Mehr als eine Million von uns leiden seit langem an Covid – trotzdem wird es nicht ernst genommen | Joanna Herman

EINs wir dem Jahresende entgegen rasen, ist es immer Zeit zum Nachdenken. Die Weihnachtszeit zu überstehen, wird eine Herausforderung: Nach ein paar Stunden Plauderei mit Freunden beim Abendessen musste ich mich hinlegen, um mich auszuruhen, Körper und Gehirn abzuschalten und aufzuladen. Es ist eine Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr, als ich anfangs nicht dort gewesen wäre, geschweige denn ein Glas sprudelte und mich ins Gespräch verwickelt hätte.

Ich habe mich im März 2020 mit Covid infiziert und war per Definition ein „milder“ Fall: nicht ins Krankenhaus eingeliefert und keine Risikofaktoren für eine schwere Erkrankung, aber wie es sich ausgewirkt hat und meine Familie alles andere als mild ist. Da ich fit und aktiv war, stelle ich jetzt fest, dass ich an schlechten Tagen immer noch mit den alltäglichen Aufgaben zu kämpfen habe und mein normalerweise schnell feuerndes Gehirn im Slo-Mo („Gehirnnebel“) bleibt, weit entfernt von der Art, wie es früher funktionierte Ich arbeitete noch als Berater für Infektionskrankheiten. Tage werden zu einer Hierarchie von Listen: An schlechten Tagen muss ich nur das Wesentliche priorisieren und an guten Tagen muss ich aufpassen, dass ich es nicht übertreibe. Das Tempo ist lebenswichtig geworden und die Freude an der Spontaneität ist überwunden. Alles muss geplant werden, um zwischen den einzelnen Aktivitäten Zeit und Ruhe zu haben, sei es körperlich oder geistig. Während ich dies schreibe, ist mir bewusst, dass ich diesem Mantra nicht folge, und es wird wahrscheinlich morgen eine Rückzahlung geben.

Seit vielen Monaten fühlt es sich an, als ob Covid schon lange nicht mehr auf der politischen Agenda steht, aber viele Menschen kämpfen immer noch mit ihrem Alltag und kämpfen um die Hilfe, die sie brauchen. Warum ist Covid lange nicht in der täglichen Statistik enthalten oder als einer der Hauptanreize, Omicron zu meiden und einen Impfstoff und eine Auffrischimpfung zu bekommen? Es wird nie erwähnt und es fühlt sich oft so an, als ob es keine Erkrankten gäbe.

Langes Covid kehrte in die zurück Nachrichten Letzte Woche, als Daten aus einer multizentrischen Studie veröffentlicht wurden, die darauf hindeuteten, dass sich ein Jahr später weniger als 30% der mit akutem Covid ins Krankenhaus eingelieferten Patienten vollständig erholt hatten. Es ist eine krasse Statistik – doch diese Studie berücksichtigt nicht die signifikante Anzahl von uns, die nie ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich immer noch nicht vollständig erholt haben. Der neuesten ONS-Daten vom Oktober berichtet, dass 1,2 Millionen Menschen mit langem Covid leben (bei hospitalisierten und nicht hospitalisierten Patienten); 36 % von ihnen haben es seit mehr als einem Jahr, mit der größten Prävalenz bei Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen sowie bei Menschen, die in benachteiligteren Gebieten leben.

Selbst wenn die neue Variante zu einer milderen Erkrankung führt als die vorherigen, könnten trotzdem noch mehr Menschen wie ich enden? Und wie wird ein bereits überlasteter NHS damit umgehen, wenn es nach diesem aktuellen Virusanstieg neue Fälle von langem Covid gibt? Es gibt vieles, was wir über Omicron noch nicht wissen; ein vollständigeres Bild wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Erfahrungen aus früheren Varianten legen nahe, dass Impfung bietet einen gewissen Schutz vor Symptomen, auch wenn es eine Infektion nicht vollständig verhindert.

Long Covid ist eine komplizierte Multisystemerkrankung, deren pathologische Prozesse noch nicht vollständig verstanden werden müssen, die Behandlung erschweren. Dies wird durch die unterschiedlichen Symptome noch verstärkt, sodass es keine „One-Size-Fits-All“-Behandlung gibt. Angehörige der Gesundheitsberufe haben Behandlungsstrategien von anderen Krankheiten extrapoliert, aber das Management ist zwischen den Kliniken nicht einheitlich. Ein Strom lernen zielt darauf ab, diesen Mangel an Standardisierung zu beheben, indem ein „Goldstandard“ für die Pflege erstellt wird, und Schön hat kürzlich seine Leitlinien aktualisiert, um individualisierte Behandlungspläne für Menschen mit langem Covid aufzunehmen.

Die Erforschung der Krankheit wurde im Vereinigten Königreich nach ihrer offiziellen Anerkennung im Oktober 2020 mit erheblichen Mitteln finanziert 18,5 Mio. £ im Februar war zeitgleich die Weltgesundheitsorganisation betonend die Notwendigkeit von Anerkennung, Forschung und Rehabilitation. Ein weiterer 19,5 Mio. £ wurde im Juli dieses Jahres verliehen. Es wird eine Weile dauern, bis wir schlüssige Daten zur Behandlung der Krankheit erhalten, aber Studien sind im Gange.

Wir haben seit Juni 2020 einen langen Weg zurückgelegt, als Menschen mit anhaltenden und ungewöhnlichen Symptomen nach einer Covid-Infektion als neurotisch abgetan wurden. Zunehmend lautstarke Einzelpersonen und Gruppen posteten in den sozialen Medien und stellten fest, dass sie mit den Symptomen, die sie erlebten, nicht allein waren. Haus- und Sekundärmediziner mussten aufhorchen, und schon lange war Covid offiziell anerkannt als Krankheit wurden 10 Millionen Pfund angekündigt, um spezielle Kliniken zu finanzieren. Dies öffnete endlich die Versorgung für diejenigen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.

Es gibt jetzt 60 Kliniken in England, an die überwiesen werden kann, und 90 Bewertungsdienste für die Triagierung von Patienten, aber die Verfügbarkeit der Versorgung bleibt eine Postleitzahl-Lotterie. Nordirland hat erst vor kurzem seine erste Kliniken, aber Wales und Schottland haben noch keine. Aber auch dort, wo es Kliniken gibt, Wartelisten sind lang, und die Finanzierung bleibt vielerorts unzureichend. Darüber hinaus stellt der Mangel an engagierten Ärzten und Physiotherapeuten ein großes Problem dar. Um den Zugang zu verbessern, kündigte NHS England im Juni dieses Jahres eine weitere 100 Mio. £ für den Ausbau der Betreuung für lange Covid-Dienste, darunter 15 Zentren für Kinder und Jugendliche, aber der Mangel an konstantem Personal ist ein anhaltendes Problem.

Im Mai letzten Jahres hatte ich nirgendwo hin, und als Yogalehrerin habe ich für andere, die ich kannte, die ähnlich betroffen waren, eine Gruppe gegründet, die sich auf Übungen konzentrierte, die uns helfen, unsere Atmung zu verbessern. Endlich, nach einem Jahr Krankheit, bekam ich die Unterstützung eines Physiotherapeuten, was für meine Besserung unabdingbar war. ich bin auch beigetreten ein Programm wird von der English National Opera betrieben, die sich auf die Atemschulung durch Gesang konzentriert, wobei die Kameradschaft genauso hilfreich war wie das Singen selbst. Wir waren auf der gleichen körperlichen und emotionalen Achterbahnfahrt seit langem Covid, teilen gesundheitliche Bedenken, Bewältigungsstrategien, Beschäftigungsprobleme und freuen uns über unsere kleinen Schritte zur Verbesserung. Wir lachen, wir weinen und alle 14 Tage singen wir zusammen. Unser Traum ist es, uns persönlich zu treffen und auf der Bühne des Kolosseums zu singen.

Long Covid wird nicht so schnell verschwinden. Postvirale Syndrome sind nicht neu, aber wir haben noch nie etwas in diesem Ausmaß gesehen. Ich fürchte den Gedanken, die Omicron-Variante zu bekommen. Wer weiß, wie mein Körper diesmal reagieren würde? Ich habe vor einem Jahr zum ersten Mal über Long-Covid geschrieben und hätte mir nie vorstellen können, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch arbeitsunfähig sein würde. Es kommt mir so seltsam vor, dass ich als Referent für Infektionskrankheiten die gesamte Pandemie am Rande aussitzen musste, wo ich eigentlich eine entscheidende Rolle hätte spielen sollen.

  • Wenn sie arbeitsfähig ist, ist Joanna Herman Beraterin für Infektionskrankheiten in London und unterrichtet an der London School of Hygiene & Tropical Medicine

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