Simuliertes Fahrprogramm hilft Teenagern mit ADHS, sicherer im Straßenverkehr zu sein

29. Dezember 2022 – Nadia Tawfik war 17 Jahre alt, als sie ihr erstes Auto bekam. Zwei Monate später folgte Tawfik dem Auto ihrer Mutter, als ihre Mutter weiter geradeaus fuhr und sie eine schnelle Entscheidung traf, einen anderen Weg zu gehen und links abzubiegen. Die Ampel war grün, aber es gab keinen grünen Pfeil. Mitten in der Kurve wurde Tawfik abgelenkt, als sie ihrer Mutter beim Wegfahren zusah und das Auto nicht sah, das direkt auf sie zukam.

Sie traf es frontal.

„Ich habe nicht so aufgepasst, wie ich hätte sein sollen“, sagt Tawfik vier Jahre nach dem Unfall.

Tawfik, der ADS hat und jetzt Krankenpflege studiert, ist nicht der einzige, der Schwierigkeiten hat, unterwegs aufmerksam zu sein. Laut CDC ist das Risiko von Autounfällen bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren größer als in jeder anderen Altersgruppe. Auch bei Jugendlichen sind Verkehrsunfälle die häufigste Todesursache.

Bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist das Unfallrisiko sogar noch höher. Entsprechend Forschung veröffentlicht in JAMA PädiatrieJugendliche, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, sind 36% häufiger in einen Autounfall verwickelt als andere jugendliche Fahrer. Manche Forschung hat gezeigt, dass ADHS auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Mehrfachkollisionen verbunden ist.

Zum Glück wurde Tawfik bei dem Autounfall nicht ernsthaft verletzt, aber ihr Auto musste ersetzt werden. Aber das Missgeschick ließ sie erschüttert zurück; Sie fing an, mehr Angst vor dem Autofahren zu haben.

Ungefähr 8 Monate später stieß der Teenager in den sozialen Medien auf eine Anzeige für eine Studie, in der a getestet wurde Computergestütztes Trainingsprogramm für Fahrfertigkeiten für jugendliche Autofahrer mit ADHS. Sie meldete sich gerne an.

Der Zweck der randomisierten Kontrollstudie bestand darin, festzustellen, ob eine computergestützte Intervention dazu beitragen könnte, lange Blicke von der Fahrbahn abzuwenden und die Fahrrisiken für Jugendliche mit ADHS zu verringern, sagt Jeffrey Epstein, PhD, der Hauptautor der Studie lernendas diesen Monat im veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine.

Die Studie zeigte, dass die Intervention bei Jugendlichen mit ADHS die Häufigkeit von langen Blicken weg von der Straße sowie ein Maß für das Wedeln der Spur im Vergleich zu einem Kontrollprogramm signifikant reduzierte. Zudem war die Rate an Kollisionen und Beinahe-Kollisionen im realen Fahrbetrieb im Jahr nach dem Training in der Interventionsgruppe deutlich geringer.

Das waren die überraschendsten und wichtigsten Ergebnisse für Epstein, der auch Kinderpsychologe und Direktor des Zentrums für ADHS am Cincinnati Children’s Hospital, dem Hauptstandort der Studie, ist.

„Ich hatte meine Zweifel und war sehr erfreut, als sich unsere Ergebnisse auf das Fahren in der realen Welt verallgemeinern ließen“, sagt Epstein.

Epstein sagt, er habe beschlossen, diese Studie aufgrund einer früheren ADHS-Forschung auf die Verringerung langer Blicke (mehr als 2 Sekunden) von der Straße weg zu konzentrieren lernen, für die er ein Autor war, fand das Teenager mit ADHS warfen nicht nur längere Blicke von der Fahrbahn weg, wenn sie abgelenkt waren, sondern sie hatten auch mehr dieser langen Blicke.

„Und so stellten wir fest, dass dies ein wahrscheinlicher Grund dafür war, dass Teenager mit ADHS in Unfälle verwickelt waren, und wir sagten: ‚Okay, versuchen wir, das anzugehen. Mal sehen, ob wir das beheben können.’“

Für die Studie wurden insgesamt 152 jugendliche Fahrer (Alter 16 bis 19) mit ADHS entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Alle Teenager waren lizenzierte Fahrer und fuhren mindestens 3 Stunden pro Woche. Jede Person erhielt 5 Wochen Training, einmal wöchentlich.

Diejenigen in der Interventionsgruppe wurden mit einem Programm namens The Focused Concentration and Attention Learning (FOCAL)-Programm geschult, das darauf abzielt, lange Blicke von der Fahrbahn abzuwenden. Denjenigen in der Kontrollgruppe wurden Informationen vermittelt, die normalerweise in einem typischen Fahrtrainingsprogramm wie Straßenverkehrsregeln vermittelt werden, aber sie lernten nichts über lange Blicke und die Konzentration ihrer Aufmerksamkeit auf die Straße.

Das FOCAL-Programm wurde von Donald Fisher, PhD, an der University of Massachusetts entwickelt, der daran gearbeitet hatte, lange Blicke von der Straße bei Teenagern ohne ADHS zu verringern. Das Forschungsteam von Epstein wusste, dass es das Programm intensiver gestalten musste, um mit Jugendlichen mit ADHS zu arbeiten, und erweiterte es um mehrere Sitzungen. Sie fügten auch ein Fahrsimulatorstück hinzu, bei dem die Teenager in den Fahrsimulator gehen mussten, nachdem sie dieses computergestützte FOCAL-Programm abgeschlossen hatten, und sie wurden jedes Mal mit einem Alarm gewarnt, wenn ein Blick länger als 2 Sekunden war. Die einzige Möglichkeit, den Alarm zu beenden, bestand darin, noch einmal auf die Fahrbahn zu schauen. Tatsächlich bestand das Training darin, den Teenagern beizubringen, nicht länger als 2 Sekunden von der Fahrbahn wegzusehen.

Das mehrmalige Training dauerte mehr als 7 Stunden, sagt Epstein.

„Wir haben sie wirklich dazu gebracht, die Fähigkeit zu lernen, bis sie zur Routine wurde.“

Einer der Hauptunterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe bestand darin, dass die Interventionsgruppe das auditive Feedback erhielt, wenn der Teenager länger als 2 Sekunden von der simulierten Fahrbahn wegschaute, während diejenigen in der Kontrollgruppe dieses auditive Feedback-Training nicht erhielten.

Es wurde festgestellt, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchschnittlich 16,5 lange Blicke pro Fahrt nach 1 Monat und 15,7 lange Blicke pro Fahrt nach 6 Monaten hatten, verglichen mit 28 bzw. 27 langen Blicken in der Kontrollgruppe. Ein Maß für das Bahnwechseln war auch nach 1 Monat und 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert.

„Wir haben wirklich große Unterschiede zwischen den beiden Gruppen und sehr, sehr statistisch signifikante Unterschiede“, sagt Epstein.

Das Skill-Level hat sich zwischen 1 und 6 Monaten nicht wesentlich verändert.

„Sie erinnerten sich an diese Fähigkeiten, die wir ihnen beigebracht haben“, sagt Epstein.

Sekundäre Studienergebnisse waren die Raten von langen Blicken und Kollisionen/Beinahe-Kollisionen während eines einjährigen Fahrens in der realen Welt.

Um sie zu messen, platzierte das Forschungsteam Kameras in den meisten Autos der Teenager. Die Kameras erfassten und zeichneten die Momente auf, die zu Fahrepisoden führten, die durch eine hohe g-Kraft auf das Fahrzeug ausgelöst wurden, die durch plötzliche Änderungen des Fahrzeugschwungs wie eine harte Bremse, ein starkes Ausbrechen oder einen Zusammenstoß auftraten.

Während des realen Fahrens im Laufe des Jahres nach dem Training wiesen diejenigen, die an der Intervention teilnahmen, eine 24-prozentige Verringerung der Rate langer Blicke pro G-Force-Ereignis und eine 40-prozentige Verringerung der Rate von Kollisionen oder Beinahe-Kollisionen pro g-Force-Ereignis auf. Kraftereignis im Vergleich zu Kontrollen.

Tawfik, die in der Interventionsgruppe war, sagt, dass die Studie etwas war, an dem sie wirklich interessiert war. Durch die Teilnahme daran konnte sie auch besser verstehen, warum einige dieser Unfälle passieren.

„Die Simulation selbst ist mir all die Jahre wirklich im Gedächtnis geblieben“, sagt sie. „Es war hilfreich, weil es mich daran erinnert hat, aufmerksamer auf meine Umgebung zu achten und nicht nur direkt auf die Straße zu achten.“

„Training funktioniert“, sagt John Ratey, MD, der für seine Bücher über ADHS bekannt ist, wie die Serie „Driven to Distraction“, die mit Edward Hallowell, MD, geschrieben wurde.

„Es ist wie bei jedem Lernen, es hilft, wenn man es immer und immer wieder macht“, sagt Ratey.

„Ich denke, der Bereich ADHS bewegt sich in Richtung kompetenzbasiertes Lernen. Als müssten wir Teenager mit ADHS-Fähigkeiten unterrichten“, sagt Epstein.

Es gab jedoch mindestens eine Studienlimitierung. Während die Forscher das Fahren in der realen Welt ein Jahr lang überwachten, nachdem die Jugendlichen das Training abgeschlossen hatten, waren sie nicht in der Lage, den Medikamentenverbrauch der Jugendlichen während dieser Phase der Studie zu überwachen. Mit anderen Worten, es war nicht klar, ob die Jugendlichen zum Zeitpunkt der Kollisionen oder Beinahe-Kollisionen ADHS-Medikamente einnahmen. Allerdings waren die Medikationsraten bei Intervention und Kontrollen sehr ähnlich, stellt Epstein fest.

Wahres Lernen

Tawfik sagt, dass sie sich jetzt auf der Straße wohler fühlt. Sie hat gelernt, selbstbewusst zu sein und nicht wegen des Fahrens „auszuflippen“. Sie hat auch die Botschaft, die Augen nicht länger als 2 Sekunden von der Straße abzuwenden, verinnerlicht, eine wichtige Erkenntnis aus der Studie, von der sie sagt, dass sie bis heute gilt.

Manchmal versuchen ihre Freunde, ihr etwas auf ihren Handys zu zeigen, während sie fährt.

„Ich schaue nicht hin, weil ich weiß, dass sich ein schneller Blick in etwas Schreckliches verwandeln könnte“, sagt Tawfik.

Eltern und Jugendliche, die mehr über das Programm erfahren möchten, können es besuchen Diese Internetseite. Jeffrey Epstein, PhD, Hauptautor der Studie, sagte, er hoffe, dass die Intervention eines Tages mithilfe von Virtual Reality oder einer Smartphone-Anwendung verfügbar sein könnte. (Jeder ist willkommen, das Training – derzeit fünf Wochen – ab Januar 2023 vor Ort im Cincinnati Children’s Hospital zu absolvieren).

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