Krebs verändert das Leben, die Aussichten und die Karriere von Krankenschwestern

20. Okt. 2022 – Tawny Roeder war 23 Jahre alt und drei Monate von ihrem Abschluss in Krankenpflege an der Briar Cliff University in Sioux City, IA, entfernt, als sie eine Stelle als Ausbildungskrankenschwester bekam. Sie war bereit, es mit der Welt aufzunehmen, aber zuerst musste sie ein Hindernis überwinden: Sie hatte das Gefühl, dass ihr die Empathie für die Patienten in der onkologischen Abteilung, in der sie arbeitete, fehlte.

„Ich kannte damals niemanden mit Krebs“, sagt sie. „Es hatte mein Leben nicht allzu sehr beeinflusst, daher war es entmutigend, mit diesen Patienten arbeiten zu müssen.“

Mit einem Wort, sie war sich der Kämpfe, die diese Patienten erleben, „nicht bewusst“. „Ich hatte das Gefühl, ich hätte nicht die Worte, um mich um diese Menschen zu kümmern. Es war etwas, das mir Angst machte.“

Sie war sich auch nicht bewusst, dass etwas viel Gruseligeres in ihrem jungen Leben lauerte. Sie war im Tanzteam von Briar Cliff und „ich hätte in der besten Form meines Lebens sein sollen“, aber sie fand, dass ihre Energie und ihr Wind zu schnell verbraucht waren.

Während der Frühlingsferien 2008 zu Hause bemerkte ihre Mutter ihre Atembeschwerden. Sie bekam auch Rückenschmerzen, die sie nachts wach machten.

Ein Röntgenbild zeigte eine riesige Masse auf ihrer Lunge. Roeder bekam die Ergebnisse einer anschließenden Biopsie – Lymphom – per Telefon, „was schrecklich war. Ich war allein in meiner Wohnung.“

Nur 2 Wochen nachdem sie begonnen hatte, Krebspatienten in ihrem Krankenhaus zu betreuen, wurde Roeder einer. Sie lernte für ihre Krankenpflegeprüfung, während sie sich mit Hilfe ihrer Arbeitskollegen einer Chemotherapie unterzog.

Roeders Reise hatte jedoch gerade erst begonnen. Bei ihr wurde eine aggressive Form des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms diagnostiziert, ein lebensbedrohlicher Blutkrebs.

„Es gibt mehrere Patienten genau wie Tawny, die auf dem Weg zum Leben sind, als sie von diesem Deal-Breaker getroffen werden“, sagt Manali Kamdar, MD, klinischer Direktor der Lymphom-Dienste der University of Colorado Medicine. Die Diagnose schafft “einen großen Bruch in dem, was passiert, wenn man ein normales Leben führt”.

Roeder ist einer von 80.000 Amerikanern, bei denen jährlich das Non-Hodgkin-Lymphom, die häufigste Form des Lymphoms, diagnostiziert wird.

Kamdar sagt, Roeder sei einer von 85 verschiedenen Subtypen, und sie betont das„Es ist absolut wichtig, dass Patienten diesen Subtyp bekommen.“ Manchmal sind mehrere Tests erforderlich, sagt sie, aber es ist wichtig, den Subtyp festzustellen, da dies die Behandlung der Krankheit beeinflussen kann.

Kamdar sagt auch, dass es jetzt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt. Die Chemotherapie mit der Zugabe von Medikamenten war ein Rückgrat der Therapie, aber jetzt gibt es auch chemofreie Behandlungsoptionen sowie Ansätze, bei denen die eigenen Immunzellen eines Patienten genetisch verändert werden, sagt sie.

„In den letzten 3 Jahren hat sich die Zahl der Behandlungen, die für Patienten mit Lymphomen zugelassen wurden, grundlegend verändert. Was ich vor 5 Jahren in meinem Werkzeugkasten hatte, ist nichts im Vergleich zu dem, was ich heute habe“, sagt sie.

Roeder erfuhr schnell, dass ihr Krebs so aggressiv war, dass sie währenddessen eine Stammzelltransplantation benötigen würdeIhre gesunden Zellen warengesammelt und gelagert, während sie sich einer Hochdosis-Chemotherapie unterzog, und würde dann intravenös wieder in ihren Körper eingebracht werden.

Dies jedochBehandlung war in Sioux City nicht verfügbar. Das nächste Zentrum war in Omaha, NE, etwa 90 Autominuten entfernt.

„Ich hatte totale Angst“, sagt Roeder. Sie und ihr damaliger Freund Cody beschlossen, aus Sioux City auszubrechen und nach Nebraska zu ziehen. “Wir dachten, es könnte genauso gut ein guter Ort für uns sein, um Jobs zu bekommen.”

Nach einem einmonatigen Krankenhausaufenthalt während einer Intensivbehandlung mit Chemo- und Stammzellentherapie kehrte sie schließlich nach Hause zurück. Sie markiert jetzt den 11. September 2008 als ihre „Wiedergeburt“ nach der Behandlung.

In der Nacht, als sie zurückkam, machte Cory ihr einen Heiratsantrag. „Das war eine ganz tolle Coming-Home-Überraschung“, sagt sie. „Ich hatte Schläuche, die aus mir heraushingen. Ich hatte eine Glatze. Ich bin mir nicht sicher, ob das der romantischste Moment war.“

Das Paar heiratete im folgenden Mai. Inzwischen hatte Roeder ihre Karriere als Krankenpflegerin in der Pädiatrie begonnen, aber „jedes Mal, wenn ich zu meiner onkologischen Untersuchung ging, sagte der Arzt: ‚Kommen Sie und arbeiten Sie für unser Team.’“

2011 nahm sie das Angebot ihres Onkologen an und begann als Krankenschwester in der onkologischen Abteilung des University of Nebraska Medical Center zu arbeiten.

„Es hat einfach Klick gemacht“, sagt sie. „Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich immer noch hier bin. Manchmal hat man dieses Überlebensschuldgefühl, warum einige überleben und andere nicht.“

Roeders Behandlung ließ sie unfähig, Kinder zu gebären, also haben sie und Cody einen Jungen und ein Mädchen adoptiert.

Die jetzt 37-jährige arbeitet nicht nur mit Lymphompatienten, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich für die Lymphoma Research Foundation, um das Bewusstsein und die Finanzierung für den Kampf gegen die Krankheit zu schärfen. „Ich habe viele Freundschaften geschlossen – Menschen, mit denen ich nur wegen ihrer Transplantation Kontakt hatte“, sagt sie.

Roeder, der seitdem krebsfrei ist, ist jetzt Fallmanager für Lymphompatienten, die sich einer Transplantation unterziehen. Sie inspiriert ihre neuen Patienten, insbesondere diejenigen, die sich auf ihrem Krankheitsweg allein fühlen. „Die meisten sind sehr schockiert“, wenn sie ihre Geschichte hören, sagt sie. „Es ist wirklich schockierend für die Leute zu sehen, dass ich gesund aussehe. Das kommt hundertprozentig gut an und wird sehr geschätzt.“

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