Mein Krankenhaus fühlt sich an wie eine Fabrik. Als ich sah, dass andere Streiks Ergebnisse erzielten, wusste ich, dass ich mich der Streikpostenlinie anschließen würde | Joanna Sutton-Klein

AAls Notarzt beginne ich heutzutage jede Konsultation damit, mich für die lange Wartezeit zu entschuldigen. Für einige meiner Patienten bedeutet es ein Gerangel, um eine Notfall-Kinderbetreuung zu organisieren. Andere verpassen das Fenster, um auf die besten Behandlungen für Schlaganfälle oder Herzinfarkte zuzugreifen.

Das Wartezimmer ist eine Hochburg der Emotionen. Meine Patienten sind verständlicherweise wütend, dass sie stundenlang in einem fensterlosen Wartezimmer mit begrenzter Nahrung und Wasser, unzureichender Schmerzlinderung und wenig Informationen darüber zurückgelassen wurden, wann sie gesehen werden könnten (abgesehen von der stündlichen Durchsage der PA, dass die aktuelle Wartezeit 15 Std. und wird voraussichtlich zunehmen).

Vor diesem Hintergrund schließe ich mich heute dem Streik der Nachwuchsärzte an. NHS-Manager hätten die Wartezeiten verkürzen können, indem sie unsere Gehälter erhöht und mehr Ärzte und Krankenschwestern für den Sektor ermutigt hätten. Stattdessen werden Sicherheitskräfte in der Notaufnahme stationiert, um mit der steigenden Wut der Patienten fertig zu werden.

Für mich war ein Wendepunkt bei der Unterstützung eines Streiks, zu sehen, wie Beschäftigte in anderen Gewerkschaften durch Arbeitskampfmaßnahmen faire Löhne erzielten – das hat viele Beschäftigte im Gesundheitswesen inspiriert.

Seit 2008 unser Lohn wurde um 26 % gekürzt. Nach eigenen Berechnungen der Regierung würde es 28 Milliarden Pfund gekostet die Löhne aller Beschäftigten des öffentlichen Sektors entsprechend der Inflation anzuheben. Das sind 28 Milliarden Pfund, die in die Verbesserung unserer angeschlagenen öffentlichen Dienste hätten investiert werden können, aber sie sind nur noch schlimmer geworden. Sinkende Löhne führen zwangsläufig zu sinkenden Pflegestandards.

An der medizinischen Fakultät haben wir gelernt, wie man medizinische Versorgung von höchster Qualität bietet, aber es ist jetzt selten, dass ich mich in einer Position befinde, in der ich sie leisten kann. Meine Zeit bei der Arbeit ist damit beschäftigt, durch fast undurchdringliche bürokratische Systeme zu navigieren oder mich mit frustrierend banalen, aber wesentlichen Aufgaben zu befassen, wie z. B. der Suche nach einem funktionierenden Etikettendrucker zum Versenden von Blutproben.

Ich war in der ersten Kohorte von Studenten, die 9.000 Pfund Studiengebühren bezahlte, und infolgedessen schloss ich meinen Universitätsabschluss mit mehr als 46.000 Pfund Schulden ab. Im ersten Jahr, in dem ich anfing zu arbeiten, stieg meine Gesamtverschuldung, da mein Gehalt nicht hoch genug war, um die Zinsen für mein Studentendarlehen zu bezahlen. Ich hatte erwartet, dass ich nach ein, zwei Jahren genug verdienen würde, um die Schulden abbezahlen zu können, aber selbst in diesem Jahr, nach fünf Jahren als Arzt, ist mein Gehalt immer noch zu niedrig, um die Zinsen zu decken . Kein Wunder, dass viele meiner Kollegen keine andere Wahl haben, als an den Wochenenden und Ruhetagen zu den 48 Stunden in der Woche, die wir ohnehin schon arbeiten, Extraschichten einzulegen, um eine angemessene Lebensqualität zu erreichen.

In der Vergangenheit wurden hohe Arbeitsbelastungen mit dem Versprechen einer stabilen Karriere und einer guten Gehaltsentwicklung toleriert, aber dies ist nicht mehr die Realität. Fast alle meiner Assistenzarztkollegen haben befristete oder Null-Stunden-Verträge. Konkurrenzverhältnisse für medizinische Ausbildungsstellen sind oft in mehr als fünf Bewerber für jeden Posten und sogar für ein traditionell weniger wettbewerbsfähiges Fachgebiet wie Allgemeinmedizin gibt es mehr als doppelt so viele Bewerber, da Stellen frei sind. Für einige Vertrauenswürdige Beiträgedie ohne Ausbildung, ohne Gehaltserhöhung und ohne Stabilität einhergehen, bewerben sich 10 Ärzte auf jede Stelle.

Das Krankenhaus scheint eher wie eine Fabrik zu laufen. Medizinische Entscheidungen, wie etwa die Pflege einer Person mit Bauchschmerzen, werden auf Algorithmen und Häkchen reduziert, was der großen Vielfalt an Patienten, die wir sehen, wenig Flexibilität lässt. Wir werden jeden Tag auf andere Stationen verlegt, sodass keine Kontinuität in der Versorgung der Patienten verbleibt. Ärzte sind oft gezwungen, die persönliche Verantwortung für lange Wartezeiten und personelle Unterbesetzung zu übernehmen, Patienten zu wechseln und sie idealerweise so schnell wie möglich zu entlassen.

Ärzte, so scheint es, werden als Kosten angesehen, die es zu minimieren gilt. Wer Patienten am schnellsten behandelt, gilt offenbar als das bessere „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Um eine Chance auf eine Festanstellung zu haben, müssen wir anscheinend bereit sein, länger zu bleiben, um Prüfungen abzuschließen und in unserer Freizeit zu unterrichten. Von Medizinstudenten wird jetzt erwartet, dass sie jeden Tag das Praktikum ein- und ausstempeln. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die gleichen Prozesse auch Ärzten auferlegt werden.

Viele meiner Kollegen sind nach Australien gezogen, wo die Bezahlung und die Bedingungen besser sind, oder haben die Medizin ganz aufgegeben, und ich kann verstehen, warum. Aber ich bin gerne Arzt. Wenn das System gut funktioniert, ist es brillant. Unabhängig davon, ob sie die neuesten pharmakologischen Entdeckungen anwenden oder einfach uralte Antibiotika und intravenöse Flüssigkeiten verabreichen, können Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens das Leben wirklich verbessern. Ich bezweifle, dass ich jemals mit der Medizin aufhören werde, aber so wie die Dinge sind, kann ich nicht weiterarbeiten.

In den Krankenhäusern herrscht jetzt eine Atmosphäre der Kameradschaft. Von Ärzten bis zu Krankenschwestern, von Reinigungskräften bis zu Sekretärinnen werden wir alle in unseren Gewerkschaften aktiv und bereiten uns darauf vor, unser Gehalt zurückzubekommen. Dies sollte der Regierung keine schwere Entscheidung sein: Geben Sie uns einfach, was uns zusteht, damit wir wieder an die Arbeit gehen können. Bis dahin bin ich auf den Streikposten.

  • Joanna Sutton-Klein ist Notfallärztin in Manchester und Mitglied des BMA Council

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