Selbstgefälligkeit hat beim jüngsten COVID-Anstieg die Besorgnis ersetzt

12. Januar 2024 – Niesen, Husten, Schnupfen – es scheint, als ob jeder, den Sie kennen, derzeit an irgendeiner Art von Atemwegsvirus erkrankt ist. Derzeit bekommen die Vereinigten Staaten gehämmert mit solchen Erkrankungen, wobei die Arztbesuche wegen Atemwegsviren in den letzten Wochen zugenommen haben. Daten Aus dem Abwasserüberwachungssystem des CDC geht hervor, dass wir uns in der zweitgrößten COVID-Welle der Pandemie befinden, wobei die JN1-Variante derzeit etwa 62 % der zirkulierenden Stämme des COVID-19-Virus ausmacht.

Warum scheint es also niemanden zu interessieren?

Die Pandemie ist immer noch bei uns

In der letzten Dezemberwoche wurden fast 35.000 Amerikaner mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert. Das ist ein Anstieg der Krankenhauseinweisungen um 20 % in der letzten Woche. CDC-Daten zeigt an. Gleichzeitig standen fast 4 % aller Todesfälle in den USA im Zusammenhang mit COVID, wobei die Sterblichkeitsrate in der letzten Woche um 12,5 % anstieg.

Dieser aktuelle Anstieg der JN1-Variante weist die höchsten Krankenhauseinweisungszahlen seit fast einem Jahr auf. Am 7. Januar 2023 gab es mehr als 44.000 Krankenhauseinweisungen. Man kann nur vermuten, wann dieser Aufwärtstrend bei Krankenhauseinweisungen und Todesfällen abebbt oder abnimmt, aber im Moment ist der Trend nur steigend.

Ungefähr 12 % der Menschen, die ihre COVID-Ergebnisse melden, werden positiv getestet, obwohl die Zahl angesichts der Beliebtheit von Tests zu Hause wahrscheinlich höher ist.

Warum keine Alarmglocken?

Wenn die Zahlen vor ein oder zwei Jahren so gestiegen wären, wäre das eine Neuigkeit auf der Titelseite. Aber anders als in den ersten Jahren der COVID-Erfahrung wurden die gemeinsame globale Besorgnis und Unsicherheit weitgehend durch Selbstgefälligkeit und „Pandemiemüdigkeit“ ersetzt.

Viele von uns würden am liebsten einfach weitermachen.

Für Menschen in höheren Risikogruppen – wie ältere Amerikaner und Menschen mit Erkrankungen – ist das keine praktikable Option. Und für diejenigen, die mit einer gefährdeten Person zusammenleben: Wir tragen weiterhin eine Maske, halten Abstand und waschen uns häufig die Hände.

Mit Selbstgefälligkeit darüber COVID Da die Pandemie so häufig vorkommt und der Pandemie-Notstand offiziell vorbei ist, lässt auch die umfassende Reaktion auf die Pandemie nach. Dies bedeutet, dass weniger Experten für Infektionskrankheiten, wissenschaftliche Forscher und staatliche Ressourcen direkt auf COVID ausgerichtet sind. Wohin führt uns das jetzt?

„Das Risiko ist nicht so hoch, aber es besteht immer noch“, sagte Adjoa Smalls-Mantey, MD, DPhil, eine in New York City ansässige Psychiaterin.

Ein Grund für die Selbstzufriedenheit mit COVID ist, dass „das Risiko eines unmittelbar bevorstehenden Todes im Vergleich zu der Zeit, als wir noch nicht viel über COVID wussten oder noch keinen Impfstoff hatten, verschwunden ist“, sagte Smalls-Mantey. „Die Menschen sind auch selbstgefälliger, weil wir nicht überall die Erinnerungen an die Pandemie sehen und die Bewegungsfreiheit in Restaurants, Museen und anderen Treffpunkten eingeschränkt ist.“ Das Gleiche gilt für starke Erinnerungen wie Sperrungen und Quarantänen.

Mit COVID hat sich viel verändert. „Wir sehen nicht mehr so ​​viele Todesfälle oder Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit dem Virus wie früher, und die Gesundheitssysteme sind nicht mit Patienten überfüllt“, sagte Daniel Salmon, PhD, MPH, ein Vakzinologe im Department of International Health and Department für Gesundheit, Verhalten und Gesellschaft an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore.

„Aber COVID ist immer noch da draußen“, sagte er.

Ein weiterer Faktor, der zur Selbstgefälligkeit beiträgt, ist, dass die meisten Menschen in der Originalserie inzwischen an COVID erkrankt sind oder zumindest geimpft wurden. Für einige mag das beruhigend sein, „aber die Wahrheit ist, dass der Schutz vor COVID und der Schutz vor dem Impfstoff mit der Zeit nachlassen“, fuhr er fort.

Maskierung ist jetzt stärker normalisiert

Aufgrund unserer Erfahrungen mit COVID wissen mehr Menschen, wie sich Atemwegsviren verbreiten, und sind bereit, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, sagen Experten. COVID hat das Tragen einer Maske in der Öffentlichkeit normalisiert. Es scheint also, dass immer mehr Menschen Vorkehrungen gegen andere virale Bedrohungen wie Erkältungen, Grippe und das Respiratory Syncytial Virus (RSV) treffen.

„Ich glaube schon, dass die Leute vorsichtiger sind – sie waschen sich häufiger und gründlicher die Hände [are] bewusster, sich in überfüllten Räumen aufzuhalten. Insgesamt ist also das Bewusstsein für die Virusübertragung gestiegen“, sagte Smalls-Mantey.

Auch die individuelle Risikotoleranz treibt den Einsatz von Schutzmaßnahmen voran.

„Meiner Erfahrung nach haben Menschen, die sich vor Dingen mehr Sorgen machen, auch mehr Angst vor COVID“, sagte Smalls-Mantey. Infolgedessen neigen sie eher dazu, ihr Verhalten zu mäßigen, Menschenansammlungen zu meiden und soziale Distanzierung einzuhalten. Im Gegensatz dazu gibt es die „Mir geht es gut“-Gruppe – Menschen, die ihr COVID-Risiko als geringer einschätzen und denken, dass sie nicht die gleichen Risikofaktoren haben oder die gleichen Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.

Eine Mischung aus Optimismus und Pessimismus?

„Es ist eine halb leere, halb volle Situation“, in der wir uns befinden, während wir uns dem vierten Jahrestag der COVID-Pandemie nähern, sagte Kawsar Rasmy Talaat, MD, ein Spezialist für Infektionskrankheiten und internationale Gesundheit an der Johns Hopkins University.

Unsere neu gewonnene Agilität bzw. Fähigkeit, schnell zu reagieren, umfasst sowohl die neue Impfstofftechnologie als auch die Reaktion der FDA auf das Aufkommen neuer COVID-Varianten.

Andererseits seien wir gemeinsam besser darin, auf eine Krise zu reagieren, als uns auf eine zukünftige vorzubereiten, sagte sie. „Wir sind nicht sehr gut darin, die nächste COVID-Variante oder die nächste Pandemie zu planen.“

Und COVID verbreitet sich nicht von alleine. Die Grippe „spiele derzeit verrückt“, sagte Talaat, „deshalb ist es wirklich wichtig, sich so gut wie möglich impfen zu lassen.“ Amerikaner können sich vor der JN1-COVID-Variante schützen, sich vor der Grippe schützen und, wenn sie älter als 60 Jahre sind und/oder unter anderen Erkrankungen leiden, einen Impfstoff zur Vorbeugung von RSV erhalten.

Die Zukunft ist ungewiss

„Unsere Erfolgsbilanz bei der Reaktion auf COVID ist ziemlich gut“, sagte Antoine Flahault, MD, PhD, Direktor des Institute of Global Health an der Universität Genf in der Schweiz. „Etwa 2.000 verschiedene neue Varianten von SARS-CoV-2 [the virus that causes COVID] sind bereits in der Welt aufgetaucht, und das Spiel ist noch nicht vorbei.“

In Bezug auf eine zukünftige Bedrohung „wissen wir nicht, ob eine der neu auftretenden Varianten viel gefährlicher sein wird, der Immunität und den bestehenden Impfstoffen entgeht und eine neue Pandemie auslöst“, sagte Flahault, Hauptautor von a Kommentar vom Juni 2023„Keine Zeit für Selbstzufriedenheit in Bezug auf COVID-19 in Europa“, in der Zeitschrift Lanzette.

Flahault beschrieb die Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens auf die Pandemie als weitgehend wirksam. „Allerdings können wir es wahrscheinlich besser machen, zumindest könnten wir versuchen, besser gegen SARS-CoV-2 und alle Atemwegsviren vorzugehen, die in unseren Gesellschaften eine enorme Belastung darstellen.“ Er sagte, eine verbesserte Luftqualität in Innenräumen könne viel bewirken.

„Wir haben aus der Pandemie gelernt, dass Atemwegsviren fast ausschließlich durch aerosolisierte Feinpartikel übertragen werden, wenn wir in schlecht belüfteten und überfüllten Innenräumen atmen, sprechen, singen, husten oder niesen“, sagte Flahaut. Wenn wir besser vorbereitet sein wollen, ist es Zeit zu handeln. „Es ist an der Zeit, die Menschen vor der Ansteckung mit Atemwegserkrankungen zu schützen, und das bedeutet, die Luftqualität in Innenräumen massiv zu verbessern.“

Talaat blickt immer noch etwas pessimistisch in die Zukunft und glaubt, dass dies nicht der Fall ist Wenn Wir werden einen weiteren Gesundheitsnotstand wie COVID haben, aber Wann. „Wir müssen besser auf die nächste Pandemie vorbereitet sein. Es ist nur eine Frage der Zeit.”


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