Ist das Havanna-Syndrom real? Das kann uns die Geschichte sagen

Von Paul Rogers

Im Jahr 2016 begannen CIA-Beamte in Havanna, Kuba, ungeklärte gesundheitliche Probleme zu haben. Sie berichteten über ein anhaltendes stechendes Geräusch, gefolgt von Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisverlust. Handelte es sich um einen Neuzustand? Oder handelte es sich um die jüngste Erscheinung des jahrhundertealten Phänomens der psychogenen Massenkrankheit, früher Massenhysterie genannt?

Seit 2016 wurden von Mitarbeitern des US-Geheimdienstes und des Auswärtigen Dienstes Hunderte von Vorfällen des sogenannten „Havanna-Syndroms“ an immer mehr Orten auf der Welt, darunter Russland und China, registriert. Da die meisten in Spionagezentren arbeiteten und von traditionellen US-Gegnern umgeben waren, begannen viele in der amerikanischen Regierung und in den Medien bald Verdacht zu schöpfen Foulspiel.

Andere sind skeptisch und vermuten, dass eine psychogene Massenerkrankung (MPI) tatsächlich hinter dem Havanna-Syndrom steckt. „Massenhysterie ist der Ausbruch einer körperlichen Krankheit in einer Gruppe, die scheinbar eine organische oder physiologische Ursache hat, in Wirklichkeit aber psychologische Ursachen hat, oft Angstzustände“, sagt Dr. Gary Small, Professor für Psychiatrie an der UCLA.

Die Frage ist noch lange nicht geklärt. Aber MPI ist kein neues Phänomen; Beispiele tauchen im Laufe der Geschichte auf. Und obwohl die Symptome, Patienten und Standorte unterschiedlich sind, bleiben einige Trends bestehen: Diese Krankheiten entstehen oft durch Stress und verbreiten sich wie ein Lauffeuer in engen sozialen Netzwerken. Keine zwei „Epidemien“ sind genau gleich, aber die Geschichte könnte etwas Licht auf die gegenwärtige düstere Situation werfen: Wenn das Havanna-Syndrom ein weiteres MPI ist, wie schneidet es dann im Vergleich zu MPIs in der Vergangenheit ab? Können historische Fälle von psychogenen Massenerkrankungen zu einem besseren Verständnis dieses schwer fassbaren medizinischen Rätsels beitragen?

MPI ist seit dem Mittelalter anerkannt. Der Tanzwahn wurde erstmals im Europa des 7. Jahrhunderts gemeldet und trat auf diesem Kontinent bis zum 17. Jahrhundert erneut auf, wobei riesige Menschenmengen manchmal tagelang unregelmäßig tanzten. Ein bemerkenswerter Ausbruch im Jahr 1518 begann mit dem fieberhaften Herumtollen einer einsamen Frau in den Straßen von Straßburg im heutigen Frankreich. Theorien darüber, warum Gruppen von bis zu 400 Personen diesem Beispiel folgten, beinhalten stressbedingte Psychosen, die auf weit verbreitete Krankheiten und Hungersnöte in der Region zurückzuführen sind.

Die berüchtigten Hexenprozesse in Salem, MA, von 1692–1693 waren eine Reaktion darauf, dass zahlreiche Mädchen seltsame, unerklärliche Anfälle hatten. Die Ursache dieser Krämpfe und ihre Interpretation als Beweis für Hexerei werden immer noch diskutiert. Als Faktoren wurden jedoch kollektive Spannungen infolge der jüngsten Epidemien und eine posttraumatische Belastungsstörung aufgrund des andauernden König-Wilhelms-Krieges genannt, vor dem viele der betroffenen Mädchen Flüchtlinge waren.

„Man neigt dazu, Muster zu erkennen“, sagt Small. „Betroffene Menschen befinden sich oft in isolierten Situationen. Es gibt eine Art Stress, den die Gruppe erlebt, ohne dass es Möglichkeiten gibt, ihn zu lösen.“

Die Lachepidemie in Tanganjika begann 1962 in einem von einer Mission geführten Mädcheninternat in Kashasha, Tansania. Beginnend mit drei Schülern breiteten sich tagelange Lachanfälle in der gesamten Schule aus und erzwangen deren Schließung. Anschließend breitete sich die Epidemie auf ein Dorf aus, in das mehrere Studenten zurückgekehrt waren.

Small war Co-Autor von a Studie von einem Vorfall im Jahr 1979 an einer Grundschule in Boston, als einem einflussreichen Jungen während eines Auftritts in einem Theaterstück zum Jahresende schwindelig wurde und er stürzte, wobei er stark blutete. Dies löste bei einem Drittel der Studierenden psychogene Reaktionen aus, darunter Schwindel, Hyperventilation und Bauchschmerzen.

„Bei diesen Kindern gibt es eine Reihe psychischer Stressfaktoren, ganz zu schweigen von der Leistungsangst, die sie erleben“, sagt Small, dessen Ergebnisse auf einen Zusammenhang zwischen Verlusten in der Kindheit, wie z. B. der Scheidung der Eltern oder dem Tod der Familie, und der Anfälligkeit für MPI schließen lassen.

Im Jahr 1983 kam es im besetzten Westjordanland zu einem Ausbruch von Ohnmachtsanfällen und Übelkeit bei 943 palästinensischen Mädchen und einigen israelischen Soldaten. Israel und Palästina tauschten Vorwürfe über chemische Kriegsführung aus, doch letztendlich kam ein örtlicher Gesundheitsbeamter zu dem Schluss, dass die ersten 20 % der Fälle wahrscheinlich durch ein nicht identifiziertes Gas verursacht wurden, der Rest jedoch im Wesentlichen psychosomatischer Natur sei Zeit Zeitschrift.

A UCLA-Untersuchung Bei einem Vorfall im Jahr 1989, bei dem 247 studentische Künstler, die meisten davon weiblich, im Santa Monica Civic Auditorium schwer erkrankten, wurde ebenfalls festgestellt, dass Kinder, die sahen, wie ein Freund krank wurde, am häufigsten Symptome entwickelten, die somit über soziale Netzwerke übertragen wurden.

Hunderte Mädchen in einem Internat in der Nähe von Mexiko-Stadt litten zwischen 2006 und 2007 unter unerklärlichen Beinschmerzen, Übelkeit und Fieber. Es war eine geschlossene Gemeinschaft, in der den Studenten der Zugang zu Fernsehen und Radio verwehrt blieb. Die daraus resultierenden fast familiären Bindungen zwischen ihnen könnten zu dem beigetragen haben, was die Psychiaterin Nashyiela Loa Zavala, die den Fall untersuchte, als „audiovisuelle Ansteckung“ von MPI bezeichnet hat.

Zumindest zwischen einigen Fällen des Havanna-Syndroms und historischen MPI-Ausbrüchen bestehen Gemeinsamkeiten. MPI beginnt normalerweise in einer kleinen, zusammenhängenden Gruppe von Menschen mit höherem Status in einer Stresssituation und breitet sich dann aus.

„Die Beteiligung von vier [CIA agents] von derselben Station ist ein charakteristisches Merkmal massenhafter psychogener Erkrankungen, die bekanntermaßen sozialen Netzwerken folgen“, sagt der neuseeländische medizinische Soziologe Robert Bartholomew, PhD.

Bei den meisten Fällen des Havanna-Syndroms handelt es sich um Mitarbeiter, die weit von zu Hause in Botschaften im Ausland isoliert sind, ähnlich wie bei Internatsschülern, die an vielen MPI-Ausbrüchen beteiligt sind. Sie verbindet ein stressiges Arbeitsumfeld, sie stehen unter ständiger Überwachung und sind sich wahrscheinlich der angeblichen früheren Nutzung von Mikrowellenübertragungen durch Russland zur Störung des US-Geheimdienstes bewusst. Aus Gründen der nationalen Sicherheit sind sie jedoch in der Regel nicht in der Lage, ihre Ängste mit der Familie oder „zivilen“ Freunden zu teilen.

Einige Symptome, die früher MPI zugeschrieben wurden, darunter Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit, wurden mit dem Havanna-Syndrom in Verbindung gebracht. Bartholomew schlug vor, dass eine „Umformulierung“ dieser häufigen Beschwerden durch die Betroffenen, um die Aussagen von Ärzten und Regierungsbehörden widerzuspiegeln, zu diesem Phänomen beitragen könnte. Mit anderen Worten: Menschen leiden möglicherweise unter allgemeinen Symptomen, die bei MPI üblich sind, und sind anfällig für finstere Erklärungen – ohne jegliche Beweise dafür.

Ausbrüche des Havanna-Syndroms liegen manchmal Tausende von Kilometern voneinander entfernt, was eine audiovisuelle Ansteckung angeblich ausschließt. Aber das Internet hat das Konzept der „Gemeinschaft“ neu definiert und geht nun über die geografische Nähe hinaus. Soziale Medien und Online-Nachrichten machten US-Diplomaten und Geheimdienstoffiziere zweifellos auf die anschaulichen Beschreibungen der Symptome des Havanna-Syndroms von Kollegen auf der ganzen Welt aufmerksam, von denen ihnen einige aus früheren Beiträgen persönlich bekannt waren.

Allerdings erfüllt das Havanna-Syndrom nicht alle gängigen MPI-Kriterien. Small bemerkte „ein Überwiegen der Symptome [of MPI] bei Mädchen oder Frauen im Vergleich zu Jungen oder Männern.“ Tatsächlich wirkt sich MPI überproportional aus junge Mädchen mehr als jede andere Bevölkerungsgruppe. Dennoch waren die meisten Fälle von Havanna-Syndrom Männer mittleren Alters.

Über die Ursache des Havanna-Syndroms besteht kein Konsens. Die Theorien reichen vom Paarungsruf von Grillen bis hin zu einer Schallwaffe. Einige Experten behaupten, dass frühe Fälle des Havanna-Syndroms eindeutige Hinweise auf neurologische Schäden im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Mikrowellenstrahlung darstellen. Dennoch bleiben sie zumindest in einigen Fällen offen dafür, dass psychosoziale Faktoren dazu beitragen.

“Wir fanden [microwave radiation] „Es ist am plausibelsten, eine Teilmenge der Fälle zu erklären, nicht alle“, sagt David Relman, MD, ein Mikrobiologe der Stanford University, der die Studie der National Academy of Sciences zum Havanna-Syndrom leitete. Relman sagte, dass diese Untergruppe Mitarbeiter der amerikanischen Botschaft in Kuba und des US-Konsulats in Guangzhou, China, umfasste, dem zweiten Standort, an dem Symptome gemeldet wurden.

James Giordano, PhD, Professor für Neurologie an der Georgetown University und Berater des Pentagons, sagte, dass die ursprünglichen Fälle in der Botschaft von Havanna „objektive Merkmale aufwiesen – klinisch zuordenbare, objektivierbare sowie gültige und beweiskräftige Anzeichen – die auf irgendeine Form hindeuteten.“ eines neurologischen Traumas oder einer Beleidigung.“ Allerdings stellte er fest, dass bisher nur bei einem Bruchteil der weltweiten Vorfälle nachgewiesen wurde, dass sie die vollständigen, objektiven klinischen Kriterien für die Art von anomalem Gesundheitsvorfall erfüllen, der als Havanna-Syndrom bekannt ist.

Nach fünf Jahren, Hunderten von Fällen auf mehreren Kontinenten und kontinuierlichen, ergebnislosen Untersuchungen wird es möglicherweise nie eine endgültige Antwort darauf geben, ob das Havanna-Syndrom physisch oder psychogen ist. Aber die Geschichte könnte mehr Klarheit bringen als die Spionagekunst aus der Zeit des Kalten Krieges. Das Havanna-Syndrom weist einige wesentliche Unterschiede zu MPI-Epidemien der Vergangenheit auf, ist aber in vielerlei Hinsicht ähnlicher als nicht – und Paranoia in der amerikanischen Geheimdienstgemeinschaft dürfte kaum beispiellos sein.

Paul Rogers ist ein in Großbritannien geborener Journalist mit Sitz in Los Angeles. Als Absolvent der School of African and Asian Studies der University of Sussex wurden seine Arbeiten in der veröffentlicht Los Angeles Times, National Geographic Traveller, LA Weeklyund viele andere.

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