Sind Frauen wirklich psychisch kranker als Männer? Als Psychologe bin ich mir da nicht so sicher | Sanah Ahsan

ICHIn Großbritannien bedeutet eine Frau zu sein, dass Sie es sind dreimal wahrscheinlicher als ein Mann, der ein psychisches Gesundheitsproblem hat. Selbstverletzungsquoten bei jungen Frauen haben sich seit den 1990er Jahren mehr als verdreifacht. Für diejenigen, die mit ineinandergreifenden Systemen der Unterdrückung konfrontiert sind, wird es noch schlimmer. Schwarze britische Frauen werden eher diagnostiziert mit einem psychischen Gesundheitsproblem als weiße Frauen. Südasiatische Frauen sind 2,5 mal wahrscheinlicher Selbstmordversuch als weiße Frauen. Transfrauen und geschlechtsnichtkonforme Menschen sehen sich einer „Krise der psychischen Gesundheit von Transsexuellen“ gegenüber. Aber werden Frauen wirklich immer „psychisch kranker“ oder haben wir nur verständliche Reaktionen auf eine traumatisierende und ungerechte Welt?

Ich habe zuvor über die Lügen der „psychischen Gesundheit“ geschrieben – wie wir Menschen im Stich lassen, indem wir ihre Probleme in ihnen als eine Art psychische Störung oder psychologisches Problem lokalisieren und dadurch ihre Not entpolitisieren. Und als Psychologin habe ich gesehen, wie psychiatrische Dienste Frauen und Mädchen, die Ungerechtigkeit, patriarchalische Gewalt und Missbrauch erfahren haben, mit „psychischen Störungen“ diagnostizieren.

Ein Beispiel ist die stark stigmatisierte Diagnose der „Borderline-Persönlichkeitsstörung“ (auch bekannt als „emotional instabile Persönlichkeitsstörung“), die ist überproportional gegeben an Frauen und junge Mädchen. Meiner Erfahrung nach sind diejenigen, die diese Diagnose erhalten, oft Überlebende von extremem sexuellem Missbrauch, Unterdrückung und Gewalt, was sicherlich die „Leere, unangemessene und intensive Wut, Stimmungsschwankungen und Misstrauen“ erklären könnte, die sogenannte „Symptome“ der Störung sind.

Das psychiatrische Etikett kann die Legitimität von Emotionen leugnen und eine entmächtigende Botschaft senden, dass in der Persönlichkeit eines Überlebenden etwas von Natur aus fehlerhaft oder gestört ist. Es besteht die Gefahr, dass die gewalttätigen Ursachen des Leidens verschleiert werden. Die Anpassungsstrategien, die Frauen angesichts vielfältiger Ungerechtigkeiten anwenden, sind keine Symptome einer „psychischen Krankheit“ – sie sind mutige Überlebensreaktionen auf unerträgliche Bedingungen.

Frauen sind häufiger von Armut, sexueller und häuslicher Gewalt sowie den Herausforderungen der Kinderbetreuung betroffen Ausbrennen. In einem Klima von Social Media Hypersichtbarkeit und Körperbildbesessenheit, wo die Polizei ist Frauen ermorden sie sollen schützen, und zwei Frauen pro Woche werden getötet von ihren Partnern, macht es keinen Sinn, dass Frauen leiden? Ab wann wird die Angst, Wut und Traurigkeit einer Frau, an den bedrohlichen Rändern einer patriarchalischen Welt zu leben, als Wahnsinn oder „Geisteskrankheit“ abgestempelt?

„Schwierige“ Frauen wurden als „psychiatrisch beeinträchtigt“ bezeichnet im Laufe der Geschichteoft weil sie sich weigern, sich den ihnen auferlegten sozialen Rollen anzupassen. „Angry-Woman-Syndrom“ war eine Störung, die als „eheliche Fehlanpassung“ klassifiziert wurde. Frauen wurden in Anstalten eingesperrt, weil sie außerehelichen Sex hatten und mit anderen Frauen schwatzten. Sogenannte Symptome von Diagnosen wie z Hysterie (abgeleitet aus dem Griechischen Hysterie bedeutet „Gebärmutter“) oder ErotomanieSie wurden mit eiskalten Bädern, Fesseln und Elektroschocks durch das Gehirn „behandelt“. Sicherlich haben wir seitdem einen langen Weg zurückgelegt?

Nicht ganz. Der Schatten der Geschichte liegt heute über Frauen in psychiatrischen Systemen. Junge Mädchen sterben in psychiatrischen Kliniken durch gewaltsame Zurückhaltung, Nötigung und Vernachlässigung. Schwarze Frauen sind eher dazu bereit zurückhaltend sein oder geschnitten, und lassen ihre Not kriminalisieren. Die Elektrokrampftherapie (ECT) wird immer noch im Vereinigten Königreich eingesetzt (trotz Forderungen danach verbannt werden aus Menschenrechtsgründen), wobei Frauen und ältere Menschen unverhältnismäßig häufig von seinen schädlichen Auswirkungen betroffen sind. Kulturelle oder religiöse Erfahrungen muslimischer Frauen riskieren, gekennzeichnet zu werden „Symptome“ psychischer Erkrankungen durch weiße, eurozentrische Dienste. Psychiatrische Diagnosen wie „prämenstruelle dysphorische Störung“ pathologisieren hormonelle Veränderungen bei Frauen, und „postnatale Depression“ riskiert die Medikalisierung dessen, was für manche Frauen eine verständliche Reaktion auf lebensverändernde, manchmal traumatische Veränderungen im Leben und Körper einer Frau ist.

Schockierenderweise werden sogar Diagnosen erfunden. Letzte Woche, A Panorama-Untersuchung ergab, dass mindestens sieben Anbieter von Abtreibungen im Vereinigten Königreich angeben, dass eine Abtreibung dazu führen kann, dass „Post-Abortion-Syndrom“, eine vom NHS nicht anerkannte sogenannte „psychische Störung“ und ein offensichtlicher Versuch, schwangere Menschen zu erschrecken.

Psychiatrische Diagnosen waren für einige Frauen hilfreich: Sie können Schmerzen bestätigen oder uns helfen, die notwendige Unterstützung in Form von Therapien, Leistungen oder manchmal Psychopharmaka zu erhalten. Das Fehlen einer Diagnose hindert manche Frauen daran, das zu bekommen, was sie brauchen. Die Emotionen, die Frauen erleben, sind sehr real und schwächend und erfordern Unterstützung.

Aber was wäre, wenn wir einen größeren Werkzeugkasten hätten? Eines, das uns auch dabei hilft, Unterdrückungssysteme abzubauen, die uns schaden? Was wäre, wenn wir auf all die Dinge zugreifen könnten, die wir verdienen – Bestätigung, dass unser Schmerz real ist, eine Erklärung, ein Zugehörigkeitsgefühl, Mitgefühl, Gerechtigkeit, Ressourcen, Erleichterung und Erholung, Therapie und Gemeinschaft – ohne zu glauben, dass etwas mit uns nicht stimmt, oder dass wir ein kaputtes Gehirn haben?

Mit diesen in unserer Werkzeugkiste wäre eine radikale Veränderung unserer Herangehensweise an den emotionalen Schmerz von Frauen möglich. Wir brauchen einen kulturellen Wandel – einen, der uns mitfühlenden Raum gibt, um zu spüren, wie sich Verzweiflung in unseren Körpern zeigt und unsere zu Recht chaotischen Emotionen ausdrückt, ohne sie immer zu „reparieren“, zu medikalisieren oder zu etikettieren. Unsere beunruhigenden und verworrenen emotionalen Landschaften sind weitaus komplizierter, als ein TikTok-Video oder ein psychiatrisches Etikett vermuten lässt.

Eines ist klar: Heilung kann nicht isoliert geschehen – wir brauchen dringend die gegenseitige Unterstützung. Die entmenschlichenden Lügen der geschlechtsspezifischen Hierarchie lasten schwer auf uns allen. Soziales Handeln kann uns helfen, die manchmal verborgenen Wurzeln unseres Schmerzes zu bekämpfen – die unterdrückenden Systeme, die uns verletzen. Wir müssen sicheres Wohnen priorisieren und Universelles Grundeinkommen für Frauen und Familien und Umleitung von Ressourcen auf unterfinanzierte Notunterkünfte für häusliche Gewalt und Krisenzentren für Vergewaltigungen. Wir brauchen auch mehr Gemeinschaftsorganisationen wie Imkan Und Sistah-Raumdaran arbeiten, geschlechtsspezifische Gewalt gegen schwarze Frauen zu verhindern, oder Jenseits der Gleichheitdas mit Jungen und Männern arbeitet, um die Art und Weise abzubauen, wie patriarchalische Gewalt in ihrem Verhalten aufrechterhalten wird.

Wir durchleben keine Krise chemischer Ungleichgewichte, sondern Machtungleichgewichte. Frauen verdienen Zuflucht, Sicherheit, Gemeinschaft, Therapie, Ressourcen, Raum zum Atmen und um ganz Mensch zu sein; wilde Frau und herrlich wütend. Wenn wir es wagen, uns zu offenbaren, können weder wir noch unsere widerspenstigen Emotionen in Schubladen gesteckt oder abgestempelt werden. Unser scheinbar unansehnlicher Schmerz sehnt sich danach, bezeugt zu werden und mit Liebe begegnet zu werden. Nur wenn wir uns gemeinsam um unseren Schmerz kümmern, können wir über das Überleben hinausgehen – um die Freude, das Vergnügen und die Freiheit zu kultivieren, die wir verdienen.

  • Dr. Sanah Ahsan ist klinische Psychologin, Dichterin, Autorin, Moderatorin und Pädagogin. Sie spricht am 10. März beim Festival Women of the World

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