Wartelisten dürfen kein Vorwand für die Privatisierung des NHS sein | Stella Creasy

mMillionen von Patienten sind derzeit in Atem, oft in Qualen, und hoffen, dass der NHS Zeit findet, sie zu behandeln. Allein in meinem örtlichen Krankenhausvertrauen gibt es sie 100.000 Menschen stecken in dieser Schwebe, von denen 8.000 bis heute seit mehr als einem Jahr warten. Der Rückstand für den Betrieb hat ein Allzeithoch erreicht, wobei Covid eine ohnehin schwierige Situation unmöglich macht. Die Patienten, die eine Operation erwarten, könnten schockiert sein, wie das derzeitige System diejenigen, die sie behandeln, dazu ermutigen könnte, Pfundzeichen statt Patienten zu sehen.

Während der Pandemie hat die Regierung finanzielle Mittel in private Gesundheitsunternehmen gesteckt, um den Druck auf die überlasteten NHS-Krankenhäuser zu verringern. Die Art von Ausgaben, die einst für Katarakte und Hüftoperationen eingesetzt wurden, werden heute routinemäßig für die Bereitstellung von Krebs- und Kardiologiebehandlungen verwendet.

Niemand hat etwas dagegen, dass alle Anstrengungen unternommen werden, um Wartelisten zu kürzen: Aber das ist nicht geschehen, und die Kosten sind auch in die Höhe geschossen. Während der Covid-Krise haben private Unternehmen Millionen Urlaub eingesackt Zahlungen, während dem NHS Dienste in Rechnung gestellt werden, von denen wir jetzt wissen, dass sie nicht vollständig genutzt wurden.

Dies ist nicht nur eine Folge des Versuchs, auf einen Virus zu reagieren; es kann auch symptomatisch für einen eingebauten potenziellen Interessenkonflikt sein, der in die Inbetriebnahme eingedrungen ist. Im Laufe der Geschichte des Gesundheitswesens haben viele NHS-Berater zwei Hüte getragen und private Praxen genutzt, um ihre öffentlichen Gehälter aufzustocken. Da der NHS zunehmend auf Kapazitäten angewiesen ist, die vom privaten Sektor zugekauft werden, haben viele Berater direkte Anteile – und damit eine finanzielle Beteiligung – an Joint-Venture-Unternehmen.

Forschung durch die Zentrum für Gesundheit und öffentliches Interesse zeigt, dass 36 Millionen Pfund an Steuergeldern von Londoner NHS-Trusts allein für Krebsbehandlungen ausgegeben wurden, und zwar mit nur einem dieser Unternehmen, HCA Healthcare. Zur selben Zeit, 120 NHS-Ärzte die für dieselben Trusts arbeiten, an Joint Ventures mit HCA beteiligt sind.

Ihre Konten zeigen, dass in den letzten sechs Jahren 249 Millionen Pfund an Dividenden generiert wurden, davon 26 Millionen Pfund gingen hauptsächlich an NHS-Ärzte. HCA ist nicht das einzige Unternehmen, das solche Joint Ventures bildet, an denen Hunderte weiterer Berater beteiligt sind.

Die Patienten müssen darauf vertrauen können, dass eine Überweisung an einen privaten Anbieter in ihrem Interesse liegt und nicht in dem ihres Beraters. Das gilt auch dafür, dass jede Verzögerung nicht die Behandlungskosten widerspiegelt. Ein Wähler, der kurz vor Weihnachten für eine dringende NHS-Krebsoperation in einem Krankenhaus eines großen Gesundheitsunternehmens gebucht wurde, hatte die Operation in letzter Minute abgesagt. Ihnen wurde gesagt, dass dies daran liege, dass die Einrichtungen für private – und daher wahrscheinlich lukrativere – Patienten benötigt würden. Dieser Vorfall und der dahinter stehende Druck sollten jeden beunruhigen, der versteht, dass der NHS nur gedeihen wird, wenn medizinische Dringlichkeit und nicht Geld Entscheidungen antreibt.

Die Minister mögen argumentieren, dass mehr als 300.000 Menschen, die länger als ein Jahr auf eine Operation warten, eine Nebenwirkung der Pandemie sind, aber die Listen ranken sich seit Jahren. Anstatt in NHS-Kapazitäten zu investieren, wurde in den letzten Jahren bewusst entschieden, Mittel auf gewinnbringende private Gesundheitsunternehmen umzuleiten.

Ohne weitere Prüfung könnte dies dazu führen, dass die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung nicht von der Notwendigkeit bestimmt werden, sondern davon, ob Sie das Geld haben, um sich in die Warteschlange zu stürzen, wobei Steuerzahler und Patienten gleichermaßen den Preis zahlen.

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