausbrüchen zurückzuführen ist. Kerala zeigt aber auch, wie unterschiedlich Indien ist – und wie sehr die Chancen einer Person gegen das Virus davon abhängen, wo in dem Land sie lebt.

Was Kerala richtig gemacht hat

Im Zentrum von Keralas Antwort stand eine Frau, die den Spitznamen "Coronavirus-Jägerin" erhielt.

In der zweiten Januarwoche – bevor der Staat und damit auch Indien seinen ersten Coronavirus-Fall gemeldet hatten – bemerkte Keralas Minister für Gesundheit und Soziales, KK Shailaja, Berichte über die Ausbreitung eines Virus in Wuhan, China.

Da viele Studenten aus Kerala in Wuhan studierten, vermutete KK Shailaja, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis das Virus in den Staat gelangte. Ende Januar richtete das Ministerium 18 Expertengruppen für verschiedene Aspekte der Ausbruchskontrolle ein, die alles von der Rückverfolgung und Überprüfung von Kontakten bis hin zu Logistik und psychischer Gesundheit abdecken. "Wir haben alles geplant", sagt sie.

Ab dem 24. Januar überprüfte die Regierung alle aus China zurückkehrenden Passagiere und schickte alle symptomatischen Patienten zu ausgewiesenen Isolationseinrichtungen. Am 30. JanuarKerala bestätigte seinen ersten Coronavirus-Patienten – einen Studenten, der in Wuhan studiert hatte.

Die Behörden identifizierten den ersten Patienten, indem sie alle 172 Passagiere in einem Flugzeug aus Wuhan untersuchten und drei Studenten mit geringfügigen Symptomen im Krankenhaus isolierten. Sie konnten auch mehr als 70 Personen aufspüren, die in engem Kontakt mit den Studenten standen, sagte Shailaja.

Und selbst wenn es keine neuen Fälle gab, war der Staat weiterhin wachsam.

"Einige fragten uns, warum wir so überaktiv waren, weil es in Kerala derzeit keine Fälle gab", sagt sie. "Uns wurde gesagt, wir hätten überreagiert, aber wir haben unsere Teams nicht zurückgezogen, weil wir über dieses Virus gelesen haben, das in andere Länder geht."

Oommen Kurian, Senior Fellow der Observer Research Foundation, sagte dazu: "(Kerala) reagierte von Anfang an so, als wäre es eine sehr tödliche Krankheit, als die Menschen auf der ganzen Welt tatsächlich Zweifel an der Tödlichkeit des Virus hatten."

Bereits im Jahr 2018 wurde der Staat von einem Ausbruch des Nipah-Virus getroffen, der 18 Menschen getötet innerhalb weniger Wochen. Es gibt keine Behandlung oder Impfung für Nipah, dessen Sterblichkeitsrate zwischen liegt 40 bis 75% – viel höher als Covid-19.

Kerala hat es geschafft, die Krankheit in kurzer Zeit einzudämmen – und das Wichtigste war die Kontaktverfolgung, sagte Shailaja.

Aus den Malediven evakuierte indische Staatsbürger kommen am 10. Mai 2020 im Hafen von Cochin in Kochi im südindischen Bundesstaat Kerala an.

"Wir haben verstanden, dass für jedes ansteckende Virus das erste, was wir tun müssen, die Kontaktverfolgung und das Brechen der Kette ist", sagte sie. "Wenn wir den Kontakt richtig verfolgen, können wir die Person von anderen isolieren und die Kette brechen und die Kurve der Epidemie abflachen. Dies ist das gleiche, was wir hier angewendet haben."

"Kerala hat von Anfang an gehandelt … und seine Wachsamkeit noch nicht gesenkt", sagte Rajeev Sadanandan, Keralas ehemaliger Gesundheitsminister und Geschäftsführer der gemeinnützigen Plattform für die Transformation von Gesundheitssystemen. "Kein anderer indischer Staat hat etwas Vergleichbares getan."

Wie Kerala vergleicht

Hunderte von Meilen nördlich im Bundesstaat Maharashtra haben die Gesundheitsbehörden nicht den gleichen Erfolg gesehen. Der Staat – der ungefähr die gleiche Bevölkerung hat Größe wie Japan – hat die größte Anzahl von Fällen in ganz Indien. Viele davon befinden sich in Mumbai, einer der bevölkerungsreichsten Städte Indiens, in der sich eine Reihe von Slums befinden.

Laut Amey Ghole, Vorsitzender des Gesundheitskomitees der Municipal Corporation of Greater Mumbai, nahm die Stadt den Ausbruch "vom ersten Tag an" ernst.

"Am 19. Februar fanden wir unseren ersten Patienten und ließen ihn ins Krankenhaus ein. Wir waren die ersten, die Flüge aus China stoppten. Maharashtra war der erste Staat, der die Kinos und Einkaufszentren sperrte", sagte er.

Soziale Distanzierung ist ein Privileg der Mittelschicht. Für Indiens Slumbewohner wird dies unmöglich sein

Der Staat ergriff andere Maßnahmen. Am 16. März kündigte der staatliche Gesundheitsminister Rajesh Tope an, dass er unauslöschliche Tinte verwenden werde, um die Hände von Personen zu stempeln, die aufgefordert wurden, sich in ihren eigenen vier Wänden unter Quarantäne zu stellen, um zu verhindern, dass sie ausgehen.

Der Staat schuf Sicherheitszonen und sperrte Gebiete ab, sagte Ghole. Die Behörden haben in Slums getestet – was in Indien ein großes Problem war – und die Anzahl der Betten in Quarantäneeinrichtungen erhöht, sagte er.

Aber laut Kurian handelte Maharashtra nicht so schnell wie Kerala. Wie ein Großteil der übrigen Welt hielten sie sich Zeit. "Maharashtra war reaktiv", fügte er hinzu, " eher als proaktiv.

Sadanandan sagte, Maharashtra habe kein Kontaktverfolgungssystem. Als Fälle in Krankenhäusern auftauchten, hätten sie keine Möglichkeit, Informationen über ihre Kontakte zu verwenden, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Sobald die Infektion die Gemeinde erreicht, funktioniert die Prävention nicht mehr, sagte Sadanandan. An Orten, an denen sich die Community verbreitet hat, ist es bereits zu spät, Keralas Strategie umzusetzen, Hochrisikopersonen unter Quarantäne zu stellen, sie zu testen und zu behandeln und alle zu verfolgen, mit denen sie Kontakt hatten.

Der Bräutigam Vitthal Koditkar (links) aus dem Dorf Hirpodi spricht mit seiner Braut Vrushali Renuse (rechts) aus dem Dorf Pabe und seinen Familienmitgliedern nach ihrer Hochzeit während einer von der Regierung verhängten landesweiten Sperrung im Dorf Pabe im Distrikt Pune in Maharashtra, Indien.

"Slums oder jede Community sind die Endpunkte. Der Kampf ist verloren, wenn er die Community erreicht hat", sagte er.

Das Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge hat wiederholt jegliche Übertragung durch die Gemeinschaft in ganz Indien abgelehnt.

Im Gegensatz zu Kerala habe sich Maharashtra nicht mit einem kürzlich aufgetretenen Virusausbruch befasst, daher seien sie nicht so gut auf den Angriff vorbereitet, sagte Kurian. Jetzt ist es zu spät, um eine starke Kontaktverfolgung herbeizuführen, sagte er. Wenn Maharashtra jetzt mit der Kontaktverfolgung beginnen würde, hätte dies eine schwierige Aufgabe – es gibt jetzt mehr als 23.000 bestätigte Fälle, die wahrscheinlich jeweils mit einer Reihe von Personen in Kontakt standen.

"Die Sache mit der Kontaktverfolgung ist, dass es sehr leicht ist, überfordert zu werden, wenn man die Schwelle überschreitet", sagte er. "Die stille Ausbreitung hat bereits in Maharashtra stattgefunden."

Warum Keralas Erfolg keine Überraschung ist

In gewisser Weise ist es keine Überraschung, dass Kerala gegen das Coronavirus erfolgreich war – es hat bereits einige der besten Ergebnisse im Gesundheitswesen in Indien.

Laut Regierungsstatistiken verfügt Kerala über eine vergleichsweise hohe Anzahl öffentlicher Gesundheitszentren. Es hat auch die niedrigste Müttersterblichkeitsrate, eine der niedrigsten Kindersterblichkeitsraten und die höchste Lebenserwartung bei der Geburt eines indischen Staates, bei 74,2 für einen Mann.

Laut Sadanandan verfügt Kerala über ein gutes Grundversorgungssystem und gut ausgebildete Gesundheitspersonal. Diese Dinge bedeuteten wiederum, dass das staatliche Gesundheitssystem Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Öffentlichkeit habe, sagte Sadanandan.

Es hat auch dazu beigetragen, dass die Alphabetisierungsrate in Kerala hoch ist und laut der Volkszählung von 2011 rund 94% der Bevölkerung lesen und schreiben können, verglichen mit dem nationalen Durchschnitt von 73%. Dies verbesserte die Fähigkeit des Staates, das Risiko zu kommunizieren, sagte Kurian.

"Bildung wurde lange Zeit als Investition in Kerala angesehen", fügte Kurian hinzu.

Am 12. Mai 2020 zünden Krankenschwestern im Rajiv Gandhi-Krankenhaus in Kochi, Kerala, Kerzen an, um den Internationalen Tag der Krankenschwestern zu feiern, der am Geburtstag von Florence Nightingale gefeiert wird.
Und Kerala geht es relativ gut. In 2017-2018, dem letzten Jahr, für das Statistiken verfügbar sind, hatte es ein Pro-Kopf-BIP von 184.000 indische Rupienim Vergleich zu einem landesweiten Durchschnitt von 114.958.

Keralas gesundheitliche Ergebnisse sind nicht die Norm. Das Gesundheitswesen – und soziale Indikatoren wie der Zugang zu sauberem Trinkwasser, die die Ergebnisse des Gesundheitswesens beeinflussen – variieren stark zwischen verschiedenen Staaten, sagte Sadanandan.

Maharashtras gesundheitliche Ergebnisse liegen weit hinter Kerala zurück. Die Lebenserwartung der Männer liegt bei 69,9 und die Kindersterblichkeit ist mit 19 Todesfällen pro 1.000 Lebendgeburten fast doppelt so hoch wie in Kerala, verglichen mit 10.

Obwohl Maharashtra laut Kurian einige der besten Krankenhäuser in Indien hat, wurden einige davon kompromittiert, weil sich das Virus auf Beschäftigte im Gesundheitswesen und in Krankenhäusern ausgebreitet hat. Im vergangenen Monat sagte die Indian Medical Association, Ärzte in Indien stünden vor der Herausforderung, angegriffen zu werden, und es mangele ihnen an persönlicher Schutzausrüstung.

"Viele Ärzte haben bereits positiv auf das Virus getestet, und diejenigen von uns, die an der Front in Regierungskrankenhäusern arbeiten, leben in Wohnheimen, in denen eine wirksame soziale Distanzierung nicht möglich ist", sagte ein Sprecher der Maharashtra Association of Resident Doctors.

Was die Zukunft bringt

Während Kerala die Kurve vorerst abgeflacht hat, sind die Herausforderungen noch nicht vorbei. "Wir bereiten uns auf die 3. Welle vor", sagte Isaac, der Finanzminister des Staates. getwittert. Keralas Ministerpräsident Pinarayi Vijayan hat ein ähnliches Gefühl: "Bis diejenigen, die sich in Behandlung befinden, vollständig geheilt sind und diejenigen, die beobachtet werden, ihre Quarantänezeit abschließen, können wir unsere Wache kein bisschen enttäuschen."

Indiens Sperrung wird voraussichtlich noch in diesem Monat aufgehoben, und einige Experten gehen davon aus, dass die Fälle zunehmen werden.

Indien stoppte im März kommerzielle Flüge in das Land, aber letzte Woche begann es mit Rückführungsflügen für Indianer in Übersee, die gestrandet sind oder ihren Arbeitsplatz verloren haben. Kerala hat eine große Anzahl von Menschen, die im Ausland arbeiten und leben, was bedeutet, dass viele von denen, die zurückgeführt werden, nach Kerala reisen werden.

Und Kerala hat die älteste Bevölkerung in Indien, was die Bevölkerung potenziell anfälliger macht – 13% der Bevölkerung sind 60 Jahre oder älter, verglichen mit dem landesweiten Durchschnitt von 8,2%. Zum Vergleich: In Maharashtra sind 9,1% der Bevölkerung 60 Jahre oder älter.

Von den Malediven evakuierte indische Bürger blicken vor das INS Jalashwa-Schiff der indischen Marine, als es am 10. Mai 2020 im Hafen von Cochin in Kochi ankommt.

Kurian warnt davor, dass es nicht an der Zeit ist, selbstgefällig zu sein.

"Der eigentliche Kampf kommt gerade. Sobald die internationalen Reisenden zurückkommen und die Migranten zurückkommen und die lokale Wirtschaft wieder in Betrieb genommen wird, wird die nächste Welle Kerala treffen, und wenn sie beim Nickerchen erwischt werden, wird es viel aussehen wie Mumbai. "

Im Jahr 2017 schickten indische Arbeiter auf der ganzen Welt 69 Milliarden Dollar zu Hause – und 19% dieser Überweisungen gingen nach Angaben der indischen Zentralbank nach Kerala, dem höchsten Anteil aller Staaten. Aber Kurian weist darauf hin, dass wenn einige von Keralas ausländischen Arbeitnehmern jetzt ihren Arbeitsplatz verloren haben, dies Auswirkungen auf Keralas Gesamtwirtschaft haben könnte.

"Kerala ist eine bewährte Methode, die vom Rest der Welt gesponsert wird", sagte er. "Das Geld, das Keralas Reaktion des öffentlichen Sektors unterstützt, dieser Zapfhahn wurde abgestellt."

Aber Sadanandan ist optimistischer – er glaubt, dass die gleiche Präventionsstrategie, die zuvor funktioniert hat, jetzt weiter funktionieren kann.

"Wenn Prävention mit einem funktioniert, kann es mit Millionen funktionieren", sagte er. "Es würde Schluckauf geben, aber ich erwarte, dass die inhärente Stärke von Kerala die Bedrohung überlebt."

Vedika Sud, Swati Gupta und Esha Mitra von CNN haben aus Neu-Delhi zu dieser Geschichte beigetragen.