Schwarzen Patienten geht es nach Angioplastie und Stents schlechter als weißen Patienten

Von Alan Mozes

Gesundheitstag Reporter

MITTWOCH, 30. November 2022 (HealthDay News) – Schwarze Erwachsene, die sich einem üblichen Verfahren zum Öffnen verstopfter Arterien unterziehen, werden häufiger wieder ins Krankenhaus eingeliefert als ihre weißen Altersgenossen. Sie sterben auch häufiger in den Jahren nach der Behandlung, wie eine neue Studie zeigt.

Die Forscher untersuchten, wie es den Patienten nach einer Ballonangioplastie und einem Koronarstent ging – „einer der häufigsten kardiovaskulären Eingriffe, die in den USA durchgeführt werden“, sagte Co-Autor der Studie, Dr. Devraj Sukul.

„Wir fanden signifikante Unterschiede bei den Ergebnissen nach der Entlassung wie Wiederaufnahme und Langzeitmortalität“, sagte Sukul, ein interventioneller Kardiologe an der University of Michigan.

Die minimal-invasive Behandlung wird routinemäßig Erwachsenen angeboten, bei denen eine Verengung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde. Ärzte verwenden einen Ballon, um die Arterie aufzudehnen, und führen häufig einen kurzen Drahtgeflechtschlauch (Stent) ein, um die Arterie offen zu halten.

Die Forscher analysierten Daten von 29.000 Männern und Frauen in Michigan im Alter von über 65 Jahren. Sie fanden heraus, dass schwarze Patienten in den ersten 90 Tagen nach dem Eingriff mit 62 % höherer Wahrscheinlichkeit wieder in ein Krankenhaus eingewiesen wurden. Und über ungefähr vier Jahre starben schwarze Patienten mit 45 % höherer Wahrscheinlichkeit als weiße Patienten.

Darüber hinaus wurden drei Viertel der weißen Patienten zur kardiologischen Rehabilitation überwiesen, verglichen mit weniger als 60 % der schwarzen Patienten.

Die Ergebnisse wurden in der Januarausgabe 2023 der veröffentlicht Amerikanisches Herzjournal.

Delmonte Jefferson, Geschäftsführer des nationalen gemeinnützigen Center for Black Health & Equity, äußerte sich wenig überrascht über die Ergebnisse.

„Afroamerikanische Gesundheit und Wellness werden in den USA nicht geschätzt“, sagte Jefferson.

„Sobald wir beginnen, eine optimale Gesundheit für alle zu schätzen“, sagte Jefferson, „werden wir Veränderungen in der Infrastruktur unseres Landes sehen, die zu einem besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung und besseren Präventionsmechanismen führen werden, um gesundheitliche Unterschiede zu verringern.“

An der Studie nahmen mehr als 26.000 weiße Patienten und etwa 3.000 schwarze Patienten teil. Alle wurden zwischen 2013 und 2018 in einem von 48 Krankenhäusern in Michigan dem Arterienerweiterungsverfahren unterzogen.

Die Ermittler fanden keine großen Unterschiede in den Ergebnissen nach dem Eingriff, während sich die Patienten noch im Krankenhaus befanden.

Aber nach Berücksichtigung von Alters- und Geschlechtsunterschieden fanden sie eine deutliche Rassenlücke in der Patientenerfahrung nach der Entlassung.

„Es gibt viele Faktoren, die diese Kluft wahrscheinlich erklären“, sagte Sukul und wies auf starke Unterschiede in Bezug auf Wohlstand, allgemeinen Gesundheitszustand und Zugang zur Gesundheitsversorgung hin. Nach jedem Maß ging es schwarzen Patienten im Durchschnitt schlechter als ihren weißen Kollegen, wenn sie sich einer Stentimplantation unterzogen.

Diese Faktoren sind miteinander verbunden und summieren sich im Laufe der Zeit, fügte er hinzu.

Zum Beispiel bemerkte Sukul: „Ein niedrigerer sozioökonomischer Status kann möglicherweise zu einem schlechteren Gesundheitszustand führen, genauso wie eine Krankheit die finanzielle Sicherheit und die wirtschaftlichen Möglichkeiten untergraben kann.“

Um die Lücke zu schließen, forderten die Forscher eine bessere Herzgesundheitsversorgung, sowohl durch die Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen vor Eingriffen als auch durch eine verbesserte Nachsorge.

Allgemeiner gesagt, sagte Sukul, „es wird entscheidend bleiben, die Grundursache der strukturellen Hindernisse für gesundheitliche Chancengleichheit wie Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung, wirtschaftlicher Mobilität und angemessenem Krankenversicherungsschutz anzugehen.

„Keine davon ist einfach [fixes],” räumte Sukul ein, “aber sie sind wichtig.”

Mehr Informationen

Medizin der Universität von Chicago hat mehr über Rassenunterschiede und Herzgesundheit.

QUELLEN: Devraj Sukul, MD, MSc. interventioneller Kardiologe und klinischer Assistenzprofessor, Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für kardiovaskuläre Medizin, University of Michigan, Ann Arbor; Delmonte Jefferson, Geschäftsführer, Center for Black Health & Equity, Durham, NC; Amerikanisches Herzjournal, Januar 2023

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