Ist Fettleibigkeit bei asiatischen Amerikanern anders? Fragen und Antworten von Experten

Fettleibigkeit ist eine Krankheit, die überall auftritt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation kommt es weltweit fast dreimal so häufig vor wie 1975.

In den USA leiden fast 42 % der Erwachsenen in den USA an Fettleibigkeit. CDC-Daten zeigen. Unter asiatischen Amerikanern ist es jedoch weniger verbreitet. Einige Experten haben vorgeschlagen, dass die Standarddefinition von Fettleibigkeit – ein BMI von 30 oder höher – für asiatische Amerikaner möglicherweise nicht die beste Lösung ist.

In diesem Interview diskutiert Jennifer Ng, MD, zertifizierte Adipositas-Medizinspezialistin in New York City und Vorsitzende des Outreach Committee der Obesity Medicine Association, wie sich Fettleibigkeit auf asiatische Amerikaner auswirkt und was sie über diese Erkrankung wissen müssen. Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

WebMD: Wie sind Sie auf die Adipositas-Medizin aufmerksam geworden?

Ng: Als ich anfing, als Arzt zu praktizieren, hatten viele der Patienten, die ich besuchte, einen erhöhten BMI, und zwar in allen sozioökonomischen Schichten. Ich war sehr überrascht. Dies war mir während meines Medizinstudiums oder meiner Assistenzzeit nicht bewusst. Das Medizinstudium hat mich nicht darauf vorbereitet und mir auch nicht gesagt, wie ich Patienten beraten soll. Es ist frustrierend, wenn man darauf trainiert ist, die Person zu sein, die die Antworten gibt, und dann einfach keine Antworten hat. Ich wollte mehr erfahren.

WebMD: Wie sind die Fettleibigkeitsraten in der asiatisch-amerikanischen Gemeinschaft im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen?

Ng: Die Fettleibigkeitsrate unter asiatischen Amerikanern beträgt etwa 11 %, was im Vergleich zu vielen anderen Ethnien niedriger ist. Nach den aktuellen Kriterien gilt ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 und mehr als Übergewicht und 30 und mehr als Fettleibigkeit, und das gilt flächendeckend.

Es besteht jedoch die Sorge, dass wir möglicherweise nicht das gesamte Spektrum des Problems erfassen, da der BMI und der Standard zur Messung von Fettleibigkeit und Übergewicht auf Menschen europäischer Abstammung basieren.

Es gibt einige Unterschiede zwischen den Ethnien, die wir berücksichtigen müssen. Einige Richtlinien deuten darauf hin, dass wir asiatische Amerikaner vielleicht bei einem niedrigeren BMI – einem BMI von 23 und mehr für Übergewicht und 25 und mehr für Adipositas – als übergewichtig und fettleibig betrachten sollten, da es offenbar eine erhöhte Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt Stoffwechselerkrankung bei geringerem Körpergewicht bei asiatischen Amerikanern.

WebMD: Unterscheiden sich die Übergewichts- und Fettleibigkeitsraten zwischen verschiedenen Teilpopulationen asiatischer Amerikaner?

Ng: Verschiedene Untergruppen innerhalb der asiatischen Gemeinschaft können unterschiedlich häufig übergewichtig oder fettleibig sein. Beispielsweise ist die Rate bei philippinischen Amerikanern und Südasiaten tendenziell höher als bei Ostasiaten. Ich muss sagen, dass sich die Dinge ändern, je nachdem, wie lange man schon in diesem Land lebt. Ein höherer BMI scheint mit einem längeren Aufenthalt in den Vereinigten Staaten verbunden zu sein.

WebMD: Wenn wir einen Standard wie den BMI verwenden, der auf einer Population von Menschen wie Kaukasiern oder Europäern basiert, und diese Ergebnisse dann auf alle Populationen verallgemeinern, was übersehen wir dann möglicherweise?

Ng: Wir möchten sicherstellen, dass wir nicht für jeden einen Standard anwenden, weil Menschen unterschiedlich sind. Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft sind unterschiedlichen Risiken ausgesetzt. Wenn wir nur einen Standard verwenden, diagnostizieren oder screenen wir manchmal bestimmte Bevölkerungsgruppen zu niedrig oder überdiagnostizieren oder screenen andere Populationen zu stark.

WebMD: Wie wirkt sich das auf die asiatisch-amerikanische Bevölkerung aus?

Ng: Da draußen gibt es viele Missverständnisse. Ich habe viele asiatische Amerikaner, die in meine Praxis kommen und nicht glauben, dass Übergewicht und Fettleibigkeit ein asiatisches Problem sind, weil asiatische Amerikaner dazu neigen, eher dünner zu sein und keine Familiengeschichte haben oder sie ernähren sich nicht westlich. Sie denken möglicherweise, dass sie keinen Sport treiben oder sich keine Sorgen um ihre Ernährung machen müssen.

Auch Hausärzte sind sich dessen möglicherweise nicht bewusst und diagnostizieren oder untersuchen asiatisch-amerikanische Patienten möglicherweise nicht ausreichend.

WebMD: Warum leiden asiatische Amerikaner bei einem im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen niedrigeren BMI an Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen?

Ng: Sie können auf unterschiedliche Weise Fett zunehmen. Die Größe der Fettzelle kann zunehmen bzw. die Anzahl der Fettzellen kann zunehmen. Es gibt genetische Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen Fett speichern. Es scheint, dass insbesondere in der südasiatischen Gemeinschaft eine Tendenz zur Vergrößerung der Fettzellen besteht, was problematischer zu sein scheint als die Erhöhung der Anzahl der Fettzellen. Das Fett wird „krank“ und beginnt, Entzündungsmarker und abnormale Hormone zu produzieren, was zu vielen Problemen führen kann, die wir bei Stoffwechselerkrankungen sehen.

Es wird angenommen, dass es in der ost- und südasiatischen Gemeinschaft eine erhöhte Tendenz gibt, Fett auch als viszerales Fett zu speichern. Es ist das gefährlichere Fett, das in und um die Organe gespeichert wird. Da unsere Organe nicht in der Lage sind, Fett zu speichern, sind sie dann funktionsunfähig. Dies kann zu vermehrten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolischem Syndrom, Diabetes und Cholesterinproblemen führen.

Wenn Sie beispielsweise mehr Fett in der Leber speichern, kommt es zu einer Entzündung, da das Fett Entzündungsmarker produziert und die Funktion normaler Leberzellen unterbricht. Dies kann zu Problemen bei der Verstoffwechselung von Cholesterin, Glukose und Fett führen. Wenn Ihre Glukosekontrolle beeinträchtigt ist, weil Ihre Leber nicht richtig funktioniert, beginnt Ihre Bauchspeicheldrüse, immer mehr Insulin auszuschütten. Das kann zu Diabetes führen und Insulin selbst sorgt für das Wachstum von Fettzellen.

WebMD: Abgesehen von der Genetik, was scheint sonst noch die Ursache für Übergewicht und Fettleibigkeit bei asiatischen Amerikanern zu sein? Spielen Ernährung und Bewegung bei asiatischen Amerikanern eine Rolle?

Ng: Ernährung und Lebensstil spielen sicherlich eine Rolle, aber auch Umweltfaktoren. Wenn Menschen viel arbeiten, weit weg von der Arbeit wohnen, keine Möglichkeit haben, sich gesund zu ernähren und sich nicht körperlich betätigen, wird es problematisch. Die Ernährung, die vor ihrem Umzug nach Amerika, wo sie aktiver und weniger sesshaft waren, für sie möglicherweise funktioniert hat, ist hier möglicherweise nicht in Ordnung.

Bei meinen Patienten asiatischer Abstammung, insbesondere bei den älteren Patienten, die nicht in Amerika aufgewachsen sind, gibt es falsche Vorstellungen über Bewegung. Sie sagen: „Das ist nichts, was Asiaten tun.“ Es ist zu viel. Es ist zu intensiv.“

WebMD: Wie beraten Sie Ihre asiatisch-amerikanischen Patienten?

Ng: Jeder Patient ist anders. Ich bin Hausarzt und wenn sie zu mir kommen, beurteile ich ihren allgemeinen Gesundheitszustand, ihre Ernährung und ihr Training und schaue, wo es ihnen geht. Unabhängig von BMI oder Gewicht kläre ich sie über gesunde Ernährung und Bewegung auf.

Wenn ich in meiner Praxis Patienten asiatischer Abstammung sehe, bin ich wachsamer. Ich verwende die niedrigeren BMI-Kriterien, um meine Patienten zu beraten und mit der Überprüfung der Symptome zu beginnen, um zu prüfen, ob bei ihnen ein Risiko für Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen besteht. Ich verwende zur Beurteilung von Patienten auch den Taillenumfang, da der BMI nicht immer genau Aufschluss über die Körperzusammensetzung gibt. Der Taillenumfang kann ein besserer Indikator für viszerales Fett sein, das einen besorgniserregenderen Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen darstellt.

Sie möchten Ihren Patienten nicht verprellen. Du willst, dass sie zurückkommen. Ich versuche, sie dort zu treffen, wo sie sind, weil man sie und ihre Kultur nicht mit dem Bulldozer überziehen kann. Ich empfehle Tai Chi, eine sanfte Übung, die hilft, das Gleichgewicht aufzubauen und die Muskeln zu stärken, oder Körpergewichtsübungen wie das Tragen von Einkäufen. Ich würde vorschlagen, braunen Reis oder Wildreis zu probieren oder die Portionen zu reduzieren. Kleine Veränderungen sind besser als keine Veränderungen.

WebMD: Was sollen asiatische Amerikaner wissen? Welche Botschaft haben Sie für sie?

Ng: Meine Hauptbotschaft lautet: Nur weil Sie dünn sind oder im normalen Bereich der Standard-BMI-Kriterien liegen, heißt das nicht, dass Sie nicht gefährdet sind. Es ist immer noch wichtig, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und regelmäßig zum Arzt zu gehen. Viele Erkrankungen sind reversibel, wenn man sie früh genug erkennt, auch wenn man eine genetische Veranlagung hat. Sie können Änderungen an Ihrer Ernährung oder Ihrem Lebensstil vornehmen, die sich auf Fettleibigkeit und andere Krankheitsrisiken auswirken können.

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