Verständnis des Ziels von „Poo in the Post“-Tests auf Darmkrebs | Briefe

Ich habe die jüngsten Briefe bezüglich des Darmkrebs-Screening-Tests „Poo in the Post“ (18. Mai) mit einem anhaltenden Gefühl der Frustration darüber gelesen, dass das öffentliche Bewusstsein dafür, was dieser Test eigentlich erreichen soll, und seine Auswirkungen auf sie nicht bekannt ist.

Darmkrebs verursacht in der Regel keine Symptome, daher ist ein nationales Screening-Programm erforderlich. Aufgrund begrenzter Ressourcen (Koloskopie-Kapazität) ist dies jedoch so eingerichtet, dass eine Gruppe asymptomatischer Personen erkannt wird, die andernfalls nicht diagnostiziert worden wären, mit dem Ziel, uns auf Bevölkerungsebene insgesamt zu helfen, wobei gleichzeitig anerkannt wird, dass einige Personen mit einem negativen Test dies tun können fälschlicherweise versichert wurde, dass sie keinen Darmkrebs haben.

Der neue „Poo-Test“ namens qFIT ist hochempfindlich, aber das „q“ steht für quantitativ. Das bedeutet, dass der Schwellenwert eines positiven Tests je nach den Umständen verändert werden kann.

Wir haben in den Medien viel über Vortestwahrscheinlichkeiten und die Bedeutung eines Ergebnisses in Bezug auf Covid- und Lateral-Flow-Tests gesehen. Für die Darmkrebsvorsorge in England wird unter der Annahme, dass die Screening-Population keine Symptome aufweist, der Schwellenwert für einen positiven Test auf 120 festgelegt. Wenn Sie sich jedoch mit potenziellen Symptomen bei Ihrem Hausarzt vorstellen, wird Ihnen ein Test angeboten, bei dem dies in Betracht gezogen wird positiv, wenn größer als 10 und dann für weitere Untersuchungen überwiesen. Bei Patienten mit einem Ergebnis von weniger als 10 liegt Ihre Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, auf individueller Ebene bei weniger als 1 %.
Damian Glancy
Facharzt für kolorektale Chirurgie

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