Warum sieht Großbritannien fast rekordverdächtige Covid-Fälle? Wir glauben immer noch an die drei großen Mythen über Omicron | Christina Pagel

WWir leben in zwei Realitäten: eine, in der die Menschen wieder so leben, als ob Covid vorbei wäre, und die andere, in der wir uns befinden Annäherung an Rekordwerte von Infektionen, mit geschätzten 4,26 Millionen Fällen letzte Woche. Die meisten von uns kennen Menschen, die Covid haben, arbeiten und Ausbildung werden gestört, und die Der NHS steht unter starkem Druck wieder durch neue Patienten und erkranktes Personal. Die Zulassungen mit Covid liegen nur 2 % unter dem ersten Omicron-Spitzenwert vor zwei Monaten und steigen weiter. Während etwa die Hälfte derzeit hauptsächlich aus anderen Gründen zugelassen wird, steigen die Zahlen auch bei den primären Covid-Einweisungen, und die Einweisungen bei über 65-Jährigen liegen jetzt 15 % über ihrem Höchststand im Januar 2022.

Die Pandemie hat sich verändert, aber die Vorstellung, dass sie vorbei ist, ist falsch. Omicron stellt eine große Variante dar, die in Großbritannien in ähnlicher Weise übernommen wird Delta letzten Sommer und Alpha letzten Winter. Das allgegenwärtige Narrativ, dass die Pandemie vorbei ist, existiert, weil die meisten Menschen (einschließlich der Regierung) jetzt mindestens einen der drei großen Mythen des Omicron-Zeitalters glauben. Wir müssen diese Mythen überwinden, um erstens die Zukunft zu antizipieren, und zweitens etwas tun, um uns darauf vorzubereiten.

Der erste Mythos ist, dass das Coronavirus jetzt endemisch ist und nur eine weitere Krankheit, mit der wir leben müssen. Wir müssen leider mit Covid leben. Aber das Wort „endemisch“ wird in der Epidemiologie häufig verwendet, um eine Krankheit zu beschreiben, die sich ohne Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit nicht außer Kontrolle ausbreitet – in gewissem Sinne, es bedeutet eine vorhersagbare Krankheit.

Das beschreibt Covid eindeutig (noch) nicht. Weltweit haben wir gerade mit der BA.1-Variante von Omicron die bisher mit Abstand höchste Fallwelle der Pandemie erlebt. Viele Länder in Europa, einschließlich Großbritannien, erleben nur wenige Monate nach der ersten eine bedeutende zweite Omicron (BA.2)-Welle. Beides wurde nicht vorhergesagt und verändert unsere Einschätzung der Entwicklung des Coronavirus und der Auswirkungen auf den Schutz vor Impfungen oder früheren Infektionen rapide. Der Chefarzt, Chris Whitty, vor kurzem gewarnt dass neue Variantenwellen kommen werden, aber wir wissen nicht, wann oder wie sie sein werden. Leute haben erklärt Covid endemisch nach jeder vorherigen Welle und an dieser letzten Welle ist nichts Besonderes – sie liegen immer noch falsch.

Covid wird wahrscheinlich endemisch werden – über einen unbekannten Zeitraum hinweg –, aber selbst dann ist die Endemie sicherlich nicht der Fall bedeutet zwangsläufig mild. Es gibt eine erhebliche globale Belastung durch Krankheit und Tod, beispielsweise durch endemische Krankheiten wie Tuberkulose und Malaria. So wie es aussieht, fühlt sich der Versuch, eine noch so unberechenbare Krankheit zu ignorieren, ein bisschen an, als würde man einem hungrigen Tiger im Unterholz den Rücken kehren.

Als nächstes müssen wir den Mythos entlarven, dass sich das Coronavirus milder entwickelt und jede neue Variante milder als die letzte sein wird, bis es zu einer gewöhnlichen Erkältung wird. In den letzten zwei Jahren sind schnell neue Varianten von Covid entstanden. Jede besorgniserregende Variante hat mehrere Ableger hervorgebracht – wie unsere aktuelle BA.2-Welle – aber die meisten bahnbrechenden neuen Wellen, die wir gesehen haben, stammen von Varianten, die sich vollständig entwickelt haben unabhängig von einander. Omikron hat sich nicht aus Delta entwickelt und Delta hat sich nicht aus Alpha, Beta oder Gamma entwickelt. Es gab kein Fortschreiten durch aufeinanderfolgende Varianten und kein Aufbauen in Richtung „Milde“.

es ist auch stimmt einfach nicht, dass viren immer sich entwickeln, um milder zu werden. Was die Evolution vorantreibt, ist die Übertragung: Varianten, die mehr Menschen infizieren, werden gedeihen. Da die meisten Covid-Übertragungen stattfinden, während Menschen keine oder nur wenige Symptome haben, ist der Schweregrad kein Treiber der Evolution, sondern ein Nebenprodukt dessen, welche Mutationen die Übertragung verbessern und wie sie mit dem bestehenden Immunitätsniveau interagieren. Zum Alpha und Deltadies führte zu einer größeren Schwere und z Omikron (etwas) weniger Schwere, aber das war ein evolutionärer Unfall. Die nächste Variante könnte leicht wieder härter ausfallen.

Während viele davon ausgehen, dass die vier weitere Coronaviren die Erkältungen verursachten, begannen als Epidemien und wurden schließlich zu den milden Erkältungen von heute, wir haben keine Ahnung, ob dies Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauert oder sogar unvermeidlich ist. Wir wissen einfach nicht viel darüber die langfristige Entwicklung von neuen Coronaviren beim Menschen.

Schließlich gibt es den schädlichen Mythos, dass wir unser Impfprogramm irgendwie „beendet“ haben und es keinen Sinn macht, auf die Rückkehr zur Normalität zu warten. Das Vereinigte Königreich hat ein hohes Impfniveau, insbesondere bei älteren, anfälligeren Bevölkerungsgruppen, und die anfängliche Einführung von zwei Dosen bei Erwachsenen ist weitgehend abgeschlossen. Leider Immunität aus Impfungen schwindet innerhalb weniger Monate – meist gegen Infektionen, aber auch gegen schwere Erkrankungen und Tod.

Auffrischungsimpfungen helfen, bedeuten aber auch, dass es eher darauf ankommt, ob man aktuell geimpft ist als nur geimpft. Um herum ein Drittel der über 12-Jährigen haben ihre Auffrischungsimpfung in Großbritannien noch nicht erhalten, und wir haben gerade erst eine weitere Auffrischungsrunde für Menschen über 75 oder klinisch extrem gefährdete Personen gestartet. Die meisten Kinder bleiben unterdessen völlig ungeimpft.

Da die Welt zunehmend entweder geimpft, infiziert oder beides wird, wie sich das Virus entwickeln wird Um die Übertragung zu verbessern, müssen wir besser darin werden, unserem Immunsystem auszuweichen, wie es Omicron tat. Dies bedeutet, dass bestehende Impfstoffe (die auf alte Stämme abzielen) und frühere Infektion wird weniger in der Lage sein, uns vor einer Neuinfektion zu schützen, wie Zehntausende von Menschen mit ihrer zweiten (oder mehr) Covid-Infektion feststellen. Wie Prof. Danny Altmann argumentiert, müssen wir, anstatt uns auf häufige Auffrischungen derselben Impfstoffe zu verlassen, bessere und länger anhaltende entwickeln.

Wir sind momentan Bestehende Impfstoffe werden mit hohen Infektionsraten an ihre Grenzen gebracht, aber wir sollten sie stattdessen unterstützen, indem wir die Übertragung reduzieren. Die Rückkehr zum normalen Verhalten bringt uns nicht zum normalen Leben zurück. Es führt uns zu einem Leben mit mehr Störungen, mehr Krankheit und mehr Belastung für den NHS. Aber wir können sicherlich lernen, besser mit Covid zu leben.

Wir müssen unseren Ehrgeiz zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit wiederentdecken, wie wir es im 18. und 19. Jahrhundert taten. Wir können die Infrastruktur ernsthaft verbessern: bessere Belüftung, weniger Gedränge, mehr Luft Reinigung und Sterilisation, mehr Grünflächen, veränderte Arbeitsweisen. Wir können auch Ungleichheiten durch verbessertes Krankengeld, Wohnraum und Gesundheit der Bevölkerung bekämpfen. All dies ist über Covid hinaus von Vorteil. Wir können es tun, aber wir müssen zuerst aufhören, an diese hartnäckigen Mythen zu glauben.


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