Sollten einige ältere Erwachsene ihre Medikamente absetzen?

16. Juni 2023 – Joanne Lynn, Ärztin, hat den Überblick verloren, wie oft sie in ihren 40 Jahren als Geriaterin einen neuen Patienten mit einem Eimer voller verschreibungspflichtiger Medikamente in ihre Praxis kommen sah – von denen er viele nicht brauchte .

Lynn, die an der Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften der George Washington University in Washington, D.C. arbeitet, erinnerte sich an eine Frau, die unabsichtlich zwei Blutdruckmedikamente mit unterschiedlichen Namen einnahm.

„Zu den Risiken gehörten alle Nebenwirkungen, die eine Überdosierung mit sich bringt“, sagte Lynn, die von verschwommenem Sehen und Verschrobenheit bis hin zu Organversagen und sogar zum Tod reichten.

Bei Ärzten mit Patienten, die nicht wissen, dass sie zu viel von einem Medikament einnehmen, „fragt man sich, ob das Medikament die gesundheitlichen Probleme verursacht, und es ist ein Symptom der falschen Medikation“ und nicht das Symptom einer nicht diagnostizierten Krankheit. Sie sagte.

Viele Erwachsene über 65 Jahre mit chronischen Erkrankungen nehmen möglicherweise zu viele Medikamente ein und könnten von einer Medikamentenüberprüfung durch ihren Hausarzt profitieren. Patienten gehen oft davon aus, dass ihr Arzt nach Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sucht oder beurteilt, ob ein Medikament nicht mehr benötigt wird, und erhalten dann zusätzliche Rezepte. Das könnte eine riskante Annahme sein.

Einige Ärzte verschreiben möglicherweise ein weiteres Rezept, um die Nebenwirkungen eines unnötigen Medikaments zu lindern, anstatt eine Medikamentenüberprüfung durchzuführen und möglicherweise eine Behandlung, die nicht mehr benötigt wird, „abzuschreiben“ oder abzubrechen.

Etwa 57 % der Menschen ab 65 Jahren nehmen regelmäßig fünf oder mehr Medikamente ein – ein Konzept, das als Polypharmazie bekannt ist. eine Studie, die 2020 in der veröffentlicht wurde Zeitschrift der American Geriatrics Society zeigt an. Während Ärzte Medikamente verschreiben, um Patienten bei der Bewältigung verschiedener Beschwerden zu helfen, wächst mit der Liste der Medikamente auch die Zahl möglicher Komplikationen.

Ein älterer Erwachsener könnte vergessen, seinem Arzt zu sagen, was er einnimmt, oder vielleicht weiß er nicht einmal, was er einnimmt oder warum, sagte Lynn.

„In einigen Fällen fügte ein Arzt einfach ein Medikament hinzu, um etwas zu behandeln, ohne zu bemerken, dass er bereits etwas anderes dafür einnahm“, sagte sie. „Natürlich ist auch die Frage, ob sich diese Patienten all diese Medikamente überhaupt leisten können, von großer Bedeutung.“

Einige ältere Erwachsene entscheiden möglicherweise anhand der Kosten, welche Medikamente sie einnehmen möchten, ohne zu wissen, welche Rezepte erforderlich sind, sagte Lynn.

Die „richtige Balance“ finden

Tatsächlich wären bis zu 80 % der älteren Erwachsenen im Alter von 50 bis 80 Jahren bereit, eines oder mehrere ihrer verschriebenen Medikamente abzusetzen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten, so eine Umfrage von Forschern des Institute of Medicine aus dem Jahr 2023 Universität von Michigan.

„Viele Medikamente, die Menschen einnehmen, mögen zu einem bestimmten Zeitpunkt angemessen gewesen sein, haben aber möglicherweise ihren Nutzen für diese Person überlebt“, sagte Dr. Michael Steinman, Professor für Medizin und Geriater an der University of California in San Francisco Co-Hauptforscher der US-amerikanisches Deprescribing Research Networkeine Ärztegruppe, die sich auf die Verbesserung des Medikamentengebrauchs für ältere Erwachsene konzentriert.

„Es kann tatsächlich von Vorteil sein, weniger Medikamente einzunehmen“, sagte er. „Man kann zu viele Medikamente einnehmen; Du kannst zu wenig nehmen. Das Optimale ist, die richtige Balance für sich zu finden.“

Die Definition, wie viele Medikamente zu viel sind, hängt von jeder Person ab, weshalb Pflegekräfte und ältere Erwachsene ihren Arzt fragen können für eine Überprüfung der Medikamente die sich im Laufe der Zeit vervielfacht haben.

Durch eine Neubewertung ihrer Medikamente können ältere Erwachsene tatsächlich das Risiko potenziell schädlicher Nebenwirkungen verringern und die Spirale vermeiden, noch mehr Medikamente verschrieben zu bekommen, sagte Sarah Vordenberg, PharmD, MPH, klinische außerordentliche Professorin am College of Pharmacy der University of Michigan. in Ann Arbor.

„Es ist nicht wirklich die Anzahl der Medikamente, sondern [about] Sind sie für einen Patienten ungeeignete oder unnötige Medikamente?“, sagte sie.

Patienten und Betreuer können um ein ehrliches Gespräch mit ihrem Arzt bitten. Der Umfrage der University of Michigan fanden heraus, dass mehr als 90 % der älteren Erwachsenen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnahmen, von ihrem Arzt erwarteten, dass er ihre Medikamente bei einem regelmäßigen Besuch überprüfte.

Ärzte benötigen jedoch häufig eine Aufforderung der Patienten, eine Untersuchung einzuleiten.

„Die klinische Trägheit oder die Aufrechterhaltung des Status quo ist leider oft einfacher als zeitintensive Gespräche“, sagte Vordenberg.

Fragen stellen

Sara Merwin verbrachte viele Jahre damit, ihren Eltern bei der Organisation der Arzttermine und der Gesundheit zu helfen, als sie von einem unabhängigen Leben in Colorado in eine Altersgemeinschaft und schließlich in ein Pflegeheim übergingen. Merwin, Co-Autor von Der informierte Patientsagte, ihr Vater habe eine lange Liste an Medikamenten eingenommen und sie habe seinen Hausarzt oft um eine Überprüfung der Medikamente gebeten.

„Ich hatte das Gefühl, dass mein Vater in seinem Alter und seiner Gebrechlichkeit nicht so viele Medikamente brauchte, wie er einnahm“, sagte Merwin, der in Long Island, NY, lebt. „Also gingen wir seine Medikamente durch und ich fragte: ‚Muss er das wirklich nehmen?‘ ‚Muss er wirklich dabei sein?‘“

Sie stellte insbesondere ein Medikament in Frage, ein Statin zur Senkung seines Cholesterinspiegels und der Senkung seines Herzinfarktrisikos.

„Ich dachte, dass das Statin möglicherweise Myalgie und Muskelschmerzen in seinen Beinen verursachte, weshalb ich dafür plädierte, es abzusetzen“, sagte sie.

Der Hausarzt setzte das Anti-Cholesterin-Medikament ab.

Lokale Apotheken können auch als Anlaufstelle für ältere Erwachsene und Betreuer dienen, wo ihnen ein Apotheker weitere Informationen darüber geben kann, ob eine bestimmte Kombination der eingenommenen Medikamente schädlich sein könnte. In Staaten, die Apotheker zulassen Um einige Medikamente zu verschreiben, können Apotheker möglicherweise einige der Medikamente konsolidieren oder einem Patienten raten, die Einnahme eines oder mehrerer Medikamente abzubrechen, sagte Vordenberg.

„Alle Apotheker verfügen über die Ausbildung, um eine umfassende Arzneimittelprüfung durchzuführen“, sagte sie. „Alle Apotheker haben die Möglichkeit, mit dem Patienten nachzufragen, um herauszufinden, wie der Verschreibungsentzug verläuft.“

Merwins Eltern erhielten ihre Rezepte von einer „kleinen Tante-Emma-Apotheke, wo sie mit dem Apotheker, der sich wirklich um sie kümmerte, mit Duzen geredet wurden.“ Sie verfügten also über dieses Fachwissen“, sagte sie.

Wenn Informationen über potenziell unnötige Medikamente vorliegen, sollte die Arbeit zur Medikamentenabnahme gemeinsam mit Gesundheitsdienstleistern durchgeführt werden, von denen einige die Medikamente überhaupt erst verschrieben haben.

Viele ältere Erwachsene leben in geografisch abgelegenen Gebieten ohne Apotheken oder erhalten Rezepte von Versandapotheken. In diesem Fall, Medicare-Pläne Bieten Sie kostenlose Medikamentenbewertungen durch einen Arzt oder Apotheker an – ein sogenanntes Medikamententherapie-Managementprogramm – und geben Sie Empfehlungen für die Einnahme jedes Medikaments.

Merwins Vater starb Anfang 2020. Sie fragt sich manchmal, ob er das Statin länger hätte nehmen sollen oder ob der Arzt zu schnell zugestimmt hat, ohne weitere Nachforschungen anzustellen. Aber im Großen und Ganzen bereut sie es nicht, die Frage gegenüber seinen Gesundheitsdienstleistern gestellt zu haben, und sie rät anderen Betreuern und älteren Erwachsenen, auf die Medikamentenlisten zu achten.

„Es ist gefährlich, jetzt passiv zu sein, wenn es um die Gesundheitsfürsorge geht“, sagte Merwin. „Das ist für ältere Erwachsene eine schwierige Botschaft, weil sie mit der Vorrangstellung des Arztes und der Autorität des Arztes aufgewachsen sind und nicht mit einer kooperativen Beziehung.“

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